SP44B geht beim Gas geben aus

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 646
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

SP44B geht beim Gas geben aus

#1 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

 Themenstarter

Hallo mal wieder ich mit einem Problem:

Ich habe nun endlich mal wieder ein paar Minuten gefunden um meine DR endlich fertig zu bekommen (TÜV steht an :shock: ). Sie hatte (so vermute ich) Fremdluft gezogen. Darum hatte ich den Vergaser abgebaut und festgestellt, dass die Dichtung am Zylindereinlass etwas schlapp aussah und habe dort mit Dichtmasse zugemacht. Den Vergaser hatte ich nochmal zerlegt um zu schauen ob die Membran noch intakt ist.
Nach dem Zusammenbau springt sie schwerer an (bis zu 10 Mal kicken) und mein Problem ist, dass sie, sobald ich am Gashahn drehe sofort ausgeht. Das geht soweit, dass sie bei der kleinsten Betätigung absäuft. Komischerweise ist sie auch schon ausgegangen als ich den Lenker ganz nach links einschlug.
Ich habe versucht (optisch) nachzuvollziehen ob der Gaszug dabei betätigt wird, was nicht der Fall ist.
Der Chokezug tut was er soll (abgebaut getestet) und der Dekozug war mir letztens gerissen, ist aber wieder instand gesetzt.
Ansonsten läuft sie im Standgas, wobei es einmal zu marginalen Schwankungen kam.
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und hoffe, dass einer von euch noch eine zündende Idee hat.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein sonderlich versierter Schrauber bin, also habt bitte Rücksicht, oder wenigstens Mitleid :lol: .

Danke euch schonmal

Grüßle Jerry
DR650SP44B
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: SP44B geht beim Gas geben aus

#2 

Beitrag von twostroke »

Hallo Jerry,

die CDI der SP44 ist doch mit wenig Aufwand zugänglich wenn ich mich recht erinnere. Steck mal das Schwarz-Weisse Kabel der CDI ab, das sollte in einem separaten kleineren Stecker geführt sein, nicht in dem riesen Steckerömpel.

Hintergrund: über dieses Kabel laufen sowohl die Schaltkontakte des Killschalters als auch die Kontakte des Zünschlosses und legen den CDI-Ausgang auf Masse-> Motor aus. Wenn du dieses Kabel aussteckst kannst du zumindest schonmal ausschliessen dass ein Kabelbruch dir den CDI-Kontakt ungewollt auf Masse legt. Damit legst du aber auch deinen Killschalter lahm, also wenn du nach dem Test den Motor wieder ausmachen willst nicht wundern wenns nicht geht.

Die Dichtung am Zylindereinlass ist doch als O-Ring ausgeführt oder nicht? Den würd ich einfach ersetzen... Aber wenns dicht ist und er keine Falschluft zieht hat das auch Zeit.

Hast du nach der Vergaserdemontage die Leerlaufdrehzahl nach Anleitung eingestellt?

Hast du beim prüfen der Membran auch mal das weisse Unterlegscheibchen an der Nadel kontrolliert? Wie verschlissen ist das?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 646
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: SP44B geht beim Gas geben aus

#3 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

 Themenstarter

Hallo Dominik,

Danke für deine Hinweise. Ich werde mich dann später mal an's testen machen.
Das Scheibchen sah an sich ganz gut aus, wobei ich es nicht speziell begutachtet habe.
Ich friemel den Vergaser nochmal runter und schaue nach.
An dem Zylindereinlass ist ein O-Ring, aber der sah nicht so frisch aus., deswegen habe ich ihn mit hitzebeständiger Dichtmasse ersetzt.

Grüßle
DR650SP44B
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 646
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: SP44B geht beim Gas geben aus

#4 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

 Themenstarter

Abschlussmeldung:

Aufgrund des Rates von Dominik habe ich mir den Vergaser nochmal angesehen und den Fehler gefunden: mich!
Ich habe tatsächlich in einem Anfall geistiger Vollumnachtung die Vergasernadel falsch herum eingesetzt :shock: .
Nunja, nach eingehender Selbstkasteiung und ein paar Schandetränen habe ich mein Malheur beseitigt, ein Stoßgebet zu den Göttern gesandt und draufgetreten (auf den Kicker) und siehe da....sie läuft!!!!1elfhundertelf1!
Vor lauter Freude habe ich direkt eine Proberunde um den Ort gedreht und auch mein abderes Problem (das des sich Verschluckens bei 4000 Umdrehungen) ist weg (ich hatte den Zylindereinlass neu abgedichtet).
Nun muss nur noch dee TÜVologe im heiligen Graukittel gewogen sein und ich strahle mit meiner DR um die Wette.

Danke!

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5587
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44B geht beim Gas geben aus

#5 

Beitrag von deFlachser »

:shock:
Grumpyoldgerman hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:38 Ich habe tatsächlich in einem Anfall geistiger Vollumnachtung die Vergasernadel falsch herum eingesetzt :shock: .
Wusste bis heute nicht, dass sowas geht. Dann hattest Du die Kerben nach unten :?: Man lernt nie aus :wink:
Grumpyoldgerman hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:38 Nunja, nach eingehender Selbstkasteiung und ein paar Schandetränen habe ich mein Malheur beseitigt
:lol: :lol: :lol:
Finde es immer toll wenn man auch seine eigenen Böcke hemmungslos postet. Außerdem beruhigt es mich einmal wieder
das nicht nur mir hin und wieder Sch..... passiert. :D Wollte letzten Samstag auch mal eben schnell, kurz bevor es zum Geburtstag ging, meinen DB-Killer tauschen.
Ist eigentlich ne Sache von 5 Minuten. Die Betonung liegt hierbei auf "eigentlich". Eine abgerisssene Schraube, einen krummen 4er Bohrer, einen abgebrochenen Gewindebohrer und neuen Schrauben war ich dann wieder soweit. Kaum zu glauben wie aus 5 Minuten plötzlich ne Stunde wird :lol: :lol: :lol: Kinder, Kinder, wie doch die Zeit vergeht.
Wünsche euch allen schon heute ein schönes WE denn nachher gehts auf eigener Achse zum Neussenduro. Hoffe nur, dass ich wenn ich ankomme
nicht durchgegart bin :? .
Aber das schöne ist, der Zeltplatz ist direkt am See :D
Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bayer87 (27 Jun 2019 15:49), Grumpyoldgerman (28 Jun 2019 08:50)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten