Ausgleichswelle Kette/Lager

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Claus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 31 Aug 2019 22:10
Kontaktdaten:

Marktplatz
Fahrerkarte

Ausgleichswelle Kette/Lager

Beitrag von Claus » 01 Nov 2019 09:58

Nach ausführichem Studium der gefundenen Beiträge bleibt mir noch eine Frage an die Auskenner mit der Materie:
Meine DR fängt ganz ungesund an zu vibrieren, wenn ich um 4000/min herum Volllast fahre. Oder anders beschrieben: Wenn ich im 4. oder 5. Gang den Bereich zw 4000 und knapp 5000/min erreiche, habe ich in einem Drehzahlfenster von ca 300 bis 400 Umdrehungen eine starke Unwucht im Motor, die danach wieder weg ist. Und nur bei Volllast. Ziehe ich mit weniger Gas hoch, passiert nichts und sie dreht sauber hoch.
Warm gefahren höre ich (nur im Leerlauf) ein unregelmäßiges helles Klappern linksseitig im Motor. Leise aber beunruhigend, das kenne ich von meiner letzten DR nicht.

Kann es sein, daß die Ausgleichswellenkette nicht sauber gespannt/eingestellt ist oder ist da eher ein Lager verschlissen? Ich will den Deckel eh öffnen und mir das mal anschauen, was ich bei der Reparatur der Kupplung gesehen habe, zeugt nicht von großer Erfahrung des vorherigen Schraubers. Laufleistung knapp 38 k km, das wäre wahrscheinlich schon länger mal fällig gewesen...

Ich wäre da für ein paar Tipps oder Einschätzungen dankbar.
wohin du gehst, da bist du dann...

Benutzeravatar
uli64
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1541
Registriert: 12 Apr 2012 17:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausgleichswelle Kette/Lager

Beitrag von uli64 » 01 Nov 2019 11:06

Servus

...das geht leider in Richtung "Kristallkugelweissagung"... :roll: :lol:

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, glaube ich eher nicht an die Lager der Ausgleichswellen...
- Ausgleichswellenkette: wäre vielleicht eher möglich...schau auch mal, wenn das Polrad runtergenommen hast, ob die Markierungen (Kette/Räder/Gehäuse) übereinstimmen!
Guck mal da: viewtopic.php?f=15&t=12300&start=90...ziemlich unten im Beitrag
- mir ist bei meiner Dakar, bei ca. 37 000 km, das Pleuelfußlager verreckt...das klopft/schlägt ordentlich...aber eher im Lerlauf oder hochdrehen im Stand, wahrzunehmen!
- sonst fiele mir noch "kippender Kolben" ein...

Vielleicht meldet sich auch noch der "hiha", der kennt sich auch bestens aus!

Viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300
zum Thema Gabel:viewtopic.php?f=21&t=11132
und der, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
Ex- Mopeds:
Suzuki X 1, `80-`82 http://archive.classic-motorbikes.net/i ... y/9747.jpg
Yamaha RD 250, `82-`85 http://classic-motorbikes.net/wp-conten ... /13081.jpg
seit´98: DR 650 Dakar, SP 41 B :mrgreen:

Claus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 31 Aug 2019 22:10
Kontaktdaten:

Marktplatz
Fahrerkarte

Re: Ausgleichswelle Kette/Lager

Beitrag von Claus » 01 Nov 2019 11:45

Danke Uli!
...das geht leider in Richtung "Kristallkugelweissagung"... :roll:
Tut es das nicht immer, wenn sowas gefragt wird? :mrgreen:

Pleuelfußlager würde man hören und ein kippender Kolben fühlt sich auch anders an.
Mal kukken, was der Hans schreibt.
wohin du gehst, da bist du dann...

Alex69
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 463
Registriert: 17 Jan 2015 19:34
Wohnort: Remscheid

Re: Ausgleichswelle Kette/Lager

Beitrag von Alex69 » 01 Nov 2019 16:39

Moin, ich fahre seit langem ohne Ausgleichswellen und Kette. Vibrationen sind nur im unteren Drehzahlbereich ordentlich vorhanden. Je höher ich drehe, desto weniger störend sind diese. Es kann sein das vielleicht ein Zahn drüber gesprungen ist, aber das verursacht meiner Meinung nach, eher immer stärkere Probleme und Vibrationen.

Gruß Alexander

Claus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 31 Aug 2019 22:10
Kontaktdaten:

Marktplatz
Fahrerkarte

Re: Ausgleichswelle Kette/Lager

Beitrag von Claus » 01 Nov 2019 19:45

Danke Uli für den Link auf deine Motorrevision. Sehr gute Beschreibung und wichtige Tipps.
Ich mach das bei nächster Gelegenheit mal auf und kukk da rein. Schadet bestimmt nicht.
wohin du gehst, da bist du dann...

martin58
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 19 Sep 2018 16:31

Marktplatz

Re: Ausgleichswelle Kette/Lager

Beitrag von martin58 » 02 Nov 2019 10:26

@alex 69: ich wäre an weiteren infos zu deinem motor ohne agw interessiert. findet man das hier im forum?

Alex69
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 463
Registriert: 17 Jan 2015 19:34
Wohnort: Remscheid

Re: Ausgleichswelle Kette/Lager

Beitrag von Alex69 » 03 Nov 2019 20:19

Nein, hier gibt es keine Infos von mir. Was möchtest du wissen.

Gruß Alexander

Antworten