Getriebe DR 650 RS

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
odi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Getriebe DR 650 RS

#1 

Beitrag von odi »

 Themenstarter

Guten Tag

Ich bin neu hier und hab da ein zwei fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine DR 650 RS Baujahr 91 mit 32 tkm auf der Uhr. Ich hab sie seit letztem November aber als ich vor zwei wochen auf einer Tour war hat plötzlich der zweite gang angefangen Zicken zu machen. Er geht zum teil nur mit Gewalt rein oder Springt wieder raus.

Jetzt möcht ich eigentlich das Getriebe überhohlen. Frage: Ist das nötig oder braucht er nur mal frisches öl. Keine ahnung wie alt das das ist. Und wenn das Getriebe fällig ist kann man das selber machen und was ist dabei zu beachten. Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Grüsse aus der Schweiz

Marcel
Suzuki DR 650 RS Jahrgang 91
Smeed
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Getriebe DR 650 RS

#2 

Beitrag von Smeed »

Hallo odi,

ich gehe davon aus, das ein Ölwechsel das Problem nicht löst.
Hört sich eher nach Verschleiß des Zahnrades oder der Schaltgabel an. Wenn Du es selber machen willst, muss der Motor zerlegt werden. Mit etwas technischen Verständnis und dem Werkstatthandbuch müsste es aber in Eigenregie funktionieren, spart auf jedenfall eine Menge Kohle.

Smeed
(Sp41B, BJ.1990)
Gelöschter User

Re: Getriebe DR 650 RS

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi!
Kann´s auch sein, dass die Kupplung nicht trennt? Ist bei mir so, allerdings macht sich das dann mehr beim Leerlaufsuchen bemerkbar. Hierzu gibt es eine Diskussion im Forum Kupplung
Die Seite von Frostie hat mir sehr geholfen.
Zur Reparatur: Habe gerade an einer SP41B die dritte Gangpaarung getauscht (dies ist offenbar die übliche DR-Getreibeschwachstelle). Kostenpunkt je Rad ca. 75 Euro. Mein erstes Problem war das Abziehen von Kupplung und Lima. Das habe ich den Händler machen lassen (mit Kostenbvoranschlag 100 Euro!). Nächste Herausforderung ist das Abziehen eines Rades von der Welle - hierzu braucht man ne gute Presse oder ein Abzieher (siehe Rep-Anleitung). Ich habe das in der Firma in einer hydr. Presse machen lassen. Beim Aufschieben ist wiederum eine Presse hilfreich. Kostenmäßig kommt noch ein Dichtsatz für ca. 60 Euro (Polo, HG, o.ä. dazu.)

Alles in allem schon eine Beschäftigung für ein paar Samstage....

Gruß
Kummi
odi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: Getriebe DR 650 RS

#4 

Beitrag von odi »

 Themenstarter

Guten Tag,

Naja ich kann mir nicht vorstellen das es die Kupplung ist da die anderen Gänge ja problemlos reingehen. Aber ich belehr mich gerne eines besseren. Ist glaub ne sch... arbeit den ganzen Motor zu zerlegen. Und darauf hab ich nicht so viel bock. Muss schon schauen das mein 924er wieder schön da steht.

Gruss

Marcel
Suzuki DR 650 RS Jahrgang 91
Antworten