DR650RSE springt nicht an

Das DR-650 Technik Forum
LHammer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jan 2020 07:45

DR650RSE springt nicht an

#1 

Beitrag von LHammer »

 Themenstarter

Moin moin und Ahoi von der Ostseeküste.

Habe mir aus Spaß an der Freude bei E**y ne DR650RSE von '94 mit etwa 45tkm erstanden, weil meine kleine Rennsemmel (Honda SC28) mit rund 100.000km auf der Uhr langsam in die Jahre gekommen ist und ich mal wieder Bock auf Enduro hab :D :D :D . In der Auktion stand was von "sporadischen Zündaussetzern", also dachte ich mir "ich bin Technik- und Elektrik-affin, kann also nicht so schwer sein :lol: "

Gut, fix abgeholt das Teil, zu Hause angekommen erst einmal Bestandsaufnahme.. Der gesamte Kabelbaum ist auseinander und auch sonst ist der Großteil des Fahrzeuges in einer Kiste, statt an Ort und Stelle :shock: ... Egal, Stromlaufplan liegt vor, der Rest ist Plug and Play. Passt schon.

Das gute Stück also erst einmal soweit zusammengesetzt, dass der Anlasser Strom kriegt, wenn er Strom kriegen soll.. Hierbei dann erst einmal die schrotte Batterie entsorgt und die Dame ans Auto angeschlossen.

Nun dreht der Anlasser. Meiner Meinung nach eher schwach, er schafft es nicht über OT hinaus. Kurz vor OT scheint der Bock irgendwie mechanisch zu blockieren.. Auch das Drehen des Hinterrades mit "roher Gewalt" schafft es nicht, den Kolben über OT zu drücken (selbst ohne die Zündkerzen) Drehe ich das Hinterrad im 5. Gang langsam zurück, schafft es der Anlasser (mit sehr viel Anstrengung), die OT-Grenze zu überspringen und dreht dann auch fleißig weiter. Die Leistung sei dahingestellt, aber immerhin ist schonmal Bewegung im Motor.

Meine große Frage: Ist das "normal"?!
Meine zweite Frage: Wenn nicht.. Was muss ich tun, um "normal" zu erreichen?!

Vielleicht gibt's hier ja den einen oder anderen DR-Guru oder andere Personen, die ähnliche Phänomene bereits beheben konnten :roll:

Ich werd die nächste Zeit mal öfter an dem Teil rumbasteln (die hat sogar noch TÜV^^) und vielleicht das eine oder andere Foto/Video von verrückten Sachen, die ich nicht verstehe, posten :)

LG Lars
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 629
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: DR650RSE springt nicht an

#2 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Hallo Lars,

Willkommen im besten DR Forum der Welt :mrgreen: . Ich gehöre leider nicht zu den Schraubergurus hier und habe selbst keinen Daumenkicker sondern einen starken rechten Oberschenkel :lol: .
Die erwähnten Gurus sind hier aber definitiv vertreten, schlafen nur gerne aus 8) .
Kommt Zeit kommt Rat, heißt es ja. Also bis dahin viel Spass beim basteln und grüßle aus Nordbaden.

Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650RSE springt nicht an

#3 

Beitrag von deFlachser »

Moin Lars,

willkommen im Forum.

Wenn der Anlasser trotz Autobatterie es nicht schafft den Motor durchzudrehen, funktioniert der Autodeko nicht. Ist ein Elektromagnet, rundes Teil und sitzt auf der rechten Seite vom Moped.

Gruß an die Küste

Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: DR650RSE springt nicht an

#4 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Lars,

Wilkommen im Forum. Du sagtest die DR war zum Teil in Kisten. War der Motor "am Stück", oder waren die Seitendeckel offen? Wenn der linke Seitendeckel, der unter dem das Reduktionsgetriebe für den Anlasser liegt, von dir wieder montiert werden musste, könnte es sein, dass das Getriebe schwergängig ist. Hatte ich auch schon einmal. Im schlimmsten Fall blockiert das den Anlasser. Versuche mal folgendes:
Die oberen Schrauben des linken Seitendeckels, oberhalb des Kurbelgehäuses, leicht lösen und einen Startversuch machen.
Wenn der Anlasser leichter dreht könnte dort ein Fehler vorliegen.
Wichtig: Nur kurz den Motor laufen lassen, damit es keine Ölpest gibt und sich vielecht der Seitendeckel verzieht.
Du kannst auch mal eine Zündkerze ausdrehen und dann einen Startversuch machen.
Wenn der Anlasser dann den Motor leicht durchdreht schließe ich mich dem Flachser an, und tippe auf den Autodeko.

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
LHammer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jan 2020 07:45

Re: DR650RSE springt nicht an

#5 

Beitrag von LHammer »

 Themenstarter

rein optisch würde ich sagen, das ding funktioniert: hier mal 3 videos:

nr 1: "startversuch ohne Anlasser, nur Deko"

nr 2: "Startversuch mit Anlasser, Hinterrad händisch zurückgedreht"

nr 3: "startversuch auf OT"

Youtube-Links darf ich als "neuling" noch nicht veröffentlichen, daher hier die endungen, ich hoffe das ist in ordnung ^^
JeFlCEcyJSU
vZS1YsmRGEI
vEPap4nIne0

___

Meiner Meinung nach klingt das ganze Ding irgendwie ungesund, was meinen die Erfahrenen von euch dazu?!
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR650RSE springt nicht an

#6 

Beitrag von franz muc »

Lars hat geschrieben, dass der Anlasser es nicht schafft, den Kolben ohne Zündkerze über OT zu drehen. Auch mit der Hand drehen des Hinterrades über OT geht ohne Zündkerze nicht.

Wenn ohne Zündkerze bedeutet, die Zündkerze ist raus geschraubt, liegt’s nicht am Anlasser und nicht am Deko. Dann klemmt etwas mechanisch.
Nicht gut.

Ich würde durch die Ventileinstelldeckel mal in den Zylinderkopf schauen, was sich da wie bewegt.
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR650RSE springt nicht an

#7 

Beitrag von franz muc »

Im letzten Video läuft der Motor, so hört es sich zumindest an. Er läuft mit Benzin, nicht alleine durch den Anlasser, richtig?

Dann klappert er zu laut. Ich tippe in Richtung Ventile auf falschen OT eingestellt. Oder irgendwas stimmt mit der Dekowelle nicht.
Husqvarna 701 LR
LHammer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jan 2020 07:45

Re: DR650RSE springt nicht an

#8 

Beitrag von LHammer »

 Themenstarter

Wenn der Motor mal laufen würde ^^ Ich habe noch nicht einmal Zündfunken und Sprit ist auch keiner drin. Das Video zeigt lediglich, dass der Anlasser es "mit hilfe" schafft, über OT zu drehen.. Aber halt nur, indem ich den Motor von Hand ein kleines Stück zurückdrehe, um dem Anlasser sozusagen Anlauf zu geben.. Ne mechanische Blockade wär ne Sauerei, da der Verkäufer mir ausschließlich was von Zündaussetzern signalisiert hat -.-

Edit: Die Kerzen sind auch in diesem Video nicht drin.. Dann sollte ja keine Kompression da sein, also "kann" das mit diesem Dekoding doch eigentlich auch nicht zusammenhängen, oder? Aber dafür, dass er Freilauf hat, finde ich die ganze Angelegenheit irgendwie ganz schön langsam....
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650RSE springt nicht an

#9 

Beitrag von deFlachser »

OK Franz,

hast Recht. Hatte das ohne Kerzen überlesen :oops:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: DR650RSE springt nicht an

#10 

Beitrag von andreasullrich »

Einfachster Weg:

Mache beide Seitendeckel runter unter drehe den Motor dann von Hand durch.
Geht dieser dann leicht zu drehen ohne Kerzen, ist er mechanisch in Ordnung. Dann solltest Du bei der Montage der Seitendeckel sorgfältig arbeiten und nach Beschädigungen dort suchen.

Alles andere ist nur Vermutung und braucht ewige Zeit, bis man zu einem Ergebnis kommt.

Die Seitendeckel sind innerhalb von 15-30 Minuten inkl. Ölablassen demontiert.
Nicht vergessen, die Zündkerzen herausnehmen.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
LHammer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jan 2020 07:45

Re: DR650RSE springt nicht an

#11 

Beitrag von LHammer »

 Themenstarter

andreasullrich hat geschrieben: 25 Jan 2020 18:13 Einfachster Weg:

Mache beide Seitendeckel runter unter drehe den Motor dann von Hand durch.
Geht dieser dann leicht zu drehen ohne Kerzen, ist er mechanisch in Ordnung. Dann solltest Du bei der Montage der Seitendeckel sorgfältig arbeiten und nach Beschädigungen dort suchen.

Alles andere ist nur Vermutung und braucht ewige Zeit, bis man zu einem Ergebnis kommt.

Die Seitendeckel sind innerhalb von 15-30 Minuten inkl. Ölablassen demontiert.
Nicht vergessen, die Zündkerzen herausnehmen.
Klingt brachial, aber plausibel :) Dafür muss ich aber erst einmal wieder Ordnung in meiner Garage schaffen.. Ich spiele ohnehin gerade mit dem Gedanken, die Kiste von Grund auf neu aufzubauen, da der Spinner, der mir die Kiste verkauft hat, erst einmal offensichtlich einiges verschwiegen hat und dann auch noch Ersatzteile von völlig anderen Fahrzeugen mitgegeben hat.. Da kommt noch Sortier-Arbeit auf mich zu :evil: nun ja ich denke, da das Bike eh nur noch "halb" da steht, dass ich den Motor raus nehme und erstmal auf der Werkbank positioniere..

Ich melde mich hierzu wieder, wenn ich mehr weiß...


Btw wäre evtl jemand bereit, mal meine CDI bei seinem Bike für nen kurzen Check anzuschließen? Würde sie dann per Post verschicken.. Gerne PN ;)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR650RSE springt nicht an

#12 

Beitrag von Motzkeks »

Geht auch ohne Totaldemontage. Wenn du den Stopfen vom Limadeckel rauskriegst, kannst du auch mit ner 17er Nuss die KW drehen. Gegen den Uhrzeigersinn, linksrum! 8)
Dekowelle würd ich grundsätzlich kontrollieren, dazu einfach am Deckel eine Schraube rausdrehen und die Welle rausziehen. Mir hatte es das Exzenterteil mal abgeschert... Weil die Batterie aber gut im Saft war und der Anlasser erst 20 tkm jung, sprang die Fuhre trotzdem ohne Murren an.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: DR650RSE springt nicht an

#13 

Beitrag von andreasullrich »

Motzkeks hat geschrieben: 25 Jan 2020 18:34 Geht auch ohne Totaldemontage. Wenn du den Stopfen vom Limadeckel rauskriegst, kannst du auch mit ner 17er Nuss die KW drehen. Gegen den Uhrzeigersinn, linksrum! 8)
Dekowelle würd ich grundsätzlich kontrollieren, dazu einfach am Deckel eine Schraube rausdrehen und die Welle rausziehen. Mir hatte es das Exzenterteil mal abgeschert... Weil die Batterie aber gut im Saft war und der Anlasser erst 20 tkm jung, sprang die Fuhre trotzdem ohne Murren an.
Da der Motor momentan ja zu starken Widerstand hervorruft, bin ich der Meinung, das es besser ist, die Seitendeckel zu demontieren. Den an der Kompression liegt es anscheinend nicht.
Also sehe ich hier einen Montagefehler des Vorgängers oder eine mechanische Beschädigung im inneren des Motors. Um weiterhin größere Beschädigungen vorzubeugen, ist die Demontage der beiden Seitendeckel die vernünftige Lösung.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650RSE springt nicht an

#14 

Beitrag von deFlachser »

andreasullrich hat geschrieben: 26 Jan 2020 10:24 Um weiterhin größere Beschädigungen vorzubeugen, ist die Demontage der beiden Seitendeckel die vernünftige Lösung.
Da bin ich voll beim Andreas. Ist auch nicht viel Arbeit und sicherlich besser als u. U. noch was zu ruinieren.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: DR650RSE springt nicht an

#15 

Beitrag von andreasullrich »

deFlachser hat geschrieben: 26 Jan 2020 11:45
andreasullrich hat geschrieben: 26 Jan 2020 10:24 Um weiterhin größere Beschädigungen vorzubeugen, ist die Demontage der beiden Seitendeckel die vernünftige Lösung.
Da bin ich voll beim Andreas. Ist auch nicht viel Arbeit und sicherlich besser als u. U. noch was zu ruinieren.

Gruß Stefan
So sehe ich das auch.... :wink:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Antworten