DR 650 oder Kawa KLE 500??

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
handballgott
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

DR 650 oder Kawa KLE 500??

#1 

Beitrag von handballgott »

 Themenstarter

:confused: Bin Motorradneuling, darf mein Moped aber offen fahren. Bin auf der Suche nach einem Bike, welches zuverlässig und kostengünstig läuft. :D Nun meine Frage: Hat irgend jemand schon mal Die DR 650 RSE und die Kawa KLE 500 verglichen? Was könnt Ihr mir empfehlen? Bin 1,88 m groß. Hab ein Angebot für ne DR BJ 91 mit 55000 KM . Motor generalüberholt bei 25000 KM, Zustand ist rein äußerlich sehr gut (kein Rost oder so). Dynojet und neue Kupplung, Kettensatz und Reifen. Sind 1400 € In Ordnung dafür???
Tausen Dank schon mal im voraus. :confused:
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: DR 650 oder Kawa KLE 500??

#2 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Hi,

1400 find ich persönlich zuviel, ich finde aber persönlich auch, dass die Gebrauchtpreise seit Einführung des Euro jeder Realität entbeeren. (man beachte die "leicht" überzogenen Angebote auf mobile.de oder bei ibäh - wer's bezahlt...)
Ich kann praktisch jetzt das gleiche oder mehr für meine DR verlangen, was ich vor 6 Jahren dafür hingeblättert hab, obwohl sie jetzt mehr Kilometer drauf hat u.s.w. Die Leute glauben wohl, dass Kraftfahrzeuge reifen wie guter Wein, warum weiß ich auch nicht. Die "ManKannEsJaMalVersuchen-Mentalität" hat sich im Internet ausgebreitet wie ein Pilz: "Und wenn sie nicht weggeht, stell ich sie nächstes WE wieder rein - kost' ja nix..."

Die DR und die KLE zu vergleichen ist, naja, nicht ganz leicht. Die Motorkonzepte sind einfach sehr unterschiedlich. Möchtest du viel reisen mit langen Autobahnetappen, ist die KLE sicherlich die bessere Wahl. Sie ist zwar schwerer und hat "nur" 50 PS, kann aber (relativ) problemlos auf 60 PS entkorkt werden, da sie den gleichen Motor hat, der in der GPZ 500 drinsteckt (bedeutet aber andere Nocken, Ansaugflansch und Vergaser glaube ich). Der Motor läuft bauartbedingt ruhiger (Parallel-Twin - Zweizylinder). Mehr weiß ich nicht über die KLE, ist halt mehr was für die Straße - ebenso wie die RSE. Da haste halt Einzylinderschlag (Good Vibrations :)), leichtere Wartung aufgrund des Motorkonzepts. Die Ersatzteilpreise sind auch zu beachten, für die DR gibt es alles Mögliche bei ibäh und es lässt sich auch ne Menge von anderen DRs verwenden - ein Vorteil, der nicht zu verachten ist.
Kommt halt drauf an, wieviel du bereit bist auszugeben, ich schätze, dass eine gut erhaltene KLE ein bißchen teurer in der Anschaffung und im Unterhalt ist als ne DR.

Gruß, Lukas
Bild
handballgott
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: DR 650 oder Kawa KLE 500??

#3 

Beitrag von handballgott »

 Themenstarter

;) Bin jetzt stolzer Besitzer der DR 650 RSE.
Der Typ ist nochmal deutlich runter gegangen mit dem Preis, da konnt ich nicht nein sagen. Danke für deine Ratschläge, haben mir echt geholfen.
Skitzo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: DR 650 oder Kawa KLE 500??

#4 

Beitrag von Skitzo »

Na dann willkommen im Club der DR-Besitzer! :)
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
Antworten