Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Hallo Zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit das Projekt meiner DR gepostet. Wer sich vielleicht daran erinnern kann, ich habe diese günstig gekauft, mit den Worten der Verkäufers "Läuft nicht mehr, keine Ahnung warum..". Und ich Idiot habe wirklich geglaubt das da vielleicht nur der Vergaser zu ist
Schwer getäuscht.. lange Geschichte kurzes Ende. Steuerkette war gerissen. Alles klar. Lag im nachhinein vielleicht auch daran dass der Vorbesitzer die gute nur für die Kiesgrube genutzt hat und nie auch nur einen Hauch von Service in die DR gesteckt hat..
Also kurz gejammert und gehäult und dann an die Arbeit gemacht !
Schön nach Anleitung hier aus dem Forum zuerst die Kiste zerlegt, dann Motor zerlegt, neue Steuerkette eingezogen, alles penibelst eingestellt und alles wieder wie im Bilderbuch zusammengeschraubt. Hat kurz gedauert, aber am Ende hat alles funktioniert. Im gleichen Zug hat die Gute auch alles notwendige an Service bekommen, vom Motordichtsatz bis hin zu neuen Kerzen.
Anschließend hatte ich versucht die DR ans laufen zu bekommen. Hat eine halbe Stunde und viel Energie gekostet (mein erstes Bike mit Kicker..), aber sie lief. Also soweit alles richtig gemacht. Kurz paar Minuten im Hof damit gefahren und Vergaser eingestellt bis sie super rund lief.
Doch dann ging Sie aus..
Probiert, nix.. am anderen Tag wieder probiert, nix, nochmals nen Tag gewartet, probiert. NIX. Keine Chance. Nicht eine einzige Zündung. Quasi tot..
Alles möglich kontrolliert, geprüft und gereinigt.
Vergaser kanns nicht sein. Kerzen sind nach paar mal Kicken richtig schön nass. Zündfunke ist aber auch vorhanden. Richtig schön. Wenn man die Kerzen ans Gehäuse vom Motor hält und kickt funkts richtig schön..
Luft bekommt Sie auch.
Also.. Funke da, Sprit da, Luft da, und sie ist ja auch schon mal gelaufen..
WARUM zur Hölle will Sie einfach nicht mehr
Mach ich irgendwas falsch? Mein Vorgehen beim starten: Schock ziehen (am Vergaser), dann Deko Hebel ziehen und kicken bis er einrastet, dann voll durch. So hat es auch funktioniert als sie mal kurz gelaufen ist
Was mir ein paar Gedanken macht sind die Kabel die noch über sind und rumhängen. Keine Ahnung wofür die sind. Wäre super wenn mir das jemand sagen könnte. Wobei das ja am Startproblem nichts zu tun hat oder? Lief ja so auch..
Bitte helft mir mit eurer Erfahrung und Wissen. Ich bin echt am verzweifeln langsam. Würde so gern mit der DR beim Tüv vorfahren und sie anmelden. Aber..
ich hatte vor einiger Zeit das Projekt meiner DR gepostet. Wer sich vielleicht daran erinnern kann, ich habe diese günstig gekauft, mit den Worten der Verkäufers "Läuft nicht mehr, keine Ahnung warum..". Und ich Idiot habe wirklich geglaubt das da vielleicht nur der Vergaser zu ist
Schwer getäuscht.. lange Geschichte kurzes Ende. Steuerkette war gerissen. Alles klar. Lag im nachhinein vielleicht auch daran dass der Vorbesitzer die gute nur für die Kiesgrube genutzt hat und nie auch nur einen Hauch von Service in die DR gesteckt hat..
Also kurz gejammert und gehäult und dann an die Arbeit gemacht !
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Anschließend hatte ich versucht die DR ans laufen zu bekommen. Hat eine halbe Stunde und viel Energie gekostet (mein erstes Bike mit Kicker..), aber sie lief. Also soweit alles richtig gemacht. Kurz paar Minuten im Hof damit gefahren und Vergaser eingestellt bis sie super rund lief.
Doch dann ging Sie aus..
Probiert, nix.. am anderen Tag wieder probiert, nix, nochmals nen Tag gewartet, probiert. NIX. Keine Chance. Nicht eine einzige Zündung. Quasi tot..
Alles möglich kontrolliert, geprüft und gereinigt.
Vergaser kanns nicht sein. Kerzen sind nach paar mal Kicken richtig schön nass. Zündfunke ist aber auch vorhanden. Richtig schön. Wenn man die Kerzen ans Gehäuse vom Motor hält und kickt funkts richtig schön..
Luft bekommt Sie auch.
Also.. Funke da, Sprit da, Luft da, und sie ist ja auch schon mal gelaufen..
WARUM zur Hölle will Sie einfach nicht mehr
Mach ich irgendwas falsch? Mein Vorgehen beim starten: Schock ziehen (am Vergaser), dann Deko Hebel ziehen und kicken bis er einrastet, dann voll durch. So hat es auch funktioniert als sie mal kurz gelaufen ist
Was mir ein paar Gedanken macht sind die Kabel die noch über sind und rumhängen. Keine Ahnung wofür die sind. Wäre super wenn mir das jemand sagen könnte. Wobei das ja am Startproblem nichts zu tun hat oder? Lief ja so auch..
Bitte helft mir mit eurer Erfahrung und Wissen. Ich bin echt am verzweifeln langsam. Würde so gern mit der DR beim Tüv vorfahren und sie anmelden. Aber..
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Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Moin Tom,
das ist schon sehr merkwürdig . Weiß auf die schnelle keinen Rat wenn du du sagst es passt alles.
Könnte dir aber wenigstens die Schaltpläne aus dem WHB wegen deinem Kabelsalat schicken, falls dir das helfen würde.
Gruß Stefan
das ist schon sehr merkwürdig . Weiß auf die schnelle keinen Rat wenn du du sagst es passt alles.
Könnte dir aber wenigstens die Schaltpläne aus dem WHB wegen deinem Kabelsalat schicken, falls dir das helfen würde.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Ich kann mir auch vorstellen, dass sich irgendein Kabel gelöst hat oder vielleicht sogar die CDI (mein persönlicher Favorit) die Grätsche gemacht hat.
Vielleicht ist ja einer in der Nähe, der, wenn der Kabelstrang passt, dir seine für einen Test leihen kann.
Grüßle Jerry
Vielleicht ist ja einer in der Nähe, der, wenn der Kabelstrang passt, dir seine für einen Test leihen kann.
Grüßle Jerry
DR650SP44B
Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Doch dann ging sie aus ....
Mit Puff und patsch...?
Du schreibst Sprit bekommt sie ? Wird die Kerze feucht bei deinen Startversuchen, oder stinkt sie abgesoffen. Hast du mal was anderes Zündfähiges benutzt?
Liegt ein Kabel dumm auf Masse ?
Grüße Jörg
Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Schaltpläne aus dem WHB wären eine gute Hilfe. Dann kann ich das Elektrikproblem zumindest schon mal lösen
Ja das ist wirklich merkwürdig.. Wäre sie nach dem Zusammenbau noch nie gelaufen wäre das ja verständlich. dann wäre beim Zusammenbau halt einfach was schief gelaufen. Aber so..
Sie lief gut und ruhig im Standgas. Wollte dann kurz Gas geben aber das wollte die DR dann nicht. Ging dann einfach aus. Ganz normal, ohne irgendwelche komischen Geräusche. Und halt seit dem nie wieder an
Das heißt, ihr würdest erstmal den Kabelsalat in Ordnung bringen, alle Kabel auf Masseschluss kontrollieren und es dann nochmal probieren?
Sollte die CDI die Grätsche gemacht haben, hätte sie denn dann einen Zündfunken? Oder eher, wie findet man raus ob die CDI noch tut was sie soll?
Nach paar mal kicken sind die Kerzen richtig schön nass. Würde vermuten dass sie dann abgesoffen ist.
Hab es auch mal mit Bremsenreiniger im Zylinder und auch im Vergaser versucht. Hat nichts gebracht. Gab keinen Mucks von sich..
Ja das ist wirklich merkwürdig.. Wäre sie nach dem Zusammenbau noch nie gelaufen wäre das ja verständlich. dann wäre beim Zusammenbau halt einfach was schief gelaufen. Aber so..
Sie lief gut und ruhig im Standgas. Wollte dann kurz Gas geben aber das wollte die DR dann nicht. Ging dann einfach aus. Ganz normal, ohne irgendwelche komischen Geräusche. Und halt seit dem nie wieder an
Das heißt, ihr würdest erstmal den Kabelsalat in Ordnung bringen, alle Kabel auf Masseschluss kontrollieren und es dann nochmal probieren?
Sollte die CDI die Grätsche gemacht haben, hätte sie denn dann einen Zündfunken? Oder eher, wie findet man raus ob die CDI noch tut was sie soll?
Nach paar mal kicken sind die Kerzen richtig schön nass. Würde vermuten dass sie dann abgesoffen ist.
Hab es auch mal mit Bremsenreiniger im Zylinder und auch im Vergaser versucht. Hat nichts gebracht. Gab keinen Mucks von sich..
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Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Moin Tom,
Am Sprit selbst sollte es jedenfalls nicht liegen. Wird nicht von jetzt auf gleich seine Zündfahigkeit verlieren.
Und wenn ein Kabel auf Masse liegen würde, hättest Du wohl kaum nen Zündfunken.
Gruß Stefan
Dann schick mir doch mal bitte deine Mail Adresse per PN.
Heißt das, sie lief wirklich nur kurz im Standgas und mit Choke? Dann würde ich nämlich doch am ehesten auf ein Vergaser Problem tippen.
Am Sprit selbst sollte es jedenfalls nicht liegen. Wird nicht von jetzt auf gleich seine Zündfahigkeit verlieren.
Und wenn ein Kabel auf Masse liegen würde, hättest Du wohl kaum nen Zündfunken.
Gruß Stefan
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Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Hi,
Leg den Vergaser mal trocken. Will heißen Benzin raus. Stell sicher das die Kerzen trocken sind. Gib der guten einen schönen Schluck Bremsenreiniger oder startpilot. Das kannst du aber auch ohne Vergaser versuchen und direkt in den Ansaugtrakt. Sie sollte dann wenigstens mal puff machen.
Evtl. hast du beim einstellen auf einfach nur die Drosselklappe viel zu hoch gestellt beim Vergaser einstellen
Leg den Vergaser mal trocken. Will heißen Benzin raus. Stell sicher das die Kerzen trocken sind. Gib der guten einen schönen Schluck Bremsenreiniger oder startpilot. Das kannst du aber auch ohne Vergaser versuchen und direkt in den Ansaugtrakt. Sie sollte dann wenigstens mal puff machen.
Evtl. hast du beim einstellen auf einfach nur die Drosselklappe viel zu hoch gestellt beim Vergaser einstellen
Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
hmm ok also tippt ihr wohl am ehesten auf den Vergaser.
Sie brauchte wirklich ne Ewigkeit bis sie lief. Halbe Stunde kicken ungefähr.. Dann lief sie aber recht ruhig. mit Choke. Bin kurz gefahren, 1. Gang 2. Gang und hab sie dann 5 Minuten im Standgas laufen lassen. Dann ging sie aus.
Ich werde später mal das mit dem Gaser trocken legen versuchen. Guter Tipp! Danke dafür. Werde danach berichten obs ein puff gab Die Drosselklappenstellung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Würde schätzen die steht mit ca. 1 mm Spalt..
Sie brauchte wirklich ne Ewigkeit bis sie lief. Halbe Stunde kicken ungefähr.. Dann lief sie aber recht ruhig. mit Choke. Bin kurz gefahren, 1. Gang 2. Gang und hab sie dann 5 Minuten im Standgas laufen lassen. Dann ging sie aus.
Ich werde später mal das mit dem Gaser trocken legen versuchen. Guter Tipp! Danke dafür. Werde danach berichten obs ein puff gab Die Drosselklappenstellung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Würde schätzen die steht mit ca. 1 mm Spalt..
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Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Der Spalt verändert sich mit rein oder rausschrauben der Standgasschraube....
Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Soo! ein kurzes Update
Vielen Dank für die Schaltpläne. Die sind für mich Goldwert mit dem Chaos hinter der Lampe
Zum Startproblem:
Habe alles wie empfohlen gemacht. Benzinhahn zu, Schwimmerkammer leer laufen lassen, Kerze raus, großen Schluck Bremsenreiniger mit Hilfe eines Schlauches eingefüllt, Kerze wieder rein, Stecker drauf und los gings. 1..2..3..4..5.. nach ca. 10 mal kicken kam es ein echtes plopp konnte es ja fast nicht fassen. das erste Lebenszeichen seit langem! Dann noch drei mal geckickt und wieder. Plopp!
Da war das grinsen groß
Also wird es wohl an der Einstellung des Gasers liegen so wie von euch vermutet, oder?
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Alles auf Grundeinstellung zurück und nochmal probieren?
Wie war denn nochmal die genaue Grundeinstellung für den Gaser? Hab ja leider kein ausführliches WHB zur verfügung.
Grüße
Tom
Vielen Dank für die Schaltpläne. Die sind für mich Goldwert mit dem Chaos hinter der Lampe
Zum Startproblem:
Habe alles wie empfohlen gemacht. Benzinhahn zu, Schwimmerkammer leer laufen lassen, Kerze raus, großen Schluck Bremsenreiniger mit Hilfe eines Schlauches eingefüllt, Kerze wieder rein, Stecker drauf und los gings. 1..2..3..4..5.. nach ca. 10 mal kicken kam es ein echtes plopp konnte es ja fast nicht fassen. das erste Lebenszeichen seit langem! Dann noch drei mal geckickt und wieder. Plopp!
Da war das grinsen groß
Also wird es wohl an der Einstellung des Gasers liegen so wie von euch vermutet, oder?
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Alles auf Grundeinstellung zurück und nochmal probieren?
Wie war denn nochmal die genaue Grundeinstellung für den Gaser? Hab ja leider kein ausführliches WHB zur verfügung.
Grüße
Tom
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Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Für die Sp43B, die ich habe, mit Mikuni BST 40 SS, Länderkennung E-22(Deutschland):
Schwimmerhöhe 14,7mm +/- 1mm
Hauptdüse 142,4
Hauptluftdüse 0,7mm
Düsennadel 6H12( 3.Kerbe von oben)
Nadeldüse X-9
Leerlaufdüse #50
Kaltstartdüse #35
Leerlaufgemischregulierschraube 1,25 Umdrehungen raus
Gasseilzuspiel 0,5- 1mm
Wenn Du den Vergaser eh in der Hand hast, kannst Du zum ersten Starten die Drosselklappe so einstellen, daß die Bohrung der Leerlaufdüse im Venturi genau halb verdeckt ist, bei sauberer Drosselklappe spiegelt sich die Bohrung so, daß es genau rund aussieht. (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt).
Wenn sie bei den ersten 5 oder 6 Kickversuchen nicht anspringt, kann man die Drosselklappeneinstellschraube eine halbe bis eine Umdrehung rein schrauben (mehr Öffnung)
Schwimmerhöhe 14,7mm +/- 1mm
Hauptdüse 142,4
Hauptluftdüse 0,7mm
Düsennadel 6H12( 3.Kerbe von oben)
Nadeldüse X-9
Leerlaufdüse #50
Kaltstartdüse #35
Leerlaufgemischregulierschraube 1,25 Umdrehungen raus
Gasseilzuspiel 0,5- 1mm
Wenn Du den Vergaser eh in der Hand hast, kannst Du zum ersten Starten die Drosselklappe so einstellen, daß die Bohrung der Leerlaufdüse im Venturi genau halb verdeckt ist, bei sauberer Drosselklappe spiegelt sich die Bohrung so, daß es genau rund aussieht. (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt).
Wenn sie bei den ersten 5 oder 6 Kickversuchen nicht anspringt, kann man die Drosselklappeneinstellschraube eine halbe bis eine Umdrehung rein schrauben (mehr Öffnung)
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Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Hi Tom,
habe es endlich wieder gefunden. Hat der Claus schön erklärt . Vergasereinstellung bei einem Thema bei dem man es nicht unbedingt vermutet, aber egal .
https://dr-650.de/viewtopic.php?p=149389#p149389
Gruß Stefan
habe es endlich wieder gefunden. Hat der Claus schön erklärt . Vergasereinstellung bei einem Thema bei dem man es nicht unbedingt vermutet, aber egal .
https://dr-650.de/viewtopic.php?p=149389#p149389
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
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Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
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Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
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Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Deine Vergaser Konfiguration ist nicht Original für die SP42/SP43Claus hat geschrieben: ↑20 Jan 2020 09:24 Für die Sp43B, die ich habe, mit Mikuni BST 40 SS, Länderkennung E-22(Deutschland):
Schwimmerhöhe 14,7mm +/- 1mm
Hauptdüse 142,4
Hauptluftdüse 0,7mm
Düsennadel 6H12( 3.Kerbe von oben)
Nadeldüse X-9
Leerlaufdüse #50
Kaltstartdüse #35
Leerlaufgemischregulierschraube 1,25 Umdrehungen raus
Gasseilzuspiel 0,5- 1mm
Wenn Du den Vergaser eh in der Hand hast, kannst Du zum ersten Starten die Drosselklappe so einstellen, daß die Bohrung der Leerlaufdüse im Venturi genau halb verdeckt ist, bei sauberer Drosselklappe spiegelt sich die Bohrung so, daß es genau rund aussieht. (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt).
Wenn sie bei den ersten 5 oder 6 Kickversuchen nicht anspringt, kann man die Drosselklappeneinstellschraube eine halbe bis eine Umdrehung rein schrauben (mehr Öffnung)
Dieser Vergaser wurde Modifiziert oder ist von einem anderen Motorrad.
Die SP44/SP45 haben auch einen andere Konfiguration.
Also entweder wurde der Vergaser mit anderen Bauteilen bestückt (Für anderen Auspuff oder Luftfilter oder beides) oder er ist ganz und gar von einem komplett anderen Motorrad.
Hier nochmal:
13D5/13D6/13D7 oder 13D8 (SP42 und SP43)
Hauptdüse: 140, Hauptluftdüse: 0,6, Düsennadel: 6H13 (3), Düsenhalter: X-9, Drosselkappenventil: 110, Leerlaufdüse: 50, Leerlaufluftdüse: 1,3mm (13D7 - 1,4mm), Bypass: 1,0;0,8;0,8; , Leerlauföffnung: 1,1mm, Ventilsitz: 2,3mm, Kaltstartdüse: 35
Leerlaufdrehzahl 1400 UPM
oder gar die Serie
12E0/12E3/12E4 oder 12E5 (SP44 und SP45)
Hauptdüse: 137,5 (12E0 - 135), Hauptluftdüse: 0,7, Düsennadel: 6F6 (3), Düsenhalter: Y-2, Drosselkappenventil: 110, Leerlaufdüse: 52,5 (12E3 - 47,5), Leerlaufluftdüse: 1,4mm, Bypass: 0,8;0,8;0,8; , Leerlauföffnung: 0,8mm, Ventilsitz: 2,3mm, Kaltstartdüse: 40
Leerlaufdrehzahl 1500 UPM
Dies sind die Werte aus den Original Werkstattbuch von Suzuki. Gilt für alle Baujahre.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Andreas, bei mir sind tatsächlich andere Düsen drin, weil ich einiges an Vergaser und Luftfiltterkasten gemacht habe, deshalb habe ich die Daten aus dem originalen Suzuki Werkshandbuch abgeschrieben.
(TeileNr: 99500-46017-01G, alle Modelle von 91 bis 95 und 96 außer SE, deutsche Ausgabe, liegt hier vor mir auf dem Tisch).
Im Prinzip (bis auf die Hauptdüse) entspricht das dem, was ich vor dem Umbau verbaut hatte (SP43B EZ 95)
Mir ist nicht klar, warum das so anders in meinem originalen Buch steht.
(TeileNr: 99500-46017-01G, alle Modelle von 91 bis 95 und 96 außer SE, deutsche Ausgabe, liegt hier vor mir auf dem Tisch).
Im Prinzip (bis auf die Hauptdüse) entspricht das dem, was ich vor dem Umbau verbaut hatte (SP43B EZ 95)
Mir ist nicht klar, warum das so anders in meinem originalen Buch steht.
Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..
Off topic
Bin irritiert, ist der Zusatz ss nicht der Zusatz für die sling shot Vergaser wie zb der vm38ss flachschieber und ohne ss der rundschieber ?
Grüße Jörg