Ruckdämpfer Kettenradträger
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Ruckdämpfer Kettenradträger
Hallo zusammen,
es war schon in dem einen oder anderen Thread die Rede von den Ruckdämpfern und deren Reparatur. Suzuki ruft da halt Schw....preise auf, aber es geht auch ohne Kosten .
Hier mal zur Veranschaulichung zwei Bilder:
Einfach aus einem alten Schlauch passende Stücke schneiden
Und zusammen mit den Ruckdämfern einlegen
Fertig, der Kettenradträger geht nun stramm in die Aufnahme und hält wieder Bombe, wie neu quasi
Kostenpunkt: Ein alter Schlauch den man eh in seiner Krabbelkiste hat. Lassen sich auch andere Sachen mit basteln wie auch der Dominik schon geschrieben hat .
Beim meinem SE_Dichtsatz war z.B. keine Dichtung für die kleine Schraube des Steuerkettenspanners dabei. Ne runde Scheibe ausgeschnitten, mit dem Locheisen ausgestanzt und untergelegt. Ist dicht und haltbar. Die Gummis an den Abspannösen von Zelten werden auch mit der Zeit porös und reißen. Hier einfach aus dem Schlauch ein paar Ringe geschnitten und in die Ösen gefädelt, sehr stabil die Dinger, etc., etc., gibt bestimmt noch zig andere Verwendungsmöglichkeiten. Deshalb, nicht alles immer gleich wegschmeißen, man könnte es nochmal gebrauchen .
Gruß Stefan
es war schon in dem einen oder anderen Thread die Rede von den Ruckdämpfern und deren Reparatur. Suzuki ruft da halt Schw....preise auf, aber es geht auch ohne Kosten .
Hier mal zur Veranschaulichung zwei Bilder:
Einfach aus einem alten Schlauch passende Stücke schneiden
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Fertig, der Kettenradträger geht nun stramm in die Aufnahme und hält wieder Bombe, wie neu quasi
Kostenpunkt: Ein alter Schlauch den man eh in seiner Krabbelkiste hat. Lassen sich auch andere Sachen mit basteln wie auch der Dominik schon geschrieben hat .
Beim meinem SE_Dichtsatz war z.B. keine Dichtung für die kleine Schraube des Steuerkettenspanners dabei. Ne runde Scheibe ausgeschnitten, mit dem Locheisen ausgestanzt und untergelegt. Ist dicht und haltbar. Die Gummis an den Abspannösen von Zelten werden auch mit der Zeit porös und reißen. Hier einfach aus dem Schlauch ein paar Ringe geschnitten und in die Ösen gefädelt, sehr stabil die Dinger, etc., etc., gibt bestimmt noch zig andere Verwendungsmöglichkeiten. Deshalb, nicht alles immer gleich wegschmeißen, man könnte es nochmal gebrauchen .
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Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
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Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Ruckdämpfer Kettenradträger
Kleine Unstimmigkeiten gab es allerdings bei der Radmontage. Da ich zur Rep. der Ruckdämpfer das erste Mal das Rad ausgebaut hatte, fiel mir das auch jetzt erst auf. Bin mittlwerweile fast 9tsd. KM mit der Dakar gefahren, ohne Probleme .
Beim Zusammenbau habe ich ein Spiel von ca. 6mm festgestellt. Das verschwindet beim Anzeihen der Steckachse und hat sich auch nie irgendwie bemerkbar gemacht. Die Explosionszeichnung aus dem WHB mit der von https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... XFGsXvgqUk, sind identisch. Auf den Zeichnungen sieht es fast so aus als würde mir das Teil Nr. 7 fehlen . Und wie ist es mit Teil Nr. 9? Ist das auf der Zeichnung richtig rum oder auf meinen Bildern? War so verbaut und macht m.M.n. auch Sinn, da so das Lager abgedeckt wird .Wie ist das bei euch? Habe mal die Achse mit allen vorhandenen Teilen fotografiert.
Was meint ihr bzw. hat vieleicht jemand Bilder vom eigenen Moped mit allen verbauten Teilen?
Gruß Stefan
Beim Zusammenbau habe ich ein Spiel von ca. 6mm festgestellt. Das verschwindet beim Anzeihen der Steckachse und hat sich auch nie irgendwie bemerkbar gemacht. Die Explosionszeichnung aus dem WHB mit der von https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... XFGsXvgqUk, sind identisch. Auf den Zeichnungen sieht es fast so aus als würde mir das Teil Nr. 7 fehlen . Und wie ist es mit Teil Nr. 9? Ist das auf der Zeichnung richtig rum oder auf meinen Bildern? War so verbaut und macht m.M.n. auch Sinn, da so das Lager abgedeckt wird .Wie ist das bei euch? Habe mal die Achse mit allen vorhandenen Teilen fotografiert.
Was meint ihr bzw. hat vieleicht jemand Bilder vom eigenen Moped mit allen verbauten Teilen?
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Re: Ruckdämpfer Kettenradträger
Das mit dem Schlauch für die Ruckdämpfer ist schon ein alter Hut. Damit hab ich inzwischen weit mehr als drei alte DRs aufgepeppt.
Auf deinen Fotos kann ich das nicht richtig sehen... Schaut tatsächlich so aus, als fehlt Nummer 7. Daher ergibt sich auch dein Spiel.
Die Konstruktion der Hinterachse teilen sich übrigens sehr viele DRs. SP41-45 und alle Bigs mit Bremsscheibe hinten.
Wenn sich ein Schwimmen des Hinterrades nicht bemerkbar macht, fährst du zuviel auf dem Flachen geradeaus.
Auf deinen Fotos kann ich das nicht richtig sehen... Schaut tatsächlich so aus, als fehlt Nummer 7. Daher ergibt sich auch dein Spiel.
Die Konstruktion der Hinterachse teilen sich übrigens sehr viele DRs. SP41-45 und alle Bigs mit Bremsscheibe hinten.
Wenn sich ein Schwimmen des Hinterrades nicht bemerkbar macht, fährst du zuviel auf dem Flachen geradeaus.
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Re: Ruckdämpfer Kettenradträger
Verrätst du uns wo das Rad schwimmen soll wenn die Mutter angezogen ist ?
Grüße Jörg
Re: Ruckdämpfer Kettenradträger
Das fehlende Teil ist recht breit. Spätestens beim Draufgucken nach dem Festziehen sollte auffallen, dass da ein schräger Spalt ist, der so nicht dahin gehört. Sowas können die Lager nicht lange ab.Gelöschter User hat geschrieben: ↑05 Sep 2019 21:02Verrätst du uns wo das Rad schwimmen soll wenn die Mutter angezogen ist ?
Grüße Jörg
Wenn man die Mutter dann trotzdem richtig fest kriegt, ist die Schwinge schon massiv verformt und das HR kann nicht wirklich parallel fluchten.
Bei meiner Big merke ichs zumindest, wenn an der Achsmutter ne Vierteldrehung fehlt.
Hab ich eben überlesen; die "Krempe" gehört natürlich zur Radseite.deFlachser hat geschrieben: ↑05 Sep 2019 19:41 Und wie ist es mit Teil Nr. 9? Ist das auf der Zeichnung richtig rum oder auf meinen Bildern? War so verbaut und macht m.M.n. auch Sinn, da so das Lager abgedeckt wird
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Re: Ruckdämpfer Kettenradträger
Verstehe nicht was das mit dem Rad zu tun hat. Klar bringt man Spannung rein in die Schwinge. Aber das Rad wird nicht schwimmen.
Re: Ruckdämpfer Kettenradträger
Hi Stefan,
der Motzkeks meint wahrscheinlich mit "das Rad schwimmt" das die ganze Kiste nicht wirklich stabil fährt, so als ob sich das Motorrad in Längsachse verdreht/der Rahmen verwindet, SCHWIMMT halt.
Wenn ich das falsch interpretiert haben sollte Motzkeks, bitte um Erklärung!
Gruß Peter
der Motzkeks meint wahrscheinlich mit "das Rad schwimmt" das die ganze Kiste nicht wirklich stabil fährt, so als ob sich das Motorrad in Längsachse verdreht/der Rahmen verwindet, SCHWIMMT halt.
Wenn ich das falsch interpretiert haben sollte Motzkeks, bitte um Erklärung!
Gruß Peter
Re: Ruckdämpfer Kettenradträger
Hi Peter,
der Jörg fragte zwar, aber ansonsten stimmts. Spätestens ab 100-120 km/h fängt die Fuhre stark zu pendeln an. Kann jeder mal ausprobieren, indem er den rechten Kettenspanner um 1-2 Zähne verdreht und den linken so lässt wie er ist.
Hab ich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Dann mal einen angenehmen letzten Tag vorm Wochenende.
Gruß, Martin
der Jörg fragte zwar, aber ansonsten stimmts. Spätestens ab 100-120 km/h fängt die Fuhre stark zu pendeln an. Kann jeder mal ausprobieren, indem er den rechten Kettenspanner um 1-2 Zähne verdreht und den linken so lässt wie er ist.
Hab ich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Dann mal einen angenehmen letzten Tag vorm Wochenende.
Gruß, Martin
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Re: Ruckdämpfer Kettenradträger
Das sie schlecht in Spur läuft verstehe ich
Da hab ich den Massevorteil auf meiner Seite
TGIF ihr DeEristi
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Re: Ruckdämpfer Kettenradträger
Moin zusammen,
Werde da wohl was machen müssen und z.g. Zeit wieder berichten.
Erst mal danke für die Infos
Wünsche Euch allen ein schönes WE.
Gruß Stefan
Iss klar, aber manchmal sagen Bilder mehr als Worte . Sind vielleicht nicht alle Foristen "Altschlauchfacharbeiter" und u.U. ganz froh über das eine oder andere Bild .
Genau aus diesem Grund war mir das ja aufgefallen, auch das das Gewinde der Steckachse ziemlich weit aus der Mutter hervorragt (11mm). Ein "Schwimmen oder Pendeln" war allerdings nicht auszumachen. Vielleicht hatte ich mich auch mittlerweile an die "Fahreigenschaften" gewöhnt. Habe zum Vergleich noch die SE, aber das ist eh was anderes falls man da überhaupt vergleichen kann .
Meinst Du mit "Krempe" die Seite mit dem großen Durchmesser? Dann wäre es bei mir richtig und auf der Explosionszeichnung falsch dargestellt .
Werde da wohl was machen müssen und z.g. Zeit wieder berichten.
Erst mal danke für die Infos
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Re: Ruckdämpfer Kettenradträger
Also mir ist das Teil 7 noch nie aufgefallen. Kann es sein, dass das in den Bremsenträger eingepresst ist?
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Re: Ruckdämpfer Kettenradträger
Werde mir das nochmal genauer anschauen und berichten. Nichts desto trotz habe ich ja diesen Spalt .
Gruß Stefan
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Re: Ruckdämpfer Kettenradträger
Ja aber 6mm erscheinen mir nicht viel, sind ja auf links und rechts aufgeteilt jeweils nur 3mm. Man muss das Rad ja auch noch leicht ein und ausbauen können. Ich schaue mir das bei mir demnächst mal an.
Gruß hue
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Re: Ruckdämpfer Kettenradträger
Hallo,deFlachser hat geschrieben: ↑06 Sep 2019 13:22Werde mir das nochmal genauer anschauen und berichten. Nichts desto trotz habe ich ja diesen Spalt .
Gruß Stefan
also eingepresst ist es nicht. Ist mir tatsächlich mal rausgefallen. Habe das Teil gut gefettet und wieder rein damit.
Hätte ich auch genau so gesagt. 3mm auf jeder Seite schätze ich auch als normal. Bei meiner 250er YZ von 2019 ist auch so viel Platz. Und die ist Ladenneu!
Du hast alle Teile dran die ich auch habe. Nummer 7 ist im Bremsenträger eingesetzt.
Re: Ruckdämpfer Kettenradträger
Eingepresst ist das Teil nicht, aber sitzt relativ stramm im Bremsenträger drin.
3 mm "Luft" pro Seite find ich viel. Ich hatte bei SP45 wie auch jetzt bei mehreren SR43 so gut wie keine Lücke und das Rad muss mitsamt Buchsen ziemlich gerade von hinten (oder von unten, mittels Heber) in die Schwinge. Der größte Plack ist dabei aber nur jedes Mal die Kette.
Hats deine Radlager vielleicht weiter nach innen verschoben, sodass die Buchsen bei der Montage eben mehr Luft haben? Eventuell hat ein Vorbesitzer beim Tausch ja die Hülse innen vergessen.
3 mm "Luft" pro Seite find ich viel. Ich hatte bei SP45 wie auch jetzt bei mehreren SR43 so gut wie keine Lücke und das Rad muss mitsamt Buchsen ziemlich gerade von hinten (oder von unten, mittels Heber) in die Schwinge. Der größte Plack ist dabei aber nur jedes Mal die Kette.
Hats deine Radlager vielleicht weiter nach innen verschoben, sodass die Buchsen bei der Montage eben mehr Luft haben? Eventuell hat ein Vorbesitzer beim Tausch ja die Hülse innen vergessen.
Äpfel und Birnen!
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