DR650RSE springt nicht an
DR650RSE springt nicht an
Moin moin und Ahoi von der Ostseeküste.
Habe mir aus Spaß an der Freude bei E**y ne DR650RSE von '94 mit etwa 45tkm erstanden, weil meine kleine Rennsemmel (Honda SC28) mit rund 100.000km auf der Uhr langsam in die Jahre gekommen ist und ich mal wieder Bock auf Enduro hab . In der Auktion stand was von "sporadischen Zündaussetzern", also dachte ich mir "ich bin Technik- und Elektrik-affin, kann also nicht so schwer sein "
Gut, fix abgeholt das Teil, zu Hause angekommen erst einmal Bestandsaufnahme.. Der gesamte Kabelbaum ist auseinander und auch sonst ist der Großteil des Fahrzeuges in einer Kiste, statt an Ort und Stelle ... Egal, Stromlaufplan liegt vor, der Rest ist Plug and Play. Passt schon.
Das gute Stück also erst einmal soweit zusammengesetzt, dass der Anlasser Strom kriegt, wenn er Strom kriegen soll.. Hierbei dann erst einmal die schrotte Batterie entsorgt und die Dame ans Auto angeschlossen.
Nun dreht der Anlasser. Meiner Meinung nach eher schwach, er schafft es nicht über OT hinaus. Kurz vor OT scheint der Bock irgendwie mechanisch zu blockieren.. Auch das Drehen des Hinterrades mit "roher Gewalt" schafft es nicht, den Kolben über OT zu drücken (selbst ohne die Zündkerzen) Drehe ich das Hinterrad im 5. Gang langsam zurück, schafft es der Anlasser (mit sehr viel Anstrengung), die OT-Grenze zu überspringen und dreht dann auch fleißig weiter. Die Leistung sei dahingestellt, aber immerhin ist schonmal Bewegung im Motor.
Meine große Frage: Ist das "normal"?!
Meine zweite Frage: Wenn nicht.. Was muss ich tun, um "normal" zu erreichen?!
Vielleicht gibt's hier ja den einen oder anderen DR-Guru oder andere Personen, die ähnliche Phänomene bereits beheben konnten
Ich werd die nächste Zeit mal öfter an dem Teil rumbasteln (die hat sogar noch TÜV^^) und vielleicht das eine oder andere Foto/Video von verrückten Sachen, die ich nicht verstehe, posten
LG Lars
Habe mir aus Spaß an der Freude bei E**y ne DR650RSE von '94 mit etwa 45tkm erstanden, weil meine kleine Rennsemmel (Honda SC28) mit rund 100.000km auf der Uhr langsam in die Jahre gekommen ist und ich mal wieder Bock auf Enduro hab . In der Auktion stand was von "sporadischen Zündaussetzern", also dachte ich mir "ich bin Technik- und Elektrik-affin, kann also nicht so schwer sein "
Gut, fix abgeholt das Teil, zu Hause angekommen erst einmal Bestandsaufnahme.. Der gesamte Kabelbaum ist auseinander und auch sonst ist der Großteil des Fahrzeuges in einer Kiste, statt an Ort und Stelle ... Egal, Stromlaufplan liegt vor, der Rest ist Plug and Play. Passt schon.
Das gute Stück also erst einmal soweit zusammengesetzt, dass der Anlasser Strom kriegt, wenn er Strom kriegen soll.. Hierbei dann erst einmal die schrotte Batterie entsorgt und die Dame ans Auto angeschlossen.
Nun dreht der Anlasser. Meiner Meinung nach eher schwach, er schafft es nicht über OT hinaus. Kurz vor OT scheint der Bock irgendwie mechanisch zu blockieren.. Auch das Drehen des Hinterrades mit "roher Gewalt" schafft es nicht, den Kolben über OT zu drücken (selbst ohne die Zündkerzen) Drehe ich das Hinterrad im 5. Gang langsam zurück, schafft es der Anlasser (mit sehr viel Anstrengung), die OT-Grenze zu überspringen und dreht dann auch fleißig weiter. Die Leistung sei dahingestellt, aber immerhin ist schonmal Bewegung im Motor.
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LG Lars
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Re: DR650RSE springt nicht an
Hallo Lars,
Willkommen im besten DR Forum der Welt . Ich gehöre leider nicht zu den Schraubergurus hier und habe selbst keinen Daumenkicker sondern einen starken rechten Oberschenkel .
Die erwähnten Gurus sind hier aber definitiv vertreten, schlafen nur gerne aus .
Kommt Zeit kommt Rat, heißt es ja. Also bis dahin viel Spass beim basteln und grüßle aus Nordbaden.
Jerry
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DR650SP44B
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Re: DR650RSE springt nicht an
Moin Lars,
willkommen im Forum.
Wenn der Anlasser trotz Autobatterie es nicht schafft den Motor durchzudrehen, funktioniert der Autodeko nicht. Ist ein Elektromagnet, rundes Teil und sitzt auf der rechten Seite vom Moped.
Gruß an die Küste
Stefan
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Wenn der Anlasser trotz Autobatterie es nicht schafft den Motor durchzudrehen, funktioniert der Autodeko nicht. Ist ein Elektromagnet, rundes Teil und sitzt auf der rechten Seite vom Moped.
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Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: DR650RSE springt nicht an
Hallo Lars,
Wilkommen im Forum. Du sagtest die DR war zum Teil in Kisten. War der Motor "am Stück", oder waren die Seitendeckel offen? Wenn der linke Seitendeckel, der unter dem das Reduktionsgetriebe für den Anlasser liegt, von dir wieder montiert werden musste, könnte es sein, dass das Getriebe schwergängig ist. Hatte ich auch schon einmal. Im schlimmsten Fall blockiert das den Anlasser. Versuche mal folgendes:
Die oberen Schrauben des linken Seitendeckels, oberhalb des Kurbelgehäuses, leicht lösen und einen Startversuch machen.
Wenn der Anlasser leichter dreht könnte dort ein Fehler vorliegen.
Wichtig: Nur kurz den Motor laufen lassen, damit es keine Ölpest gibt und sich vielecht der Seitendeckel verzieht.
Du kannst auch mal eine Zündkerze ausdrehen und dann einen Startversuch machen.
Wenn der Anlasser dann den Motor leicht durchdreht schließe ich mich dem Flachser an, und tippe auf den Autodeko.
Gruß
Markus
Wilkommen im Forum. Du sagtest die DR war zum Teil in Kisten. War der Motor "am Stück", oder waren die Seitendeckel offen? Wenn der linke Seitendeckel, der unter dem das Reduktionsgetriebe für den Anlasser liegt, von dir wieder montiert werden musste, könnte es sein, dass das Getriebe schwergängig ist. Hatte ich auch schon einmal. Im schlimmsten Fall blockiert das den Anlasser. Versuche mal folgendes:
Die oberen Schrauben des linken Seitendeckels, oberhalb des Kurbelgehäuses, leicht lösen und einen Startversuch machen.
Wenn der Anlasser leichter dreht könnte dort ein Fehler vorliegen.
Wichtig: Nur kurz den Motor laufen lassen, damit es keine Ölpest gibt und sich vielecht der Seitendeckel verzieht.
Du kannst auch mal eine Zündkerze ausdrehen und dann einen Startversuch machen.
Wenn der Anlasser dann den Motor leicht durchdreht schließe ich mich dem Flachser an, und tippe auf den Autodeko.
Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich
Re: DR650RSE springt nicht an
rein optisch würde ich sagen, das ding funktioniert: hier mal 3 videos:
nr 1: "startversuch ohne Anlasser, nur Deko"
nr 2: "Startversuch mit Anlasser, Hinterrad händisch zurückgedreht"
nr 3: "startversuch auf OT"
Youtube-Links darf ich als "neuling" noch nicht veröffentlichen, daher hier die endungen, ich hoffe das ist in ordnung ^^
JeFlCEcyJSU
vZS1YsmRGEI
vEPap4nIne0
___
Meiner Meinung nach klingt das ganze Ding irgendwie ungesund, was meinen die Erfahrenen von euch dazu?!
nr 1: "startversuch ohne Anlasser, nur Deko"
nr 2: "Startversuch mit Anlasser, Hinterrad händisch zurückgedreht"
nr 3: "startversuch auf OT"
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Meiner Meinung nach klingt das ganze Ding irgendwie ungesund, was meinen die Erfahrenen von euch dazu?!
Re: DR650RSE springt nicht an
Lars hat geschrieben, dass der Anlasser es nicht schafft, den Kolben ohne Zündkerze über OT zu drehen. Auch mit der Hand drehen des Hinterrades über OT geht ohne Zündkerze nicht.
Wenn ohne Zündkerze bedeutet, die Zündkerze ist raus geschraubt, liegt’s nicht am Anlasser und nicht am Deko. Dann klemmt etwas mechanisch.
Nicht gut.
Ich würde durch die Ventileinstelldeckel mal in den Zylinderkopf schauen, was sich da wie bewegt.
Wenn ohne Zündkerze bedeutet, die Zündkerze ist raus geschraubt, liegt’s nicht am Anlasser und nicht am Deko. Dann klemmt etwas mechanisch.
Nicht gut.
Ich würde durch die Ventileinstelldeckel mal in den Zylinderkopf schauen, was sich da wie bewegt.
Husqvarna 701 LR
Re: DR650RSE springt nicht an
Im letzten Video läuft der Motor, so hört es sich zumindest an. Er läuft mit Benzin, nicht alleine durch den Anlasser, richtig?
Dann klappert er zu laut. Ich tippe in Richtung Ventile auf falschen OT eingestellt. Oder irgendwas stimmt mit der Dekowelle nicht.
Dann klappert er zu laut. Ich tippe in Richtung Ventile auf falschen OT eingestellt. Oder irgendwas stimmt mit der Dekowelle nicht.
Husqvarna 701 LR
Re: DR650RSE springt nicht an
Wenn der Motor mal laufen würde ^^ Ich habe noch nicht einmal Zündfunken und Sprit ist auch keiner drin. Das Video zeigt lediglich, dass der Anlasser es "mit hilfe" schafft, über OT zu drehen.. Aber halt nur, indem ich den Motor von Hand ein kleines Stück zurückdrehe, um dem Anlasser sozusagen Anlauf zu geben.. Ne mechanische Blockade wär ne Sauerei, da der Verkäufer mir ausschließlich was von Zündaussetzern signalisiert hat -.-
Edit: Die Kerzen sind auch in diesem Video nicht drin.. Dann sollte ja keine Kompression da sein, also "kann" das mit diesem Dekoding doch eigentlich auch nicht zusammenhängen, oder? Aber dafür, dass er Freilauf hat, finde ich die ganze Angelegenheit irgendwie ganz schön langsam....
Edit: Die Kerzen sind auch in diesem Video nicht drin.. Dann sollte ja keine Kompression da sein, also "kann" das mit diesem Dekoding doch eigentlich auch nicht zusammenhängen, oder? Aber dafür, dass er Freilauf hat, finde ich die ganze Angelegenheit irgendwie ganz schön langsam....
- deFlachser
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Re: DR650RSE springt nicht an
OK Franz,
hast Recht. Hatte das ohne Kerzen überlesen .
Gruß Stefan
hast Recht. Hatte das ohne Kerzen überlesen .
Gruß Stefan
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- andreasullrich
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Re: DR650RSE springt nicht an
Einfachster Weg:
Mache beide Seitendeckel runter unter drehe den Motor dann von Hand durch.
Geht dieser dann leicht zu drehen ohne Kerzen, ist er mechanisch in Ordnung. Dann solltest Du bei der Montage der Seitendeckel sorgfältig arbeiten und nach Beschädigungen dort suchen.
Alles andere ist nur Vermutung und braucht ewige Zeit, bis man zu einem Ergebnis kommt.
Die Seitendeckel sind innerhalb von 15-30 Minuten inkl. Ölablassen demontiert.
Nicht vergessen, die Zündkerzen herausnehmen.
Mache beide Seitendeckel runter unter drehe den Motor dann von Hand durch.
Geht dieser dann leicht zu drehen ohne Kerzen, ist er mechanisch in Ordnung. Dann solltest Du bei der Montage der Seitendeckel sorgfältig arbeiten und nach Beschädigungen dort suchen.
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Nicht vergessen, die Zündkerzen herausnehmen.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
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Re: DR650RSE springt nicht an
Klingt brachial, aber plausibel Dafür muss ich aber erst einmal wieder Ordnung in meiner Garage schaffen.. Ich spiele ohnehin gerade mit dem Gedanken, die Kiste von Grund auf neu aufzubauen, da der Spinner, der mir die Kiste verkauft hat, erst einmal offensichtlich einiges verschwiegen hat und dann auch noch Ersatzteile von völlig anderen Fahrzeugen mitgegeben hat.. Da kommt noch Sortier-Arbeit auf mich zu nun ja ich denke, da das Bike eh nur noch "halb" da steht, dass ich den Motor raus nehme und erstmal auf der Werkbank positioniere..andreasullrich hat geschrieben: ↑25 Jan 2020 18:13 Einfachster Weg:
Mache beide Seitendeckel runter unter drehe den Motor dann von Hand durch.
Geht dieser dann leicht zu drehen ohne Kerzen, ist er mechanisch in Ordnung. Dann solltest Du bei der Montage der Seitendeckel sorgfältig arbeiten und nach Beschädigungen dort suchen.
Alles andere ist nur Vermutung und braucht ewige Zeit, bis man zu einem Ergebnis kommt.
Die Seitendeckel sind innerhalb von 15-30 Minuten inkl. Ölablassen demontiert.
Nicht vergessen, die Zündkerzen herausnehmen.
Ich melde mich hierzu wieder, wenn ich mehr weiß...
Btw wäre evtl jemand bereit, mal meine CDI bei seinem Bike für nen kurzen Check anzuschließen? Würde sie dann per Post verschicken.. Gerne PN
Re: DR650RSE springt nicht an
Geht auch ohne Totaldemontage. Wenn du den Stopfen vom Limadeckel rauskriegst, kannst du auch mit ner 17er Nuss die KW drehen. Gegen den Uhrzeigersinn, linksrum!
Dekowelle würd ich grundsätzlich kontrollieren, dazu einfach am Deckel eine Schraube rausdrehen und die Welle rausziehen. Mir hatte es das Exzenterteil mal abgeschert... Weil die Batterie aber gut im Saft war und der Anlasser erst 20 tkm jung, sprang die Fuhre trotzdem ohne Murren an.
Dekowelle würd ich grundsätzlich kontrollieren, dazu einfach am Deckel eine Schraube rausdrehen und die Welle rausziehen. Mir hatte es das Exzenterteil mal abgeschert... Weil die Batterie aber gut im Saft war und der Anlasser erst 20 tkm jung, sprang die Fuhre trotzdem ohne Murren an.
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Re: DR650RSE springt nicht an
Da der Motor momentan ja zu starken Widerstand hervorruft, bin ich der Meinung, das es besser ist, die Seitendeckel zu demontieren. Den an der Kompression liegt es anscheinend nicht.Motzkeks hat geschrieben: ↑25 Jan 2020 18:34 Geht auch ohne Totaldemontage. Wenn du den Stopfen vom Limadeckel rauskriegst, kannst du auch mit ner 17er Nuss die KW drehen. Gegen den Uhrzeigersinn, linksrum!
Dekowelle würd ich grundsätzlich kontrollieren, dazu einfach am Deckel eine Schraube rausdrehen und die Welle rausziehen. Mir hatte es das Exzenterteil mal abgeschert... Weil die Batterie aber gut im Saft war und der Anlasser erst 20 tkm jung, sprang die Fuhre trotzdem ohne Murren an.
Also sehe ich hier einen Montagefehler des Vorgängers oder eine mechanische Beschädigung im inneren des Motors. Um weiterhin größere Beschädigungen vorzubeugen, ist die Demontage der beiden Seitendeckel die vernünftige Lösung.
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Re: DR650RSE springt nicht an
Da bin ich voll beim Andreas. Ist auch nicht viel Arbeit und sicherlich besser als u. U. noch was zu ruinieren.andreasullrich hat geschrieben: ↑26 Jan 2020 10:24 Um weiterhin größere Beschädigungen vorzubeugen, ist die Demontage der beiden Seitendeckel die vernünftige Lösung.
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Re: DR650RSE springt nicht an
So sehe ich das auch....deFlachser hat geschrieben: ↑26 Jan 2020 11:45Da bin ich voll beim Andreas. Ist auch nicht viel Arbeit und sicherlich besser als u. U. noch was zu ruinieren.andreasullrich hat geschrieben: ↑26 Jan 2020 10:24 Um weiterhin größere Beschädigungen vorzubeugen, ist die Demontage der beiden Seitendeckel die vernünftige Lösung.
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