SP46...es hackt und hackt und hackt

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FrankausKöln
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SP46...es hackt und hackt und hackt

Beitrag von FrankausKöln »

..im Forum habe ich schon gesucht, aber nur was über die älteren Modelle gefunden. Bei meine SE hackt es beim hochbeschleunigen bis eine gewisse Drehzahl erreicht ist...hab keinen Drehzhlmesser.

Am schlimmste ist es bei anfahren an der Ampel vom ersten in den zweiten Gang, je nach Verkehrslage, oder wenn ich rechts oder links abbiegen, hackt es bis ich aus der Kurve rausbeschleunigen. Ich weiß das ein Einzylinder arbeitet und stampft bis die Drehzahl erreicht ist. In anderen Beiträgen schreibt man das es. unter 3000 Umdrehungen normal ist. das würde bedeuten das ich im ersten Gang um die kurve fahre , oder im Zweiten mit gezogener Kupplung.

Ist auch nicht meine erste DR650SE, aber so schlimm hatte ich das nicht mehr in Erinnerung.
Kette ist gut gespannt, da einzige was mir aufgefallen ist, das Ritzel kann auf der Hauptwelle bewegt werden, es hat etwas Spiel,aber ich denke das soll so sein.

Was könnte ich noch verändern...oder damit leben....

Danke für Eure Antworten
GrußFrank
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deFlachser
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Re: SP46...es hackt und hackt und hackt

Beitrag von deFlachser »

Wie ist sie denn übersetzt?
Mit original Übersetzung 15:41 war das bei mir im Stadtverkehr auch immer blöd. Nun kann ich
im dritten mitschwimmen, ohne hacken. Fahre jetzt 15:45.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Schon gewusst? Zwei Flaschen Wein ersetzen 10 Semester Philosophiestudium :D

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Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, sondern nur für die anderen. Genauso verhält es sich wenn man blöd ist :roll:.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren!
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Re: SP46...es hackt und hackt und hackt

Beitrag von Hausi »

Bezüglich welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit anliegt, kannst du dir das Programm GearData http://www.bebendorf.de/bike.php runterladen und da die Daten von der DR eingeben (sollten im Zulassungsschein stehen). Da siehst du dann wie schnell du unter die 3.000 Touren fällst. Aber ja im Stadtverkehr ist auf jeden Fall viel Kuppeln angesagt.
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FrankausKöln
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Re: SP46...es hackt und hackt und hackt

Beitrag von FrankausKöln »

Hallo Stefan , Übersetzung ist 15/43.

Geardata kenne ich, hilft aber nicht bei meinem Problem... also her mit den Tipps...
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DROldie
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Re: SP46...es hackt und hackt und hackt

Beitrag von DROldie »

Hi Frank,
bei 15/43 läuft die 46 eigentlich auch ganz geschmeidig. Hast Du schon mal nach den Ruckdämpfern im Kettenblatträger geschaut ob die vollständig vorhanden oder eventuell verschlissen sind? Etwas Spiel vom Ritzel? Was heißt das genau, minimal ca. 0,5mm seitliches Spiel auf der Ritzelwelle habe ich auch, macht sich beim Fahren überhaupt nicht bemerkbar. Untertouriges Fahren ist halt blöd, dann bockt sie schon mal, aber nicht/nie so wie von Dir beschrieben.
Gruß und viel Glück,
Peter

FrankausKöln
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Re: SP46...es hackt und hackt und hackt

Beitrag von FrankausKöln »

..kenne das von der SE eigentlich nicht das es so schlimm ist. Gestern noch gesehen das die LLG 1,5 umdrehungen raus war habe sie jetzt auf 2,5 gestellt. Die Ruckdämpfer sind in Ordnung, dass Ritzel paast mit 0,5 mm Spiel mehr habe ich auch nicht.

Kann mir das i.M auch nicht erklären, wie gesagt nach oben raus zieht sie richtig gut durch, ... nur unten rum rumpelt die DR.
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Re: SP46...es hackt und hackt und hackt

Beitrag von davso »

Gestern noch gesehen das die LLG 1,5 umdrehungen raus war habe sie jetzt auf 2,5 gestellt.
1,5 Umdrehungen der LLG sollten schon passen. Im Service Manual steht dazu (je nach landespezifischer Variante) 1-1,5 Umdrehungen heraus...

LG Tim

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Re: SP46...es hackt und hackt und hackt

Beitrag von Pixxel »

Also die RSE/SP43 fühlte sich in den unteren Drehzahlen nicht wohl und wurde da oft bockig, da ich lange ohne Drehzahlmesser gefahren bin hab ichs so gemacht: den 2. ohne Kupplung ab 30, darunter nur mit wenig Gas oder wenn um Kurve leicht schleifen. Der 3. nicht unter 50, eher 55/60

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Re: SP46...es hackt und hackt und hackt

Beitrag von FrankausKöln »

...genauso wie Du es beschreibst ist es bei mir auch, muss mich wohl doch umgewöhnen, da ich noch eine 750 Tenere fahre, die hier viel sanfter als Zweizylinder durch die Gänge wedelt, hier kann ich Schaltfaul ab 1500 umdehungen fahren.

Da ich die DR schon in der Vergangenheit gefahren bin, war ich mir sicher das sie nicht so ruppig war.....man wird alt... :mrgreen:
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Re: SP46...es hackt und hackt und hackt

Beitrag von FrankausKöln »

...aufgrund von Corona, habe ich mir meine SE letztes Wochenende noch einmal vorgenommen. Das Stottern und Ruckeln ließ mir keine
Ruhe, so derbe habe ich noch nie einen Einzylinder gefahren.

Vergaser ausgebaut und die Nadel eine Stufe höher gehängt, Richtung mager....
Anschließen das Standgas neu eingestellt, meine Vermutung war, dass die Drosselklappe zu weit geöffnet war und
die LLG angepasst.

Probefahrt....was soll ich sagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...die DR fährt wieder so wie ich es kenne, kein Schlagen und Ruckeln der Kette.
Fährt sich jetzt wesentlich vernünftiger.

Ich denke der Fehler lag an der Einstellung der Drosselklappe, so das die DR um unteren Teillastbereich zu mager wurde.....
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Re: SP46...es hackt und hackt und hackt

Beitrag von Claus »

FrankausKöln hat geschrieben:
16 Jul 2020 14:44

die Nadel eine Stufe höher gehängt, Richtung mager....
Das wäre Richtung fett...
Aber egal, wenns denn hilft :mrgreen:

Gute Fahrt!
wohin du gehst, da bist du dann...

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Re: SP46...es hackt und hackt und hackt

Beitrag von FrankausKöln »

Claus hat geschrieben:
16 Jul 2020 15:38
FrankausKöln hat geschrieben:
16 Jul 2020 14:44

die Nadel eine Stufe höher gehängt, Richtung mager....
Das wäre Richtung fett...
Aber egal, wenns denn hilft :mrgreen:

Gute Fahrt!
ok, anders Formuliert ....Clip eins höher, Nadel Tiefer = Mager... :mrgreen:
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Re: SP46...es hackt und hackt und hackt

Beitrag von Claus »

So rum stimmts :mrgreen:
wohin du gehst, da bist du dann...

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