Ölthermostat

Das DR-650 Technik Forum
Rightdosed
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Aachen

Galerie

Ölthermostat

#1 

Beitrag von Rightdosed »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Nachdem ich mir zum Herbst ein Ölthermometer zugelegt habe, habe ich schockiert festgestellt, wie langsam die temperatur steigt.
Meine Idee ist, daß ein Thermostat da Beschleunigend wirken müsste.
Hat jemand schon sowas d´rin und wenn ja, woher kommt das gute stück.

Und bevor ihr jetzt anfangt, mit mir zu schimpfen, schaue ich mal schnell unter der Rubrik zubehör nach...

danke
Pascal

Rechts ist das Gas!
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Ölthermostat

#2 

Beitrag von conny19381 »

bei wunderlich hab ich mal sowas gesehn.
hat jemand bei sich verbaut, soll soweit
ganz gut sein.
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
wonne-gott
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ölthermostat

#3 

Beitrag von wonne-gott »

In den Erfahrungsberichten ist das Ölthermostat aufgeführt.

Ölthermostat Erfahrungsbericht

Bei Wunderlich müsste man ein Thermostat bekommen, habe auch schon eine Anfrage per email geschrieben, weil ich mir vielleicht auch ein Thermostat einbauen will.
Will meinem Motor was gutes tun und die Haltbarkeit erhöhen.

Wunderlich


Gurss Roland
Rightdosed
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Aachen

Galerie

Re: Ölthermostat

#4 

Beitrag von Rightdosed »

 Themenstarter

Danke
dann geh ich mal nach wunderlich gucken.

Ich hab übrigens gestern mal geschaut, wie lange man fährt, bis das Thermometer nicht mehr steigt:
Dazu muß ich noch sagen, daß ich den Ölkühler momentan mit Pappe zugeklebt habe, der also kaum kühlt; mit geöffnetem Ölkühler kommt man nämlich bei den derzeitigen temperaturen nicht über 70°C hinaus...

nach ca 12 Km gab es den ersten Ausschlag heisst 50°C
erst nach etwa 25 km hatte ich eine akzeptable temperatur von 90°C und die 110°C habe ich trotz verschlossenem Ölkühler und wirklich scharfer Fahrweise :eek: auch nach 150 km noch nicht erreicht.

Ich werde daher nun ganz sicher ein Thermostat einbauen.

bis denne

Pascal

Rechts ist das gas!
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Matze
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ölthermostat

#5 

Beitrag von Matze »

Hallo Leute!

Ich war gerade auf der Seite von Wunderlich und habe mal nach dem Ölthermostat gesucht, aber nichts gefunden. Entweder bin ich zu blöd um dass zu finden (ich will jetzt keine dummen Kommentare hören :D ) oder das gibt es nicht mehr.
Falls jemand die Internetseite gefunden hat auf der das Thermostat angeboten und beschrieben wird kann er ja mal den Link hier reinstellen. Wäre ich sehr dankbar darüber.
Mina
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Aug 2003 00:00

Re: Ölthermostat

#6 

Beitrag von Mina »

Vor einiger Zeit hat Wunderlich alle XT-Produkte aus dem Sortiment genommen. Seitdem gibt's dort auch keine Thermostate mehr.
Gruß

Michael
Macmirko
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Re: Ölthermostat

#7 

Beitrag von Macmirko »

@ Rightdosed:
Wo und wie hast Du denn die Temperatur ermittelt? In einem anderen Beitrag habe ich mal gelesen, dass die klassischen Einschraubthermometer bei der DR nicht gut anzeigen würden, da sie nicht direkt im Ölstrohm lägen?!
Dann hätte ich ja noch die Hoffnung, das ich meinen Motor nicht im Eiltempo dahinmeuchel - denn bisher habe ich den Motor nach diesen Angaben noch nie wirklich warmgefahren!

Greets,
Macmirko
sammler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Ölthermostat

#8 

Beitrag von sammler »

Mann das ist das nonn+ultra für die Tourer den meine DR wird bei so einem Wetter wie heute doch nur Handwarm oder ein bischen mehr obwohl ich sie wirklich nicht durch die Gegend schiebe. Bein hohen Sommertemperaturen dachte ich schon so manches mal mann bräuchte noch einen Zusatzkühler.

Würde mich auch Interessieren wo mann sowas bekommt.

Das läst mich aber wieder auf die verwendung von 0W40 kommen weches diesen Misstand der Schmierung weitgehend am besten begegnet aber die fehlende Leistung und die schlechtere Verbrennung ist dadurch nicht ausgeglichen.

Sammler
SP 46-B fast ganz original.
Matze
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ölthermostat

#9 

Beitrag von Matze »

Das mit dem Ölthermostat klingt sehr gut und schreit förmlich danach in meine Maschine eingebaut zu werden. Da ich aber anscheinend recht hatte und es das nicht mehr für 50 € bei Wunderlich gibt, habe ich mich mal ein bißchen umgeschaut. Es gibt da eines von HPN, aber wer HPN kennt, der weiß, dass da alles etwas mehr kostet als bei anderen (Beweis). Jetzt ist nur die Frage wo man das Ding noch zu einem anständigen Preis herbekommt.
Skitzo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: Ölthermostat

#10 

Beitrag von Skitzo »

Den Ölthermostat von Mocal aus Micha's Erfahrungsbericht gibt's z.B. bei Sandtler für 39EUR. Alternative würde ich sonst noch bei dem Autoteilehändler (vielleicht nicht unbedingt direkt bei ATU ;)) um die Ecke fragen. Diese Art von Ölthermostate sind bei Auto-Tuner ein Standardartikel.
Übrigens hier steht noch ein bißchen mehr zu dem Thema. :)
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
Matze
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ölthermostat

#11 

Beitrag von Matze »

@Skitzo: Danke für den Tip. Hast Du wie im anderen Threat schon angekündigt das Ölthermostat schon eingebaut? Sind die Stahlflexschläuche sinnvoll oder nur Spielerei? Wenn Du es schon eingebaut hast, könntest Du dann mal bitte ein Bild vom Einbau reinstellen, da es in den Erfahrungsberichten nicht ganz so gut erkennbar ist. Danke.
Skitzo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: Ölthermostat

#12 

Beitrag von Skitzo »

Ähm Bild - ehrlich gesagt, habe ich das noch nicht gemacht. Die Bolle hat sich meine ganze Schrauberwut für den Winter geholt und meine Suzi hatte noch ein kleines Vergaserproblem und will jetzt erstmal neue Blinker haben (Sturmschaden).
Wie war das noch bei Blues Brothers?! :D
Ich hatte kein Benzin mehr und 'n platten Reifen. Ich hatte nicht genug Geld für'n Taxi. Mein Smoking kam nicht aus der Reinigung. Ein alter Freund von auswärts kam zu Besuch. Jemand hat mein Auto geklaut. Da war ein Erdbeben. Eine schreckliche Flutwelle. Es war nicht meine Schuld, ich schwöre dir!!
Aber ich verspreche Dir, sobald ich den Ölthermostaten eingebaut habe, gibt's von mir einen Erfahrungsbericht. Rechne aber nicht in den nächsten 14 Tagen damit! ;)
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
B12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: Ölthermostat

#13 

Beitrag von B12 »

Gerade hat jemand so ein Thermostat bei EBAY für 46 Euro gekauft wo es dieses neu für 36 Euro gibt :confused:

Schon irgendwie verrückt.
Ihr seit doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!!!
Skitzo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: Ölthermostat

#14 

Beitrag von Skitzo »

Wäre doch nicht das erste Mal, daß bei eBay was für über den Neupreis weggehen würde - warum passiert mir als Verkäufer sowas nie?! :rolleyes: :D
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
B12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: Ölthermostat

#15 

Beitrag von B12 »

Skitzo ich fühle mit dir :rolleyes:,

Wirklich mir gehts auch immer so mit dem Verkaufen :( .

Vielleicht verkaufen wir das Falsche :confused: .

Vielleicht sollten wir mal echt sibirsche Fellratenbezogenen Lümmelwärmer reinstellen :D .

Da kennt keiner den waren Preiß!!!
Ihr seit doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!!!
Antworten