Gabelfedern

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Mogu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 19 Dez 2016 20:55
Wohnort: 10785 Berlin

Gabelfedern

#1 

Beitrag von Mogu »

 Themenstarter

Hallo,
meine Faltenbälge haben sich den Winter über überlegt sich in Wohlgefallen aufzulösen. Da für neue ja die Holme rausmüssen, dachte ich, ich könnt gleich mall das Gabelöl wechseln. Keine Ahnung ob oder wann das mal gemacht wurde. ...Und wenn man schonmal dabei ist könnte man sich ja auch mal den Federn widmen. Vorne ist die Federung schon ziemlich weich (43B). Wie sind eure Erfahrungen mit progressiven Federn z.B. von Wirth? Kosten ja nicht die Welt. Ist das evtl. für die Gesamtperformance, hinten bleibt ja das Origianl Federbein, vielleicht sogar blödsinn?
Grüße
Dietmar
DR 650 RSE (SP 43B)
Moto Guzzi V11 Sport Ballabio
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Gabelfedern

#2 

Beitrag von kermit »

Nö. Das bringt schon was. Ich hab seit langem Wilbers drin und bin damit sehr zufrieden. Nen anderes Federbein hinten bringt allerdings noch mal den himmelweiten Unterschied...
SP41B
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Gabelfedern

#3 

Beitrag von Motzkeks »

In der Tat ists besser, die Federn hinten und vorn zusammen zu tauschen. Sind halt nimmer die neuesten und eventuell schon >20 Jahre! Hatte mal ein Federbein hinten, da klackerte die Feder beim Entlasten zwischen den beiden Tellern rum. Die hatte sich dermaßen gesetzt, dass keine Vorspannung mehr vorhanden war. :roll:
Wirth und Wilbers hatte ich schon beide, finde die Wilbers nen Ticken besser. Wirth-Gabelfedern klacken angeblich lauter im Holm. Bei der gewöhnlichen DR-Geräuschkulisse ist mir das aber nie aufgefallen. :mrgreen:
Zur Zeit hab ich in der Big vorn die Zero Friction Gabelfedern von Wilbers und das komplette Federbein 640 mit Höhenverstellung. Spricht sehr fein an. Die Gabelfedern sind etwas länger als original, ich hab die Zentrierringe reingesteckt und die Vorspannhülsen weggelassen.
Übrigens, wenn du die Gabel schon ausbaust und das Öl wechseln willst, rate ich zur Komplettzerlegung mitsamt neuen Abstreifringen, Staubkappen und Sicherungsdrähten! Ist zwar bissl mehr Aufwand, dafür hast du dann aber auch Ruh mit den Dichtungen und sie fliegen dir nicht dann um die Ohren, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst. :wink:
I live. I die. I live again!
Antworten