Motor ausbauen

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Marvin
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Motor ausbauen

Beitrag von Marvin » 03 Okt 2019 18:39

Hallo ich würde gerne den Motor meiner Dr650 Sp46 (Baujahr 1997) ausbauen und die Fußdichtung wechseln.
Ich habe eine Reperaturanleitung für die Modelle von 1990 bis 1996.

Kann ich das Buch als Vorlage nehmen oder sind die Unterschiede ab den Baujahr 1997 zu stark?

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Dennis
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Re: Motor ausbauen

Beitrag von Dennis » 03 Okt 2019 20:25

Hi,

die SP46 unterscheidet sich sehr stark. Das ist eine komplette Neuentwicklung. Ich meine allein schon die Seite, zu der der Motor rausgehoben wird unterscheidet sich, habe ich dunkel in Erinnerung.

Gruß
Dennis
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Re: Motor ausbauen

Beitrag von Matiuski » 03 Okt 2019 21:11

Hallo Marvin,

der Motor muss zum Wechseln der Fußdichtung nicht ausgebaut werden. Geht auch wunderbar im eingebauten Zustand. Habe die OP auch vor einem halben Jahr durchgeführt! :mrgreen:
Edit Dennis: Entfernt wg. Urheberrechtsverletzung

Gruß,
Matiuski

Marvin
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Re: Motor ausbauen

Beitrag von Marvin » 29 Okt 2019 20:43

Kannst du mir erklären wie ich die Fußdichtung Wechsele ohne den Motor auszubauen?

Gruß
Marvin

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Re: Motor ausbauen

Beitrag von Matiuski » 29 Okt 2019 20:53


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Re: Motor ausbauen

Beitrag von deFlachser » 30 Okt 2019 17:40

Marvin hat geschrieben:
03 Okt 2019 18:39
Hallo ich würde gerne den Motor meiner Dr650 Sp46 (Baujahr 1997) ausbauen und die Fußdichtung wechseln.
Ich habe eine Reperaturanleitung für die Modelle von 1990 bis 1996.

Kann ich das Buch als Vorlage nehmen oder sind die Unterschiede ab den Baujahr 1997 zu stark?
Hi Marvin,

wie die Kollegen schon geschrieben haben, ist die SP46 komplett anders.

Falls du ein WHB ergattern kannst.... dort steht, den Motor zur linken Seite herausnehmen. Das ist Blödsinn, das geht zwar, ist aber Millimeterarbeit und du ärgerst dir die Platze.

Auf der linken Seite ist die hintere Motorhalterung Bestandteil des Rahmens. Anders auf der rechten Seite.
Dort ist die Motorhalterung angeschraubt. Du mußt dann nur noch den Ölkühler und den Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben. Nun hast du allen Platz der Welt. Man kann den Motor fast in den Rahmen rein werfen :wink:.

Und glaub mir, ich habe die Erfahrung gemacht :evil:.

Aber wie gesagt, Kopfdichtung geht auch ohne Ausbau :D.

Explosionszeichnung en findest du hier :

https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... bm8G9a1L_o

Falls du Infos aus dem WHB brauchst schick mir ne PN mit deiner Mailadresse :wink:

Und unbedingt eine Fußdichtung aus Alu. Im Dichtsatz ist nur die Papierdichtung enthalten. Die kostet so ca. 16 Taler aber es lohnt sich :D

Bezugsquellen hier http://www.dr-big-shop.de/ und hier https://www.tigerparts.de/shop2/index.php

Viel Erfolg und Gruß

Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Schon gewusst? Zwei Flaschen Wein ersetzen 10 Semester Philosophiestudium :D

DR 650 SE, SP 46 Bj. 96, 32000 km fährt mit eigenem Kopf aber XF-Motor 21000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 91, 55000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 90, 32000 km, wartet auf Wiederbelebung :wink:

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