neue DR650SE SP46 kaufen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

Naja schau mer mal wie sich das so entwickelt. Spätestens im Test mit der f700 gs hauen sie die Stimmgabeln auseinander. Schade , ein Anfang haben sie ja gemacht aber der Markt wird’s zeigen :lol:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#32 

Beitrag von DR500 »

DR Big/ super Tenere wiegen deutlich über 200kg und wurde früher wie heute gern für den Einsatzbereich verwendet, für den die Tenere700 konzipiert wurde. Wer was leichtes und extrem handliches sucht, der ist da in der falschen Kategorie unterwegs.
Die GS700 ist mit den 19/17 Zoll Gussfelgen keine richtige Enduro- das ist wie DR650SE vs. XF650. Irgendwie ähnlich, aber trotzdem nicht direkt vergleichbar (was nicht heißen soll, dass die GS700 schlecht wäre).
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#33 

Beitrag von Pixxel »

DR500 hat geschrieben: 22 Mai 2019 20:04 DR Big/ super Tenere wiegen deutlich über 200kg und wurde früher wie heute gern für den Einsatzbereich verwendet, für den die Tenere700 konzipiert wurde. Wer was leichtes und extrem handliches sucht, der ist da in der falschen Kategorie unterwegs.
Die GS700 ist mit den 19/17 Zoll Gussfelgen keine richtige Enduro- das ist wie DR650SE vs. XF650. Irgendwie ähnlich, aber trotzdem nicht direkt vergleichbar (was nicht heißen soll, dass die GS700 schlecht wäre).
Die sind aber auch 30 Jahre älter, in die Big geht fast das doppelte an Sprit und sie kosten einen Bruchteil.
Die GS700 ist doch quasi nur nen Tourer, wie die Tracer oder die XR1000.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#34 

Beitrag von DR500 »

Wenn man vor 20 Jahren mit 200kg im Gelände mit der DR Big oder Super Tenere klar gekommen ist, dann schafft man es heute auch noch. Warum man vom Nachfolger der Supertenere eine Sportenduro erwartet ist mir schleierhaft.
Und selbstverständlich ist die Tenere ein Tourenmotorrad, nur eben Geländegängig, und das nicht zu knapp.
Und ja, ein 30 Jahre altes Motorrad ist billiger, gut erkannt. Inflationsbereinigt waren die damals neu nicht billiger.

@Jörg: der Vergleich zu F800 GS dürfte aber in der Tat interessant werden!
Gelöschter User

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

Naja zu der Zeit von dr 750 800 und Tenere konnten sie es nicht besser.
Ok Tibor, hast recht hätte die 800er hernehmen sollen zwecks der Räder . Die 700er wird als strassenenduro angeboten. Als was wird die versis angeboten. Ich glaube wir sind uns einig. Kerniger Einzylindermotor, großzügige Federwege, robuste pflegeleichte Technik, 21und 18 Zoll , ordentliche Zuladung, vollgetankt max170 kg, und irgendwas zischen echten 50 und 70 PS. Ohne bus, Drive by wire , und den übrigen modernen Kram. Vorzugsweise sogar noch vergaser .

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#36 

Beitrag von DR500 »

Heute hat man bei weniger Gewicht trotz strengerer Abgasnormen deutlich mehr Leistung bei besserem Fahrwerk. Schlecht finde ich das nicht.
@Jörg: das wollen wir alle, das hat es aber leider noch nie gegeben :?
Die 690er ist aber sehr nah dran :lol: :lol:
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#37 

Beitrag von Pixxel »

DR500 hat geschrieben: 22 Mai 2019 20:23 Wenn man vor 20 Jahren mit 200kg im Gelände mit der DR Big oder Super Tenere klar gekommen ist, dann schafft man es heute auch noch. Warum man vom Nachfolger der Supertenere eine Sportenduro erwartet ist mir schleierhaft.
Und selbstverständlich ist die Tenere ein Tourenmotorrad, nur eben Geländegängig, und das nicht zu knapp.
Und ja, ein 30 Jahre altes Motorrad ist billiger, gut erkannt. Inflationsbereinigt waren die damals neu nicht billiger.

@Jörg: der Vergleich zu F800 GS dürfte aber in der Tat interessant werden!
Ka klar geht geht das alles nur wäre halt ein Fortschritt schön gewechsen. Nur gibt's denn nicht und rein theoretisch sind die neupreise gleich, die alten vlt sogar teurer, in der Praxis kostet ne DR aber aller höchstens 2000, ne neue Reiseenduro gebraucht mindestens 5, neu mindestens 10.
Von Sportenduro hab ich nix gesagt, aber deutlich unter 200kg bei ordentlich Reichweite wäre halt toll gewesen, wegen mir mit weniger Leistung. So ist es bestimmt auch kein schlechtes Moped aber halt ein teures das trotzdem überall Kompromisse macht. Ich hätte halt einfach mehr erwartet.

Die T700 ersetzt doch eben auch garnicht die SuperTenere, den Brocken gibts doch auch weiterhin. Wohl eher die 660z, und die war immerhin günstiger.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#38 

Beitrag von DR500 »

Vergleich doch mal die Supertenere von damals mit der Tenere 700 von heute.
Reiseenduros haben mehr Dampf und mehr Kompfort und meistens auch mehr Zylinder, was der Grund ist weswegen sie etwas schwerer sind. Damals wie heute. Unterm Strich sind das 20kg mehr als eine DR650RSE bei fast doppelter Leistung. Die Ur-Tenere wog vollgetankt auch ihre 195.
Wer es leichter will, nimmt halt eine 450er, die von der Leistung den damaligen 650ern entsprechen. Gleicher Hubraum, mehr Leistung, ABS, Abgasnormen etc... bei weniger Gewicht ist halt so eine Sache. Im Großen und Ganzen muss einem klar sein, was man will und in welcher Kategorie Motorrad man sucht.

Wieso du den Gebrauchtpreis einer DR mit dem einer rel. aktuellen Reiseenduro vergleichst ist mir unklar.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#39 

Beitrag von Pixxel »

Ganz einfach: wenn ich mir jetzt ein Motorrad kaufen will muss ich die Optionen vergleichen wie ich sie jetzt habe.
Und da kosten alte Mopeds halt weniger als neue.
Da ists letzten endes völlig egal was mal wieviel gekostet hat, wichtig ist was man jetzt für was auf den Tisch legen muss.

450er sind zwar leicht aber in Deutschland/Europa Leistungstechnisch extrem beschitten und kommen meist so um 25ps raus, genauso wie die 250er.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#40 

Beitrag von Pixxel »

Die XTZ750: 2-Zylinder, 69PS, 235kg, 26L Sprit, 6L/100km, 430km Reichweite

Tenere 700: 2-Zylinder, 73PS, 205kg, 16L Sprit, 4L/100km, 400km Reichweite

Bei 0.7kg pro Liter bleiben 23 kg die eingespart wurden. Knapp eins pro Jahr;)

Gespannt bin ich noch wie das Heck von der T700 aufgebaut ist, hoffentlich steckt da genug drunter das Taschen etc keinen riesen Träger braucht.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#41 

Beitrag von DR500 »

Und in 15 Jahren ist dann die heutige T700 das non plus ultra und das Motorrad von 2034 völliger Quark...
Ich hab den Link der T700 gepostet, weil es on einem gewissen Rahmen um neue Motorräder ging. Da du von vornherein keine neuen Motorräder in Betracht ziehst, weil gebrauchte weniger kosten, dann kann das Gespräch zu nichts führen.

Und besseres Fahrwerk, bessere Bremsen, häufen Gedönns zur Einhaltung der Abgaswerte, bessere Motorcharakteristik, ABS, etc., egal. Früher war eh alles besser!
Und diese ganzen Nullchecker fahren Rallys mit modernen Motorrädern...wenn die wüssten das die mit den 30 Jahre alten Teilen besser dran wären ;)
Du solltest dir mal ansehen, womit der Hessler die Hellas Rally fährt.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#42 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 22 Mai 2019 21:10 Die Ur-Tenere wog vollgetankt auch ihre 195.
N'abend DR500,
da muss ich dich berichtigen. Die Ur-Tenere wog vollgetankt 162 kg. Dess war ned schlecht :D.
Woher ich das weiß? Hatte meine damals in einem Anfall geistiger Umnachtung vertickt :cry:.
Aber wer kann das ahnen? Hätte, hätte, der Hund nicht kacken müssen, hätte er den Hasen noch erwischt :)
Schönen Abend noch und Grüße
Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#43 

Beitrag von deFlachser »

Schönen Abend natürlich an alle, sorry :oops:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#44 

Beitrag von Motzkeks »

Eben in der Facebook-Gruppe gesehen: In Polen scheint es gerade EU-zugelassene, brandneue (importierte) 650er zu geben.
Screen.PNG
7500 ist aber auch ne Hausnummer, lohnt sich wohl nur für Enthusiasten. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: neue DR650SE SP46 kaufen

#45 

Beitrag von Der Dreisi »

War eben mal auf der Homepage von der Firma.

Die verkaufen die DR's nicht, das ist eine Motorradvermietung, bzw. die machen Motorradtouren! Und scheinbar richtig gute!

Die SE ist deren Hauptrenner... :wink: Alles neue für die Saison 2019...

Aber in Polen zugelassen, wie auch immer, 2019er Modelle.... in der EU...

Wie ich schon mal schrieb, es gibt immer Wege..... :wink:

Gruß, Thomas
Antworten