Soarker CDI

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Sparker CDI

#16 

Beitrag von minibootsmann »

 Themenstarter

Moin,

gerade habe ich die Widerstände gemessen:

Zwischen den drei gelben Kabeln: 0,7 Ω,
zwischen den beiden Kabeln des Pickup (blau-grün): 209 Ω,
zwischen den beiden Kabeln für die Zündung (braun-schwarz): 285 Ω

@Aynchel, es gibt keinen Kontakt zwischen Gelb und Masse. :)

Nach meinen Erkenntnissen liegen alle Werte im Soll. Dann werde ich mal auf eine Test-CDI warten.

Samstag werde ich nochmal Dennis' Tip befolgen und den Vergaser leeren.

Ich berichte weiter...

Beste Grüße,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Soarker CDI

#17 

Beitrag von deFlachser »

Hallo Helmut,

zwischen gelb und Masse darfst Du nichts messen.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
minibootsmann (30 Apr 2019 08:37)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Sparker CDI

#18 

Beitrag von minibootsmann »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 04 Apr 2019 19:03 Hallo Helmut,

zwischen gelb und Masse darfst Du nichts messen.

Gruß Stefan
Moin Stefan,
hab ich auch nicht. :D

Gruß,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Soarker CDI

#19 

Beitrag von deFlachser »

Sorry, hab das falsch gelesen :oops:

Du hast geschrieben; es gibt keinen und ich hatte es als Frage gelesen; gibt es einen?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Sparker CDI

#20 

Beitrag von minibootsmann »

 Themenstarter

Moin,

nach einigen Wartungsarbeiten wollte ich einen kurzen Zwischenstand geben. Leider habe ich keine Bilder, daran habe ich im Eifer des Gefechts nicht gedacht.

Als ich am Donnerstag die LiMa gemessen habe, musste ich ja diverse Stecker freilegen, um an die Messpunkte zu kommen. Dabei habe ich gelernt, daß der große schwarze "Gummiklumpen", den ich für die CDI hielt, nur ein Haufen Steckverbindungen ist, die eher provisorisch mit viel Isolierband in eine "Gummitülle" verpackt waren. Dahinter befand sich die CDI.

Am Samstag habe ich zuerst den Vergaser geleert und dann die notwendigen Reparaturen für den TÜV vorgenommen. Dazu gehörte die Reparatur der Blinker. Dabei ist mir aufgefallen, daß die nachträglich angebrachten Miniblinker sehr stümperhaft angeschlossen waren. Die Anschlussleitungen waren per Hand verdrillt und dann mit einem Schrumpfschlauch "fixiert". :shock: Erwartungsgemäß gab es hier Wackelkontakte. Nach diesem Erlebnis habe ich nochmal die gesamte Elektrik geprüft und weitere stümperhafte Verbindungen gefunden. Auch die Verdrahtung zur CDI (im "Gummiklumpen") war betroffen. :cry: Ich habe alle schlechten Verbindungen sauber und neu verbunden, so daß jetzt keine Kontaktprobleme mehr bestehen sollten. Die "Gummitülle" habe ich belassen, aber jetzt mit einem Gegenstück vernünftig geschlossen.

Nach der Aktion habe ich das Motorrad gestartet (Zum ersten Mal seit einer Woche) und sie sprang beim 4. Treten an. Das ist schon nicht schlecht. :D

Am heutigen Sonntag habe ich nochmal einen Startversuch nach 16 Stunden Wartezeit gewagt. Wieder sprang sie nach dem 4. Treten an. Mal sehen, wie es nächstes Wochenende ist. Dann habe ich auch eine CDI zum Testen und kann vergleichen. Bei der Gelegenheit werde ich auch Bilder von der "Gummitülle" machen. :wink:

Ich werde weiter berichten.

Gruß,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Soarker CDI

#21 

Beitrag von deFlachser »

Isses vielleicht gar nicht die CDI sondern nur der Elektrikpfusch vom Vorgänger :shock:
Bin echt gespannt auf deine Fortsetzung.
Manche Leute sollten einfach die Finger von Sachen lassen von denen sie keine Ahnung haben.
Wie der hiha schon gesagt hat. Er zahlt lieber mehr für ein Moped mit mehr Laufleistung bei dem nachweislich der Motor noch nicht offen war, als für einen "Überholten" :wink:
Manche Leute machen nämlich mehr kaputt als ganz, leider.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Sparker CDI

#22 

Beitrag von minibootsmann »

 Themenstarter

Moin,

so, gestern und heute konnte ich einen Vergleich mit einer ausgeliehenen und der eigenen CDI machen. Das Motorrad zeigt das gleiche Startverhalten. Je nach Witterung braucht sie im kalten Zustand zwei bis 4 Versuche, bis sie läuft. Sobald der Motor etwas gelaufen ist, springt sie auf Anhieb an. Damit kann ich gut leben. 8)

Ich hatte in meiner vorigen Antwort einen "schwarzen Gummiklumpen" erwähnt, in dem einige Stecker gesammelt waren. Hier ein Bild dieses Gebildes:
IMG_20190427_153620.jpg
Nachdem ich die Stecker alle penibel gereinigt und mit Kontaktspray behandelt habe, zeigt die Maschine das zufriedenstellende Startverhalten. Die Ursache des Problems waren also korrodierte Stecker.
Die Gummitülle habe ich gegen eine Verteilerdose getauscht, was nach meinem Empfinden etwas stabiler und hoffentlich auch dauerhafter ist:
IMG_20190427_170823.jpg
Nach dieser Aktion weiß ich zumindest, daß meine CDI in Ordnung ist. Vielen Dank Euch Allen für die hilfreichen Tipps und das mitgrübeln. :idea:

Schönes Wochenende und einen schönen Tanz in den Mai!

Gruß,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Soarker CDI

#23 

Beitrag von Motzkeks »

Der "Gummiklumpen" ist eine stinknormale, originale Schutzkappe gegen Spritzwasser und Regen. Nicht das Gelbe vom Ei, aber tut bei mir seit 1992 zuverlässig was sie soll. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
minibootsmann (30 Apr 2019 08:37)
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Sparker CDI

#24 

Beitrag von minibootsmann »

 Themenstarter

Schau an, wieder was gelernt. :shock:

Ich hätte nicht gedacht, daß man so ein offenes Teil ab Werk als Schutz einsetzt. Naja, wenn's seinen Dienst getan hat, scheint es ja nicht soo schlecht zu sein. :wink:
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Antworten