DR 650 SP44B verschluckt sich bei ~4000U

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 629
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

DR 650 SP44B verschluckt sich bei ~4000U

#1 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

 Themenstarter

So nun melde ich mich auch mal wieder mit einem Problem.

Zuerst mal das Gute: ich habe meine DR nach fast einem Jahr wieder zusammen bekommem und sie läuft :lol: :D .
Bei rund 4000 Umdrehungen "verschluckt" sich meine DR, das passiert bei fast allen Gängen, ab dem 2ten aber stärker.

In einem alten Post ist der gute Hinweis auf einen defekten Vergaser, bzw. auf das ziehen von Fremdluft.

Den Vergaser hatte ich (so wie vieles anderes) ausgebaut und gereinigt, sowie überprüft (zumindest so gut ich das kann). Die Membran schien intakt.
Meine Frage ist: gibt es einen Geheimtipp wie man das ziehen von Fremdluft feststellen? Mir war beim Ausbau des Vergasers aufgefallen, dass am Auslass (dort wo der Gummiflansch am Zylinder sitzt) bröselige Reste einer Dichtung waren. Ich habe den Flansch ohne Dichtung, jedoch mit dem vorhandenen O-Ring wieder eingebaut. Ich habe nirgends eine derartige Dichtung gesehen und somit für selbst geklöppelt vertan.
Kann es daran liegen, oder woanders?

Das Ventilspiel muss ich noch machen, könnte es daran liegen? (Vermute nein)

Ansonsten bleibt mir wieder einmal Dank an dieses super Forum auszusprechen und an alle vorhandenen Anleitungen.

P.S.. an die ganzen Schrauberprofis: ich bin ein ungeübter Langsamschrauber, also habt bitte Nachsicht mit mir :mrgreen:

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 650 SP44B verschluckt sich bei ~4000U

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hi Jerry,

kenne auch nur den O-Ring als Dichtung. Laß den Motor laufen und besprühe verdächtige Stellen z.B.mit Bremsenreiniger.
Zieht sie Fremdluft, sprich Bremsenreiniger, wird sich die Drehzahl erhöhen.

Viel Erfolg und Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Grumpyoldgerman (06 Apr 2019 23:06)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 629
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: DR 650 SP44B verschluckt sich bei ~4000U

#3 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 06 Apr 2019 19:28 Hi Jerry,

kenne auch nur den O-Ring als Dichtung. Laß den Motor laufen und besprühe verdächtige Stellen z.B.mit Bremsenreiniger.
Zieht sie Fremdluft, sprich Bremsenreiniger, wird sich die Drehzahl erhöhen.

Viel Erfolg und Gruß Stefan
Top,

Danke dir, das werde ich alsbald mal testen. Jetzt ist aber wieder eine Woche Zwangspause (vermaledeite Arbeit :D)

Grüßle
DR650SP44B
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 629
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: DR 650 SP44B verschluckt sich bei ~4000U

#4 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

 Themenstarter

Info zum obigen Thema:

Das Problem des "sich verschluckens" kam tatsächlich von dem verschlissenen O Ring am Zylindereinlass. Ich habe diesen mit Hitzebeständigem Silikon ersetzt und sie tut (mit einer kleinen selbstverursachten Problemodysse) genau was sie soll, nämlich Spass machen.

Danke für die Tips und Hinweise.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Antworten