Pitting - Getriebe

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Pitting - Getriebe

#46 

Beitrag von deFlachser »

Grumpyoldgerman hat geschrieben: 29 Feb 2020 17:14 Ich empfehle ein Schaffell, das wärmt im Winter, kühlt im Sommer und sieht super klasse aus :lol: .
Und iss bei Regen schön nass :lol:.
Grumpyoldgerman hat geschrieben: 29 Feb 2020 17:14 Ansonsten gibt es auch so Kissen zum aufschnallen
Meine Rede :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Pitting - Getriebe

#47 

Beitrag von PinzMax »

Ich hab meine auch einfach aufgepolstert.
Sieht ganz ok aus, war nicht viel Arbeit und der A tut nicht mehr weh (außerdem ist der Kniewinkel ein bisschen besser als vorher).

Ach ja … Vielfahrer brauchen für 48.000 km keine 5 bis 6 Jahre.
Ich würde mich nicht als Vielfahrer bezeichnen, brauche für die paar Kilometer aber keine 2 Jahre :wink:

Ganz allgemein zum Problem mit dem Getriebe -> Wissen macht Kopfweh, fahr einfach und genieße die Reise!

LG
Max
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 629
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Pitting - Getriebe

#48 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

deFlachser hat geschrieben: 29 Feb 2020 17:19 Und iss bei Regen schön nass :lol:.

Gruß Stefan
Ach Quark :lol: , zum einen ist ja der Bobbes drauf, zum anderen geht das meiste daneben und wenn man eine Pause macht muss man nur ein paar Mal kräftig drüber wuscheln und schwupps ist's fast ganz trocken :D .

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Gelöschter User

Re: Pitting - Getriebe

#49 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

Bezug runter , Gelkissen rein , Bezug wieder drauf, Schaffell drüber . Man Sitz nicht unnötig höher und vergess einmal die Luftpumpe für das Kissen , dann guckst du aber :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Pitting - Getriebe

#50 

Beitrag von deFlachser »

Die Kissen lassen sich nur mit dem Kompressor aufpumpen.
Also entweder einen kleinen mitnehmen oder eben an der Tanke füllen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Pitting - Getriebe

#51 

Beitrag von DROldie »

LameDuq hat geschrieben: 29 Feb 2020 12:43 Das klingt gut.
Bin gerade dabei die gute wieder zusammen zu setzen. Beim AGW-Kette spannen ist mir ein Zahnrad rausgefallen. Ich hoffe das muss wie in den Bildern gezeigt in der Reihenfolge eingebaut werden :? Habe mir das mal bei Suzuki im Teilekatalog so abgeschaut. Aber sicher bin ich mir trotzdem nicht. Hoffe da auf einen Hinweis von euch :D
Hi auf Deinem Bild sieht es anders aus als in meinem Möpp... FALSCH eingebaut???
SO ist es Korrekt
SO ist es Korrekt
Dateianhänge
IMG_1842.JPG
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Pitting - Getriebe

#52 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

DROldie hat geschrieben: 01 Mär 2020 15:50
LameDuq hat geschrieben: 29 Feb 2020 12:43 Das klingt gut.
Bin gerade dabei die gute wieder zusammen zu setzen. Beim AGW-Kette spannen ist mir ein Zahnrad rausgefallen. Ich hoffe das muss wie in den Bildern gezeigt in der Reihenfolge eingebaut werden :? Habe mir das mal bei Suzuki im Teilekatalog so abgeschaut. Aber sicher bin ich mir trotzdem nicht. Hoffe da auf einen Hinweis von euch :D
Hi auf Deinem Bild sieht es anders aus als in meinem Möpp... FALSCH eingebaut???
IMG_1843.JPG
Ne, du hast nur das Zwischenrad nicht (habe eine 43 RSE mit E-Starter). Sonst sieht doch alles aus wie bei mir oder meinst du nicht? Auf dem Anlasserfreilauf *das Zahnrad mit ganz vielen Zähnen* ist nur eine Scheibe aufgesteckt. Die müsste bei dir noch im Deckel sein. Die bleibt da öfter mal pappen.

Gruß
LameDuq
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Pitting - Getriebe

#53 

Beitrag von DROldie »

LameDuq hat geschrieben: 02 Mär 2020 09:21
DROldie hat geschrieben: 01 Mär 2020 15:50
LameDuq hat geschrieben: 29 Feb 2020 12:43 Das klingt gut.
Bin gerade dabei die gute wieder zusammen zu setzen. Beim AGW-Kette spannen ist mir ein Zahnrad rausgefallen. Ich hoffe das muss wie in den Bildern gezeigt in der Reihenfolge eingebaut werden :? Habe mir das mal bei Suzuki im Teilekatalog so abgeschaut. Aber sicher bin ich mir trotzdem nicht. Hoffe da auf einen Hinweis von euch :D
Hi auf Deinem Bild sieht es anders aus als in meinem Möpp... FALSCH eingebaut???
IMG_1843.JPG
Ne, du hast nur das Zwischenrad nicht (habe eine 43 RSE mit E-Starter). Sonst sieht doch alles aus wie bei mir oder meinst du nicht? Auf dem Anlasserfreilauf *das Zahnrad mit ganz vielen Zähnen* ist nur eine Scheibe aufgesteckt. Die müsste bei dir noch im Deckel sein. Die bleibt da öfter mal pappen.

Gruß
LameDuq
Moin LameDuq,
Ich Oldie hab das "R" überlesen und das BJ ignoriert... dann hoffe ich das es Passt!
Gruß Peter
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Pitting - Getriebe

#54 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

Moin LameDuq,
Ich Oldie hab das "R" überlesen und das BJ ignoriert... dann hoffe ich das es Passt!
Gruß Peter
[/quote]

Ja hat alles gepasst, danke. Habe mir sämtliche Zeichnungen angeguckt die es bei Suzuki gibt. Motor ist wieder zusammen und läuft *was ein Glück*. Ventile sind eingestellt, Ventilschaftdichtung ist neu, neues Öl (eventuell 15W40 verwenden? ist ja etwas dicker und bei geschädigten Bauteilen (Pitting) hilfreicher, da die Schmierschicht länger erhalten bleibt oder nicht? :?: , Filter und alles andere. Jetzt muss der Vergaser abgestimmt werden. Das habe ich noch nie gemacht. Aber augenscheinlich wurde die Luftregulierungsschraube komplett reingeschraubt. Bin also immer zu fett gefahren :roll: . Trotzdem ist mir bei meiner langen Reise nach Griechenland und zurück (6t km) aufgefallen, dass ich teilweise 4,5 - 5,1 Liter/100km verbrauche. Wir sind oft Autobahn gefahren mit 120 im Durchschnitt also nicht zu untertourig. Muss mal den Vergaser komplett überholen. Normaler Verbrauch sollte bei 5-6 Litern liegen oder nicht?

Um noch mal auf meine Sitzbank zurück zu kommen :lol: . Im Forum gibt es ja Anleitungen wie man die Sitzbank "anpasst". Das war mir aber alles zu fummelig und zu viel Do-It-Yourself. Also habe ich mir selbst eine Adapterplatte entworfen. Auf den Bildern ist nur der erste Prototyp zu sehen. Aber man sieht worauf ich abziele. Mich hat diese Neigung gestört. Ich bin etwas zu groß für das Motorrad und würde gerne ein paar cm weiter hinten sitzen. Leider rutscht man immer wieder nach vorne und die "kante" auf der Sitzbank stört extrem und drückt ins Steißbein. Außerdem habe ich die Sitzfläche um 1cm pro Seite erweitert. Hoffe man sitzt bei längeren Touren bequemer aber das wird die Zeit zeigen. Halte auch auf dem laufenden falls es was neues gibt. Werde die Platte später aus PETG herstellen. Das einzige was man braucht in ein Tacker. Bezug und Polster teilweise von Klammern lösen und anheben. Platte drauflegen. Neu klammern. Fertig. Das ist mein Ziel. Mein Kollege mit dem es auf Reise geht, hat ähnliche Probleme. Der bekommt auch so eine. Eventuell mache ich ein eigenes Thema dazu auf.

Gruß
LameDuq
Dateianhänge
20200312_084736.jpg
20200312_084802.jpg
20200312_084755.jpg
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Pitting - Getriebe

#55 

Beitrag von Motzkeks »

LameDuq hat geschrieben: 12 Mär 2020 09:26 (eventuell 15W40 verwenden? ist ja etwas dicker und bei geschädigten Bauteilen (Pitting) hilfreicher, da die Schmierschicht länger erhalten bleibt oder nicht? :?: ,
Angeblich verträgt das Gerät sogar 20w50. Aber was bringt so dicke Plörre, wenn du nicht gerade in der Wüste im Stau stehst? Wird schon Gründe haben, wieso aufm Deckel 10w40 steht. Den Effekt aufs Getriebe halte ich für vernachlässigbar.
LameDuq hat geschrieben: 12 Mär 2020 09:26 Aber augenscheinlich wurde die Luftregulierungsschraube komplett reingeschraubt. Bin also immer zu fett gefahren :roll:

[...]

Trotzdem ist mir bei meiner langen Reise nach Griechenland und zurück (6t km) aufgefallen, dass ich teilweise 4,5 - 5,1 Liter/100km verbrauche.
Reindrehen macht aber mager, rausdrehen fett. :wink:
Grundeinstellung sind auch nur anderthalb Umdrehungen raus. Solang sie nicht startunwillig ist oder sonstwie Symptome hat, würd ich nix dran machen.
Verbrauch finde ich einwandfrei, meine RE wollte auch nicht mehr. 5,5 Liter Sprit auf 100 km war eher die Ausnahme. Meine Big gönnt sich 7-8 Liter. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Pitting - Getriebe

#56 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben: 13 Mär 2020 15:54 Reindrehen macht aber mager, rausdrehen fett. :wink:
Grundeinstellung sind auch nur anderthalb Umdrehungen raus. Solang sie nicht startunwillig ist oder sonstwie Symptome hat, würd ich nix dran machen.
Verbrauch finde ich einwandfrei, meine RE wollte auch nicht mehr. 5,5 Liter Sprit auf 100 km war eher die Ausnahme. Meine Big gönnt sich 7-8 Liter. :mrgreen:

ohh... dann hat mir der Mechaniker aus der Nachbargarage was falsches erzählt! :lol:. Ich würde mich schon gerne mit dem Thema befassen. Ich will auch verstehen wie der Vergaser so tickt und wie man ihn einstellt. Auch wenn ich das ganze Zeug einem Fachmann geben muss nachdem ich alles falsch gemacht habe :lol: . Ist dann halt Lehrgeld :wink: Wenn der Verbrauch so in Ordnung ist dann bin ich beruhigt :lol: Mich hat es schon teilweise sehr erschrocken als ich gefühlt 10 mal die Menge an Sprit mit den Kilometern verrechnet habe. Die Distanz war laut Navi und zweier DRs einigermaßen identisch, die Menge an Sprit kann auch nicht unterschiedlich sein wenn man bis Unterkante tankt :lol: und dann vollbeladen (40kg Zusatzgewicht mit Koffern) und auf der Autobahn mit ca. 100 - 120 kmh nur 4,8 Liter verbraucht hat. Aber besser so als zu viel! Dann ist irgendwo ein Loch :?

Gruß
LameDuq
Antworten