Komisches Geräusch bei 4000 Umdrehungen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Lenny96
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mär 2019 21:48

Komisches Geräusch bei 4000 Umdrehungen

Beitrag von Lenny96 » 03 Apr 2019 20:34

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt, als mein erstes Motorrad, eine dr 650 r dakar gekauft.

Der Vorbesitze (Motorradwerkstatt) behauptete den Motor sowie das Getriebe überholt zu haben.

Die DR springt auch zuverlässig an und läuft ruhig, ohne Klopfen oder ähnliches bei ca 1500 Umdrehungen mit Standgas.

Sobald ich aber fahre und ziemlich genau 4000 Umdrehungen habe (eingelegter Gang ist egal) höre ich ein komisches Geräusch und habe das Gefühl die Maschine vibriert mehr als sonst. Meistens schalte ich dann aus Reflex immer direkt einen Gang höher. Drehe ich im 5ten Gang beispielsweise höher fängt es bei 4000 Umdrehungen wieder an aber verstummt sobald ich mal bis 6000 oder 7000 drehe. Könnte aber eventuell daran liegen, dass ichs dann einfach nicht mehr bemerke..

Generell steht die Maschine super da und macht mir sau Spaß aber dieser Punkt bei 4000 Umdrehungen bereitet mir doch Sorge.

Vielleicht weiß ja einer von euch etwas.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank,

Lennart

Benutzeravatar
andreasullrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 242
Registriert: 04 Mai 2016 20:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Komisches Geräusch bei 4000 Umdrehungen

Beitrag von andreasullrich » 03 Apr 2019 21:33

Meine Glaskugel ist kaputt

Wenn wir dir helfen sollten, solltest Du mal ein Video von deinem komischen Motorlauf erstellen und es uns zur Verfügung stellen.

Sonst wird das nix mit der Diagnose.....
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:

Benutzeravatar
Eintopftreiber
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 955
Registriert: 27 Mär 2016 19:40

Galerie
Fahrerkarte

Re: Komisches Geräusch bei 4000 Umdrehungen

Beitrag von Eintopftreiber » 03 Apr 2019 21:37

andreasullrich hat geschrieben:
03 Apr 2019 21:33
Meine Glaskugel ist kaputt

Wenn wir dir helfen sollten, solltest Du mal ein Video von deinem komischen Motorlauf erstellen und es uns zur Verfügung stellen.

Sonst wird das nix mit der Diagnose.....
Das ist das eine!

Und wenn es ein Dealer war, warum klopfst du nicht mal bei ihm an?

Grüße Jörg
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Hmmmm immer wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller

Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1779
Registriert: 30 Jun 2002 23:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Komisches Geräusch bei 4000 Umdrehungen

Beitrag von Dennis » 03 Apr 2019 22:21

Hi,

woher kommst Du denn? Schau mal in die Fahrerkarte. Vielleicht findet sich jemand in der Nähe, den Du mal besuchen kannst und der mal ne Runde Probe fährt.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15

Aynchel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 242
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Komisches Geräusch bei 4000 Umdrehungen

Beitrag von Aynchel » 04 Apr 2019 17:49

meistens ein Motorschutz, ein Pralblech am Schalldämpfer, ein Sturzbügel oder sonst ein Metallteil

mit einem Schraubendreher als Stethoskop lässt sich das recht gut lokalisieren

Benutzeravatar
uli64
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1486
Registriert: 12 Apr 2012 17:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Komisches Geräusch bei 4000 Umdrehungen

Beitrag von uli64 » 04 Apr 2019 20:13

Servus! :D
Aynchel hat geschrieben:
04 Apr 2019 17:49
meistens ein Motorschutz, ein Pralblech am Schalldämpfer, ein Sturzbügel oder sonst ein Metallteil
...so ist das! Verkleidungsteil geht aber auch... :mrgreen: ...wir haben uns vor Jahren an der 42er meines Schwagers auch den Wolf gesucht...
...bis wir unten an der Verkleidung eine rausvibrierte Schraube (nicht) mehr vorfanden... :roll:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_4f18.gif
...die Nr. 21 war's glaub ich...
Neue Schraube rein -schwupp- weg war das störende Geräusch! :lol:

Viel Erfolg & Vergnügen beim suchen!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300
und der, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
Ex- Mopeds:
Suzuki X 1, `80-`82 http://archive.classic-motorbikes.net/i ... y/9747.jpg
Yamaha RD 250, `82-`85 http://classic-motorbikes.net/wp-conten ... /13081.jpg
seit´98: DR 650 Dakar, SP 41 B :mrgreen:

Antworten