Elektrik ohne Funktion

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
slyderseeger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jan 2020 20:57

Elektrik ohne Funktion

Beitrag von slyderseeger »

Hallo Zusammen,

voller stolz habe ich eine DR650 SP44b gekauft. Leider geht nun die komplette Elektrik nicht mehr keine Hupe, Licht, Neutralleuchte etc. woran kann das liegen?

Folgendes habe ich bereis getestet:
Batterie = i.O. (Neu)
Sicherungen = 3x 10A und 1x 20A i.O.

Meine Vermutung wäre Zündschloss evtl. der Schalter defekt ? Kann ich hier einfach die Kabel mit den Farben Rot und Orange / Braun und Grau überbrücken ?
Was könnte noch eine Ursache sein?


Ebenfalls bekomme ich das Motorrad nicht mehr angekickt ..grrr... kann dies mit dem fehlenden Stromfluss zutun haben? oder ist mein wissen richtig das die SP44b unabhängig von der Elektrik laufen sollte nur eben dunkel :)

Über Anregungen freue ich mich ;)

Grüße Sven

Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Elektrik ohne Funktion

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Moin Sven und willkommen im Forum,

Was hast du denn geändert seitdem sie das letzte Mal lief?
Ist sie vielleicht umgefallen oder so?
Wegen dem Ankicken: das kann mehrere Ursachen haben,
Z.B. den Killschalter vergessen (hatte ich auch schon)
Kein Sprit?
CDI im Eimer
uvm...

Bei der Fehlersuche hilft es oft durchzugehen was seit dem letzten positiven Versuch geändert wurde.

Grüßle Jerry
DR650SP44B

slyderseeger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jan 2020 20:57

Re: Elektrik ohne Funktion

Beitrag von slyderseeger »

Geändert habe ich leider nichts. Sie würde lediglich auf einem Motorradhänger (gestern) von A nach B transportiert.
Davor habe ich das Moped noch angeschmießen...

Mit Killschalter meinst du die roten Not-Stop Taste? Die ist auf Run also draußen :)

Sprit habe ich heute extra komplett entnommen und einmal frusch voll gemacht ohne Erfolg.

Die CDI habe ich auch schon vermutet evtl. Durch die Fahrt auf dem hänger einen Knacks abbekommen?! :'( Kann man dies prüfen ohne teures Ersatzteil?

Danke mal für die kleinen Tipps:)


Meine Hauptfrage ist leider noch offen :mrgreen: morgen werde ich mal versuchen alles was ich als Laie kann durch zu messen und das Zündschloss überbrücken. Evtl. Bestätigt jemand noch meine Vermutung hierzu 8)

Claus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 31 Aug 2019 22:10
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Elektrik ohne Funktion

Beitrag von Claus »

Hört sich für mich entweder nach einem vergessenen Kabel an (beim Wechseln der Batterie) oder einem losen Anschluß (Hauptmassekabel, Pluskabel).
Sowas sollte ganz einfach zu finden sein. Strukturiert suchen: Prüflampe mit der Krokodilklemme an Masse (Motor ) und anfangen zu suchen. Vom Batterie- Pluspol ausgehend zum Zündschloß usw. Wo keine Spannung mehr ankommt ist der Fehler.
wohin du gehst, da bist du dann...

Motzkeks
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1410
Registriert: 02 Aug 2009 14:50
Wohnort: München

Fahrerkarte

Re: Elektrik ohne Funktion

Beitrag von Motzkeks »

Claus hat geschrieben:
03 Jan 2020 09:29
Prüflampe mit der Krokodilklemme an Masse (Motor ) und anfangen zu suchen. Vom Batterie- Pluspol ausgehend zum Zündschloß usw. Wo keine Spannung mehr ankommt ist der Fehler.
Außer das Massekabel von der Batterie zum Rahmen bzw. Motorblock ist schon ab. :wink:
Das zuerst kontrollieren oder einfach direkt vom Batteriepol messen.
I live. I die. I live again!

Claus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 31 Aug 2019 22:10
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Elektrik ohne Funktion

Beitrag von Claus »

Motzkeks hat geschrieben:
03 Jan 2020 12:30


Außer das Massekabel von der Batterie zum Rahmen bzw. Motorblock ist schon ab. :wink:
Das zuerst kontrollieren oder einfach direkt vom Batteriepol messen.
Ganz genau, aber dann hat man ja den Fehler gleich gefunden :mrgreen:
wohin du gehst, da bist du dann...

slyderseeger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jan 2020 20:57

Re: Elektrik ohne Funktion

Beitrag von slyderseeger »

Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst ein Wackler im Kabelbaum zum Zündschloss. Habe den Stecker erneuert! Vielen Dank für die Tipps

Antworten