Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

Das DR-650 Technik Forum
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#16 

Beitrag von EifelRider99 »

Ich werfe meine Werte auch mal in die Runde:
Also bei fast ausschließlicher zügiger Landstraßenfahrt muss ich meistens bei 180km auf Reserve schalten, hatte aber auch schon 210km aufm Tacho ohne umschalten zu müssen.. tanke aber auch meistens randvoll :wink:
Muss aber dazu sagen das seitdem der Vergaser vom Händler eingestellt wurde sie im kalten Zustand schlechter und ruckeliger läuft, dafür gefühlsmäßig aber weniger Sprit verbraucht.. :mrgreen:

MfG
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#17 

Beitrag von Jim Knopf »

[/quote]

Fährst du die SP 46 ?
[/quote]

Ja, DR650SE SP46B
Benutzeravatar
cat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16 Jun 2019 00:45
Wohnort: Cataluña, España

Galerie

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#18 

Beitrag von cat »

...


...ist bei meinen SE's etwas unterschiedlich - jedoch sind 160 Km mit vollem Tank normalerweise drin - bei Beiden.
...trotz Allem hasse ich es, es auf den letzten Tropfen ankommen zu lassen, & tanke meist vorher wieder voll :mrgreen:


Mein Allerliebstes: Meine beiden Soehne :D :D
...& gleich danach mein Leopard / DR 650 SE, *97 :mrgreen:

„ ¡ Sólo hay una cosa más grande que el amor a la libertad, el odio a quien te la quita ! “
„ ¡ Seamos realistas y hagamos lo imposible ! “
Ernesto Rafael ( Che ) Guevara de la Serna / 1928 - 1967
* ...la vida se acaba en un abrir y cerrar de ojos.
Aprecia tus momentos :mrgreen: *
cat guevara*

* Treffen 2014 Clausthal-Zellerfeld / Oberharz
* Treffen 2015 Tripsdrill / Cleebronn
* Treffen 2016 Mettmann / Neandertal
* Treffen 2017 Uhlenkoeper_Ring / Uelzen
* Treffen 2018 Geiselwind / Steigerwald
* Treffen 2019 ...gerne waere ich wieder dabei gewesen, aber mein schwarzer Panther wollte mal wieder nach Spanien :mrgreen:
* 2020 - wieder ins Leben zurueck geholt.
* 2021 - Erholung
* 2022 - en el Atlántico
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#19 

Beitrag von PinzMax »

*trallalla trallalla*

Ich fahre ganz locker meine 400 km und hab noch immer Reserve drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke, Fretschki, dein alter 25er-Acerbis leistet gute Arbeit! :wink:
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#20 

Beitrag von Fretschki »

PinzMax hat geschrieben: 20 Jun 2019 22:24 *trallalla trallalla*

Ich fahre ganz locker meine 400 km und hab noch immer Reserve drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke, Fretschki, dein alter 25er-Acerbis leistet gute Arbeit! :wink:
Gerne doch :D

Ich komme zwar nur die 150 ohne bis ich auf reserve schalte aber dafür fahre ich 50% der zeit nicht auf Asphalt und hab 100% Spaß :D
soll sie Ihre 6-7L Saufen, wenn ich Sparsam von A nach B will nehm ich meinen kleinen Corsa
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#21 

Beitrag von deFlachser »

Es kommt immer ganz auf die Fahrweise an und wo man fährt. Ist das Moped original oder ein wenig modifiziert, etc.
Solo- oder Soziusbetrieb, Gepäck, usw. Pauschalieren läßt sich so was nicht. Richtig aufgerödelt hat das Moped schließlich
einen CW-Wert ähnlich dem Kölner Dom. Und... nicht zu vergessen, der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit :wink:
Mein Verbrauch lag z.B. im originalzustand der SE zwischen 4,2 und 5,2 Litern. Das war dann zwischen gemütlich und zügiger Landstraßenfahrt. Nach ein paar
Modifikationen geht der Verbrauch nun schon mal auf 6,7 Liter. Da wird es mit dem Originaltank dann etwas eng. Es ist wohl jeder froh
der die Sitzbank der SE kennt, nach 200 km eine Tankpause einzulegen. Nur...., gibts dann auch ne Tankstelle? Würde der SE für Reisen auf
jeden Fall einen größeren Tank spendieren.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#22 

Beitrag von DROldie »

Hallo zusammen,
ich muss bei meiner Fahrweise nach ca. 200-220Km auf Reserve stellen. Tank und Motormäßig alles Original mit 15-43/45 je nach Reifen ob Stolle oder Straße. Nackig bin ich auch nur die halbe Portion der SP46 :lol:
Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#23 

Beitrag von deFlachser »

Ganz genau,
original ist das in der Tat auch so. Bei ca. 200km +/- äbbes.
"Normales" Fahrergewicht voraus gesetzt, also nicht ganz so starker "Anpressdruck" :wink:
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#24 

Beitrag von Fretschki »

deFlachser hat geschrieben: 22 Jun 2019 13:58
Modifikationen geht der Verbrauch nun schon mal auf 6,7 Liter. Da wird es mit dem Originaltank dann etwas eng. Es ist wohl jeder froh
der die Sitzbank der SE kennt, nach 200 km eine Tankpause einzulegen. Nur...., gibts dann auch ne Tankstelle? Würde der SE für Reisen auf
jeden Fall einen größeren Tank spendieren.
Gruß Stefan
kommt auch drauf an wo du 200 km fährst... im gelände kommst du nicht so viel zum sitzen ... aber nach 200 km fällst du eh vom moped ins Koma XD
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#25 

Beitrag von deFlachser »

Fretschki hat geschrieben: 22 Jun 2019 17:45 kommt auch drauf an wo du 200 km fährst... im gelände kommst du nicht so viel zum sitzen ... aber nach 200 km fällst du eh vom moped ins Koma XD
Am Besten nur Gelände im Stehen fahren. Man kann dann nämlich die Sitzbank abbauen und spart somit Gewicht. Weniger Gewicht = weniger Verbrauch :lol:

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Fretschki (23 Jun 2019 10:16)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#26 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

So, nach rund 1500 km im gemischten Betrieb (Landstraße, für meine Begriffe meist zügig flott und Schotterpisten unterschiedlicher Schwierigkeit in SLO, HR und BiH) kann ich sagen, dass ich (ca. 125 kg inkl Fahrerausrüstung und ca. 20-25 kg Gepäck in Moto Mosko Softbags) ziemlich genau 200 km komme, bis ich auf Reserve umschalten muss.

Mit einem Benzinhahn aus dem Zubehör (Boonstraps), den ich vor der Reise verbaut haben, tanke ich dann ca. 9-10 Liter.

Natürlich, aber das habe ich auch schon im Eingangsposting geschrieben, hängt der Spritverbrauch sehr von der Fahrweise ab. Auf Asphalt bevorzuge ich einen sehr runden Fahrstil ... soll heißen, dass ich zwischen den Kurven nicht hemmungslos beschleunige, aber versuche in den Kurven recht viel Geschwindigkeit mit zu nehmen. Im sogenannten Gelände ... also bei mir Schotterpisten unterschiedlicher Schwirigkeit bin ich eher gemütlich unterwegs und verzichte auf übermäßig durchdrehendes Hinterrad etc.

Jeder so wie er meint +. Für mich ist das Thema hiermit abgeschlossen. Ich habe einen Richtwert, mit dem ich leben kann. Ob ich mal einen 20 l Tank nachrüste ... mal sehen. Aber wenn es so bleibt, eher nicht. Da hab ich lieber einen kleinen 2 l-Reservekanister mit dabei. Das sind dann auch noch mal zusätzliche ca. 30 km.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
Rowin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 30 Apr 2019 08:29

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#27 

Beitrag von Rowin »

Hallo Majortours!

Bin gestern erst aus dem Urlaub (4 Wochen Balkan mit der ATAS) heimgekommen und habe deine Frage hier eben erst gelesen.
Deswegen kann ich dir nichts Neues dazu sagen, du hast es bereits richtig erkannt und auch gesagt bekommen - so etwa 180-200km sind mit dem Originaltank drin.
Bin ja (auch) erst DR-Neuling, das war meine erste Erfahrung mit diesem kleinen, leichten Mopped (hätte mir auch ein bisschen mehr erwartet/erhofft) :D

LG,
Robert

PS.: wo man sich überall trift... :wink:
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

Meine Homepage, deren Link ich als Neuling nicht veröffentlichen darf: https[colon][slash][slash]www[dot]rowin[dot]at
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#28 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

Rowin hat geschrieben: 24 Jun 2019 20:00
Bin gestern erst aus dem Urlaub (4 Wochen Balkan mit der ATAS) heimgekommen und habe deine Frage hier eben erst gelesen.

Bin aktuell gerade in Kotor :)

PS.: wo man sich überall trift... :wink:

Ja, wenn man sich auf einen Fahrzeugtyp eingeschossen hat ... :mrgreen:
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#29 

Beitrag von Stefan 4444 »

Im seichten Gelände mit Gepäck 5-5,5 l auf100.

Auf der Bahn mit 15-20 kg Gepäck und Schnitt 115-135 km/h liege ich bei 7,5 l.

Übersetzung hinten 43 Zähne, sonst original 😕.
Antworten