SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#46 

Beitrag von deFlachser »

Pixxel hat geschrieben: 25 Nov 2020 19:19 Ich hab beim letzten mal nen passenden Maulschlüssel ans Polrad gesetzt und damit gegengehalten.
Das geht beim E-Start Motor, beim Kicker nicht.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#47 

Beitrag von Pixxel »

deFlachser hat geschrieben: 25 Nov 2020 19:30

Das geht beim E-Start Motor, beim Kicker nicht.
ah grap, das kommt davon wenn man denselben Satz zweimal umschreibt :mrgreen:

Ich hab den gleichen Schlüssel wie beim Polrad beim Anzieher genutzt. Der Abzieher hat ja auch zwei "Flanken". Nur musste ich da glaube ich etwas feilen damit es passte, also dürfte der Abzieher da 37 oder 38mm Schlüsselweite haben.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#48 

Beitrag von deFlachser »

Hier sieht man die Verlängerung und den Gegenhalter, Modell Wurstzange light. Den hat es etwas deformiert :shock:.
Verlängerung Gegenhalter light.jpg
Und hier schon wieder der Zusammenbau mit Dremoschlü und Gegenhalter Modell Arnold :wink:.
Gegenhalter Modell Arnold.jpg
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#49 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

ich habs immer "einfach" abgezogen - ohne Schlag. Lann mir aber gut vorstellen, dass das helfen kann.

okay der eine Hebel ist schonmal lang genug - sofern der sich nicht durchbiegt :mrgreen:

Ich hab beim letzten mal nen passenden Maulschlüssel ans Polrad gesetzt und damit gegengehalten. War glaube ich Schlüsselweite 36?
Okay das heißt also das Polrad war zu Stark und ich zu schwach :lol:.
Die Schlüsselweite am Abzieher ist 37, so wie es aussieht auch noch Außerhalb der Norm.
Die Verlängerung biegt sich schon durch, ist auch suboptimal mit der Wagenheberstange (die Rote).
Ich kann mich da nur anschließen. Man könnte meinen, das Polrad sei angeschweißt. Ich rede jetzt von der 41er. Bei meiner 46er ging es glaube ich leichter ab.
Ist auch ein größerer Abzieher, vielleicht hängt es auch davon ab.

@ Andreas, wo haust Du mit was drauf? Ich habe nix gekloppt, zuviel Bedenken was zu ruinieren.

Habe ein langes Rohr auf die Halbzollratsche gesteckt, mangels Kumpel meinen selbstgebastelten Gegenhalter (dieses Mal Modell Arnold) angebracht und dann gib ihm. Das hat echt Überwindung gekostet.

Ich dachte nur, was fliegt mir als erstes um die Ohren. Der Poleadabzieher vom Claus? Kann nicht sein, der muss das aushalten, sonst hätte er mir den nicht verkauft. Vielleicht die mittlerweile ca. 40 jährige Ratsche oder die gleichaltrige Nuss?

Seinerzeit den Kasten für 49,- DM bei Massa erworben. Auch die beiden hielten stand.

Hoffentlich platzt das Polrad nicht auseinander, das wäre der Supergau :cry:.

Egal jetzt, das Ding muss runter. Also weiter gedreht. Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft :wink:.

Äärgs, knarz, quietsch und dann ein dezentes "plopp" und unten war das Ding, schwitz.

Also, nicht verzagen, ein längeres Rohr muss her :D.

Viel Erfolg und Gruß Stefan

Ich guck mal ob ich Bilder von meiner Konstruktion habe.
Das hört sich ja lustig an, die Konstruktion würde ich gern mal sehen Haha. Ich glaub da gibt es auch so viele unterschiedliche Gegenhalter, wie es Dr-Fahrer gibt :wink:
Die Idee hab ich hier aus dem Forum "geklaut", ist zwar ein bisschen abenteuerlich aber hält bis jetzt. Auf jeden Fall tausend mal besser als mit Lappen im Primärtrieb.
Die Schweißnaht an der Mutter vom Gegenhalter hab ich leider ein wenig verpfuscht, die gibt dann als erstes nach. Elektroden-Schweißen soll gelernt sein.

Ich werd mich mal morgen mit ein Paar Rohren aus dem Baumarkt eindecken und meinen Gegenhalter nochmals überdenken.
Und dann nach dem Motto Kraft mal Weg bis das Polrad sich bewegt das ding Versuchen runter zu bekommen :mrgreen:

Deine beiden Gegenhalter sehen aber auch nicht schlecht aus. Vielleicht bau ich das morgen mal so ähnlich nach, weil die doch schon nochmal ne Nummer stabiler als mein Olles Ding aussehen.
Wäre bestimmt mal lustig die ganzen Gegenhalter hier aus dem Forum in nem Thread zusammen zu tragen, dann hat man's einfacher bei der Suche.

Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder zuversichtlich und Motiviert das Morgen hin zu bekommen.
Wenn man schon im Urlaub dank Corona nirgends hin darf, kann ich jetzt wenigstens mit meinem Polrad kämpfen :lol: .

Was würd ich nur ohne das Forum machen :D Danke Danke an alle
Gruß Janik
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#51 

Beitrag von deFlachser »

Hey Janik,

kurze Beschreibung vom Modell Arnold falls Du das ähnlich machen möchtest. Verbiegen tut sich hier nix.

Das Flacheisen habe ich geschrottelt, man nimmt was man kriegen kann. 30mm breit, 6 mm dick.

Modell Wurstzange (heavy duty) schied also mal aus. 6mm Flacheisen biegst du halt nicht mal so eben über dem Schraubstock.

Es musste eine andere Lösung her. Habe zwei Stücke abgelängt, je 500 mm.

Vorne ein M10 Gewinde für die beiden Schrauben die ins Polrad greifen. Was da war, in dem Fall Inbus M10x25.
Dann noch hinten und vorne Löcher für die 10er Gewindestangen gebohrt.

Vorne drücken die zusammen und mit der hinteren gibt's Gegendruck nach außen.

Das Konstrukt liegt dann einfach auf der Fußraste auf.
That's it :D.

Falls Du ein fauler Hund sein solltest und dir die Maße nicht selbst ausmessen willst /kannst, gib einfach Bescheid. Dann geh ich morgen Maß nehmen :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#52 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Das werde ich dann morgen so nachbauen. Maße brauch ich keine, das ist ja eh Pi mal Auge.
10er Schraube hatte ich in meinem halter auch drinnen, aber das aufstützen auf der Fußraste erleichtert die Sache ungemein.
Dann muss mein Kumpel vor allem nicht mehr herhalten und wie blöde drücken :lol:
Hätte ich das bloß früher gewusst, mit deinem Abzieher.
Im Nachhinein ist man aber bekanntlich immer schlauer.

Ich meld mich morgen nochmal wie es dann ausgegangen ist.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#53 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 25 Nov 2020 21:25 das ist ja eh Pi mal Auge.
10er Schraube hatte ich in meinem hal
Du hast mich durchschaut.
Gelöschter User hat geschrieben: 25 Nov 2020 21:25 Hätte ich das bloß früher gewusst, mit deinem Abzieher.
Im Nachhinein ist man aber bekanntlich immer schlauer.
Was meinst du denn?
Gelöschter User hat geschrieben: 25 Nov 2020 21:25 Ich meld mich morgen nochmal wie es dann ausgegangen ist.
Na wie wohl? Polrad ist zerstörungsfrei unten. Da lass ich keinen Zweifel dran :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#54 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Was meinst du denn?
Dann hätte ich mich mit meinem Gegenhalter nicht so abmühen müssen, wenn das auf der Fußraste aufliegt kann man ja viel besser kraft drauf bringen.
Auf die Idee muss man erstmal kommen... :mrgreen:
Na wie wohl? Polrad ist zerstörungsfrei unten. Da lass ich keinen Zweifel dran :wink:
wird gemacht :D
Gruß
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#55 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 25 Nov 2020 22:11 wenn das auf der Fußraste aufliegt kann man ja viel besser kraft drauf bringen.
Ach so, ja beim Anziehen zumindest. Da brauchts halt auch Kraft. Habe hier den Mittelwert von 160Nm genommen und Schraubensicherung mittelfest. Habe mich langsam rangetastet, weil ich auch hier Bedenken hatte irgendwas zu zerstören.

Beim Aufdrehen den Halter einfach unter die Rastenbefestigung oder die Raste zwischendrin. Zur Not noch mit ner Zwinge oder Spanngurt fixieren.

Fällt mir gerade so beim Schreiben ein, vielleicht blöd aber....., das ist ein normales Rechtsgewinde, also Aufdrehen nach links.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#56 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

So nun neues vom Polrad:
Ich hab den Kampf verloren :evil:
IMG_20201126_152923.jpg
Hab den Gegenhalter genau so nachgebaut, aber hat sich trotzdem durch gebogen.
Die ersten Paar Gewindegänge am Polrad hat es auch verrissen also leider Schrott...
Hab 2 Versuche gestartet, beide mit einer jenseits Kraft, dass es fast die Dr vom Hauptständer gerissen hat. :lol:
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter. Eigentlich bleibt da ja nur noch ab flexen, aber das getrau ich mich eigentlich am Motor nicht.
Schade um den Halter, hab mir echt mühe gegeben:/
Was meint ihr so ? Blöd gelaufen oder ?
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#57 

Beitrag von deFlachser »

:shock:

Welche Stärke hat denn das Material? Wenn das Gewinde gelitten hat, hast Du den Abzieher nicht weit genug aufgeschraubt.
Und wo willst Du was abflexen? Die Kurbelwelle?
Bin wirklich 100 pro davon ausgegangen, dass Du mit einer Erfolgsmeldung kommst :cry:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#58 

Beitrag von DR500 »

Würde mich auch interessieren, was jetzt genau kaputt gegangen ist. Am Polrad sind mir keine Gewinde bekannt.
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#59 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Welche Stärke hat denn das Material? Wenn das Gewinde gelitten hat, hast Du den Abzieher nicht weit genug aufgeschraubt.
Und wo willst Du was abflexen? Die Kurbelwelle?
Bin wirklich 100 pro davon ausgegangen, dass Du mit einer Erfolgsmeldung kommst :cry:.
Hab da 6mm genommen, war wie man gesehen hat aber zu wenig. Ich hab den Abzieher bis auf 2 Gewindegänge auf das Polrad aufgeschraubt.
Ich wollte damit verhindern, dass der Abzieher sich dann auf dem Polrad festzieht (hab ja kein 37er Schlüssel zum lösen).
Waren vielleicht 2-3 Gewindegänge am Anfang des Gewindes, die was abbekommen haben, wenn man von vorne draufschaut und zählt.
InkedIMG_20201124_180902_LI.jpg
Bild ist noch von vor meiner Aktion, kann gerade kein Bild machen, weil der Abzieher noch drauf sitzt (vom 2. Versuch)

Das Polrad durch flexen. Ich hab das hier in irgend nem Beitrag gelesen, dass das die letzte Möglichkeit zum lösen sei.

War mir eigentlich auch sicher, dass es klappt. Vielleicht besorg ich mir auch 8mm oder auch 10mm Flachmaterial und probiere es nochmal, aber die Motivation hält sich in grenzen :roll:
Irgendwie muss das ding doch runter gehen, darf ja wohl nicht wahr sein...
Muss dazu aber auch sagen, dass meine Ratsche auch kurz vorm verbiegen/brechen war.
So viel Kraft wie da drauf war, junge junge.

Aufgeben und in die Werkstatt fahren möchte ich eigentlich nicht. Bin ja jetzt schon weit gekommen.
Gruß Janik
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#60 

Beitrag von Pixxel »

unschön, aber den Abzieher sollte man auch schon ganz draufdrehen. Wirklich fest geht der dabei eigentlich eh nicht und wenn doch: ab in den Schraubstock etc (den Anzieher natürlich, nicht das Polrad).

Bevor du da anfängst zu flexen (und dann ja zwingend Ersatz brauchst) würde ich mir an deiner Stelle einen 36mm Maulschlüssel (kostet glaube ich so 10-20€ und eine Feile kaufen (sofern nicht vorhanden). Dann eine das bisschen, dass die Flanken am Abzieher zu weit sind abfeilen (geht recht fix, ist ja nicht viel) und den Maulschlüssel zum gegenhalten benutzen. Ich fand das deutlich angenehmer als am Polrad.
Antworten