Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Boeberger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 01 Mär 2020 09:08

Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#1 

Beitrag von Boeberger »

 Themenstarter

Hallo DR Gemeinde,
ich hatte mich ja schon vorgestellt (siehe Plauderecke - Bin Neu hier aus Oberbayern)

Darin habe ich auch beschrieben, dass vermutlich der Anlasserfreilauf meiner DR650 RSE BJ 91 kaputt ist. Ich möchte diesen nun wechseln und habe in der Bucht einen gekauft. Nun bin ich mir unsicher, ob das der richtige ist. Ich denke ja, zumindest habe ich das Teil so bei Suzuki Laux gesehen - Link darf ich als neuer TN leider nicht einfügen :?

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Aktion helfen. Hab das Bike noch nicht auseinander genommen.
Anlasserfreilauf_2.jpg
Anlasserfreilauf_1.jpg
Falls ich das richtige Teil habe, werde ich morgen, Sonntag, damit anfangen. Polradabzieher habe ich auch schon - hoffe den richtigen (M50xP1,5 Bolt 85 mm long).

Kann gerne darüber berichten, sofern Interesse besteht.

Viele Grüße

Matthias
Mag japanische Youngtimer und hat eine DR650 RSE :D
Treffen 2020 - Annweiler :D
Treffen 2021 - Süplingen :D
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#2 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Matthias,

Der Freilauf sieht gut aus, sollte passen. Eine Frage, hast du einen kräftigen Schlagschrauber im Zugriff?
Als ich meinen Freilauf gewechselt habe, wollte die Mutter auf dem Lima-Rotor ihren angestammten Platz nicht räumen.
Eingelegter 5. Gang und blockierte Hinterradbremse hat nicht funktioniert. Die Kupplung ist durchgerutscht.
Mit einem guten Schlagschrauber, vom Nachbarn, hat es dann geklappt. Dann nur noch den Rotor mit dem Polradabzieher lösen, den Halbmond nicht verlieren, und den defekten Freilauf mit dem neuen tauschen.
Je nach dem wie zerstört dein Freilauf ist, könnten ein paar Metallteile im Motor liegen. Einfach auskehren. Die Teile könne nicht direkt in das Kurbelgehäuse oder das Getriebe wandern.

Viel Spaß beim Schrauben
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Benutzeravatar
Boeberger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 01 Mär 2020 09:08

Re: Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#3 

Beitrag von Boeberger »

 Themenstarter

Servus Markus,
genau das Problem habe ich auch. Bekomme die Mutter nicht runter siehe Pfeil!
Ausbau_4.jpg
Muss einen Schlagschrauber besorgen!

Anbei weitere Bilder
Ausbau_2.jpg
Ausbau_1.jpg
Werde berichten.

LG
Matthias
Mag japanische Youngtimer und hat eine DR650 RSE :D
Treffen 2020 - Annweiler :D
Treffen 2021 - Süplingen :D
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#4 

Beitrag von Stollengaul »

Hi Matthias,

Da der Deckel runter und das Anlassergetriebe raus ist, kannst du den Freilauf einfach mit der Hand prüfen.
Sollte sich nur in eine Richtung dregen lassen. In der Gegenrichtung sollte ein Kraftschluß sein.
Vielleicht kannst du versuchen die Mutter hinter der Schraube mit dem Föhn, Brenner oder Heissluftgebläse zu erwärmen.
Kann helfen, muss aber nicht.
Bleib dran. Nicht aufgeben!

Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Benutzeravatar
Boeberger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 01 Mär 2020 09:08

Re: Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#5 

Beitrag von Boeberger »

 Themenstarter

Hi Markus,
danke für den Tipp " Da der Deckel runter und das Anlassergetriebe raus ist, kannst du den Freilauf einfach mit der Hand prüfen."

Es ist der Freilauf. Kein Widerstand in jegliche Richtung (ausser Kolben)!

Das mit dem Brenner (nutze ich sonst für Creme Brulé") habe ich die Mutter auch schon heiß gemacht, hat leider nichts gebracht. Mache morgen weiter.

Viele Grüße und ja - ich bleibe dran

Matthias
Mag japanische Youngtimer und hat eine DR650 RSE :D
Treffen 2020 - Annweiler :D
Treffen 2021 - Süplingen :D
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5586
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#6 

Beitrag von deFlachser »

Hmm,

das ist blöd, ich kenne das von meiner SE. Nur hatte ich da den Motor sowieso draußen. Also ins Auto geladen
und zu meinem Autoschrauber. Mit dem Preßluftschrauber ist das easy und m.M.n. auch leider die einzige Lösung. Lösung im wahresten Sinne des Wortes.
Ich habe auch noch so einen uralten Schlagschrauben auf den man mit dem Hammer eindreschen muß, hat sich damals nix gerührt :? .

Viel Erfolg und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#7 

Beitrag von Motzkeks »

Boeberger hat geschrieben: 07 Mär 2020 18:13 Bekomme die Mutter nicht runter
Neben dem Abzieher brauchts auch einen gescheiten Gegenhalter für das Polrad, damit die KW nicht mitdreht. Dann gehts auch mit einem ordentlichen Hebel. :wink:
30 cm Schraubzwinge ist jedenfalls zu kurz: https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=5466
I live. I die. I live again!
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#8 

Beitrag von Pixxel »

Schlagschrauber ist eine Variante, den Halter fürs Polrad von dem wahrscheinlich nur 2 weltweit gibt(und die auch nur mäßig funktionieren) die zweite...


ABER: bei der 650 gibts ja diesen tollen Sechskant im Polrad! Da passt ein leicht geknickter 36er Rind (oder wegen mir auch Maul) Schlüssel perfekt drauf! Dann entweder jemand kräftigen zum gegenhalten oder mit guten (wichtig, bei dem nötigen Drehmoment zum lösen reißen billige) dicken Kabelbinder am Sturzbügel/Fußraste festmachen.
Geht wunderbar ohne Schaden oder teures Werkzeug (abgesehen von den paar Euro für einen 36mm Schraubenschlüssel, gefühlt ein Werkzeug für ne Ölbohrplatform :mrgreen:)
Benutzeravatar
Boeberger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 01 Mär 2020 09:08

Re: Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#9 

Beitrag von Boeberger »

 Themenstarter

Servus Pixxel
Zum Kontern hatte ich einen 36 Schlüssel genutzt. Gute Idee, dass ich die 17 Schraube vom Polrad nun konter und mit dem 36 mit Kraft verrsuche, die Polradschraube zu lösen. Mache zuvor die 36 Mutter heiß und lasse die 17 kalt.
Hab's umgekehrt gemacht und das war falsch, da Metall sich bei Wärme ausdehnt.
Hab kein Kältespray, das könnte auch helfen.
Schlagschreiber kann die Lager schädigen?
Grüße aus dem nun sonnigen, aber kalten Oberbayern.
Matthias
Mag japanische Youngtimer und hat eine DR650 RSE :D
Treffen 2020 - Annweiler :D
Treffen 2021 - Süplingen :D
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#10 

Beitrag von Pixxel »

Gude,

So wars eigentlich nicht gemeint :mrgreen:
Spricht ja aber eigentlich auch nix dagegen.

Meinte schon mit dem 36er Halten und die 17er drehen, probiers mal mit dem längeren Hebel (rohr über die Ratsche, etc). Die Schraube da IST halt übelst fest, glaube das waren über 100Nm beim Anziehen + Loctite.

Ich weiß das mal mindestens einer der wirklich weiß was er tut das Ding mitm schlagschrauber löst, von daher würde ich sagen das ist auch ok
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5586
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#11 

Beitrag von deFlachser »

Moin,

So einen Gegenhalter fürs Polrad hat sich Uli selbst gebastelt, ich denke mal für ganz kleines Geld :wink:.

Einfach mal in seine Renovierungsfreds schauen, da gibt es noch mehr einfache aber nützliche Dinge zu finden :D.

download/file.php?id=2897&mode=view

Uli, ich muss da immer wieder drauf zurückgreifen weil einfach gut gemacht.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#12 

Beitrag von Dennis »

Hi,

bei den Kickern brauchst Du einen Gegenhalter. Bei RSE und RE geht es mit einem 36 Schlüssel.
Die Schraube hat eigentlich nicht sooo viel Widerstand geleistet. Bei der Nuttmutter brauchte ich dann Unterstützung, da einer den Motor gegen umkippen festhalten musste. Die war dann seeehr fest.

Gruß
Dennis
IMG_1994.jpg
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Boeberger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 01 Mär 2020 09:08

Re: Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#13 

Beitrag von Boeberger »

 Themenstarter

Hab's nun los bekommen :D
Meine Lösung war mit einem Meißel und Hammer am Kranz der Mutter eine Kerbe schlagen und mit nicht allzufesten Schlägen die Schraube bearbeiten.
Danach mit einem langen Hebel für die 17 Nuss und dem 36 Schlüssel mit drei Mannn ging sie auf.
Nun habe ich das nächste Problem:
Polradabzieher draufgeschraubt und festgezogen. Irgendwie klappt das nicht. Geht saustreng und am Ende dreht das Polrad durch?
Was mache ich falsch?
Noch eine Frage. In der Mit war kein Keil. Hab ich da was übersehen?
Danke und Gruß
Matthias
Mag japanische Youngtimer und hat eine DR650 RSE :D
Treffen 2020 - Annweiler :D
Treffen 2021 - Süplingen :D
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#14 

Beitrag von Pixxel »

Der Keil steckt in Welle und Polrad, zu dem kommst du erst wenns polrad runter ist.

Den Abzieher musst du auch gegenhalten, bei dem den ich hatte war oben zwei Seiten vom "Rohr" flach, da hätte ein 37er Schlüssel, son verstellbarer Schlüssel oder mit ein bisschen feilen eben auch der 36er Schlüssel vom Polrad gepasst. Die Schraube vom Polrad muss natürlich drin bleiben, nur ein paar Umdrehungen raus
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Anlasserfreilauf DR 650 RSE wechlsen - Tipps

#15 

Beitrag von Stollengaul »

Hi Matthias,

Pixxel hat recht, du musst den Polradabzieher festhalten. Eine Frage, wo ist die 17er Schraube?
Ich hatte, um mein Polrad abzuzeihen die 17er Schraube ca. 1-1,5cm ausgedreht und danach den Abzieher auf der 17er Schraube angesetzt.
Hat den Vorteil, wenn das Polrad abspringt verhindert die Schraube, dass das Polrad runter fällt.
Gleichzeitig kann man durch die weiter aus dem Auszieher stehende Schraube den Abzieher besser halten.
Das geht auch mit der Rohrzange.
Versuch macht Kluch.

Gruß Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Antworten