SOS Maschine tot !?

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
stuckinfrance
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 26 Apr 2019 14:20

Galerie

SOS Maschine tot !?

#1 

Beitrag von stuckinfrance »

 Themenstarter

Hallo , vielleicht kann mir hier jemand helfen ..
Ich sitze mit meiner geliebten Suzi (Sp 44 B ) Bj 1992 , in Frankreich fest ..
Blieben urplötzlich auf der Landstraße. stehen , nichts geht mehr , .. . Sie lässt sich nicht mehr ankicken....Schrauber hier unten kenne ich kaum der einzige gr Laden in der Region will alleine fürs öffnen des Motors und nachsehen ca 500 Euro .. Er meint besser gleich neuen ( gebt.) Motor rein .. Horror.. Was würdet Ihr tun ?
Danke
Gelöschter User

Re: SOS Maschine tot !?

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Was hast du bisher als Fehler ausschließen können ?
Benutzeravatar
stuckinfrance
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 26 Apr 2019 14:20

Galerie

Re: SOS Maschine tot !?

#3 

Beitrag von stuckinfrance »

 Themenstarter

ui.. zml peinlich aber bin null Schrauber..
Also :
Benzin dacht ich zuerst bei dem ollen Ding weiss man nie so genau, schon paar mal stehen geblieben. wars aber nicht ..
Hatte lange Zeit kein Öl nachgefüllt , hoffe hab den Motor nicht gefetzt ..
Weiss leider so kaum Bescheid technisch .. es hört sich aber nicht gut an...
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SOS Maschine tot !?

#4 

Beitrag von DR500 »

Um das Ganze einzuschränken:
- funktioniert kicken?
- wenn ja, hört sich das anders an als sonst?
- riecht es nach längeren Kicken nach Sprit?
- hat der Motor vor dem stehen bleiben auffällige Geräusche gemacht?
- Knistern die Kerzen (Abschrauben, auf Masse halten + Kicken)
- wie ist der Ölstand aktuell?
Benutzeravatar
stuckinfrance
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 26 Apr 2019 14:20

Galerie

Re: SOS Maschine tot !?

#5 

Beitrag von stuckinfrance »

 Themenstarter

-das Öl scheint alle zu sein
-keine komischen Geräusche bevor sie stehenblieb
-kicken nicht möglich , da geht nix mehr , kein Benzin Geruch ..

danke
Gelöschter User

Re: SOS Maschine tot !?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Mit anderen Worten , auch wenn keine Kerze drin ist lässt sich der Kicker nicht bewegen ?
Benutzeravatar
stuckinfrance
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 26 Apr 2019 14:20

Galerie

Re: SOS Maschine tot !?

#7 

Beitrag von stuckinfrance »

 Themenstarter

nein runter kicken geht ! auch wenns sich bist anders an fühlt aber da kommt nix - tot
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SOS Maschine tot !?

#8 

Beitrag von DR500 »

Edit: Ok, Kicker bewegt sich- das ist erstmal gut.
Kannst du kicken ohne zu dekomprimieren? Also lässt sich der Kickststarter treten, ohne das du den kleinen Hebel am Lenker betätigst?
Benutzeravatar
stuckinfrance
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 26 Apr 2019 14:20

Galerie

Re: SOS Maschine tot !?

#9 

Beitrag von stuckinfrance »

 Themenstarter

bingo --
kann durchtreten ohne den kl Hebel zu betätigen .. war nie so !
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: SOS Maschine tot !?

#10 

Beitrag von Motzkeks »

Dann klingt das nach einem klassischen Kopfschaden. In der Pampa keine Chance damit. :?
I live. I die. I live again!
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SOS Maschine tot !?

#11 

Beitrag von DR500 »

Keine Kompression.
Entweder Kolben hat er Kolben was abbekommen oder Ventiltrieb (oder beides).
Ohne großen Aufwand könntest du die Abdeckungen über den Ventilen abschrauben, kicken und beim kicken beobachten, ob sich alle Ventile bewegen.
Zylinderkopf muss zur genauen Beurteilung von Schafeb auf jeden Fall runter.
Schätzungsweise handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden des Motors (oder je nach Zustand vom Motorrad der kompletten DR).
Benutzeravatar
stuckinfrance
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 26 Apr 2019 14:20

Galerie

Re: SOS Maschine tot !?

#12 

Beitrag von stuckinfrance »

 Themenstarter

ok . well - scheisse ist ok , aber was soll ich sagen , Euch VIELEN DANK für die schnelle Ferndiagnose !!!
meine geliebte suzi .. all die jahre .. heul
so ähnlich hat man mir das hier auch zu verstehen gegeben ...alles runter , reinschauen .. , gr Aktion .. bla
besser gleich neuer/alter motor oder neue Maschine .. will das echt nicht glauben aber muss wohl ..
jemand n sp44b motor zum verbauen ???
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SOS Maschine tot !?

#13 

Beitrag von DR500 »

Ich würde mal bei der Werkstatt fragen, wie teuer ein Austausch vom Motor wäre. Ebenfalls würde ich fragen, wie viel sie dir für die DR im defekten Zustand bezahlen würden.
Dann kannst du überschlagen, wie teuer der Motor sein darf damit sich das lohnt, oder ob sie lässt wo sie ist und dir eine neue suchst.
Eine ADAC Plus Mitgliedschaft wäre jetzt Gold wert...
Viel Erfolg und VG
Gelöschter User

Re: SOS Maschine tot !?

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Versuch mal über DR mania die Franzosenseite, vielleicht kann dir jemand von denen aushelfen

http://drmania.free.fr/phpbb3/viewtopic ... 4&start=60

Wo bist du hängen geblieben
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: SOS Maschine tot !?

#15 

Beitrag von Hasi »

Tippe auch auf Kurbelwellenschaden wegen dem wenigen Öl. Hat sich schleichend Spiel im unteren Pleul gebildet und der Kolben konnte langsam die Ventile berühren bis sie krumm wurden. Deswegen auch das langsame sterben, wobei jetzt tot ist ohne Kompression geht auch nichts mehr.
Schätze es lohnt nicht für eine Diagnose in Frankreich Geld zu investieren. Wenn Du ADAC Mitglied bist, lass sie nach Hause bringen und einen gebrauchten Motor einbauen.
Antworten