LED Umbau DR 650 RS SP42B

Das DR-650 Technik Forum
CrossKant
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 24 Mai 2020 20:53
Wohnort: Potsdam

Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

Beitrag von CrossKant »

erster Test:

Gestern bin ich mal dazu gekommen die Frontmaske zu verbauen. Das hat soweit auch anstandslos geklappt. Einziger Kritikpunkt wäre meinerseits die Befestigung mit diesen Universalgummis. Da zittert das Licht während der Fahrt schon mal ordentlich.

Was zeigen die Vergleichsbilder? (Bilder bei Motor aus, ca. 12,7V)
Also als erstes zeigen sie das ich den Scheinwerfer definitiv zu tief eingestellt habe :lol:
Der LED-Scheinwerfer hat leider nicht so eine schöne Abrisskante beim Abblendlicht wie der H4.
Außerdem hat der LED wesentlich mehr Streulicht, was den entgegenkommenden Verkehr stören dürfte.
Beim Fernlicht finde ich die Streuung hingegen eher zu gering.
Auch kann man schon sehen das der LED in etwa genauso hell ist wie der H4. Das dürfte wohl an der geringen Leistung liegen.

Abblendlicht
Abblendlicht
Fernlicht
Fernlicht

What's next?
Ich werde mir ordentliche Halter für die Maske bauen damit dieses zittern durch die Gummibänder verschwindet.
Dann werde ich den Scheinwerfer mal auf die richtige Höhe einstellen.

Fazit:
Der LED-Scheinwerfer macht genau das was ich erwartet habe. Wirklich hohe Erwartungen bezüglich der Ausleuchtung hatte ich aufgrund des geringen Preises ohnehin nicht. Vielleicht wird man ja durch das weißere Licht in Verbindung mit dem Tagfahrlicht/Standlicht im Verkehr besser wahrgenommen!? Außerdem hat man jetzt noch Reserven bei der Lichtmaschine um ordentliche Zusatzscheinwerfer zu montieren :mrgreen:
Auf alle Fälle wirkt die DR jetzt sehr viel moderner.


Vielleicht schau ich mir den LED-Einsatz im Winter mal genauer an und stelle fest das man die Leuchtquellen durch welche mit mehr Leistung ersetzen kann :D
1997 Suzuki DR125SE (SF44A)
1998 Suzuki DR650SE (SP46A)
1975 Honda CB250K4 (Typcode 348)
2002 Yamaha XT600E (DJ02)
1957 K. Schröder (SH-Motor, Starrahmen, Full-Custom)

Antworten