Instandsetzung SP46 für Weltreise

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Alf
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von Alf » 22 Okt 2019 12:51

pädii hat geschrieben:
21 Okt 2019 22:51
Alf hat geschrieben:
21 Okt 2019 19:04
Der Rahmen habe ich dann mit Schafswollfett behandelt, das Loch mit Stahlwatte zugestopft und dann mit JB Weld "zugeschweisst" und mit einer Münze verziert.... :mrgreen:
sehe ich das richtig, dass die münze die abgeschlagene Kettenrolle ersetzt?
ja, da war zuerst halt ein grausames Loch, die Kettenrolle war gar nicht mehr vorhanden, da abgebrochen (vom vorherhigen DR Besitzer verursacht).
Ich stelle das Bild dann noch rein, ist aber unschön..... :mrgreen:

NB: Die Schraube habe ich auch mit Loctite gesichert (vorher das Gewindeloch mit viel Bremsreiniger gespült) und dann noch zusätzlich eine Fächerscheibe verwendet....

Gruss
Alf
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von andreasullrich » 22 Okt 2019 17:05

Hatte meine Schrauben nach dieser Anleitung hier mit Draht befestigt: https://procycle.us/how-to/dr650/safety ... nit-screws
Es gibt auch gummierte mit Sicherungslack versehene Schrauben, diese lösen sich auch nicht und lassen sich jederzeit ohne großen Kraftaufwand wieder entfernen.
Dieses wäre sicher eine alternative.

Solche zum Beispiel:

https://www.motorrad-stark.de/x1/fahrge ... erungslack
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von deFlachser » 22 Okt 2019 17:23

andreasullrich hat geschrieben:
22 Okt 2019 17:05
Es gibt auch gummierte mit Sicherungslack versehene Schrauben, diese lösen sich auch nicht und lassen sich jederzeit ohne großen Kraftaufwand wieder entfernen.
Das ist auch nix anderes als Schraubensicherung mittelfest. Nur in schon drauf geschmiert und teuer :wink:.
Gruß Stefan
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von andreasullrich » 22 Okt 2019 17:27

deFlachser hat geschrieben:
22 Okt 2019 17:23
andreasullrich hat geschrieben:
22 Okt 2019 17:05
Es gibt auch gummierte mit Sicherungslack versehene Schrauben, diese lösen sich auch nicht und lassen sich jederzeit ohne großen Kraftaufwand wieder entfernen.
Das ist auch nix anderes als Schraubensicherung mittelfest. Nur in schon drauf geschmiert und teuer :wink:.
Gruß Stefan
Also dann einen Sprengring mit auf die Schraube, dann ist die auch fest! :mrgreen:
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von deFlachser » 22 Okt 2019 17:33

andreasullrich hat geschrieben:
22 Okt 2019 17:27
deFlachser hat geschrieben:
22 Okt 2019 17:23
andreasullrich hat geschrieben:
22 Okt 2019 17:05
Es gibt auch gummierte mit Sicherungslack versehene Schrauben, diese lösen sich auch nicht und lassen sich jederzeit ohne großen Kraftaufwand wieder entfernen.
Das ist auch nix anderes als Schraubensicherung mittelfest. Nur in schon drauf geschmiert und teuer :wink:.
Gruß Stefan
Also dann einen Sprengring mit auf die Schraube, dann ist die auch fest! :mrgreen:
Also ich würde die Gewindelöcher mit Bremsenreiniger ausspülen, Schraubensicherung drauf und dann mit Draht vertütteln.
Dann ist das richtig save. Und natürlich noch ein Sprengring drunter :wink:.

Gruß Stefan
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von Alf » 22 Okt 2019 19:49

Hallo,

hier noch das Bild von der Nicht-mehr-vorhandenen-oberen-Kettenrolle.... oder halt einfach vom Loch.

Also, am besten die Ketten-Rolle, wenn noch vorhanden, demontieren und eine Blindschraube reinschrauben.

Noch was zur Motoröl-Ablasschraube, falls diese nicht magnetisch ist, würde ich eine solche kaufen.... :wink:

Im anderen Thread habe ich gelesen, dass Du dann noch einen Hauptständer montieren willst. Ich denke, bei einer Reifenpanne sicher nützlich, hast Du aber Alu Koffer, kannst Du diese als Lift Jack gebrauchen, dann brauchst Du nicht unbedingt einen Hauptständer.

Im anderen Falle, was gäbe es da sonst noch für Möglichkeiten, statt einen schweren, Bodenfreiheit wegnehmenden Ständer zu montieren?
Bei der Tante gibt es ein sog. Lift Stick, wäre das eine Idee? Bin selber auch noch am suchen.

Gruss
Alf
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von tschumadan » 22 Okt 2019 19:57

Alf hat geschrieben:
22 Okt 2019 19:49

Im anderen Falle, was gäbe es da sonst noch für Möglichkeiten, statt einen schweren, Bodenfreiheit wegnehmenden Ständer zu montieren?
Bei der Tante gibt es ein sog. Lift Stick, wäre das eine Idee? Bin selber auch noch am suchen.
Hauptständer wollte ich bei meinem Umbau auch nicht, eben wegen Gewicht und Bodenfreiheit (und Geld :mrgreen:)
Habe mir so einen Stick einfach selbst gebaut aus einer Gewindestange, die ich in ein dünnes Alurohr mit Bohrungen gesteckt habe.
Wollte mir demnächst aber noch eine etwas filigranere Lösung ausdenken.
Der von der Tante sieht ja etwas sperrig aus.
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von deFlachser » 22 Okt 2019 20:22

Alf hat geschrieben:
22 Okt 2019 19:49
Bei der Tante gibt es ein sog. Lift Stick, wäre das eine Idee? Bin selber auch noch am suchen.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Würde warten bis er wieder im Angebot ist. 19,90€ was er dann kostet ist in Ordnung, den regulären Preis finde ich überzogen.

Gruß Stefan
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von Alf » 22 Okt 2019 21:17

tschumadan hat geschrieben:
22 Okt 2019 19:57
Wollte mir demnächst aber noch eine etwas filigranere Lösung ausdenken.
Der von der Tante sieht ja etwas sperrig aus.

hier habe ich einen gefunden: Click me

Gruss
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von pädii » 23 Okt 2019 05:41

@alf
Dein Loch sieht ja ziemlich über aus :? Dies will ich nicht --> Rolle weg.

Ich glaube da alle die magnetische Ölablassschraube empfehlen werde ich mir so eine noch zulegen. Schaden kann es ja nicht und so teuer ist ja so ein Teil auch nicht.

Die Idee mit dem Lift-stick ist ne Überlegung wert, wobei das mega Instabil aussieht. Was könnt ihr bezüglich der Stabilität sagen?

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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von deFlachser » 23 Okt 2019 09:55

deFlachser hat geschrieben:
22 Okt 2019 20:22
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
pädii hat geschrieben:
23 Okt 2019 05:41
Was könnt ihr bezüglich der Stabilität sagen?
Was willst du noch hören :roll:.

Gruß Stefan
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von pädii » 23 Okt 2019 22:19

deFlachser hat geschrieben:
23 Okt 2019 09:55
deFlachser hat geschrieben:
22 Okt 2019 20:22
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
pädii hat geschrieben:
23 Okt 2019 05:41
Was könnt ihr bezüglich der Stabilität sagen?
Was willst du noch hören :roll:.

Gruß Stefan
ja kann man getrosst am Motorrad eine Schraube mit Kraft lösen ohne das die Kiste umfällt zum Beispiel. Dies wäre nämlich eine echte Alternative.

Heute habe ich mal den Motor aufgemacht um die Schrauben zu sichern. Und siehe da, es war nur noch eine drin die andere ist wie spurlos verschwunden. :? Ich hoffe sie ist beim Ölablassen rausgefallen ohne das ich was gemerkt habe, denn im Gehäuse ist sie nicht habe sie mit einem beweglichen Stabmagnet gesucht und nicht gefunden.
Nun will ich Schrauben mit einem Draht sichern. Habt ihr gerade andere alternativen an Schrauben ausser die von procycle? Ansonsten versuche ich morn mal ein Loch in eine Normale mit Innensechskant zu bohren.

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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von tschumadan » 23 Okt 2019 22:49

Der Wolfgang von Tigerparts bietet passende gelochte Schrauben an
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von deFlachser » 24 Okt 2019 09:28

pädii hat geschrieben:
23 Okt 2019 22:19
ja kann man getrosst am Motorrad eine Schraube mit Kraft lösen ohne das die Kiste umfällt zum Beispiel. Dies wäre nämlich eine echte Alternative.
Ich verstehe noch immer nicht ganz was Du vor hast.

Du benötigst den Lift-Stick doch um das Hinterrad vom Boden zu bekommen. Um z. B. die Kette zu fetten oder das Hinterrad auszubauen. Welche Schrauben willst du denn mit Kraft lösen wenn der Bock mittem Ars..... in der Luft hängt :shock:

Die Radschraube löst man vorm Heben, logisch. Die schreiben zwar in der Anleitung das der Stick dafür nicht geeignet ist und nicht verwendet werden darf. Egal, das funktioniert gut. Auf guten Untergrund achten, damit der Fuß nicht rutschen kann. Und wenn das Möp oben ist dann halt nicht dagegen fallen :wink:

Mit dem Teil kannst du halt nur hinten heben. Vorne müsstest du eh irgendwas unter bauen, Bierkasten oder so.
Ich würde für dein Vorhaben eigentlich eher einen Hauptständer vorschlagen.
tschumadan hat geschrieben:
23 Okt 2019 22:49
Der Wolfgang von Tigerparts bietet passende gelochte Schrauben an
Da war der Eduard schneller. Zwei Inbusschrauben selbst gebohrt geht aber auch.
Wenn Du sowieso Teile bestellen musst, O. k.. Wegen 2 Schrauben alleine würde ich das fix selbst machen.

Gruß Stefan
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise

Beitrag von pädii » 25 Okt 2019 14:11

deFlachser hat geschrieben:
24 Okt 2019 09:28
pädii hat geschrieben:
23 Okt 2019 22:19
ja kann man getrosst am Motorrad eine Schraube mit Kraft lösen ohne das die Kiste umfällt zum Beispiel. Dies wäre nämlich eine echte Alternative.
Ich verstehe noch immer nicht ganz was Du vor hast.

Du benötigst den Lift-Stick doch um das Hinterrad vom Boden zu bekommen. Um z. B. die Kette zu fetten oder das Hinterrad auszubauen. Welche Schrauben willst du denn mit Kraft lösen wenn der Bock mittem Ars..... in der Luft hängt :shock:

Die Radschraube löst man vorm Heben, logisch. Die schreiben zwar in der Anleitung das der Stick dafür nicht geeignet ist und nicht verwendet werden darf. Egal, das funktioniert gut. Auf guten Untergrund achten, damit der Fuß nicht rutschen kann. Und wenn das Möp oben ist dann halt nicht dagegen fallen :wink:

Mit dem Teil kannst du halt nur hinten heben. Vorne müsstest du eh irgendwas unter bauen, Bierkasten oder so.
Ich würde für dein Vorhaben eigentlich eher einen Hauptständer vorschlagen.
Danke du hast meine Fragen geklärt. Ja ich benötige ihn um unterwegs Servicearbeiten oder Reparaturen auszuführen. Ich habe mich entschieden es wird ein Hauptständer.

So sehen meine Schrauben nach der Sicherung aus. Ich würde sagen diese lösen nicht mehr. :mrgreen:
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