Die Tribologie der Kupplung ist Maßgeblich vom verwendeten Öl und deren Eigenschaften abhängig. Der Wechsel von mineralisch auf vollsynthetisch wirkt sich deutlich aus- man findet hier im Forum viele Threads zu dem Thema, bei denen einige User mit den Wechsel zu vollsynthetischen Öl Probleme mit der Kupplung bekommen haben.
Die Viskusität hat, wie beim der Seite vom Hessler beschrieben, ebenfalls einen großen Einfluss. Zu „dick“ wird es nicht richtig zwischen den Kupplungslamellen verdrängt und die Kupplung rutscht. Da 10W60 für den höheren Temperaturbereich gemacht ist, ist es natürlich im unteren Temperaturbereich „dickflüssiger“ als 10W40, entsprechend wirkt sich das Ganze auch aus.
Unterschied der Viskosität bei 40°C am willkürlichen Beispiel von Öl der Marke Mobil Super 2000:
10W40- 97mm2/s
https://www.mobil.com/German-CH/Passeng ... 0-X1-10W40
10W60- 152,6mm2/s (das 1,5 fache):
https://www.mobil.com/german-be/passeng ... il-1-10w60
Jeder soll das Öl fahren, mit der glücklich ist. Das das Ganze Auswirkungen auf Öldruck, Dichtungen, Kupplung, etc...haben kann, sollte aber klar sein. Eine Freigabe von 10W60 in der DR von Suzuki existiert nicht. Auch für die SE, die in Amerika noch immer vertrieben wird, wäre mir das neu (weil das Alter der DR gern als Gegenargument genutzt wird).
Ich hab versucht meine Meinung möglichst sachlich darzustellen. Der eine kann es aufgreifen, der andere ist mit 10W60 vollsynthetisch Glücklich- das muss letztens Endes jeder selbst entscheiden. Mir ist völlig egal, wer welches Öl in sein Motorrad kippt.