Ölstand Gabel bei SP41B ?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Frostie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Kontaktdaten:

Ölstand Gabel bei SP41B ?

#1 

Beitrag von Frostie »

 Themenstarter

Hallo

Hab heute dann mal endlich meine Gabel wieder zusammengebaut. Das Öl was in der Gabel war muß in etwa
genauso alt wie die Karre selbst gewesen sein *uärks* :D
Ok...laut meinem schlauen Büchlein bekommt die Gabel
536 ml Öl. Füllhöhe zum Rand 164 mm. Soweit alles ganz einfach.

Spaßeshalber habe ich aber auch mal die Federn gemessen.
Laut Buch soll die freie Länge 500 irgendwas mm sein.
Meine haben aber nur 455 mm. Da noch alles sehr orginal aussieht gehen ich mal davon aus,
daß das soweit ok ist. Die Vorspannhülsen sind halt dementsprechend länger.
Nur frage ich mich jetzt, ob die Angaben bzgl. des Ölstandes in meinem Buch korrekt sind.

Kurz: Wie hoch muß das Öl in der Gabel sein (bzw. das Luftpolster) ?
bandit650
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Re: Ölstand Gabel bei SP41B ?

#2 

Beitrag von bandit650 »

hey frostie

bei mit hab ich die gabel bis auf 16cm aufgefüllt. das ist aber nicht die menge laut buch oder forum. es sind ca 700 ml pro holm einzufüllen. bei mit war der siff in der gabel wohl 11 jahre alt (wie schmutzwasser)

wichtig: pump die gabel ohne federn ein paar mal durch. der olstand sinkt dadurch noch beachtlich

gruß bandit650
Gruß Thomas

----Ich war beim (Schwarzwaldfräßer) Süd-Treffen dabei----
Frostie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ölstand Gabel bei SP41B ?

#3 

Beitrag von Frostie »

 Themenstarter

Hehehe...mein Öl sah auch mehr so hellgrau aus.
Das Mopped ist 11 Jahre alt (gebraucht gekauft) und ich denke, daß niemand mal die Gabel gemacht hat.

Ich habe die Gabel jetzt einfach auf 164 mm Luftpolster aufgefüllt.
Und natürlich vor dem messen gepumpt wie ein Weltmeister. Grob geschätzt sind 520 ml
in jedem Holm drin. Mehr hab ich an altem Öl auch nicht aus
den Dingern rausgeholt.

Naja...heute Abend werde ich sehen, ob es was gebracht hat.
Das Mopped hat nämlich die Tendenz nach rechts zu kippen.
Und das obwohl alles wunderbar gerade ist (Rahmen, Gabel, Schwinge, etc.).
Antworten