SP44B Motor macht keinen Muchs
- kleinerHeld
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 13
- Registriert: 05 Dez 2018 21:31
- Wohnort: nähe Düsseldorf
SP44B Motor macht keinen Muchs
Hallo erstmal,
bin neu hier. Komme aus der Nähe von Düsseldorf. Habe mir letztes Jahr eine neu aufgearbeitete SP44B, EZ 1991 mit ca 68.000 KM gekauft.
DIe DR habe ich mir für kleine Ausfahrten, Geländeeinlagen und geplant eine Südamerikareise zugelegt.
Am Anfang alles i.O. Nach einigen kurzen Fahrten sprang der Motor immer schlechter an (10-20 mal kicken). Nach ca 300 Km dann gar nicht mehr. Erst Diagnose: Vergaser. Also habe ich einen Flachschieber Vergaser von Hessler eingebaut. Nix. LiMa durchgemessen, andere LiMa eingebaut. Nix. Gesamten Kabelbaum durchgemessen. Alles i.O. Motor startet nicht! Zündfunke ist da und Benzin kriegt sie auch. Sollte doch dann wenigstans mal "töff" machen, oder?
Bin derzeit ratlos!
Kann es an einer gelängten Steuerkette liegen oder an der CDI, dass der Motor nicht anspringt??
Vielleicht kann mir hier jemand noch den ultimativen Tipp geben??
Danke im Voraus.
Olaf
bin neu hier. Komme aus der Nähe von Düsseldorf. Habe mir letztes Jahr eine neu aufgearbeitete SP44B, EZ 1991 mit ca 68.000 KM gekauft.
DIe DR habe ich mir für kleine Ausfahrten, Geländeeinlagen und geplant eine Südamerikareise zugelegt.
Am Anfang alles i.O. Nach einigen kurzen Fahrten sprang der Motor immer schlechter an (10-20 mal kicken). Nach ca 300 Km dann gar nicht mehr. Erst Diagnose: Vergaser. Also habe ich einen Flachschieber Vergaser von Hessler eingebaut. Nix. LiMa durchgemessen, andere LiMa eingebaut. Nix. Gesamten Kabelbaum durchgemessen. Alles i.O. Motor startet nicht! Zündfunke ist da und Benzin kriegt sie auch. Sollte doch dann wenigstans mal "töff" machen, oder?
Bin derzeit ratlos!
Kann es an einer gelängten Steuerkette liegen oder an der CDI, dass der Motor nicht anspringt??
Vielleicht kann mir hier jemand noch den ultimativen Tipp geben??
Danke im Voraus.
Olaf
...kleine Helden müssen tapfer sein...
Re: SP44B Motor macht keinen Muchs
Die Frage ist was mit „ aufgearbeitet“
so gemeint ist. 68 tkm ist schon viel.
Da braucht es aus meiner Erfahrung
heraus eine neue Steuerkette, denn
irgendwann langt der Spanner nicht
mehr. Da kannst du aber nachsehen.
Und so auf gleich nicht mehr anspringen
ist bestimmt nicht die Steuerkette.
Die Zündspulen bekommt man billig.
Daher würde ich die mal tauschen.
Und dann bleibt nur eine CDI. Geht
gebraucht aber auch hin und wieder
günstig her.
Ja und „aufgearbeitet“ gekauft und nach
300 km defekt klingt irgendwie blöd.
Was sagt der Verkäufer so dazu?
Du könntest Benzin in ein Kerzenoch
kippen. Springt sie dann an, liegt’s
am Vergaser.
so gemeint ist. 68 tkm ist schon viel.
Da braucht es aus meiner Erfahrung
heraus eine neue Steuerkette, denn
irgendwann langt der Spanner nicht
mehr. Da kannst du aber nachsehen.
Und so auf gleich nicht mehr anspringen
ist bestimmt nicht die Steuerkette.
Die Zündspulen bekommt man billig.
Daher würde ich die mal tauschen.
Und dann bleibt nur eine CDI. Geht
gebraucht aber auch hin und wieder
günstig her.
Ja und „aufgearbeitet“ gekauft und nach
300 km defekt klingt irgendwie blöd.
Was sagt der Verkäufer so dazu?
Du könntest Benzin in ein Kerzenoch
kippen. Springt sie dann an, liegt’s
am Vergaser.
Husqvarna 701 LR
Re: SP44B Motor macht keinen Muchs
Wenn Sprit und Zündfunken da sind, gibt es verschiedene Gründe warum sie DR nicht anspringt:
- keine Kompression:
kannst du ohne DeKo kicken? Wenn ja, dann stimmt was nicht.
- Steuerzeiten:
bei einer gelängten Steuerkette würde Leistung fehlen, anspringen würde die DR. Wäre die Steuerkette übersprungen, dann würde der Kolben auf die Ventile aufschlagen. Da hätte dann zur Folge, dann es seltsam klingt und die Kompression weg wäre (siehe oben)
- Zündzeitpunkt:
Ist das Polrad an der richtigen Postion? Wenn die Scheibenfeder hinüber ist und das Polrad verdreht ist, dann stimmt der ZZP nicht mehr.
Defekt der Scheibenfeder am Polrad resultiert aus zu geringem Anzugsmoment der Polradschraube (evtl Vorbesitzer).
- keine Kompression:
kannst du ohne DeKo kicken? Wenn ja, dann stimmt was nicht.
- Steuerzeiten:
bei einer gelängten Steuerkette würde Leistung fehlen, anspringen würde die DR. Wäre die Steuerkette übersprungen, dann würde der Kolben auf die Ventile aufschlagen. Da hätte dann zur Folge, dann es seltsam klingt und die Kompression weg wäre (siehe oben)
- Zündzeitpunkt:
Ist das Polrad an der richtigen Postion? Wenn die Scheibenfeder hinüber ist und das Polrad verdreht ist, dann stimmt der ZZP nicht mehr.
Defekt der Scheibenfeder am Polrad resultiert aus zu geringem Anzugsmoment der Polradschraube (evtl Vorbesitzer).
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
- kleinerHeld
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 13
- Registriert: 05 Dez 2018 21:31
- Wohnort: nähe Düsseldorf
Re: SP44B Motor macht keinen Muchs
An der DR wurde alles neu aufgebaut, nur der Motor nicht. War laut Vorbesitzer i.O.
Aber die Idee mit dem Polrad wird morgen mal überprüft.
Danke erst mal...werde berichten!
Aber die Idee mit dem Polrad wird morgen mal überprüft.
Danke erst mal...werde berichten!
...kleine Helden müssen tapfer sein...
Re: SP44B Motor macht keinen Muchs
Am einfachsten KW auf OT drehen („guckloch“ am Linken Motordeckel!) und dann einen der beiden Deckel über den Ventilen abnehmen und Ventilspiel prüfen.
Ist Ventilspiel vorhanden, dann stimmt die Markierung auf dem Polrad und somit dessen Position. Steuerzeiten können dann auch nicht dramatisch verstellt sein.
VG
Ist Ventilspiel vorhanden, dann stimmt die Markierung auf dem Polrad und somit dessen Position. Steuerzeiten können dann auch nicht dramatisch verstellt sein.
VG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP44B Motor macht keinen Muchs
Wenn kein Ventilspiel vorhanden ist, drehst Du die Kurbelwelle um 360°und probierst es nochmal...
Gruß
Hyns
Gruß
Hyns
Re: SP44B Motor macht keinen Muchs
Das Ventilspiel zu prüfen würde ich als erstes machen. Wenn es zu stramm ist oder nicht vorhanden könnten die Ventile schon leicht geöffnet sein und somit weniger Kompression erzeuge. Würde auch erklären warum es immer schwieriger wurde die DR anzukicken, ein elektr. Defekt wäre sofort aufgetreten.
- kleinerHeld
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 13
- Registriert: 05 Dez 2018 21:31
- Wohnort: nähe Düsseldorf
Re: SP44B Motor macht keinen Muchs
Polrad heute überprüft. Sitz richtig.
Kann es doch die CDI sein?
Hat vielleicht jemand noch eine zum ausprobieren oder auch zu verkaufen?
Bitte melden! Weiß mir echt keinen Rat mehr...
Kann es doch die CDI sein?
Hat vielleicht jemand noch eine zum ausprobieren oder auch zu verkaufen?
Bitte melden! Weiß mir echt keinen Rat mehr...
...kleine Helden müssen tapfer sein...
Re: SP44B Motor macht keinen Muchs
Wenn Zündfunken kommen, dann ist eine defekte CDI möglich aber eher unwahrscheinlich.
Wie Hans in dem anderen Threat schon bemerkt hat: Bewegen sich die Kipphebel beim Drehen der Kurbelwelle?
Gut sind immer Bilder. Schnappschuss mit Smartphone und mit 2 Klicks hier hochladen. Da sieht man evtl. etwas, was du übersehen hast (viele Augen sehen mehr als zwei).
VG
Wie Hans in dem anderen Threat schon bemerkt hat: Bewegen sich die Kipphebel beim Drehen der Kurbelwelle?
Gut sind immer Bilder. Schnappschuss mit Smartphone und mit 2 Klicks hier hochladen. Da sieht man evtl. etwas, was du übersehen hast (viele Augen sehen mehr als zwei).
VG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP44B Motor macht keinen Muchs
Manchmal verderben aber auch viele Köche den Brei.
HiHa hat ja bereits drauf hingewiesen das er zwei Totpunkte hat.
Das solltest du mal überprüfen. Du sagst sie bekommt Sprit ! stinkt sie auch danach wenn du kickst und sie nicht zündet ?
Was hast du alles gemacht bis jetzt? öffnen und schließen die Ventile wenn du die Kurbelwelle drehst ? Stimmen die Steuerzeiten noch ?
War es ein schleichender Tot ?
Lies mal hier rein, evtl. kommt ihr zusammen ans Ziel
viewtopic.php?p=144226#p144226
Grüße
Jörg
HiHa hat ja bereits drauf hingewiesen das er zwei Totpunkte hat.
Das solltest du mal überprüfen. Du sagst sie bekommt Sprit ! stinkt sie auch danach wenn du kickst und sie nicht zündet ?
Was hast du alles gemacht bis jetzt? öffnen und schließen die Ventile wenn du die Kurbelwelle drehst ? Stimmen die Steuerzeiten noch ?
War es ein schleichender Tot ?
Lies mal hier rein, evtl. kommt ihr zusammen ans Ziel
viewtopic.php?p=144226#p144226
Grüße
Jörg
Re: SP44B Motor macht keinen Muchs
Du verwechselt HiHa mit JesusGelöschter User hat geschrieben: ↑02 Apr 2019 21:26 HiHa hat ja bereits drauf hingewiesen das er zwei Totpunkte hat.
Das solltest du mal überprüfen.
jeder Kolben im Verbrennungsmotor hat 2 Totpunkte. Das muss man sicher nicht überprüfen. Aber recht hast du, viele Köche verderben den Brei.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP44B Motor macht keinen Muchs
Hiha weiß das, und Esel sind Dreitakter, dassbedeutet Jesus hat keinen Plan davon.
Und wie ist das beim zweitakter?
Das Gott gegebene hatten wir schon mal
Und wie ist das beim zweitakter?
Das Gott gegebene hatten wir schon mal
- kleinerHeld
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 13
- Registriert: 05 Dez 2018 21:31
- Wohnort: nähe Düsseldorf
Re: SP44B Motor macht keinen Muchs
Hallo,
DR läuft immer noch nicht. Neue Diagnose: Lichtmaschine.
Habe diese ausgebaut gemessen, alle Werte im Soll. Kann es dennoch sein, dass die LiMa defekt ist und die DR deshalb nicht anspringt??
Merkwürdig ist, dass sie beim kicken Zündfunken hat, aber auf einer Laufrolle (quasi anschieben) keinen!
Ach so: hatte sogar schon eine andere LiMa ausprobiert. Wie wahrscheinlich ist es, dass 2 defekt sind?
Vielleicht hat jemand noch eine rum liegen. Zum ausprobieren oder auch gerne zu kaufen, wenn sie garantiert funktioniert.
Danke schon mal vorab!
Olaf
DR läuft immer noch nicht. Neue Diagnose: Lichtmaschine.
Habe diese ausgebaut gemessen, alle Werte im Soll. Kann es dennoch sein, dass die LiMa defekt ist und die DR deshalb nicht anspringt??
Merkwürdig ist, dass sie beim kicken Zündfunken hat, aber auf einer Laufrolle (quasi anschieben) keinen!
Ach so: hatte sogar schon eine andere LiMa ausprobiert. Wie wahrscheinlich ist es, dass 2 defekt sind?
Vielleicht hat jemand noch eine rum liegen. Zum ausprobieren oder auch gerne zu kaufen, wenn sie garantiert funktioniert.
Danke schon mal vorab!
Olaf
...kleine Helden müssen tapfer sein...
Re: SP44B Motor macht keinen Muchs
Logischerweise hat auch ein 2-Takter zwei Totpunkte. Nen oberen und nen unteren. Unterschied ist ja wohl eher, dass der 2-Takter in jedem oberen Totpunkt zündet, der 4-Takter nur jeden 2.Gelöschter User hat geschrieben: ↑02 Apr 2019 21:59 Hiha weiß das, und Esel sind Dreitakter, dassbedeutet Jesus hat keinen Plan davon.
Und wie ist das beim zweitakter?
Das Gott gegebene hatten wir schon mal
SP41B
Re: SP44B Motor macht keinen Muchs
P.S.
Ich glaub nicht, dass deine Lima hin ist.
Kontrollier mal, ob dein Zündschloss nen Wackler hat.
Andere Baustelle?
Du hast geschrieben, dass du nen Flachi eingebaut hast.
Wenn der nicht gut eingestellt ist, kickst du dir nen Wolf, ohne dass was passiert. Damit meine ich nicht mal unbedingt nur ne falsche Bedüsung oder CO Einstellung, da reicht schon ne unpassende Standgaseinstellung und nix geht.
Ich glaub nicht, dass deine Lima hin ist.
Kontrollier mal, ob dein Zündschloss nen Wackler hat.
Andere Baustelle?
Du hast geschrieben, dass du nen Flachi eingebaut hast.
Wenn der nicht gut eingestellt ist, kickst du dir nen Wolf, ohne dass was passiert. Damit meine ich nicht mal unbedingt nur ne falsche Bedüsung oder CO Einstellung, da reicht schon ne unpassende Standgaseinstellung und nix geht.
SP41B