SP42A - Leistung?
SP42A - Leistung?
Hallo alle zusammen!
Ich bin bin seit kurzem Besitzer einer 1991er DR650 RS
(Kickstart) SP42A und hab echt eine freude an der Maschine.
Ich komme sonst aus den Blechroller und Musclecar fraktionen und somit ists mal was anderes, auf nem "richtigen Motorrad" durch Kurven und über Schotterwege zu brettern.
An Schrauberkenntnissen mangelt es mir nicht (nach diversen Oldtimer und Vespa restaurationen und aufbau der dazugehörigen Motoren).
Ich hab der DR, da ich auch Abstecher in leichtes Gelände/Schotter plane, schonmal ein 15er Ritzel gegönnt, womit sie sich spürbar agiler bewegen lässt als mit dem originalen 16er.
Nun jedoch zu meiner ersten Frage: Das Moped war eine Schweizer Erstzulassung und ist im Typenschein mit 27 kw statt 33(?) kw angegeben. Es steht nichts von einer Drossel da drin, auch ist nichts in meiner zulassung (bin in Österreich) vermerkt. Hat die SP42A nun wirklich 'nur' 27 kw und ist gedrosselt (hab was von gasschieberanschlag gelesen) oder wurde das nur wegen den Versicherungen in A und CH so angegeben?
Es passt mir nur nicht ins prinzip etwas "gedrosseltes" zu fahren
Villeicht hat ja jemand ein paar Ideen/Meinungen dazu.
Lg
Ich bin bin seit kurzem Besitzer einer 1991er DR650 RS
(Kickstart) SP42A und hab echt eine freude an der Maschine.
Ich komme sonst aus den Blechroller und Musclecar fraktionen und somit ists mal was anderes, auf nem "richtigen Motorrad" durch Kurven und über Schotterwege zu brettern.
An Schrauberkenntnissen mangelt es mir nicht (nach diversen Oldtimer und Vespa restaurationen und aufbau der dazugehörigen Motoren).
Ich hab der DR, da ich auch Abstecher in leichtes Gelände/Schotter plane, schonmal ein 15er Ritzel gegönnt, womit sie sich spürbar agiler bewegen lässt als mit dem originalen 16er.
Nun jedoch zu meiner ersten Frage: Das Moped war eine Schweizer Erstzulassung und ist im Typenschein mit 27 kw statt 33(?) kw angegeben. Es steht nichts von einer Drossel da drin, auch ist nichts in meiner zulassung (bin in Österreich) vermerkt. Hat die SP42A nun wirklich 'nur' 27 kw und ist gedrosselt (hab was von gasschieberanschlag gelesen) oder wurde das nur wegen den Versicherungen in A und CH so angegeben?
Es passt mir nur nicht ins prinzip etwas "gedrosseltes" zu fahren
Villeicht hat ja jemand ein paar Ideen/Meinungen dazu.
Lg
Re: SP42A - Leistung?
Kann mit einem neuen Gasschieberanschlag entdeosselt- und vom TÜV abgenommen werden.
VG
VG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP42A - Leistung?
Also sind alle "A" statt "B" modelle wirklich gedrosselt?
Muss indemfall mal mal wie 'einfach' diese umtypisieraktion bei uns in Österreich ist.
Ich dachte dass da von seiten Suzuki nur unterschiedliche Angaben für die jeweiligen Länder vorlagen wegen der unterschiedlichen, länderspezifischen Versicherungsstufen..
Lg
Muss indemfall mal mal wie 'einfach' diese umtypisieraktion bei uns in Österreich ist.
Ich dachte dass da von seiten Suzuki nur unterschiedliche Angaben für die jeweiligen Länder vorlagen wegen der unterschiedlichen, länderspezifischen Versicherungsstufen..
Lg
Re: SP42A - Leistung?
meine SP41A stammt aus Belgien und hat keine Drossel, laut Papieren hatte sie auch nie eine
Re: SP42A - Leistung?
Ja in meinen Papieren steht aucht nichts von irgendeiner Drossel. Einfach nur 27 statt 33 kw ..
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5624
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: SP42A - Leistung?
Moin und willkommen dreus,
schau mal hier:
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI14363452
Es gibt zwei unterschiedliche Vergaserdeckel, offen und 27PS .
Viel Spaß mit deinem Moped und allseits gute Fahrt.
Gruß Stefan
schau mal hier:
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI14363452
Es gibt zwei unterschiedliche Vergaserdeckel, offen und 27PS .
Viel Spaß mit deinem Moped und allseits gute Fahrt.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: SP42A - Leistung?
Hallo, danke für die antworten!
Ich hab aber keine 27 PS, sondern typisiert sind 27 Kw, also 36.71 PS. Ich hab mal in den Kleinanzeigen verglichen. Scheinbar haben 95 % der in Österreich angeboten DR diese 27 kw.
Aber ich werd mir das mit de4 drossel diese woche mal am moped anschauen.
Ich hab aber keine 27 PS, sondern typisiert sind 27 Kw, also 36.71 PS. Ich hab mal in den Kleinanzeigen verglichen. Scheinbar haben 95 % der in Österreich angeboten DR diese 27 kw.
Aber ich werd mir das mit de4 drossel diese woche mal am moped anschauen.
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5624
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: SP42A - Leistung?
Wird aber trotzdem ähnlich sein, über den Vergaser. Die hatten hier im Forum auch schon mal was mit Bohrungen im Schieber. Noch nicht lange her.DReus hat geschrieben: ↑11 Apr 2019 06:47 Hallo, danke für die antworten!
Ich hab aber keine 27 PS, sondern typisiert sind 27 Kw, also 36.71 PS. Ich hab mal in den Kleinanzeigen verglichen. Scheinbar haben 95 % der in Österreich angeboten DR diese 27 kw.
Aber ich werd mir das mit de4 drossel diese woche mal am moped anschauen.
Finde es aber gerade nicht
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: SP42A - Leistung?
Das kann ich eh nur überprüfen wenn ich den Vergaser ausbaue nehm ich an? Luffi und batteriekasten muss da mal sicher raus.. um nach hinten platz zu gewinnen .
Ich werd mir mal ansehen ob der schieber sich auf 'ganz offen' drücken lässt.
Ich werd mir mal ansehen ob der schieber sich auf 'ganz offen' drücken lässt.
Re: SP42A - Leistung?
Du meinst glaube ich den Fred vom schnerres.
Geh mal dort auf den link. Die aussi‘s machen lustige Sachen
Re: SP42A - Leistung?
Bei der Sp43 hab ich den Batteriekasten und den Luftfilterkasten lösen müssen um die ganze Chose nach hinten zu schieben. Rausnehmen war nicht nötig. Bei der SP42 ist die Batterie kleiner, vielleicht reichts da wie bei der SP44 nur den Luftfilterkasten zu lösen um den Vergaser rausnehmen zu können.
Das war die SP46, die kocht, wie so oft, ihr eigenes Süppchen.deFlachser hat geschrieben: ↑11 Apr 2019 07:01 Wird aber trotzdem ähnlich sein, über den Vergaser. Die hatten hier im Forum auch schon mal was mit Bohrungen im Schieber. Noch nicht lange her.
Beim Entdrosseln immer auch auf die Nadel achten, die muss in einigen Fällen (eigentlich immer, aber man weiss ja nie was verbaut ist) getauscht werden.
BTW (Bei dem Weg):
Glückwunsch und Willkommen!
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"