Vergaser mit Ultraschall reinigen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Reklov
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Apr 2003 00:00

Vergaser mit Ultraschall reinigen

#1 

Beitrag von Reklov »

 Themenstarter

Hi,
hab mir die Tage bei ebay ein kleines Ultraschallreinigungsgerät ersteigert, möchte damit meinen Vergaser (ziemlich verkrustet) reinigen. Hat jemand von euch Erfahrung? (Hab schon öfters gelesen, aber find kein Beitrag in dems konkret beschrieben wird). Welche Flüssigkeit nehmt ihr zum Reinigen ins Ultraschallbad: Wasser, Benzin, Verdünnung oder was ganz anderes?
Danke für die Hilfe,
Volker
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Vergaser mit Ultraschall reinigen

#2 

Beitrag von conny19381 »

hab mir die angebote bei ebay mal angesehn. die sagen man
soll lauwarmes wasser benutzen, find ich beim vergaser nicht
so gut (könnte sich mit benzin beissen). deswegen würde
ich ein lösungsmittel z.b. benzin verwenden, wenn du nichts
anderes damit reinigen möchtest. ich werde mir evtl. auch
so ein ding kaufen, wusste gar nicht, dass die zu haben
sind.

schreib mal über deine erfahrungen bzgl. dem gerät!

gruß conny
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Tony
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vergaser mit Ultraschall reinigen

#3 

Beitrag von Tony »

Hallo, ich hab schon seit einiger Zeit ein Ultraschallbad mit Heizung bis 85 Grad, und benutze es auch regelmäßig (2-3 mal die Woche).

Am besten ist es Du nimmst Destelliertes Wasser, gibs in 5 Lieter Kanistern für 99 Cent bei Real und Industrieseife (Konzentrat). Ich benutze die Seife, TICKOPUR R33, die gibts bei Bandelin in Berlin. Ein 5 Liter Kanister kostet ca. 38 Euro.

Dann füllst Du das Ultraschallbad mit 3-5% mit Seife und den Rest mit dem Wasser. Dann lässt Du je nach Verschmutzungsgrad die Vergaser zwischen 30 min bis 90 min in dem Bad. Duch die Heizung kommt die Seife richtig zum einsatz und der Vergaser wird dann wieder wie neu.

Wichtig ist noch, Du musst den Vergaser wenns geht vollständig zerlegen und wenn Du ihn aus dem Bad nimmst, schön mit Bremsenreiniger abspülen.

Danach wieder zusammenbauen und schön alle beweglichen Teile fetten.

Noch Fragen? :D :D :D

Gruss Tony
Man kann auch als Rollifahrer DR fahren :-)

Meine kleiner Fuhrpark: EMW R35, DR 650, KTM LC8 Adventure Gespann, BMW R100 Gespann mit Krauserköpfen 4V Köpfen, Harley TwinCam mit 1,8 Litern Hubraum.
Kann aber nicht sagen was mein Lieblingsfahrzeug ist, ausserdem kann ich nur meine Gespanne fahren. ;-)
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Vergaser mit Ultraschall reinigen

#4 

Beitrag von conny19381 »

ein Ultraschallbad mit Heizung bis 85 Grad, und benutze es auch regelmäßig (2-3 mal die Woche)
du benutzt du es 3mal die woche, oder reinigst du 3mal
die woche deinen vergaser?? :confused: :confused:

nee, im ernst gute tips, aber das gerät mit heizung ist
bestimmt ziemlich teuer?? gerade wegen des geldes muss
bei mir wohl was anderes als industrieseife herhalten...
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
B12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: Vergaser mit Ultraschall reinigen

#5 

Beitrag von B12 »

Hallo Conny

ich würde an deiner Stelle Aceton nehmen (Nitroverdümgung).
Das verträgt sich mit dem Benzin und ist auch leicht flüchtig.
Nimm es aber nicht bei einem beheizbaren Gerät.

(GEFAHR !!!)
Ihr seit doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!!!
Tony
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vergaser mit Ultraschall reinigen

#6 

Beitrag von Tony »

Hallo Conny, ich reinige nicht nur Vergaser in dem Bad, sondern auch div. Motorenteile, z.B. ölverschmierte Zylinderköpfe usw.. Gruss Tony
Man kann auch als Rollifahrer DR fahren :-)

Meine kleiner Fuhrpark: EMW R35, DR 650, KTM LC8 Adventure Gespann, BMW R100 Gespann mit Krauserköpfen 4V Köpfen, Harley TwinCam mit 1,8 Litern Hubraum.
Kann aber nicht sagen was mein Lieblingsfahrzeug ist, ausserdem kann ich nur meine Gespanne fahren. ;-)
NicOL
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 01 Mai 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vergaser mit Ultraschall reinigen

#7 

Beitrag von NicOL »

Hi,

die Ultraschallbäder werden z.B. auch in der Zahntechnik zum Reinigen von Prothesengerüsten, Kronen usw. eingesetzt.
Wenn es "nur" für den Hausgebrauch genutzt werden soll, dann kann man es auch gut und günstig mit lauwarmem Wasser und Spüli betreiben. Etwas Wärme entsteht auch während des Reinigungsvorgangs.
Den groben Schmutz vorher und die Rückstände hinterher einfach, wie oben schon geschrieben, mit Bremsenreiniger entfernen.
Wichtig: Alle Teile auseinander bauen, denn beim Reinigen mit dem Ultraschallgerät kommen die Teile in Bewegung, Gewinde usw. könnten sonst verletzt werden.
Die Reinigungsdauer richtet sich nach der Verschmutzung. Eine halbe Stunde wird es aber sicher dauern.

Viel Erfolg,
Nico
Reklov
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Apr 2003 00:00

Re: Vergaser mit Ultraschall reinigen

#8 

Beitrag von Reklov »

 Themenstarter

Hi,
erstmal danke für die Tipps.
Ich habe mir günstigst mögliches bei ebay geholt, dass heißt keine Heizung und sooo groß dass ich den Vergaser sowieso komplett auseinandernehmen muss ;) ;)
Ich probiers die nächsten Tage mal aus, hab im Augenblick leider nicht allzuviel Zeit. Weitere Tipps werden also gerne noch angenommen ;)
Danke,
Volker
Weißnix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vergaser mit Ultraschall reinigen

#9 

Beitrag von Weißnix »

Hi
Also ich habe meinen Vergaser auch im Ultraschallbad gereinigt (destiliertes Wasser).Aber jetzt habe ich das Prob. das der Versager seitdem überall Falschluft zieht und die Gemischschraube geht seitdem so leicht das ich sie nur mit Loctite daran hindern kann sich von selbst durch die Vibrationen rauszudrehen.
Also ich lass da zukünftig die Finger von, obwohl sauber ist er jetzt ja nur halt nicht mehr zu gebrauchen.
Fahre DR 650 Motor(SP41B) im RGV 250 Rahmen
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Buix

Galerie

Re: Vergaser mit Ultraschall reinigen

#10 

Beitrag von OntheFly »

Hallo Leute,

wenn ihr euch umbringen wollt, dann benutzt Benzin und Aceton. Ultraschallbäder werden heiss alleine schon durch den Ultraschall. Dabei verdampft dann Benzin oder Aceton und bildet geile explosionsfähige Gemische in der Luft. Da reichts dann mal kurz den Lichtschalter zu betätigen. Sollte eigentlich bei jeden Ultraschallbad dabei stehen.
Mit Seifenlauge gehts gut. Mann sollte allerdings alle gummiteile und Dihtungen vorher entfernen.
Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
B12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: Vergaser mit Ultraschall reinigen

#11 

Beitrag von B12 »

Also was ist das den :confused:

Ich bin Ghostwrither mein Körper habe ich bei einer Explosion in der Uni wo ich zwei Jahre Teile nur mit Aceton und Ultraschallreinigungsgeräten (beheizbare) verloren habe.

Als Geist kann ich Euch auch nur empfehlen das mit geöffneten Fenster oder Absauganlage zu machen.

Also mal echt so ein Blödsinn freillig hat OntheFly recht,
aber so blöd wird doch keiner sein und das im stillem Kämmerchen zu machen.

Bevor Ihr explodiert sterbt ihr an Sauerstoffmangel am Arbeitsplatz (MAK-Wert).

Nur euere Retter werden explodieren, wenn das Gerät weiterlauft, wenn Sie Licht machen wollen :D .

ALSO NUR IN DER GERAGE MIT GUTER LÜFTUNG DAS GERÄT BETREIBEN!!!
Ihr seit doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!!!
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Buix

Galerie

Re: Vergaser mit Ultraschall reinigen

#12 

Beitrag von OntheFly »

Hallo B12,

lass mich raten, du hasts im Labor im Abzug gemacht? :-)
Aber Arbeitsschutzmässig sehr heikel, nur in der Uni (Sauladen) zu machen. Zündfähige Lösungsmittel offen in einen Bad zu erhitzen... der Chemiker würde hier gefeuert werden.

Aber ein offenes Acetonbad? Das Zeug dunstet doch Schweinemässig schnell weg. Wie lang haste es denn drin gelassen?
Zurück zum Thema, mit der Seifenlösung gehts klasse. Hab das schon mehrfach gemacht (hab mehr als ein Mopped). Ist auch nicht so gefährlich.

Grüsse Lars

P.S. Nur zur Info, in bleifreien Benzin ist Benzol enthalten. Dies ist stark Krebserregend. Wird auch über die Haut aufgenommen. Also handschuhe an (Gummidinger aus dem Haushalt sollten reichen).
DR650Dakar und andere...
B12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: Vergaser mit Ultraschall reinigen

#13 

Beitrag von B12 »

Yep.... ich gebe dir teilweise recht OntheFly

nur mit Abzug und Maske was halt alles so dazu gehört.

Das mit dem Sauladen :rolleyes: ...mmhh

da gibt es Lehrstühle die so sind, aber wirklich nicht alle.
Da ich Industriemeister bin habe ich dort (damals) ein wenig Standarts eingeführt. Also trifft dieses nicht auf den damaligen Lehrstuhl zu.

Chemiker - gefeuert... ich lach mal kurz.

Aber nicht über dich, sondern über den Sinn des Satzes.
Ich habe schon haarsträubende Dinge gesehen die im Namen der Wissenschaft gemacht wurden.
Also kann ich nicht glauben das jemals einer gefeuert wird,
auch nicht in der Industrie - nur wenn man grob fahrlässig die Firma hochjagt, vielleicht.

Zu dem Bad nochmal wir haben dort auch kein 08/15 Bad gehabt wie man es bei Ebay oder so kaufen kann. War ein Besonderes (Vakuumabsaugung und noch weitere Goodies) :).
Außerdem ging es dort nicht um ordinären Dreck in Vergasern :P .

Obwohl ich es in den Abendstunden für sämtlichen anderen Sachen mißbraucht habe :D .

Aceton ist schnellflüchtig - mir kommen gerade auch bedenken ob es in einen "normalen Ultraschallbad" geht.
Würde aber dann trotzdem zur Aceton/Wasser Lösung tendieren.
Die Reigungskraft von Aceton läßt sich nämlich nicht wegdiskutieren. Wenn du mit deiner Laugenlösung mal was Säuerliches reinigen würdest wäre der Effekt sofort verbuffen - das hebt sich nämlich gegenseitig auf.
Ihr seit doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!!!
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Buix

Galerie

Re: Vergaser mit Ultraschall reinigen

#14 

Beitrag von OntheFly »

Ah, okay, bei den Goodies kann ichs mir wieder vorstellen. Und sicher gibt es auch noch saubere Lehrstühle, aber industriestandard hat fast keiner. Und ja, ich weiss von Fällen. Allerdings erst nach mehrmaliger Missachtung. In der Schweiz kam sogar mal ein Sicherheitsbeauftragter vor Gericht, weil im Abwasser der Uni leichte radiaktivität gemessen worden war. (Dosis war sehr gering, aber die isotope waren unnatürlich). Ist auch verurteilt worden.

Bei 10% SDS brauchst fast keine base. Zu basisch ist eh schlecht. Ach ja, mit lauge war eher Seifenlauge gemeint.

Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
Antworten