Plötzlich rappelkiste

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Katra
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Aug 2019 22:49

Plötzlich rappelkiste

#1 

Beitrag von Katra »

 Themenstarter

Hallo,
Das ist mein erster Post hier und es ist narürlich einem Problem mit meiner dr sp43b geschuldet :o
Nun zum Problem ich bin heute entspannt gefahren und auf einmal fängt sie total an zu rappeln. Das rappeln ist schneller je höher der Motor dreht. Sie hat jetzt gerade die 40.000 kilometer voll. Auch im Stand hab ichdas gefühl sie läuft unrund musste auch in letzter zeit öfters am standgas drehen da sie immer jenachdem wie es ihr ging gezickt hat.
Gestern ist sie auch einmal nicht an gegangen also anlasser ist durchgedreht. Als sie danb endlich anging vin uch auch noch 50 kilometer gefahren.
Also hat vielleicht jemand ne idee was das plötzliche rappeln sein könnte.
Danke im vorraus
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Plötzlich rappelkiste

#2 

Beitrag von andreasullrich »

Sorry
meine Glaskugel ist leider kaputt.

Es wäre nett, wenn Du dich erstmal vorstellen würdest.
Außerdem wäre es für alle hier einfacher, eine Diagnose zu erstellen,
wenn Du ein Video mit deinem Motorgeräuschen anfertigen würdest.
Mehr Informationen wären auch hilfreich. Wann wurde was zuletzt gemacht. Kundendienst, etc.
Ist ausreichend Öl in deinem Motor? und so weiter.......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
uli64 (02 Aug 2019 09:37)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Katra
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Aug 2019 22:49

Re: Plötzlich rappelkiste

#3 

Beitrag von Katra »

 Themenstarter

Ja ok also ich bin der Lukas 19 Jahre alt , Student und seit 1 Jahr besitzer einer dr 650 rse ca ein halbes jahr bevor ich sie gekauft habe war sie das letzte mal bei der inspektion seit dem ich sie hsbe sind ca 4000 kilometer draufgekommen. Einen öl wechsel hab ich zuletzt vor 2 wochen gemacht. Somit iat noch ausreichend öl drin. Anfang des jahres habe ich auch die kupplung gewechselt da sie sich in rauch aufgelöst hat . Ansonst hab ich noch nichts gemacht oder machen lassen. Video vom Motor kommt nach der arbeit
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Plötzlich rappelkiste

#4 

Beitrag von uli64 »

Servus

..und ein herzliches Willkommen! :wink:

Zu Deinem Problem:
- gibt's einige Möglichkeiten... :roll:
- wie Andreas schon schrieb, braucht's dafür mehr Infos!

Ich hätte ggf. als erstes die Kupplung in Verdacht, hast sie ja gewechselt...möglich, dass sich da was lockervibriert hat... :roll:
Außerdem noch den Ausgleichswellen-Antrieb/Kette; - speziell die Kettenräder..?
- Kette des AGW-Triebes ausreichend gespannt?
- höchstwahrscheinlich (>SP 43!) hast Du aber auch diese unsäglichen "gedämften" Kettenräder drinne, die lösen sich u.U. gerne mal auf!
- auch dass die Wellenkeile (Passfedern) der Kettenräder schon mal abscheren... :shock: ...hatten wir auch schon!
- möglich wäre auch dass das Pleuelfußlager einen weg hat.... - aber Du schriebst ja, dass sie erst in der Inspektion war...?

Mach mal Video und dann schau' 'mer mal... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Plötzlich rappelkiste

#5 

Beitrag von Martl »

Gude,

die Schrauben vom AGW-Spanngedöns wären auch noch ne Möglichgkeit.
Moped auf rechts legen, Limadeckel ab und reinkucken...neue Deckeldichtung bereit haben!

Gut Schraub
Martl
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Plötzlich rappelkiste

#6 

Beitrag von DR500 »

Hat sie volle Leistung, wenn sie denn läuft?
Falls nein, würde ich auf den Ventiltrieb oder den Kolben tippen. Das würde zur eingeschränkten Startwilligkeit passen.
Katra
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Aug 2019 22:49

Re: Plötzlich rappelkiste

#7 

Beitrag von Katra »

 Themenstarter

Hi
Alsp bei der Leistung kann ich es nicht genau sagen weil ich nur noch Vorsichtig nach Hause gefahren bin. Aus Zeitlich gründen hab ich nicht mehr geschafft ein video zu machen oder mal reinzugucken. Da ich jetzt im Urlaub bin kommt das Video noch. Aber danke schon mal für eure tips :D
Katra
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Aug 2019 22:49

Re: Plötzlich rappelkiste

#8 

Beitrag von Katra »

 Themenstarter

Also ich ab heute mal die linke Seite aufgemacht und meine ausgleichswellenkette nachgespannt dann neue dichtung in den deckel und sie läuft wieder wie neu :D
Antworten