Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#16 

Beitrag von andreasullrich »

Claus hat geschrieben: 20 Jan 2020 19:43 Andreas, bei mir sind tatsächlich andere Düsen drin, weil ich einiges an Vergaser und Luftfiltterkasten gemacht habe, deshalb habe ich die Daten aus dem originalen Suzuki Werkshandbuch abgeschrieben.
(TeileNr: 99500-46017-01G, alle Modelle von 91 bis 95 und 96 außer SE, deutsche Ausgabe, liegt hier vor mir auf dem Tisch).
Im Prinzip (bis auf die Hauptdüse) entspricht das dem, was ich vor dem Umbau verbaut hatte (SP43B EZ 95)
Mir ist nicht klar, warum das so anders in meinem originalen Buch steht.
Ich habe auch alle Ausgaben hier. Jeweils von DR650RIS (92-95) und DR650RSE (91-96)
In allen wird der gleiche Vergaser in den technischen Daten beschreiben.

Die SP42/43 hat einen anderen Vergaser, als die SP44/45 (siehe Oben)

Die SP41 hatte auch einen anderen Vergaser auf dem Fahrzeug. Für diese Maschine habe ich keine Unterlagen.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
Tom29
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 14 Okt 2019 20:05

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#17 

Beitrag von Tom29 »

 Themenstarter

UPDATE:

Heute hab ich mal wieder Startversuche unternommen.. Lange gekickt und nichts.. Dann hab ich mal ein wenig an der Standgasschraube gespielt und immer wieder geckickt.. ab und an bei bestimmten Stellungen gab es mal ein verhaltenes puff. Allerdings nichts was wirklich erwähnenswert gewesen wäre, geschweige denn zu einem zweiten Puff in Folge und somit zu einem Motorlauf geführt hätte..

Also hab ich den Vergaser mal rausgenommen.
Zu Allererst hab ich mal den Füllstand der Schwimmerkammer kontrolliert. Abstand vom Rand zur Schwimmeroberkante sollte 14.7mm sein oder? Beim Kicken pisste der Vergaser bisher immer aus der Überlauföffnung. nicht wild. Aber der Motorblock darunter war durchgehend feucht.
Also Schwimmerkontrolliert und siehe da. Der eingestellte Abstand betrug 12mm. Habe die Schwimmer dann auf die gewünschten 14.7mm eingestellt.

Jetzt pisst Sie beim kicken nicht mehr so stark aus der Kammer. Allerdings hat es nicht ganz aufgehört.

Beim Kicken folgender Vorgang: Drosselklappe wie beschrieben auf die Spiegelung des lochs eingestellt :) Dann geckickt und immer nach so 5 Kicks Kerzen kontrolliert und wieder die Standgasschraube eine halbe Umdrehung weiter gestellt.

Ergebnis: Jetzt geht wieder Garnichts mehr.. Kein einzelnes Puff.


Was mir noch unklar ist, ist die Funktionsweise der unteren Schraube (die silberne in der Mitte am Ausgang zum Zylinder). Wie muss ich diese denn einstellen?? War bisher 1.5 Umdrehungen rausgeschraubt. Hab Sie mal ganz reingeschraubt, hat auch nichts gebracht.
20200123_132331.jpg
20200123_132336.jpg
So langsam bin ich ja echt am verzweifeln mit der Kiste.. Aber ich geb nicht auf :cry:

Danke vorab für eure Hilfe
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#18 

Beitrag von deFlachser »

Hi Tom,

genau das ist die Leerlaufgemischregulierschraube. Die musst du mal so 1 1/2 - 2 Umdrehungen raus machen.
An der Du rumgeschraubt hast ist die Standgasschraube.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#19 

Beitrag von deFlachser »

Lies mal hier,

https://dr-650.de/viewtopic.php?p=149389#p149389

https://dr-650.de/download/file.php?id=4565&
mode=view

Das ist die LLGS in gut :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

Da darf nichts suppen am Vergaser.
Schwimmernadelventil arbeitet wohl aus irgendeinem Grund nicht richtig.

Wenn sie Puff macht, in welche Richtung gehts ?

Spendiere dem vergaser mal ein Reparatursatz.

Aus welcher Ecke bist du denn ?
Benutzeravatar
Tom29
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 14 Okt 2019 20:05

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#21 

Beitrag von Tom29 »

 Themenstarter

So. mal wieder einen halben freien Tag in die DR versenkt ohne Erfolg. Herrlich :lol: langsam wirds anstrengend.

Hab jetzt sämtliche Varianten mit dem Vergaser durch. Schwimmerkammerstand in sämtlichen Höhen und tiefen, jegliche Stellungen der Stellschrauben und vieles mehr :P
Mein Fazit: Dem Gaser werd ich nicht Herr. Hab ja wirklich schon einige Bikes geschraubt und wieder neu aufgebaut, vom Supersportler der Anfang 90er mit 4fach Flachschieber die synchronisiert werden wollten bis hin zur aktuellen Tuono V4 Factory die Macken machte. Alles bisher kein Problem.. Aber an dem Gaser der DR finde ich scheinbar meinen Meister :idea:
Irgendwas muss wohl an dem aktuellen Gaser mächtig schief sein. Und ich komm einfach nicht drauf.


Hab jetzt kurzerhand im Internet einen guten gebrauchten gefunden der scheinbar bis zu letzt lief. Mal sehen obs mit dem funktioniert. Falls ja, wird der originale Gaser bis ins kleinste zerlegt um die Ursache zu finden. Vielleicht fehlt ja irgend ein kleines Bauteil das ich nicht auf dem Schirm habe.. Aktuell ist mir aufgefallen, dass doch eigentlich unter die Luftgemischschraube eine kleine Feder und Beilagscheibe gehört? So ists zumindest auf den Rep. Sätzen abgebildet. Mein Gaser hat da nichts drin. Nur die Nadel..

Hoffe der kommt die Tage.
Ich halte euch auf dem Laufenden :)


PS: Bin aus 89331 Burgau.
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#22 

Beitrag von martin58 »

.. wir dürfen gespannt bleiben, wie es weitergeht ;-)
Gelöschter User

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Na denn , ist auch eine Möglichkeit ! Bin man gespannt wie sich die Geschichte fortsetzt ! :mrgreen:
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#24 

Beitrag von Claus »

Tom29 hat geschrieben: 23 Jan 2020 18:04 Aktuell ist mir aufgefallen, dass doch eigentlich unter die Luftgemischschraube eine kleine Feder und Beilagscheibe gehört? So ists zumindest auf den Rep. Sätzen abgebildet. Mein Gaser hat da nichts drin. Nur die Nadel..
Unter die Gemischregulierschraube gehört wie Du sagst eine Feder, eine Unterlegscheibe und (das Wichtigste) ein kleiner O-Ring. Wenn der fehlt, zieht der Vergaser Nebenluft über den Leerlaufgemischregulierkanal und magert stark ab.
Die kriegst Du zB hier: https://www.ebay.de/itm/4-St-Vergaser-O ... 1438.l2649
Wenn Du nicht sicher bist, ob die aus meinem Link passen, schreib Schubi eine email.
Teilenummern einzeln zum Vergleich (oem):
O-Ring 13295-29900
Scheibe 13291-29900
Feder 13268-47070

Bei KFM wären das ca 10 Euro plus 7,90 Versand. Ich wette, daß es das als Satz irgendwo viel günstiger gibt.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#25 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Es gab auch schonmal Fälle von Leerlaufgemischschraube kaputt, also Spitze abgebrochen und im Vergaser steckengeblieben. Daher unbedingt auch dieses mal kontrollieren, dann bekommst du den Leerlauf nämlich in 100 kalten Wintern nicht eingestellt.

Am besten mal rausbauen, den Sitz der Schraube kontrollieren, vielleicht ein Bild der Schraube hier posten damit mal jemand mit Erfahrung drüberschauen kann.

Stichwort Falschluft ist natürlich auch interessant, lässt sich aber sinnvoll erst bei laufendem Motor prüfen.

Für einen Leerlauf brauchts am Vergaser ja EIGENTLICH nicht viel, wie ist der Reinigungsstand des Gasers? Im Zweifel mal mechanisch durchputzen, schadet nicht, braucht nicht viel Zeit, kann aber vielleicht helfen. https://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=12731 Besonders wäre mal der Zustand des Chokekanals inspizierenswert, wenn da ein Klümpchen Dreck drinsitzt kann der Kolben rausgezogen werden wie er will, dann wird das nix mit Choke. Und dann wird das aus meiner Erfahrung bei den aktuellen Temperaturen auch nix mit Starten.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Tom29
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 14 Okt 2019 20:05

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#26 

Beitrag von Tom29 »

 Themenstarter

Sooo neues von der Dr die einfach nicht will :lol:

Heute kam der neue gebrauchte Vergaser mit der Post :)
Direkt das Päckchen aufgerissen. Gaarnicht mal so schlecht im Zustand. Lange Rede kurzer Sinn, genommen und eingebaut. Benzinhahn aufgemacht und siehe da, hat gepisst wie ein Wasserfall :roll: :lol: :lol: Mittlerweile nehm ichs ja mit Humor. Also alles wieder raus gebaut und Vergaser zerlegt.. Schwimmernadel war undicht da abgenutzt und die Benzinleitung war leicht verschlammt. Hab dann also die Schmimmernadel aus dem alten "defekten" Vergaser im neuen eingebaut und die Spritleitung gereinigt und die Düsen mal soweit durchgeblasen.
Ich weis.. das ist Pfusch.. aber ich wollts erstmal wissen :) Sollte Sie irgendwann mal laufen bekommt auch der Vergaser ein Ultraschallbad.

Also Vergaser wieder eingebaut und siehe da, dicht! :wink:

Dann wieder ans Werk. Rauf auf den Bock und kicken.. kicken, kicken, kicken. Um die Überraschung vor weg zu nehmen, gelaufen ist sie noch nicht :? Aaaaaaber… da ich ja sicherlich schon ein paar duzent mal (schätze so um die 200mal) in letzter Zeit getreten habe, hab ich langsam ein Gefühl dafür. Und diesmal war das irgendwie anderst. Man könnte meinen Sie will irgendwie :?: :wink: Manchmal hat sie ganz leicht zurückgetreten und der Zylinder hat sich gefühlt etwas weiter gedreht als üblich. Sonst hab ich immer geckickt, dann Deko gezogen und wieder geckickt. Jetzt kann ich kicken und muss nach dem kick nochmal ein bisschen reintreten weil der Deko sonst noch nicht rein geht für den nächsten Kick.
Und dann, nach dem 8 mal kicken oder so kam dann ein dickes fettes Puff aus dem Auspuff. So laut wie noch nie zu vor beim kicken. Das war tatsächlich eine vollwertige Zündung würde ich mal behaupten :mrgreen: :D

Musste dann für heute mal gut sein lassen. Morgen wird wieder probiert. Aufgegeben is nich. :)! Nach dem heutigen Tag bin ich wieder etwas zuversichtlicher.


Was mir bisher auffiel im Vergleich zum "defekten" Vergaser:

Schock lässt sich am Neuen viel weiter raus ziehen und verbleibt auch dann in der Position arretiert. Am Alten war die Gummimanschette irgendwie alt und bröselig und hat den Schock nicht mehr richtig gehalten. Der Schock am Alten ging im Vergleich nur bis zu Hälfte des Weges zum arretieren.
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Gelöschter User

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

:D
Schön das du deinen Humor nicht verlierst. :lol:

Ultraschall wird völlig überbewertet . Twostroke hat schön beschrieben wie man auch manuell zu Ziel kommt.

Hau rein , du schaffst das schon . Aber mal im Ernst warum hast du den alten Vergaser nicht revidiert ?

Grüße Jörg
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#28 

Beitrag von Ocki »

Tom29 hat geschrieben: 28 Jan 2020 21:09 der Zylinder hat sich gefühlt etwas weiter gedreht als üblich.
Dann solltest du ihn mal festschrauben! :mrgreen: (Nur für den Humor)
Das kicken muss man einfach üben, kriegt man ein Gefühl dafür.
Ein wenig hast du ja schon. Denke, das geht in die richtige Richtung.
Der Choke ist bei diesen Temperaturen schon unglaublich wichtig.
so long,Ocki
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#29 

Beitrag von DR500 »

Schraub mal eine Zündkerze raus, mach die Kerze sauber und trete 3-4 mal ohne Zündkerze durch. Kontrolliere bei der Gelegenheit den Elektrodenanstand.
Anschließend Kerze rein, 2 mal ohne Zündung kicken, Zündung an und Feuer frei.

VG
Benutzeravatar
Tom29
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 14 Okt 2019 20:05

Re: Hilfeschrei nach Erlösung! DR will einfach nicht..

#30 

Beitrag von Tom29 »

 Themenstarter

Danke für die Tipps, ich werde weiterhin berichten :)

Vor einer Vergaserrevision hab erstmal zurückgesteckt weil ich nicht weis was an dem alten so schief ist. Sobald die Kiste wieder läuft und ich Zeit finde wird der alte Gaser natürlich revidiert :wink:
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Antworten