Vergaser Frage

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
B12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Vergaser Frage

#1 

Beitrag von B12 »

 Themenstarter

Vielleicht würde die Frage hier ja schon mal behandelt.

Aber ich stelle sie trotzdem mal.

Worin genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem
org. Vergaser und dem von Sponsor ABP angebotenem Vergaser?
Ihr seit doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!!!
Skitzo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: Vergaser Frage

#2 

Beitrag von Skitzo »

Gute Frage - das hätte ich auch gerne gewußt. :)
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
kahos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Frage

#3 

Beitrag von kahos »

original: BST40 (wenn ich mich nicht irre), der Gasschieber ist über eine Membran unterdruckgesteuert, nur die Drosselklappe wird direkt vom Gaszug betätigt.
ABP: TM40 (glaub ich zumindest), Gasschieber wird direkt über Gaszug geöffnet und geschlossen.
Guido
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: Ohne Zweifel, ...Eifel.
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vergaser Frage

#4 

Beitrag von Guido »

Rrrrrrrrichtig!!!!

Was B12 wahrscheinlich mehr interessiert als die Typenbezeichnung ist die Funktionsweise.

Wie Kahos das schon bemerkt hat ist der Originalvergaser ein "Unterdruckgesteuerter" Vergaser. D.h. im Vergaser sitzt eine Drosselklappe die über den Gaszug gesteuert wird (Auf - Zu),durch den dadurch entstehenden Unterdruck wird der Gasschieber nach oben bewegt, der oben im Deckel an einer Membran hängt.
Prinzip: Gas auf, Unterdruck entsteht durch die Ansaugung des Motor´s, durch diverse Schläuche am Vergaser wird dann auch im oberen teil des Vergaser´s Unterdruck erzeugt und der Schieber wird dann folglich nach oben gesaugt, geht also hoch und wir beschleunigen.
Andersrum funktioniert´s genauso, Drosselklappe zu, Unterdruck weg, Gasschieber wird durch Federdruck wieder geschlossen.

Vorteile des Systems: Leicht abzustimmen, Motor bleibt besser an, durch die quer im Ansagrohr angebrachte Drosselklappe wird der Durchlaß kleiner, billig.
Nachteile: Da erst Unterdruck aufgebaut werden muß das der Gasschieber hochgehen soll dauert das alles minimal länger. Gasgeben - Beschleunigen.

Der von ABP ist ein "Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe".
Funktioniert so: Der Gasschieber wird hier direkt mit dem Gaszug betätigt, was heißt das beim Gas geben sofort der Schieber nach oben geht, und zusätzlich durch die Beschleunigerpumpe Benzin in des Ansaugrohr gespritzt wird.
Vorteile: Wegen der hier nicht notwendigen Drosselklappe ist der volle Durchlaß frei, wesentlich besseres Ansprechverhalten des Motors auf Gasbefehle, und eine bessere Beschleunigung wegen des zusätzlich eigespritzten Benzin´s.
So ein Teil hat aber auch Nachteile : Höherer Verbrauch, schwieriger abzustimmen, Motor geht bei nicht optimaler Abstimmung gerne im Stand ober beim Anfahren aus, Teuer.

Gruß Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
kahos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Frage

#5 

Beitrag von kahos »

ehm..der Unterdruck sinkt beim öffnen der Drosselklappe und steigt beim schließen.
Die Membransteuerung soll doch eigentlich verhindern das der Unterdruck zu stark abreißt, deswegen wird der volle Querschnitt duruch den unterdruckgesteuerten Gasschieber doch auch erst bei höheren Drehzahlen und damit steigendem Unterdruck freigegeben.
Deswegen heißen die unterdruckgesteuerten Vergaser auch Gleichdruckvergaser, weil durch die Unterdrucksteuerung der Unterdruck mehr oder weniger auf gleichem Nivau gehalten wird. Dadurch auch das bessere Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen, aber insgesamt eben etwas träger.
Deswegen brauchen auch die Unterdruckvergaser (also ohne unterdrucksteuerung) die Beschleunigerpumpe, da sonst beim plötzlichen Gasaufreißen vorallem bei niedrigen Drehzahlen der Unterdruck so abfällt das zuwenig sprit mitkommt
also so dachte ich zumindest immer...
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Frage

#6 

Beitrag von BilderbuchFreak »

Klingt für mich etwas abenteuerlich. Also Guidos version hab ich jetzt schon von 3 leuten gehört (einschließlich ihm! :P )

Man nennt sie ja nicht ohne grund gleichdruckvergaser
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt

DR 650 SE (2000) - SP46B
kahos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Frage

#7 

Beitrag von kahos »

Die Sache ist doch so: bei geschlossener Drosselklappe ist der Luftwiderstand durch den geringen Durchlass groß, also ist auch der Unterdruck groß. (Zeigt jeder unterdruckmesser auch so an)
Ist die Drosselklappe voll geöffnet (Gasschieber jetzt mal weggelassen) ist der Widerstand gering, warum sollte also der Unterdruck steigen? (unterdruckmesser zeigt hier weniger unterdruck an)
Wenns mir jemand erklären kann wieso das anders ist wäre ich froh, weil so kapier ichs nicht.
aso, jetzt versteh ich was gemeint ist.
wir habn nur etwas aneinander vorbeigeredet, ich rede vom Unterdruck im Ansaugtrack vor der Drosselklappe, er vom Unterdruck in der Unterdruckdose des Vergasers.
bin heut net ganz auf der höhe....sorry für die Verwirrung...

außerdem noch 2 links dazu:
http://www.koopiworld.de/pub/motor6.htm
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... con.html#V
B12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: Vergaser Frage

#8 

Beitrag von B12 »

 Themenstarter

Danke für die Tipps.

Der Unterdruck Vergaser ist dann nur wegen der besseren Einstellung verbaut, oder?
Sonst spricht eigentlich nichts für diesen Vergaser Typ.

Ja gut ich glaube das ich das nun begriffen habe.

Wenn ich es auch richtig verstanden habe hat mein org. Vergaser keine Beschleunigerpumpe???

Was mich dann aber wieder wundert wieso ist in meinem org. so eine drin?
Oder ist meiner nicht mehr Orginal.
Es wurden doch soweit ich das gelesen habe in der Datensammlung hier im Forum Mikuni auf den RSE verbaut.

Würde nämlich gerne auf die alten konventionellen Vergaser Typ umsteigen.

Habt Ihr vielleicht auch Tipp's dazu???
Ihr seit doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!!!
Antworten