Federbein Instandsetzung und Abmessungen

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RudiInNRW
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Federbein Instandsetzung und Abmessungen

Beitrag von RudiInNRW » 18 Okt 2019 13:04

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage eine SP44 für ein 3stelligen Eurobetrag zugelegt (hätte nie gedacht, dass der alte Eintopf so viel Spaß macht).
Nach ein paar kleineren Instandsetzungen wie neue CDI, Zündspule und Kabel ist jetzt das Federbein dran.

Es verliert Öl und ist mit geschmeidigen 68.000km definitiv am Ende.
Da ich keine weiteren Unsummen investieren will, die Überlegung es selbst auseinander zu nehmen. Eine Anleitung zum Öl nachfüllen gibt es ja bereits.

Es gibt Dichtkopf-Kits in verschiedensten Abmessungen...(mister-mx)
Jemand eine Ahnung ob sowas passen würde? Kennt jmd. die notwendigen Abmessungen?
Hat sich damit jmd. auseinander gesetzt?

Mir ist bewusst, dass es Dämpfer von YSS und Wilbers gibt und auch Instandsetzer wie FRS, aber ich hab Lust auf Schrauben, ...

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Dennis
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen

Beitrag von Dennis » 18 Okt 2019 13:18

Hi,

ich habe mal aus Spaß ein Federbei zerlegt aber nie wieder aufgebaut, da ich ein nur zur Probe eingebautes Wilbers zum halben Preis bekommen habe :D

Bei der DR SP41-SP45 gibt es aber 2 verschiedene. Ich glaube es geht nur bei einem von Beiden.

Achtung: Die Anleitung die ich kenne sind für eine SP46. Da kann man so gut wie nichts auf die älteren Modelle anwenden. Das ist eine komplette Neuentwicklung.

Gruß
Dennis
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen

Beitrag von RudiInNRW » 28 Okt 2019 13:28

Hallo zusammen,

ich habe das Federbein mittlerweile ausgebaut.

Man kann es in der Tat auch komplett zerlegen. Wie in den üblichen Anleitungen auf Youtube schlägt man dazu vorsichtig die Abdeckkappe runter (man muss dazu in der kleinen Öffnung ansetzen), Führungshülse in den Dämpfer reindrücken Sicherungsring herausnehmen. Dann kann man alles herausziehen. Vorher den Restdruck ablassen oben am Ventil!

Das Öl stank widerlich. Die Dichtungen sahen eigentlich noch "ok" aus. Die Führungshülsen waren aber korrodiert.
Naja, ich hab die Kolbenstange jetzt nicht weiter zerlegt. Wenn man die Führungshülsen und Dichtungen bekommt, kann man es also doch revidieren.

Davon abgesehen habe ich ein Federbein von YSS über Motorrad-Ersatzteile24 bezogen, welches in der Zugstufe einstellbar ist. Der Unterschied ist unnormal, endlich wieder Fahrstabilität und Dämpfung!

VG!

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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen

Beitrag von Dennis » 28 Okt 2019 14:24

Hi,

kannst Du mir mal den YouTube Link schicken?

Viele Grüße
Dennis
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen

Beitrag von deFlachser » 28 Okt 2019 15:01

Oder mal direkt hier einstellen, ist doch für alle interessant, oder? :wink:

Zumindest mich interessiert das auch.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Schon gewusst? Zwei Flaschen Wein ersetzen 10 Semester Philosophiestudium :D

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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen

Beitrag von Eintopftreiber » 28 Okt 2019 19:44

Den hier ?

https://m.youtube.com/watch?v=8lmGWHt-_aA

https://m.youtube.com/watch?v=BMlklF_Agrk

Für die Gabel dies hier noch

https://m.youtube.com/watch?v=asEZg44e4rA

Am besten versteht man den Typ wenn man wie er zwei fette bubble gum kaut :lol:

Grüße Jörg
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Hmmmm immer wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller

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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen

Beitrag von Dennis » 28 Okt 2019 19:49

Hi,

die sind aber von der SE. Die Federbeine der richtigen DR :-) :-) sind meine ich etwas anders. Eine Anleitung für ein SP44/45 Federbein wäre super. Ich meine man musste an einer Stelle flexen / schleifen? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Das Alter...

Gruß
Dennis
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen

Beitrag von Eintopftreiber » 28 Okt 2019 19:52

:lol:

Euch ist nix recht :D am Ende ist es eben doch nur eine Variante . Die Vorgehensweise ist immer die selbe ..... more or less :D
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen

Beitrag von Dennis » 28 Okt 2019 19:53

Ah,

habe detaillierte Fotos gemacht. Wenn es interessiert lade ich sie mal hoch. An einer Stelle musste man eine Sicherung?! etwas aufbohren, damit man die Dämpferstange mit Shims und so zerlegen kann.
Ich wollte das anders abstimmen. Ist aber beim Zerlegen geblieben. Das Öl wechseln sollte so gehen.

Gruß
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen

Beitrag von Eintopftreiber » 28 Okt 2019 19:59

:D

Her damit Dennis !

Bilder gucken, das mach ich so gerne :mrgreen:
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen

Beitrag von Dennis » 28 Okt 2019 21:01

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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen

Beitrag von Eintopftreiber » 28 Okt 2019 21:27

:D Danke
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Ulf
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen

Beitrag von Ulf » 29 Okt 2019 07:01

Moin,
wie wird die Ölfüllmenge bestimmt? Bei der SE war's einfach, vollkippen bis oben und sachte pumpen, damit ist gut, hat ja den Ausgleichsbehälter.
Wie geht's nu bei 44-45 mit Gas und Ölpolster? Das wurde damals in dem ellenlangen Fred wohl nicht geklärt.
Es landen ja undichte Beine auf der Werkbank oder es kann beim Öffnen was rauslaufen und schon ist mit auffangen und messen nix mehr.
Gasnippel für Federgabelpumpe ist vorhanden.
Bei Sp41, 42 + 43 sind nach meiner Erinnerung die Dämpfer aus Stahl und zugeschweißt. Auf die einfache nix zu machen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
Irgendwas geht immer 8)

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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen

Beitrag von Eintopftreiber » 29 Okt 2019 20:25

:shock:
Ist ja ne Menge Zeug in dem Dämpferchen !

Hmmm wo bekommt man die Gummiteile und Dichtungen her ??
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