Federbein Instandsetzung und Abmessungen
Federbein Instandsetzung und Abmessungen
Hallo zusammen,
ich habe mir die Tage eine SP44 für ein 3stelligen Eurobetrag zugelegt (hätte nie gedacht, dass der alte Eintopf so viel Spaß macht).
Nach ein paar kleineren Instandsetzungen wie neue CDI, Zündspule und Kabel ist jetzt das Federbein dran.
Es verliert Öl und ist mit geschmeidigen 68.000km definitiv am Ende.
Da ich keine weiteren Unsummen investieren will, die Überlegung es selbst auseinander zu nehmen. Eine Anleitung zum Öl nachfüllen gibt es ja bereits.
Es gibt Dichtkopf-Kits in verschiedensten Abmessungen...(mister-mx)
Jemand eine Ahnung ob sowas passen würde? Kennt jmd. die notwendigen Abmessungen?
Hat sich damit jmd. auseinander gesetzt?
Mir ist bewusst, dass es Dämpfer von YSS und Wilbers gibt und auch Instandsetzer wie FRS, aber ich hab Lust auf Schrauben, ...
ich habe mir die Tage eine SP44 für ein 3stelligen Eurobetrag zugelegt (hätte nie gedacht, dass der alte Eintopf so viel Spaß macht).
Nach ein paar kleineren Instandsetzungen wie neue CDI, Zündspule und Kabel ist jetzt das Federbein dran.
Es verliert Öl und ist mit geschmeidigen 68.000km definitiv am Ende.
Da ich keine weiteren Unsummen investieren will, die Überlegung es selbst auseinander zu nehmen. Eine Anleitung zum Öl nachfüllen gibt es ja bereits.
Es gibt Dichtkopf-Kits in verschiedensten Abmessungen...(mister-mx)
Jemand eine Ahnung ob sowas passen würde? Kennt jmd. die notwendigen Abmessungen?
Hat sich damit jmd. auseinander gesetzt?
Mir ist bewusst, dass es Dämpfer von YSS und Wilbers gibt und auch Instandsetzer wie FRS, aber ich hab Lust auf Schrauben, ...
- Dennis
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen
Hi,
ich habe mal aus Spaß ein Federbei zerlegt aber nie wieder aufgebaut, da ich ein nur zur Probe eingebautes Wilbers zum halben Preis bekommen habe
Bei der DR SP41-SP45 gibt es aber 2 verschiedene. Ich glaube es geht nur bei einem von Beiden.
Achtung: Die Anleitung die ich kenne sind für eine SP46. Da kann man so gut wie nichts auf die älteren Modelle anwenden. Das ist eine komplette Neuentwicklung.
Gruß
Dennis
ich habe mal aus Spaß ein Federbei zerlegt aber nie wieder aufgebaut, da ich ein nur zur Probe eingebautes Wilbers zum halben Preis bekommen habe
Bei der DR SP41-SP45 gibt es aber 2 verschiedene. Ich glaube es geht nur bei einem von Beiden.
Achtung: Die Anleitung die ich kenne sind für eine SP46. Da kann man so gut wie nichts auf die älteren Modelle anwenden. Das ist eine komplette Neuentwicklung.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen
Hallo zusammen,
ich habe das Federbein mittlerweile ausgebaut.
Man kann es in der Tat auch komplett zerlegen. Wie in den üblichen Anleitungen auf Youtube schlägt man dazu vorsichtig die Abdeckkappe runter (man muss dazu in der kleinen Öffnung ansetzen), Führungshülse in den Dämpfer reindrücken Sicherungsring herausnehmen. Dann kann man alles herausziehen. Vorher den Restdruck ablassen oben am Ventil!
Das Öl stank widerlich. Die Dichtungen sahen eigentlich noch "ok" aus. Die Führungshülsen waren aber korrodiert.
Naja, ich hab die Kolbenstange jetzt nicht weiter zerlegt. Wenn man die Führungshülsen und Dichtungen bekommt, kann man es also doch revidieren.
Davon abgesehen habe ich ein Federbein von YSS über Motorrad-Ersatzteile24 bezogen, welches in der Zugstufe einstellbar ist. Der Unterschied ist unnormal, endlich wieder Fahrstabilität und Dämpfung!
VG!
ich habe das Federbein mittlerweile ausgebaut.
Man kann es in der Tat auch komplett zerlegen. Wie in den üblichen Anleitungen auf Youtube schlägt man dazu vorsichtig die Abdeckkappe runter (man muss dazu in der kleinen Öffnung ansetzen), Führungshülse in den Dämpfer reindrücken Sicherungsring herausnehmen. Dann kann man alles herausziehen. Vorher den Restdruck ablassen oben am Ventil!
Das Öl stank widerlich. Die Dichtungen sahen eigentlich noch "ok" aus. Die Führungshülsen waren aber korrodiert.
Naja, ich hab die Kolbenstange jetzt nicht weiter zerlegt. Wenn man die Führungshülsen und Dichtungen bekommt, kann man es also doch revidieren.
Davon abgesehen habe ich ein Federbein von YSS über Motorrad-Ersatzteile24 bezogen, welches in der Zugstufe einstellbar ist. Der Unterschied ist unnormal, endlich wieder Fahrstabilität und Dämpfung!
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen
Hi,
kannst Du mir mal den YouTube Link schicken?
Viele Grüße
Dennis
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen
Oder mal direkt hier einstellen, ist doch für alle interessant, oder?
Zumindest mich interessiert das auch.
Gruß Stefan
Zumindest mich interessiert das auch.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen
Den hier ?
https://m.youtube.com/watch?v=8lmGWHt-_aA
https://m.youtube.com/watch?v=BMlklF_Agrk
Für die Gabel dies hier noch
https://m.youtube.com/watch?v=asEZg44e4rA
Am besten versteht man den Typ wenn man wie er zwei fette bubble gum kaut
Grüße Jörg
https://m.youtube.com/watch?v=8lmGWHt-_aA
https://m.youtube.com/watch?v=BMlklF_Agrk
Für die Gabel dies hier noch
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Am besten versteht man den Typ wenn man wie er zwei fette bubble gum kaut
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen
Hi,
die sind aber von der SE. Die Federbeine der richtigen DR sind meine ich etwas anders. Eine Anleitung für ein SP44/45 Federbein wäre super. Ich meine man musste an einer Stelle flexen / schleifen? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Das Alter...
Gruß
Dennis
die sind aber von der SE. Die Federbeine der richtigen DR sind meine ich etwas anders. Eine Anleitung für ein SP44/45 Federbein wäre super. Ich meine man musste an einer Stelle flexen / schleifen? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Das Alter...
Gruß
Dennis
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Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen
Euch ist nix recht am Ende ist es eben doch nur eine Variante . Die Vorgehensweise ist immer die selbe ..... more or less
- Dennis
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen
Ah,
habe detaillierte Fotos gemacht. Wenn es interessiert lade ich sie mal hoch. An einer Stelle musste man eine Sicherung?! etwas aufbohren, damit man die Dämpferstange mit Shims und so zerlegen kann.
Ich wollte das anders abstimmen. Ist aber beim Zerlegen geblieben. Das Öl wechseln sollte so gehen.
Gruß
Dennis
habe detaillierte Fotos gemacht. Wenn es interessiert lade ich sie mal hoch. An einer Stelle musste man eine Sicherung?! etwas aufbohren, damit man die Dämpferstange mit Shims und so zerlegen kann.
Ich wollte das anders abstimmen. Ist aber beim Zerlegen geblieben. Das Öl wechseln sollte so gehen.
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Dennis
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen
Her damit Dennis !
Bilder gucken, das mach ich so gerne
- Dennis
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen
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- uli64 (28 Okt 2019 21:06), Aynchel (28 Okt 2019 22:20), Ulf (29 Okt 2019 07:02), Herr_Schmidt (30 Okt 2019 00:40)
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Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen
Moin,
wie wird die Ölfüllmenge bestimmt? Bei der SE war's einfach, vollkippen bis oben und sachte pumpen, damit ist gut, hat ja den Ausgleichsbehälter.
Wie geht's nu bei 44-45 mit Gas und Ölpolster? Das wurde damals in dem ellenlangen Fred wohl nicht geklärt.
Es landen ja undichte Beine auf der Werkbank oder es kann beim Öffnen was rauslaufen und schon ist mit auffangen und messen nix mehr.
Gasnippel für Federgabelpumpe ist vorhanden.
Bei Sp41, 42 + 43 sind nach meiner Erinnerung die Dämpfer aus Stahl und zugeschweißt. Auf die einfache nix zu machen.
wie wird die Ölfüllmenge bestimmt? Bei der SE war's einfach, vollkippen bis oben und sachte pumpen, damit ist gut, hat ja den Ausgleichsbehälter.
Wie geht's nu bei 44-45 mit Gas und Ölpolster? Das wurde damals in dem ellenlangen Fred wohl nicht geklärt.
Es landen ja undichte Beine auf der Werkbank oder es kann beim Öffnen was rauslaufen und schon ist mit auffangen und messen nix mehr.
Gasnippel für Federgabelpumpe ist vorhanden.
Bei Sp41, 42 + 43 sind nach meiner Erinnerung die Dämpfer aus Stahl und zugeschweißt. Auf die einfache nix zu machen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: Federbein Instandsetzung und Abmessungen
Ist ja ne Menge Zeug in dem Dämpferchen !
Hmmm wo bekommt man die Gummiteile und Dichtungen her ??