Unerklärbares Zündfunken Problem

Das DR-650 Technik Forum
Aynchel
Stammgast
Stammgast

Re: Unerklärbares Zündfunken Problem

Beitrag von Aynchel » 05 Apr 2019 18:31

CDI`s wurden schon immer vergossen
erhöht die Haltbarkeit
aber irgendwann ist halt peng

ne gebrauchte CDI kostet nicht die Welt und gehört einfach in die Teilekiste
genauso wie Zündspule Lima LimaRegler usw
das hat man dabei den wegen sowas will man nicht ausfallen

F.Trujillo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von F.Trujillo » 25 Jun 2019 13:24

Hallo liebe Leute,
Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich ähnliches oder gleichen Problem mit meiner sp42b habe.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen also kurz zur Sache:

Ich fahre die schöne jetzt seit 6 Monaten (auch in Winter ) und seit einigen Tagen will sie nicht mehr anspringen bzw. Manchmal ja und manchmal nein.
Wenn nein, dann ist kein zündfunke da und wenn ja dann läuft sie, stelle ich sie ab, auch nur für eine Stunde dann wieder nicht Und manchmal dann wieder doch : ).
Bisher habe nur den vergaser gereinigt und Luftfilter getauscht. Heute hilft mir ein Freund sich mal die Elektrik anzuschauen so gut es geht.

Das Problem ist nur.....ich bin völlig unerfahren was das schrauben betrifft, bin allerdings auf die kleine angewiesen (wegen Arbeit und ohne fehlt mir einfach was), deshalb die "wichtige" Frage ob es im Raum KARLSRUHE UND UMGEBUNG jemand gibt der mir helfen kann, sei es das ausleien der cdi oder sogar beim durchchecken.
Ich bin über jede Hilfe dankbar und freue mich auf Antwort. LG Finnbar

Grumpyoldgerman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Grumpyoldgerman » 26 Jun 2019 16:52

Moin,

Wenn es an der CDI liegen könnte kann ich dir ggf. aushelfen. Ich habe eine in der Ersatzkiste liegen und könnte sie dir mal bringen. Ich bin bei Bruchsal verortet.

Grüßle Jerry
DR650SP44B

Dr600Ef
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Dr600Ef » 26 Jun 2019 22:53

Hallo. Ich habe ähnliches Problem das meine DR 600 Plötzlich nicht mehr anspringt. Ich hab eigentlich sämtliches durchgemessen jetzt habe ich nur noch die CDI in Verdacht. Suche also auf diesem Weg eine CDI
Viele Grüße

hue
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von hue » 28 Jun 2019 08:43

deFlachser hat geschrieben:
04 Apr 2019 16:16
Bin gerade etwas irritiert :?

hue hat geschrieben:
14 Mär 2019 16:25
Ich hatte mal das gleiche Problem, am Ende war es es die Erregerspule der LiMa, welche sich langsam verabschiedet.
War es nun die Lima,....
hue hat geschrieben:
14 Mär 2019 16:25
Dann eine CDI von Ignitech (da kommt der Strom für die Zündung von der Batterie), welche eigentlich für ein anderes Projekt geplant war, angebaut und an die Batterie angeschlossen. Sie sprang sofort an und selbst nach mehreren Tagen Standzeit auch.
....oder die CDI :?:

Bei länger Stehen und nicht anspringen war hier ja auch in anderen Beiträgen schon die Rede von schlechtem Sprit, Vergaser leerfahren bis hin zu falsch/schlecht/ungünstig verlegten Vergaserentlüftungsschläuchen. Da muss ich nämlich auch noch mal dran, das nervt. Wenn sie nur einen Tag steht oder im warmen Zustand springt sie sofort an.

Wen nun die Erregerspule der Lima einen langsamen und vielleicht sogar qualvollen :lol: Tod sterben würde, wäre das Problem dann nicht immer da ?
Ja es ist am Ende nicht die CDI gewesen. Wenn ich die an ein andere DR drangetan habe, lief alles. Zurückgetauscht an meine, sprang sie sofort an, da sich die Kondensatoren ja wieder aufgeladen hatten. Aber wenn sie etwas steht, entladen die sich wieder. Wenn also die Erregerspule nicht mehr so dolle ist , kickt man ewig bis genug Saft für nen Zündfunken "erregt" ist. :lol:
Bei einer CDI, welche den Zündstrom von der Batterie bekommt hat man das Problem nicht.

Am Sprit lag es bei mir nie, ich hab immer gleich eine Kerze rausgenommen und gesehen das kein Funke da war.

Gruß hue

hiha
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von hiha » 28 Jun 2019 09:14

hue hat geschrieben:
28 Jun 2019 08:43
Ja es ist am Ende nicht die CDI gewesen. Wenn ich die an ein andere DR drangetan habe, lief alles. Zurückgetauscht an meine, sprang sie sofort an, da sich die Kondensatoren ja wieder aufgeladen hatten. Aber wenn sie etwas steht, entladen die sich wieder.
Die entladen sich sogar beim ersten abgegebenen Zündfunken. Die CDI-Ladespule ist aber tatsächlich meistens die Ursache, da die mehr als tausend Windungen mit dem hauchdünnen Draht einfach empfindlich sind, und trotz Verguss die dauernden Temperaturspiele nicht aushalten.

Hans

DR500
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von DR500 » 28 Jun 2019 12:41

Sind die CDIs von Ignijet robuster? Die sollte vom Aufbau deutlich moderner sein...
In der Basisversion nicht programmierbar für irgendwas um die 75 Euro + Versand und programmierbar irgendwas um die 130 + Versand.
Gibt's Erfahrungswerte?

http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/dccdi/dccdi.htm

VG

Eintopftreiber
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Eintopftreiber » 29 Jun 2019 18:21

Meine Erfahrung mit der programmierbaren finites ist die , dass sie seit zwei Jahren funktioniert . Mehr kann ich noch nicht dazu sagen. Der Vorbesitzer hat sie eingebaut und eingestellt. Es klappt alles tatenlos , daher hatte ich noch keine Veranlassung etwas an der Programmierung zu ändern

Never change a Running System

Grüße Jörg
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Hmmmm immer wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller

:D when nothing goes right go left :D

DR500
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von DR500 » 29 Jun 2019 19:31

Moin Jörg,
klingt super!
Ist finanziell jedenfalls eine gute Alternative zu einer 20 Jahre alten, gebrauchen CDI. Die Möglichkeit irgendwas zu verstellen sehe ich eher als add on.

hue
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von hue » 03 Jul 2019 09:07

Die CDI von Ignitech ist wahrscheinlich nicht robuster als die originale. Das Problem ist meist nicht die CDI sondern die Eregerspule der LiMa. Wenn die bei nicht genug Saft liefert, reicht es nicht aus bei Zündfunken zu erzeugen. Bei der Ignitech-CDI wird der Saft von der Batterie genommen und man umgeht das Problem mit der defkten Erregerspule. Die Preise programmierbar/ nicht programmierbar unterscheiden sich nur so ca. 20 €

deFlachser
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser » 03 Jul 2019 09:30

Dann ist aber auch bei den Kickermodellen nix mehr ohne Batterie oder mit Kondensator fahren :?.
Und wenn es an der Erregerspule liegt ist es dann nicht sinnvoller diese zu tauschen bzw. reparieren/neu zu wickeln? Also die Ursache zu beseitigen und nicht an den Symptomen rumzufrickeln?
Ich meine, wenn ich schon mein rechtes Bein trainieren muss dann ist es doch schön als Gegenleistung sozusagen auch fahren zu können wenn die Batterie im Sack iss :D
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Schon gewusst? Zwei Flaschen Wein ersetzen 10 Semester Philosophiestudium :D

DR 650 SE, SP 46 Bj. 96, 32000 km fährt mit eigenem Kopf aber XF-Motor 21000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 91, 55000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 90, 32000 km, wartet auf Wiederbelebung :wink:

Alex69
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Alex69 » 03 Jul 2019 16:37

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war ein Kontakt in einem Mehrfachstecker unter dem Tank nicht mehr 100%. Gelegentlich wurde der Kontakt unterbrochen und die Zündung ging aus. Zu sehen war von aussen nichts.

Gruß Alexander

hue
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von hue » 04 Jul 2019 08:59

deFlachser hat geschrieben:
03 Jul 2019 09:30
Dann ist aber auch bei den Kickermodellen nix mehr ohne Batterie oder mit Kondensator fahren :?.
Und wenn es an der Erregerspule liegt ist es dann nicht sinnvoller diese zu tauschen bzw. reparieren/neu zu wickeln? Also die Ursache zu beseitigen und nicht an den Symptomen rumzufrickeln?
Ich meine, wenn ich schon mein rechtes Bein trainieren muss dann ist es doch schön als Gegenleistung sozusagen auch fahren zu können wenn die Batterie im Sack iss :D
Kann man sicher auch machen, aber die Erregerspule neu wickeln zu lassen ist auch nicht günstig. Ja ohne Batterie geht es dann nicht mehr. Aber da ich eh eine programierbare CDI wollte (Anpassung der Zündkurve), war das für mich der einfachste Weg. Aber selbst wenn die Ladung der Batterie nicht ausreicht um das Blinkerrelais in Gang zu setzen, springt die DR an. Warum? Keine Ahnung.

Gruß hue

F.Trujillo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von F.Trujillo » 12 Jul 2019 10:16

Hola

Ich wollte mal ein kurzes update zu meinem Thema geben, also der Jerry hat mir freundlicherweise mal seine CDI geliehen🙏 und tataaaa nach dem Einbau sprang sie wieder ohne Probleme an.
Die anderen Problemchen sind zwar noch da aber Gott sei Dank fährt sie wieder. Was schöneres gibt es EINFACH NICHT als nach der Verzweiflung den Motor arbeiten zu hören und wieder am Gashahn zu drehen 😆.

Ich werde mir wohl eine neue cdi eventuell von igniteck besorgen welche ja hier verlinkt sind. Müsste ich die direkt bei denen bestellen bzw. Per Mail ? Vielleicht weiß das ja jemand 🙆 ??

Saludos 🙋

Antworten