LED Umbau DR 650 RS SP42B

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CrossKant
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#76 

Beitrag von CrossKant »

erster Test:

Gestern bin ich mal dazu gekommen die Frontmaske zu verbauen. Das hat soweit auch anstandslos geklappt. Einziger Kritikpunkt wäre meinerseits die Befestigung mit diesen Universalgummis. Da zittert das Licht während der Fahrt schon mal ordentlich.

Was zeigen die Vergleichsbilder? (Bilder bei Motor aus, ca. 12,7V)
Also als erstes zeigen sie das ich den Scheinwerfer definitiv zu tief eingestellt habe :lol:
Der LED-Scheinwerfer hat leider nicht so eine schöne Abrisskante beim Abblendlicht wie der H4.
Außerdem hat der LED wesentlich mehr Streulicht, was den entgegenkommenden Verkehr stören dürfte.
Beim Fernlicht finde ich die Streuung hingegen eher zu gering.
Auch kann man schon sehen das der LED in etwa genauso hell ist wie der H4. Das dürfte wohl an der geringen Leistung liegen.

Abblendlicht
Abblendlicht
Fernlicht
Fernlicht

What's next?
Ich werde mir ordentliche Halter für die Maske bauen damit dieses zittern durch die Gummibänder verschwindet.
Dann werde ich den Scheinwerfer mal auf die richtige Höhe einstellen.

Fazit:
Der LED-Scheinwerfer macht genau das was ich erwartet habe. Wirklich hohe Erwartungen bezüglich der Ausleuchtung hatte ich aufgrund des geringen Preises ohnehin nicht. Vielleicht wird man ja durch das weißere Licht in Verbindung mit dem Tagfahrlicht/Standlicht im Verkehr besser wahrgenommen!? Außerdem hat man jetzt noch Reserven bei der Lichtmaschine um ordentliche Zusatzscheinwerfer zu montieren :mrgreen:
Auf alle Fälle wirkt die DR jetzt sehr viel moderner.


Vielleicht schau ich mir den LED-Einsatz im Winter mal genauer an und stelle fest das man die Leuchtquellen durch welche mit mehr Leistung ersetzen kann :D
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#77 

Beitrag von pallas »

Hallo CrossKant, wie ist das mit Deinem LED Umbau noch weitergegangen?
Hast du auch Erfahrungen im (Nacht-) Betrieb sammeln können?
Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, meine SP46 auf einen (legalen) LED Scheinwerfer umzurüsten.
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#78 

Beitrag von DROldie »

pallas hat geschrieben: 27 Okt 2020 16:05 Hallo CrossKant, wie ist das mit Deinem LED Umbau noch weitergegangen?
Hast du auch Erfahrungen im (Nacht-) Betrieb sammeln können?
Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, meine SP46 auf einen (legalen) LED Scheinwerfer umzurüsten
Das würde mich auch mal interessieren :mrgreen:
Ich habe vor mehreren Jahren ne LED Birne eingebaut, offiziel illegal, beim TÜV wurde bemerkt das das Licht seehr hell wäre, und gefragt, was ich für eine Birne verbaut hätte... Da habe ich mich etwas Diplomatisch rausgeredet, aber da die Birne nicht blendet und exakt eingestellt ist gab es keinerlei Probleme :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Sehr lässiger Prüfer zwei Daumen hoch :D

Gruß Peter

P.S.: Gescheites Licht ist mir auch wichtiger als ne Brülltüte :lol:
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#79 

Beitrag von Anthr@xx »

Hallo zusammen,

ich habe mir in letzter Zeit ausgiebig den Kopf zerbrochen wegen der mäßigen Beleuchtung der DR und einen Plan ausgearbeitet. Leider hat der von DR500 empfohlene LED-Scheinwerfer nur eine gefälschte "E-Zulassung". Wenn man es denn überhaupt so nennen darf. Daher kam der nicht in Frage, obwohl ich geneigt war mit passender Lampenmaske auf Rundlicht umzusteigen.

Der Plan sieht jetzt im Groben wie folgt aus: Ich nutze die Lampenmaske einer alten KTM 690 Enduro. Sollte keine Probleme geben, da mit Prägung und Hersteller. Also kein Zubehör. Dort, in den ja eher länglichen Ausschnitt, kommt unten der Highsider Dual Stream rein. Der liegt neu bei 150€, gibt es in diversen Aktionen auch günstiger. Das Teil macht ein wahnsinns Licht, ist recht klein und hat sowohl Positionslicht, als auch Stand- und Fernlicht an Board und ist auch für alles zugelassen. Dieser alleine reicht also, um den TÜV zu befriedigen.
Darüber wird ein Chinakracher LED-Scheinwerfer mit ordentlich Power angeordnet. Dieser wird lediglich als Arbeitsscheinwerfer verwendet, wenn es Offroad geht. Somit vollkommen uninteressant für die Behörde.

Das ganze wird dann eventuell noch von einem Gitter oder einer Scheibe geschützt, mal schauen. Am Ende wird das einen Hauch von Rallye-Look haben, ohne eine komplette Rallye-Front zu verbauen, vollkommen legal und TÜV-konform sein (zumindest in der rechtlichen Theorie :roll: ) und bomben Licht machen.

Sobald ich zum Basteln komme mache ich einen extra Thread und halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#80 

Beitrag von DR500 »

Anthr@xx hat geschrieben: 17 Dez 2020 16:05 Hallo zusammen,
Leider hat der von DR500 empfohlene LED-Scheinwerfer nur eine gefälschte "E-Zulassung". Wenn man es denn überhaupt so nennen darf.
Wie kommst du darauf?
Anthr@xx hat geschrieben: 17 Dez 2020 16:05 Highsider Dual Stream rein. Der liegt neu bei 150€, gibt es in diversen Aktionen auch günstiger. Das Teil macht ein wahnsinns Licht, ist recht klein und hat sowohl Positionslicht, als auch Stand- und Fernlicht an Board und ist auch für alles zugelassen.
Die 740 lumen bei 12W überbietet jede ordentliche H4.
Der Dual-Stream macht allenfalls weißeres Licht.
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#81 

Beitrag von deFlachser »

Anthr@xx hat geschrieben: 17 Dez 2020 16:05 Highsider Dual Stream
Meinst Du etwa den hier?

https://m.louis.de/artikel/highsider-le ... z/10032589

Wie bekommst du das Runde in das Eckige? Bin gerade verwirrt.

Gruß Stefan
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#82 

Beitrag von kermit »

[... wird lediglich als Arbeitsscheinwerfer verwendet, wenn es Offroad geht. Somit vollkommen uninteressant für die Behörde.

Das ganze wird dann eventuell noch von einem Gitter oder einer Scheibe geschützt, mal schauen. Am Ende wird das einen Hauch von Rallye-Look haben, ohne eine komplette Rallye-Front zu verbauen, vollkommen legal und TÜV-konform sein (zumindest in der rechtlichen Theorie :roll: ) und bomben Licht machen
[/quote]

Viel Vergnügen dabei, Gitter oder Scheibe eingetragen zu bekommen....
So von wegen alles legal.

Ob das mit dem "Arbeitsscheinwerfer so einfach akzeptiert werden wird, interessiert mich.
Mach und berichte 😉
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#83 

Beitrag von Anthr@xx »

@DR500
Ich habe mir den Scheinwerfer angeschaut, den du hier im Thread verlinkt hast. Da steht nur DOT SAE und irgendeine E-Nummer drauf. Sonst fehlen sämtliche Angaben, die zu einer ordentlichen E-Nummer gehören. Bei den teureren stehen die mit drauf. Klär mich gerne auf, wenn ich falsch liege oder du einen anderen Scheinwerfer gemeint hast.
Mit der H4 magst du recht haben, dann allerdings mit ordentlichem Reflektor und klar. Die der DR jedenfalls nicht.

@Stefan
Ja genau der. Die Maske soll nur der Optik dienen. Ganz ohne wär es ziemlich nackt.

@Kermit
Die scheibe werde ich sicher nicht eingetragen bekommen. Dafür würde ich bestimmt ein Splittergutachten oder sonstige Späße brauchen.
Es geht mir in erster Linie darum, dass ich für den TÜV nicht meine gesamte Front umbauen muss. Alleine die geänderte Übersetzung macht das Bike ja schon höchstgradig illegal. Und auch den Acerbis Tank dürfte ich nicht fahren. Diese Liste kann ich bestimmt noch fortführen. Aber mal eben für ne Plakette den Tank wechseln ist kein großer Akt. Oder eben ein Gitter vom Scheinwerfer nehmen. Die Front für nen Nachmittag komplett rückzubauen, damit irgendein überkorrekter Graukittel befriedet ist, um dann alles schon wieder umzubauen, darauf würde ich gerne verzichten.

Mit dem Arbeitsscheinwerfer bin ich auch noch skeptisch. Am Auto darf ich ja aber auch ne LED-Bar als Arbeitsscheinwerfer, also ohne Nummer, haben. Und der andere erfüllt ja alles, was gewünscht wird. Naja. Vielleicht bin ich da zu naiv :D Wir werden sehen.
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#84 

Beitrag von kermit »

Das Splittergutachten ist nur die eine Seite.
Gitter oder Scheibe beeinträchtigen theoretisch das Licht (Brechung, Ausbeute), daher normal nur möglich, wenn vom Hersteller in der Kombi bereits vorgesehen und ganz schwer/teuer zu legalisieren.
Für die ersten Africa Twin gabs nen Gitter von Honda - die werden aus dem Grund nahezu mit Gold aufgewogen, da neu nicht mehr zu bekommen...
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#85 

Beitrag von DR500 »

Anthr@xx hat geschrieben: 17 Dez 2020 18:40 @DR500
Ich habe mir den Scheinwerfer angeschaut, den du hier im Thread verlinkt hast. Da steht nur DOT SAE und irgendeine E-Nummer drauf. Sonst fehlen sämtliche Angaben, die zu einer ordentlichen E-Nummer gehören. Bei den teureren stehen die mit drauf.
Unsinn. Auf den LTPRTZ Scheinwerfern sind alle erforderlichen Nummern drauf. DOT SAE hingegen ist nicht zu lesen.

https://www.ltprtz.com/led-hauptscheinwerfer

Die von mir an anderer Stelle verlinkten 5,75Zoll Scheinwerfer waren relativ günstig, weil die nichtmehr hergestellt werden (abverkauf).
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#86 

Beitrag von Anthr@xx »

Also ich hatte mir diesen hier: https://www.seilwinden-direkt.de/LED-Sc ... l-ECE-R112 gespeichert. Und bei dem ist die "Zulassung" so wie ich das sehe den Kunststoff nicht wert, in den sie geprägt wurde. Wenn du einen anderen meintest erklärt das die Sache natürlich.

Zum Arbeitsscheinwerfer vielleicht noch: Der wird natürlich unabhängig schaltbar sein. So lange ich den nicht im Bereich der Straßenverkehrsordnung betreibe sehe ich keine Probleme. Ich kann mir ja fast alles in und an die Karre basteln. So lange ich es im Straßenverkehr net betreibe...
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#87 

Beitrag von DR500 »

Wo ließt du „DOT SAE“?
Warum ist die Zulassung deiner Meinung nach nichts wert?
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#88 

Beitrag von kermit »

Anthr@xx hat geschrieben: 17 Dez 2020 19:02

Zum Arbeitsscheinwerfer vielleicht noch: Der wird natürlich unabhängig schaltbar sein. So lange ich den nicht im Bereich der Straßenverkehrsordnung betreibe sehe ich keine Probleme. Ich kann mir ja fast alles in und an die Karre basteln. So lange ich es im Straßenverkehr net betreibe...
Nicht ganz. Was dran ist, muss auch funktionieren und genehmigt sein.

Sonst könntest du ja bspw. irgend nen nicht zugelassenen Fernlicht- oder Nebelscheinwerfer anbauen und sagen, du schaltest ihn nur in deiner Garage an...
Daher auch meine Skepsis mit dem "Arbeitsscheinwerfer".

Bin aber kein Tüver und auch nicht bei der Kontrollgruppe Krad ☺️😉
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#89 

Beitrag von kermit »

P.S.
In den 80ern gabs deswegen mal so Plastikabdeckungen für Ralleyscheinwerfer....
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Re: LED Umbau DR 650 RS SP42B

#90 

Beitrag von Anthr@xx »

Auf dem den ich gepostet habe steht lediglich DOT SAE und eine E-Nummer in einem Kreis. Oben auf der Linse. Diese Angabe findet man so auf fast allen verdächtig günstigen LED-Scheinwerfern. Ist aber bei weitem nicht vollständig und somit nichts wert und fake. Diesen hatte ich mir gespeichtert, weil er in diesem Thread mehrfach zur Sprache kam. Und bin daher davon ausgegangen, dass du diesen fährst.

Auf den ganzen anderen, und zwar jedem einzelnen, die du eben gepostet hast ist eine korrekte E-Nummer angegeben. Mit Prüfungen für verschiedene Einsatzzwecke, Ländercode, Revisionsnummer, Typenprüfnummer usw. Was eben zu einer vollständigen ECE-Zulassung gehört.
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