Tiefere Fußrasten

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Rowin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 30 Apr 2019 08:29

Tiefere Fußrasten

#1 

Beitrag von Rowin »

 Themenstarter

Servus!

Habe neuerdings auch so ein gutes Stück ergattert (SP46A) und musste wegen meiner Größe (189) aktiv werden.
Lenkererhöhung geht ja fix (Louis 35mm), aber die Rasten mussten auch tiefer. Ich weiß, dass es diese Rasten-Tieferlegungs-Sets gibt. Da ich aber auch an meiner CRF1000L Adventure Sports tiefere Rasten habe und mit diesen wirklich sehr zufrieden bin (entspannterer Kniewinkel und die Knie passen nun gut unter die Beulen des 24-Liter-Fasses), wollte ich die auch an der DR650 haben. Habe auf die Schnelle im Forum nichts dazu gefunden, also stelle ich Bilder ein.

Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden!
DSC_8143.jpg
DSC_8144.jpg
DSC_8141.jpg
Sind tiefer (-40) und nach hinten (-20) gesetzt. Wird nach Wunsch gefertigt.
Gibt es auch in verschiedenen Größen, diese sind Standard.

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

Meine Homepage, deren Link ich als Neuling nicht veröffentlichen darf: https[colon][slash][slash]www[dot]rowin[dot]at
Gelöschter User

Re: Tiefere Fußrasten

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

keine schlechte Idee, hätte auch Interesse aber auch zwei Bedenken:
-Was ist mit ABE?
-Schalthebel lässt sich in der Höhe justieren, Fussbremshebel auch?
grüssle ralf
Benutzeravatar
Rowin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 30 Apr 2019 08:29

Re: Tiefere Fußrasten

#3 

Beitrag von Rowin »

 Themenstarter

Hallo Ralf!

Zu ABE kann ich nichts sagen, weiß ich nicht, habe ich nicht gefragt.
Schalthebel habe ich nicht verstellt, das passt (mir) mit Stiefeln so.
Bremshebel habe ich nachgestellt.

Gefunden habe ich die Rasten über Facebook, unter "Bosley's Pegs" .
Unkomplizierter Kontakt, freundliche und schnelle Abwicklung. Nach Facebook-Anfrage alles Weitere über Email. Rasten werden auf Bestellung gefertigt, wurden mir beide Male binnen 10 Tagen geliefert.
Top Qualität.

Gruß,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

Meine Homepage, deren Link ich als Neuling nicht veröffentlichen darf: https[colon][slash][slash]www[dot]rowin[dot]at
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Tiefere Fußrasten

#4 

Beitrag von maxxit »

sieht ganz interessant aus.
Aber unser TÜV wird da was dagegen haben, wenns keine ABE gibt. Sieht man halt schon, dass dies nicht original ist.

Darf man fragen was die Teile kosten?

Gruß
Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
Rowin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 30 Apr 2019 08:29

Re: Tiefere Fußrasten

#5 

Beitrag von Rowin »

 Themenstarter

Kosten ca CZK 2300,- / € 90,- je nach Ausführung/Größe. Gibt es auch kleiner und in "unauffällig" schwarz.

Ich habe mit dem Anbieter nichts am Hut, nur selbst zweimal dort gekauft und bin super zufrieden.
Auch finde ich die Möglichkeit toll, die "Lage" der Rasten (+/-) selbst frei wählen zu können.

Gruß,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

Meine Homepage, deren Link ich als Neuling nicht veröffentlichen darf: https[colon][slash][slash]www[dot]rowin[dot]at
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Tiefere Fußrasten

#6 

Beitrag von Blackman »

Da werden dann Kontrollen zum Spies routen Lauf.
Aber das mit der Tieferlegung geht auch anders .
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Tiefere Fußrasten

#7 

Beitrag von Pixxel »

Nah ob da nen Blaugrüner auf die Rasten guckt...
Ich finde es auch etwas undeutlich ob die Rasten tatsächlich eine ABE brauchen, auf den Bildern wo die Regelungen erklärt werden sind immer die kompletten Fußrastenanlagen gezeigt, dass ist ja nicht das gleiche.
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Tiefere Fußrasten

#8 

Beitrag von Blackman »

20190510_201609.jpg
Ja schauen sie da es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist.
Nicht wegen der Schaltung sondern wegen der Bremse ,man kann halt Stürzen wenn die Fussraste nach gibt.

Hab das aktuell an meiner Yamaha ja durch aber das ist ja so auch abgenommen worden.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tiefere Fußrasten

#9 

Beitrag von deFlachser »

Pixxel hat geschrieben: 12 Mai 2019 19:39 Nah ob da nen Blaugrüner auf die Rasten guckt...
Dachte die wären heutzutage blau mit silbermetallic und mächtig dicken Schutzwesten, das sie kaum ins Auto passen :lol: :lol: :lol:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tiefere Fußrasten

#10 

Beitrag von deFlachser »

Denke, wenn die Rasten nicht so ins Auge stechen, schwarz halt, merkt das niemand.
Gibt ja auch Bleche zum runter setzen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Tiefere Fußrasten

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Wo gibt's die Bleche ?

Was an den gezeigten Teile nicht schlecht ist , ist der Umstand da man mit großen Fuß 2cm mehr Platz hat :lol:

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Rowin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 30 Apr 2019 08:29

Re: Tiefere Fußrasten

#12 

Beitrag von Rowin »

 Themenstarter

Diese "Bleche" meinte ich zu Beginn mit dem "Tieferlegungs-Set". Aber gibt es denn die mit ABE? Im Eigenbau sicher nicht 8)
Und dran ist ja nicht viel, außer 8mm Flachstahl zweimal diagonal schneiden und je 4 10er-Löcher bohren.
Nur haben die für mich den Nachteil, dass sie dann tiefer als der Rahmen sitzen, also deutlich nach unten stehen.

Gruß,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

Meine Homepage, deren Link ich als Neuling nicht veröffentlichen darf: https[colon][slash][slash]www[dot]rowin[dot]at
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Tiefere Fußrasten

#13 

Beitrag von Pixxel »

Da wirds auch so nix mit ABE geben, die einzigen für die es doch noch neues Zubehör gibt ist die SE und für die kommt das aus den USA oder noch maximal Australien, da juckt doch keinen sowas.
Im Zweifel einfach die originalen Rasten mit Kabelbindern irgendwo hinters Plastik binden, bei Bedarf wären sie dann wieder da. Aber natürlich nur als Vorsichtsmaßnahme sollte man sich legen und die Rasten kaputt gehen :mrgreen:

Zum Thema Sicherheitsrelevant: ist halt das bürokratische Spießbürgertum. 30 Jahre alter, am Muster geprüfter Stahl kann genauso nachgeben wie son neues Teil. Und wenn passiert kann man ja einfach mit dem ganzen Fuß auf dem Bremshebel stehen :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tiefere Fußrasten

#14 

Beitrag von deFlachser »

Solche "Bleche" waren an einer SE die wir für meinen Sohn gekauft hatten. Der Verkäufer war so um die 2m groß und hatte auch noch andere Rasten verbaut. Nun waren die dadurch dermaßen tief, daß sie bei Soziusbetrieb und wirklich geringer Schräglage aufgesetzt haben. Also die Bleche entfernt. Die Rasten alleine sind schon etwas tiefer, lässt sich nun ohne Kratzen entspannt fahren.
Jedenfalls haben wir keine ABE vom Verkäufer erhalten. Weiß vermutlich eh keiner was original ist und was nicht.
Die Rasten sind halt auch schwarz und springen nicht gleich ins Auge.
Werde die Bleche eventuell bei meiner anbauen.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Tiefere Fußrasten

#15 

Beitrag von Der Dreisi »

Ja, ich habe wieder nur zu meckern.... :lol:

aber...
Pixxel hat geschrieben: 13 Mai 2019 10:31 Im Zweifel einfach die originalen Rasten mit Kabelbindern irgendwo hinters Plastik binden, bei Bedarf wären sie dann wieder da. Aber natürlich nur als Vorsichtsmaßnahme sollte man sich legen und die Rasten kaputt gehen
Auch wenn man den Jungens in einer Kontrolle sagt es ist nur als "Vorsichtsmaßnahme", das Mitführen der originalen Teile zwecks Austausch (oder auch des ausgebauten DB Eaters) führt automatisch zu einer Verdopplung des Bußgeldes wegen Vorsatz! :(

Und das kann summiert ganz schön ins Geld gehen... :shock:

Besser sagen ich rufe jemanden an der mir die bringt, und schwups, zwanzig Minuten später sind die Teile plötzlich wie von Geisterhand da, man muss nur einen günstigen Moment abwarten wo man die auspackt (möglichst um die Ecke) und dann montiert. Nie sagen man hat das Zeug dabei!

Gruß, Thomas
Antworten