SP42A - Leistung?
Re: SP42A - Leistung?
Vielen dank für die Hilfe!
Was ich noch nicht verstehe ist warum die A und CH versionen gedrosselt sind.
Ich bin auch nur Führerschein A2 Besitzer, aber auch mit A2 (max. 35 kw, max. 0.2kw/kg)dürfte ich die DR 650 offen (33 kw, bei 180 kg ca. 1.8kw/kg) fahren.
Also besteht die Drossel aus einem Gasschieberanschlag der einfach entfernt werden kann, + anderer Nadel?
Weiß jemand die Bezeichnung der Nadel der offenen?
Wie siehts mit der Bedüsung aus? Ist die bei gedrosselten versionen gleich wie bei offenen?
Ich muss gleich mal ein Lob an dieses Forum aussprechen, hier wird einem ja megaschnell geantwortet/versucht zu helfen!
Danke!
Was ich noch nicht verstehe ist warum die A und CH versionen gedrosselt sind.
Ich bin auch nur Führerschein A2 Besitzer, aber auch mit A2 (max. 35 kw, max. 0.2kw/kg)dürfte ich die DR 650 offen (33 kw, bei 180 kg ca. 1.8kw/kg) fahren.
Also besteht die Drossel aus einem Gasschieberanschlag der einfach entfernt werden kann, + anderer Nadel?
Weiß jemand die Bezeichnung der Nadel der offenen?
Wie siehts mit der Bedüsung aus? Ist die bei gedrosselten versionen gleich wie bei offenen?
Ich muss gleich mal ein Lob an dieses Forum aussprechen, hier wird einem ja megaschnell geantwortet/versucht zu helfen!
Danke!
- andreasullrich
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 686
- Registriert: 04 Mai 2016 21:47
- Wohnort: Schlüsselfeld
Re: SP42A - Leistung?
Siehe mal diese Tabelle
hier weren die verschiedenen Vergasrtypen für die DR-650 bis 1992 erklärt.
hier weren die verschiedenen Vergasrtypen für die DR-650 bis 1992 erklärt.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Re: SP42A - Leistung?
Danke für die Tabelle!
Also heißt das, dass der einzige Unterschied vom deutschen zum schweizer Vergaser die andere Leerlaufdüse und die niedrigere Toleranz bei der Leerlaufdrehzahl ist?
Vo einer speziell-schweizer Drossel steht da nichts..
Lg
Also heißt das, dass der einzige Unterschied vom deutschen zum schweizer Vergaser die andere Leerlaufdüse und die niedrigere Toleranz bei der Leerlaufdrehzahl ist?
Vo einer speziell-schweizer Drossel steht da nichts..
Lg
Re: SP42A - Leistung?
Also, ich hab jetzt mal den luffikasten nach hinten abgezogen und nach dem Gasschieber geschaut.
Ich kann den Schieber mit dem finger ganz "auf" schieben, sagt mir das dass 'ungedrosselt' bzw. Schon entdrosselt bedeutet?
Mein Vergaserdeckel sieht so aus:
Irgendein "pilz" oder ähnliches gibts da nicht.
Das ist mein Schieber:
Lg Und der Vergaser selbst:
Nadel ist eine 6H11.
Lg
Ich kann den Schieber mit dem finger ganz "auf" schieben, sagt mir das dass 'ungedrosselt' bzw. Schon entdrosselt bedeutet?
Mein Vergaserdeckel sieht so aus:
Irgendein "pilz" oder ähnliches gibts da nicht.
Das ist mein Schieber:
Lg Und der Vergaser selbst:
Nadel ist eine 6H11.
Lg
- andreasullrich
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 686
- Registriert: 04 Mai 2016 21:47
- Wohnort: Schlüsselfeld
Re: SP42A - Leistung?
Welche Bezeichnung hat dein Vergaser?
Der Deckel im oberen Bereich innen hat bei mir, wenn ich mich wage erinnere, nicht diesen runden ring drin.
Der Deckel im oberen Bereich innen hat bei mir, wenn ich mich wage erinnere, nicht diesen runden ring drin.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
- Dennis
- Administrator
- Beiträge: 2307
- Registriert: 01 Jul 2002 00:00
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: SP42A - Leistung?
Hi,andreasullrich hat geschrieben: ↑11 Apr 2019 14:21 Siehe mal diese Tabelle
hier weren die verschiedenen Vergasrtypen für die DR-650 bis 1992 erklärt.
ich habe die eindeutige Urheberrechtsverletzung dann mal entfernt. Achtet bitte darauf!
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Re: SP42A - Leistung?
Ich hab jetz nachgesehen,
Auf meinem Vergaser steht links:
12D2
K9Z1
Ist das die Typenbezeichnung?
Lg
Auf meinem Vergaser steht links:
12D2
K9Z1
Ist das die Typenbezeichnung?
Lg
- andreasullrich
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 686
- Registriert: 04 Mai 2016 21:47
- Wohnort: Schlüsselfeld
Re: SP42A - Leistung?
Dieser Vergaser-Deckel hat innen oben einen dicken Ring. Ich denke, das dieser ein Anschlag zur Drosselung ist. Wenn ich meinen Deckel noch recht in Erinnerung habe, hat dieser diesen hohen Ring nicht. Aber genau kann ich dieses nicht sagen. Dazu müsste ich meinen Vergaser zerlegen.DReus hat geschrieben: ↑11 Apr 2019 18:07 Also, ich hab jetzt mal den luffikasten nach hinten abgezogen und nach dem Gasschieber geschaut.
Ich kann den Schieber mit dem finger ganz "auf" schieben, sagt mir das dass 'ungedrosselt' bzw. Schon entdrosselt bedeutet?
Mein Vergaserdeckel sieht so aus:
20190411_181229.jpg
Kann hier einer eventuell einen herumliegenden Vergaser als Anschauungsobjekt hernehmen?
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Re: SP42A - Leistung?
Die BST Vergaser von 41-44 sind normal über ne Art Plastikunterlegscheibe als Schieberanschlag gedrosselt und haben halt andere Düsennadeln. Beim 41er Vergaser ist oben am Deckel der
War eben mal im Keller .
Der Absatz am Deckel ist wohl unabhängig von gedrosselt/nicht gedrosselt, jedenfalls bei meinem eingelagerten Originalvergaser auch vorhanden.
Anschluss für den Unterdruck verschlossen, da kein Unterdruckbenzinhahn. Bei 42 und 43 ist der Anschluss für den Benzinschlauch auf drr anderen Seite, sonst sehen die gleich aus.War eben mal im Keller .
Der Absatz am Deckel ist wohl unabhängig von gedrosselt/nicht gedrosselt, jedenfalls bei meinem eingelagerten Originalvergaser auch vorhanden.
SP41B
- Dennis
- Administrator
- Beiträge: 2307
- Registriert: 01 Jul 2002 00:00
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: SP42A - Leistung?
Hi,
echt? Bist Du Dir ganz sicher? Der Benzinhahn bei der SP42 und SP43 ist doch auch auf der linken Seite. Ich habe auch einen SP43 Vergaser im Lager da ist mir der Unterschied gar nicht aufgefallen. Ich würde behaupten die sind identisch, bis auf den Unterdruckanschluss am Deckel und das Röhrchen dorthin.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: SP42A - Leistung?
Der Vergaserdeckel oben auf dem Bild vom Kermit ist von einem ungedrosseltem BST40. Der Absatz wo auch die Feder draufsteckt ist so original, wenn der weg ist ist der Deckel Schrott. Dann kann der Schieber zu weit nach oben und evtl. sogar die Nadel aus der Nadeldüse ziehen und die Feder ist nicht mehr richtig geführt.
Wenn der Vergaser über den Deckel gedrosselt ist, es gibt auch die Möglichkeit der Drosselung über seitliche Bohrungen im Schieber, steckt auf dem Absatz (auf Kermits Bild) nochmal so ein Teil das genauso aussieht. Den zusätzlichen Anschlag kann man aber mit etwas Kraft leicht abziehen.
Den gedrosselten Schieber sieht man übrigends in dem Fred hier: https://dr-650.de/viewtopic.php?p=144474#p144463
Vieleich sollte man mal eine Bildergallerie erstellen wo zB. solche Teile gegenübergestellt werden?
Wenn der Vergaser über den Deckel gedrosselt ist, es gibt auch die Möglichkeit der Drosselung über seitliche Bohrungen im Schieber, steckt auf dem Absatz (auf Kermits Bild) nochmal so ein Teil das genauso aussieht. Den zusätzlichen Anschlag kann man aber mit etwas Kraft leicht abziehen.
Den gedrosselten Schieber sieht man übrigends in dem Fred hier: https://dr-650.de/viewtopic.php?p=144474#p144463
Vieleich sollte man mal eine Bildergallerie erstellen wo zB. solche Teile gegenübergestellt werden?
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: SP42A - Leistung?
Moin!
Daher würde ich mich hinreissen lassen zu sagen: Kann man von aussen nicht beurteilen was das für ein Vergaser ist, muss man reinkucken.
Gruss Dominik
Das war doch aber der von einer SP46.Easy hat geschrieben: ↑16 Apr 2019 09:37 Den gedrosselten Schieber sieht man übrigends in dem Fred hier: https://dr-650.de/viewtopic.php?p=144474#p144463
das wär in der Tat eine gute Idee. Vielleicht kann ich mal ein paar Fotos machen wenn ich wieder einen Vergaser zerlege.
Mein SP43 Vergaser hat das Unterdruckröhrchen im Deckel. Aber das führt nirgendwo hin. Das Alugehäuse drunter hat keine Bohrung zum Ansaugtrakt, das Pinöppelchen ist einzig und allein dazu da Dreck aufzusammeln. Ich könnte mir vorstellen dass dies bei der SP42 auch der Fall ist.
Daher würde ich mich hinreissen lassen zu sagen: Kann man von aussen nicht beurteilen was das für ein Vergaser ist, muss man reinkucken.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: SP42A - Leistung?
Also zumindest bei dem 42er Vergaser, den ich hier rumliegen hab, ist es so.Dennis hat geschrieben: ↑16 Apr 2019 08:45Hi,
echt? Bist Du Dir ganz sicher? Der Benzinhahn bei der SP42 und SP43 ist doch auch auf der linken Seite. Ich habe auch einen SP43 Vergaser im Lager da ist mir der Unterschied gar nicht aufgefallen. Ich würde behaupten die sind identisch, bis auf den Unterdruckanschluss am Deckel und das Röhrchen dorthin.
Gruß
Dennis
SP41B