OK, da hast du recht.
1. Auf den Bildern sehe ich einen völlig intakten Kettenschutz und defekte Schweißnähte.
2. Schweißen der Schwinge vom Fachbetrieb: je nach Aluminiumlegierung wird durch den Wärmeeintrag beim Schweißen die WEZ weich, entfestigt und/oder können durch nicht geeigneten Schweißzusatzwerkstoff Risse auftreten. Das Teil kleckert dir jeder dran, aber sicher kein Fachbetrieb mit Rechnung. Der Kettenschutz muss eine abreißende Kette abfangen. Wenn die Kette reißt und dabei den Kettenschutz von der Schwinge reißt, weil die Naht es nicht hält, um dir anschließend den Unterschenkel zu durchtrennen, dann sind die in der Verantwortung.
3. auf den Bildern sehen die Schweißnähte einfach nur drangekleckert aus. Weder ist hier einen nenneswertes A-Maß erkennbar, noch sieht es danach aus als ob das Alu vor dem Schweißen gründlich gereinigt wurde (Oxidschicht). Fachbetrieb? Wenn ja, dann hat wohl der HausMEISTER geschweißt und nicht der Schweißer.
So, jetzt gucken wir uns zusätzlich folgende Bilder an: Man beachte die Oberfläche vom Kettenschutz auf dem oberen Bild und vergleiche diese mit dem unteren Bild. Urplötzlich ist eine Kerbe und Anlauffarben auf der Oberfäche sichtbar sowie Schleifspuren. Ich denke, dass ein Fachbetrieb den Kettenschutz vor dem Schweißen demontiert hätte, was hier völlig offensichtlich nicht passiert ist.
4. jetzt gucken wir uns den Abstand zwischen Kette und Schwinge an und fragen uns, durch welche Krafteinwirkung ein Kettenschutz aus Edelstahl deformiert oder gar zerstört werden soll.
Welches konstruktive Problem des Kettenschutzes soll hier vorliegen, dass ein Mangel des Produktes und somit einen Umtausch rechtfertigt?
So wie sich das für mich darstellt hat jemand mehr oder weniger qualifiziert an den Halter rumgebraten, die Schweißnähte haben nicht gehalten und in Folge dessen wird der Kettenschutz auf der Kette geschliffen haben, woraus die von Stefan beschriebenen Anlaufspuren resultieren.
Ebenfalls wenig verwunderlich wäre, wenn es den eher massiven Halter abgerissen hat, weil der Kettenschutz aufgrund des defekten vorderen Halters in der Kette verkantet ist und dadurch die bislang ungeklärte Krafteinwirkung zustande gekommen ist.
Bei korrekter Montage ist für mich jeden in keinster Weise nachvollziehbar, woher die Kraft kommen soll, die einen Kettenschutz aus V2A deformiert.
Ich erbitte Bilder von dem defekten Kettenschutz- das wird alle offenen Fragen beantworten.