Ausgleichswelle Kette/Lager

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Ausgleichswelle Kette/Lager

#1 

Beitrag von Claus »

 Themenstarter

Nach ausführichem Studium der gefundenen Beiträge bleibt mir noch eine Frage an die Auskenner mit der Materie:
Meine DR fängt ganz ungesund an zu vibrieren, wenn ich um 4000/min herum Volllast fahre. Oder anders beschrieben: Wenn ich im 4. oder 5. Gang den Bereich zw 4000 und knapp 5000/min erreiche, habe ich in einem Drehzahlfenster von ca 300 bis 400 Umdrehungen eine starke Unwucht im Motor, die danach wieder weg ist. Und nur bei Volllast. Ziehe ich mit weniger Gas hoch, passiert nichts und sie dreht sauber hoch.
Warm gefahren höre ich (nur im Leerlauf) ein unregelmäßiges helles Klappern linksseitig im Motor. Leise aber beunruhigend, das kenne ich von meiner letzten DR nicht.

Kann es sein, daß die Ausgleichswellenkette nicht sauber gespannt/eingestellt ist oder ist da eher ein Lager verschlissen? Ich will den Deckel eh öffnen und mir das mal anschauen, was ich bei der Reparatur der Kupplung gesehen habe, zeugt nicht von großer Erfahrung des vorherigen Schraubers. Laufleistung knapp 38 k km, das wäre wahrscheinlich schon länger mal fällig gewesen...

Ich wäre da für ein paar Tipps oder Einschätzungen dankbar.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausgleichswelle Kette/Lager

#2 

Beitrag von uli64 »

Servus

...das geht leider in Richtung "Kristallkugelweissagung"... :roll: :lol:

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, glaube ich eher nicht an die Lager der Ausgleichswellen...
- Ausgleichswellenkette: wäre vielleicht eher möglich...schau auch mal, wenn das Polrad runtergenommen hast, ob die Markierungen (Kette/Räder/Gehäuse) übereinstimmen!
Guck mal da: viewtopic.php?f=15&t=12300&start=90...ziemlich unten im Beitrag
- mir ist bei meiner Dakar, bei ca. 37 000 km, das Pleuelfußlager verreckt...das klopft/schlägt ordentlich...aber eher im Lerlauf oder hochdrehen im Stand, wahrzunehmen!
- sonst fiele mir noch "kippender Kolben" ein...

Vielleicht meldet sich auch noch der "hiha", der kennt sich auch bestens aus!

Viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
Claus (01 Nov 2019 19:43)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Ausgleichswelle Kette/Lager

#3 

Beitrag von Claus »

 Themenstarter

Danke Uli!
...das geht leider in Richtung "Kristallkugelweissagung"... :roll:
Tut es das nicht immer, wenn sowas gefragt wird? :mrgreen:

Pleuelfußlager würde man hören und ein kippender Kolben fühlt sich auch anders an.
Mal kukken, was der Hans schreibt.
Gelöschter User

Re: Ausgleichswelle Kette/Lager

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin, ich fahre seit langem ohne Ausgleichswellen und Kette. Vibrationen sind nur im unteren Drehzahlbereich ordentlich vorhanden. Je höher ich drehe, desto weniger störend sind diese. Es kann sein das vielleicht ein Zahn drüber gesprungen ist, aber das verursacht meiner Meinung nach, eher immer stärkere Probleme und Vibrationen.

Gruß Alexander
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Ausgleichswelle Kette/Lager

#5 

Beitrag von Claus »

 Themenstarter

Danke Uli für den Link auf deine Motorrevision. Sehr gute Beschreibung und wichtige Tipps.
Ich mach das bei nächster Gelegenheit mal auf und kukk da rein. Schadet bestimmt nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
uli64 (02 Nov 2019 14:48)
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: Ausgleichswelle Kette/Lager

#6 

Beitrag von martin58 »

@alex 69: ich wäre an weiteren infos zu deinem motor ohne agw interessiert. findet man das hier im forum?
Gelöschter User

Re: Ausgleichswelle Kette/Lager

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Nein, hier gibt es keine Infos von mir. Was möchtest du wissen.

Gruß Alexander
Antworten