Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

Das DR-650 Technik Forum
Oette
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 07 Jan 2019 21:50

Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#1 

Beitrag von Oette »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe mich für diesen Winter mal der DR angenommen um ein paar Dinge zu überholen.
Gesagt getan, Motorrad in den Keller geschoben und mal fix alles abgebaut. Nun steht der Rahmen mit Gabel und Felgen auf dem Ständer und mir sind ein paar verdächtige Stellen aufgefallen, an denen der Lack aufgeworfen war.
Da ich sowieso plante, den Rahmen beschichten zu lassen, nahm ich die Drahtbürste zur und Hand und schon ging die Odyssee los. Neben oberflächlichem Rost, der nicht weiter schlimm ist, gab es dann jedoch die stelle am Knotenblech Rahmenheck hinten rechts:
rsz_rost.jpg

Ich habe die DR nun rund 3000 km gefahren und mit 25tkm am Jahresbeginn 2019 übernommen. Das Moped macht mir schon Spaß und ich möchte sie als Reisemobil behalten.
Jetzt ist natürlich die Frage: Austauschrahmen besorgen? Schweißen und Totschweigen?
Abseits des Rahmens sind alle Komponenten in durchaus ordentlichem Zustand.

Hat jemand von euch noch einen guten SP44B Rahmen ohne Durchrostungen, den er mit Brief zum fairen Kurs loswerden wollen würde?

VG

Mathias
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hi Mathias,

würde das Schweißen lassen. Die Rahmen sind ja alle alt, iss deshalb fraglich ob du einen besseren bekommen kannst.
Der Uli hat seinen auch schweißen lassen, tip, top :D.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
uli64 (10 Nov 2019 16:57)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Definitiv schweißbar. Das Knotenblech ist ja auch nur als Versteifung dran. Rost wegschleifen, ordentlich zuschweißen, Übertrag abschleifen sodass die Fläche wieder eben ist und dann beschichten = wie neu.
I live. I die. I live again!
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#4 

Beitrag von Hasi »

Wichtig ist, dass die unteren Rahmenzüge nicht durch sind!
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#5 

Beitrag von Claus »

Seh ich auch so. Für jemanden mit etwas besser ausgerüsteter Garage :mrgreen: wäre es sogar kein Problem, die Gewindebuchse kurz neu zu fertigen und das ganze Blech rauszunehmen und neu einzuschweißen (auf den alten Nahtresten). Sowas ist ca eine Aktion von 2 bis 3 Stunden, alles zusammen.
Einfach kurz zuschweißen nach Entfernung allen Gammels ist in ein paar Minuten erledigt.
Wenn ICH persönlich sowas mache, und den Rahmen eh beschichten lassen will, geb ich ihn erst zum Strahlen, repariere dann die kaputten stellen, danach geht er nochmal zum Strahlen (kostet dann deutlich weniger) und anschließend auf direktem Weg zum Beschichter. So sieht man alle fauligen und beschädigten Stellen, kann alles sauber schweißen, hängt nicht 4 Stunden mit dem Dreikantschaber dran, ohne den Lack richtig aus den Ritzen zu bekommen.
Oette
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 07 Jan 2019 21:50

Re: Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#6 

Beitrag von Oette »

 Themenstarter

Moin Jungs,

Danke für eure Meinungen.
Generell bin ich bei dem Thema auch relativ entspannt unterwegs und sage immer "wo kein Kläger, da kein Richter".
Schweißgeräte, Drehbank und Fräse stehen in der Werkstatt in der Heimat (500km), werde vermutlich das Blech komplett neu einsetzen. Der ganze Innenraum ist gefüllt mit einer Mischung aus feuchtem Dreck und Rost- das muss alles raus. Insofern werde ich den Rahmen mal Weihnachten zur Stippvisite mitnehmen...

Unterzüge sind tatsächlich total in Ordnung. Insofern wird erst einmal die Rettungsstrategie gefahren.

Ich werde die verdächtigen Stellen zu Hause noch einmal selbst sandstrahlen (kleine Kartusche) und eine Bestandsaufnahme machen. Dann wird das Blech gefertigt und eingeschweißt.

Hatte ja schon öfter mit alten Rahmen zu tun (Honda CB 550 Umbau), aber die Suzuki-Rahmen sind rosttechnisch doch noch einmal eine ganz andere Liga. Da hätte ein bisschen mehr Qualität, insbesondere bei den Nähten auch nicht gefehlt :roll:
Ansonsten hat man ja Spaß mit der DR. Ist ein rüstiges Moped mit Spaßfaktor!
Gelöschter User

Re: Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Habe für 70 Öcken einen mit Brief und Kabelbaum bekommen ….

Ist die Frage ob man da was investiert oder gleich einen Austausch beschafft

Der Frankie wird sicher keine Leiche verhökern

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#8 

Beitrag von Aynchel »

moin auch
auf jeden Fall schweißen
jeder gute Schlosser kann das ohne Probleme haltbar instandsetzen
vorausgesetzt er beherscht sein Gewerk
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#9 

Beitrag von DR500 »

DR400 Rahmen: eine Naht ist auf halben Umfang nicht angebunden. Hat trotzdem 30 Jahre gehalten:
F21BE866-762A-4108-868A-BD92BF960963.jpeg
95B91647-8332-454C-8BA4-0CD7265FABE9.jpeg
Fakt ist, man muss kein begnadeter Schweißer sein um Nähte zu zaubern, die deutlich besser als die Suzuki-Nähte sind —> reparieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
uli64 (10 Nov 2019 16:57)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#10 

Beitrag von DROldie »

:shock:
Da höre ich den Amtsschimmel wiehern! Einmal ne Zulassung/Homogolation und schon kann lustig verkauft werden... Da frage ichm ich ob während der Produktion überhaubt mal ne Qualitätskontrolle statt gefunden hat, bzw. was für Ansprüche gestellt wurden!
An meiner 600er GSX F sehen die Nähte teilweise auch gruselig aus mit Schweisspritzern ohne Ende :lol: :lol: :lol:
Ist zwar nen Oldie aber sind die Rahmen seinerzeit noch per Hand gebrutzelt worden oder gabs da schon Schweissroboter? Weiß das einer von Euch? :?
Aber unabhängig von allem, Ich würde das auf jeden Fall auch Schweissen lassen, erst Recht wenn der Rahmen sonst noch OK ist!

Gruß Peter
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#11 

Beitrag von andreasullrich »

Die Rahmen wurden damals noch alle mit der Hand geschweißt. Schweißroboter für Motorradrahmen aus Stahl-Rundrohr gab es erst viel später....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
DROldie (10 Nov 2019 13:05)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#12 

Beitrag von DR500 »

In der Automobilindustrie wurden Anfang der 80ger die ersten Schweißroboter eingesetzt, aber die Rundnähte sind für Industrieroboter ne Kampfansage. Aufgrund der relativ kleinen Öffnungen ist von der Zugänglichkeit ziemlich kompliziert, zumindest wenn die Naht in einem Durchgang geschweißt werden soll. Da wäre meiner Einschätzung nach ein zweiter Manipulator notwendig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
DROldie (10 Nov 2019 13:05)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#13 

Beitrag von uli64 »

Servus!
...jo, wie "deFlachser" bereits erwähnte:
viewtopic.php?t=11448

...ordentlich schweißen lassen, strahlen, pulvern...sieht keine Sau...

...& hält bis jetzt... :roll: :wink: :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#14 

Beitrag von DR500 »

Den DR400 Rahmen war ich schmerzfrei genug und hab den an mehreren Stelle geschweißt. Bei einen von innen auf teilweise Wandstärke 0 durchgerosteten Rahmenunterzug hätte aber auch meine Schmerzfreiheit ein Ende- damit hätte ich kein gutes Gefühl. Das Stück Rohr hätte ich abgetrennt und komplett ersetzt...ist zwar auch nicht die feine englische Art, hätte da aber ein besseres Gefühl.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Rahmendurchrostung SP 44, was nun?

#15 

Beitrag von Aynchel »

DR500 hat geschrieben: 10 Nov 2019 00:15 DR400 Rahmen: eine Naht ist auf halben Umfang nicht angebunden. Hat trotzdem 30 Jahre gehalten:
F21BE866-762A-4108-868A-BD92BF960963.jpeg
95B91647-8332-454C-8BA4-0CD7265FABE9.jpeg

Fakt ist, man muss kein begnadeter Schweißer sein um Nähte zu zaubern, die deutlich besser als die Suzuki-Nähte sind —> reparieren.
können andere auch
Aynchel hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:......... sehen sogar sehr nach Schweißfehler aus.

:omg:


Bild
https://www.team-bhp.com/forum/attachme ... cks-h2.jpg
https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... 15#p365653
Antworten