Dr 650SE klack geräusche am Antrieb

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Dr650martin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 18 Apr 2017 20:06

Dr 650SE klack geräusche am Antrieb

#1 

Beitrag von Dr650martin »

 Themenstarter

Hallo an alle
Hab bei meiner DR 650se ein komisches klack geräusch und weiß nicht wo her.
Das klacken hört man nur beim untertourigen fahren oder im Teillastbereich.
Ich gehe mal ganz stark davon aus das es mit dem Motor selbst nichts zu tun hat weil im Stand läuft sie ohne Probleme. Das klick Geräusch hört sich genauso an wie das klicken beim Gang wechsel aber da ist es ja normal und es ist auch in unregelmäßigen Abständen und nicht ein konstantes klicken.
Hatte schon die Vermutung das es von dem Stoßdämpfer oder Kette kommt aber da habe ich nichts gefunden.
Wisst ihr vielleicht ob da irgend ein Problem bekannt ist oder ob bei den SE die Getriebe auch zu solchen Geräuschn neigen ?
Würde mich über antworten freuen
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Dr 650SE klack geräusche am Antrieb

#2 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Kannst du das mal bisle näher beschreiben? Lautstärke? Häufigkeit des Auftretens? Seite von der es kommt? Vorne? Hinten?

Als meine das letzte Mal geklackt hat wars das Lager vom Kettenradträger viewtopic.php?f=10&t=10206 ist dein Geräusch vergleichbar?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dr 650SE klack geräusche am Antrieb

#3 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ist das Geräusch beim Rollen lassen mit gezogener Kupplung auch noch da?

Vielleicht kannst Du auch mal an der Getriebeausgangswelle (wo das Ritzel drauf sitzt), wackeln, ob das Lager noch gut ist.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Lordhelmchen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Jul 2013 11:43
Wohnort: 90571 -

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dr 650SE klack geräusche am Antrieb

#4 

Beitrag von Lordhelmchen »

Servus Martin,
das SE-Getriebe ist eigentlich in der Regel sehr unauffällig.
Tippe da eher auf einen veschlissenen Kettensatz, zumal das Geräusch im Stand nicht ist.
Gib mal Bescheid was es war.
Gruß
Peter
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
Dr650martin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 18 Apr 2017 20:06

Re: Dr 650SE klack geräusche am Antrieb

#5 

Beitrag von Dr650martin »

 Themenstarter

Danke für euere schnellen Antworten.
Das klack geräusch wie bei dir Dominik könnte gut hinkommen jedoch ist es bei mir nicht so laut aber schon auch in der Ketten gegend.
Wenn ich das Rad so drehe ist nichts zu hören.
Mir kommt auch irgendwie vor das es im kalten Zustand mehr klackt als wenn sie warm ist und es ist in unregelmäßigen abstände.
Die Kette ist auch nichtmehr die beste und kommt jetzt im Frühjahr neu.
BigBen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 23 Nov 2018 08:02

Re: Dr 650SE klack geräusche am Antrieb

#6 

Beitrag von BigBen »

Moin!
Wie ist die Kettenspannung?
Wie sieht der Schwingenschleifschutz von unten aus ?
Wenn die Kette "fertig"ist vielleicht noch "harte"Stellen hat schlägt die Kette von unten an die Schwinge....
so mein Gedanke....
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Dr 650SE klack geräusche am Antrieb

#7 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Es wird das Kettenradträgerlager sein. Genau das Symptom hatte ich auch an meiner SE.

Hinterrad herausnehmen und das Kettenrad mit Aufnahme vom Rad per Hand abziehen.

Danach das Lager mit den Fingern prüfen.

Grüsse

Thorsten

P.S.: Wieviel hat die Maschine bisher gelaufen ?
Dr650martin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 18 Apr 2017 20:06

Re: Dr 650SE klack geräusche am Antrieb

#8 

Beitrag von Dr650martin »

 Themenstarter

Vom verschleiß wär die Kette noch nicht mal so schlecht aber schon ewig oben. Mit der Spannung war ich eigentlich immer dahinter und hab sie gespannt wie man sie spannen sollte.
Mir ist auch noch aufgefallen das es vor dem Winter mit dem klackern immer mehr wurde.
Laufleistung hat sie 22000km
BigBanger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 20 Nov 2017 15:51

Re: Dr 650SE klack geräusche am Antrieb

#9 

Beitrag von BigBanger »

Nimm das Moped mal hoch und schau beim drehen wie die gliederrollen in das kettenRad laufen.
Kann sein das deine Kette gelängt ist. Oder ist kettenrad und Ritzel schon eher kreissägewerkzeug

Grüße
Dr650martin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 18 Apr 2017 20:06

Re: Dr 650SE klack geräusche am Antrieb

#10 

Beitrag von Dr650martin »

 Themenstarter

Hallo nochmal zusammen
Hab mir heute jetzt mal meine dr angesehen wegen den Klack Geräusch.
Die Radlager hinten sind gut und ohne spiel und die Getriebeausgangswelle ist in axialer sowie radialer Richtung spielfrei. Was mir negativ aufegefallen ist das war die Kette weil sich manche Glieder nur noch schwer drehen lassen und weil das Ritzel auf der Getriebeausgangswelle gut spiel hatte.
Ich hab ein Video mal gemacht und würde gerne wissen ob das geräusch von der Getriebeausgangswelle normal ist wovon ich mal ausgehe. Die Kettenrollen könnten auch Geräusche machen und haben gut spiel sowie ich das sehe. Die Geräusche sind im Video etwas lauter wie sie wirklich eigentlich sind.

https://youtu.be/bPYqR65mvsw
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dr 650SE klack geräusche am Antrieb

#11 

Beitrag von deFlachser »

Hi Martin,
die obere Kettenführungsrolle scheint mir sehr viel Spiel zu haben, normal ist das nicht.
Denke, das ist das Klappern was Du hörst. Da meine weggeflogen war, habe ich mir als Ersatz einen festen Kettenschleifer von HRT montiert.
Da kann nix klappern.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Dr 650SE klack geräusche am Antrieb

#12 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

deFlachser hat geschrieben: 19 Mär 2019 15:24 Hi Martin,
die obere Kettenführungsrolle scheint mir sehr viel Spiel zu haben, normal ist das nicht.
Denke, das ist das Klappern was Du hörst. Da meine weggeflogen war, habe ich mir als Ersatz einen festen Kettenschleifer von HRT montiert.
Da kann nix klappern.
Gruß Stefan
So habe ich das bei meiner auch gemacht, wobei die obere Rolle auch einfach weggelassen werden kann (die war bei meiner auch nicht mehr vorhanden, als ich die Maschine bekam).

Martin, du schreibst, dass die hinteren Radlager o.k. sind, aber was ist mit dem Kettenradträgerlager ?

Gruss

Thorsten
Dr650martin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 18 Apr 2017 20:06

Re: Dr 650SE klack geräusche am Antrieb

#13 

Beitrag von Dr650martin »

 Themenstarter

Danke erstmal für die Antworten
Ich werde die Rolle mal weg lassen und bei Gelegenheit so einen Kettenschleifer montieren.
Ja die beiden Radlager und das eine Lager vom Kettenradträger waren ok aber ich hab die Lager und einen kettensatzt schon bestellt und kommt neu.
Antworten