Ablagerung Einlassventil

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Ced
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Nov 2019 12:21

Ablagerung Einlassventil

#1 

Beitrag von Ced »

 Themenstarter

Guten Abend,

auf meiner DR 650 R fiel mir heute auf, dass auf dem rechten Einlassventil silberfarbene Ablagerungen zu sehen sind. Auf den Bildern kommt die Farbe leider nicht ganz so rüber, in Echt fällt es einem direkt auf.
An sich sind die Ablagerungen nicht vollständig eingebrannt, mit dem Finger hat man gemerkt das es sich um hartnäckige, kohleartige Rückstände handelt.

Die DR hat eine Laufleistung von rund 25 Tkm, und steht aktuell in der Winterpause. Bisher an Sprit bin ich Super oder Super Plus gefahren, Luftfilterkasten und Filter selbst sind original.

Mögliche Ablagerungen durch eingebranntes Öl aus der Ventilschaftdichtung? Das wäre momentan mein einziger Tipp, vor allem da es nur das eine Ventil betrifft...
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Gelöschter User

Re: Ablagerung Einlassventil

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Schütt mal beim nächsten Ölwechsel ein Additiv mit rein zur Motorreinigung .

zum Beispiel das hier

https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =2340-0688

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Ablagerung Einlassventil

#3 

Beitrag von DReck »

Gelöschter User hat geschrieben: 05 Mär 2020 19:37 Schütt mal beim nächsten Ölwechsel ein Additiv mit rein zur Motorreinigung .

zum Beispiel das hier

https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =2340-0688
Das wird aber nicht die Verkokungen am Ventil beseitigen. Das Ventil sieht aber noch nicht schlimm aus. Bei den Benzindirekteinspritzermotoren im PKW sehen die oft viel, viel schlechter aus.

Wenns dich stört, kannst du das Ventil mit Nußschalengranulat strahlen lassen. Solltest dann aber auch die Ventilschsftdichtungen erneuern.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 979
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Ablagerung Einlassventil

#4 

Beitrag von Aynchel »

jep
die Ursache ist, wie schon geschrieben, die Ventilschaftdichtung
aber die Ablagungen sind noch unbedenklich
deswegen würde ich den Kopf nicht runter nehmen
Gelöschter User

Re: Ablagerung Einlassventil

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Würde ich auch nicht :-)

Manchmal beruhigt es einfach nur das Gewissen wenn man so etwas endeckt in/an seinem Moped.

Diese Liquid Moly Plöre verwende ich gerne bei Motoren, die schon ewig stehen. Es ist erstaunlich was da alles rausgespült wird nach 500 Km.

Wenn der Ventilsitz so aussehen würde wie der Schaft, wäre Schluß mit vernünftiger Kompression. Gar nicht erst gucken solange es läuft :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Jörg
Antworten