Zündfunken Rätsel
Zündfunken Rätsel
Hallo zusammen!
Ich habe bei meiner SP42 A (BJ. 91, Kickstart) des öfteren Startprobleme. Eigentlich tritt das Problem dass sie nicht anspringen will völlig sporadisch auf AUßER bei warmen Motor. Wenn sie schön warmgefahren wurde muss ich denn fuß beim Kicken fast nur fallenlassen und sie springt an.
Jedoch bei Kaltstart kann es sein, dass sie (mit Glück) mit Choke auf den ersten Kick anspringt oder ich mir einen deppen runterkicken muss. Ebenso ist es wenn ich sie wie heute, nach einer 100 km ausfahrt (bei der sie Top und ohne Mucken lief und auch super Leistung hat) abstelle und nach einer Stunde wieder starten will (motor nicht mehr warm, aber eben auch noch nicht ganz kalt). Wieder die sch**** aus dem Motor rausgekickt, aber keine chance. Darauf mal kerze rausgenommen und an den kopf gehalten. siehe da: Kein Zündfunke.
Ich habe das Motorrad nach der Ausfahrt ordentlich gewaschen weil doch viel gelände dabei war und immernoch salz liegt.
Ich bekomm langsam den verdacht dass es etwas mit nässe zu tun hat, denn letztens hatte ich nach einer fahrt im regen und darauf folgenden wieder-startversuch auch keinen funken. Später nochmal versucht und sie sprang beim 2ten Kick an.
Hat jemand eine Idee oder eventuell schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Schonmal danke für eure Tips!
Ich habe bei meiner SP42 A (BJ. 91, Kickstart) des öfteren Startprobleme. Eigentlich tritt das Problem dass sie nicht anspringen will völlig sporadisch auf AUßER bei warmen Motor. Wenn sie schön warmgefahren wurde muss ich denn fuß beim Kicken fast nur fallenlassen und sie springt an.
Jedoch bei Kaltstart kann es sein, dass sie (mit Glück) mit Choke auf den ersten Kick anspringt oder ich mir einen deppen runterkicken muss. Ebenso ist es wenn ich sie wie heute, nach einer 100 km ausfahrt (bei der sie Top und ohne Mucken lief und auch super Leistung hat) abstelle und nach einer Stunde wieder starten will (motor nicht mehr warm, aber eben auch noch nicht ganz kalt). Wieder die sch**** aus dem Motor rausgekickt, aber keine chance. Darauf mal kerze rausgenommen und an den kopf gehalten. siehe da: Kein Zündfunke.
Ich habe das Motorrad nach der Ausfahrt ordentlich gewaschen weil doch viel gelände dabei war und immernoch salz liegt.
Ich bekomm langsam den verdacht dass es etwas mit nässe zu tun hat, denn letztens hatte ich nach einer fahrt im regen und darauf folgenden wieder-startversuch auch keinen funken. Später nochmal versucht und sie sprang beim 2ten Kick an.
Hat jemand eine Idee oder eventuell schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Schonmal danke für eure Tips!
Re: Zündfunken Rätsel
So, es hat sich bestätigt: nun nach ein paar stunden trocknen in der garage ist der funke wieder da .
Muss wohl wirklich was mit der feuchtigkeit/nässe zu tun haben
Muss wohl wirklich was mit der feuchtigkeit/nässe zu tun haben
Re: Zündfunken Rätsel
Zündspule hat einen Riss ??
Der Funke schägt von der Spule auf Masse durch und kommt gar nicht unten an ?
Nur ein Verdacht
Grüße
Jörg
Der Funke schägt von der Spule auf Masse durch und kommt gar nicht unten an ?
Nur ein Verdacht
Grüße
Jörg
Re: Zündfunken Rätsel
Kann von Seitenständerschalter über Zündschloss und Killschalter oder diverser Stecker alles sein.
Wenn sie nicht angeht, dann jeweils das gelb-schwarze sowie das grüne Kabel zur CDI gehend gegen Masse auf Durchgang prüfen. So kannst du den Fehler eingrenzen.
Die Zündspule ist sehr geschützt verbaut, das die nass wird ist eher unwahrscheinlich.
Wenn sie nicht angeht, dann jeweils das gelb-schwarze sowie das grüne Kabel zur CDI gehend gegen Masse auf Durchgang prüfen. So kannst du den Fehler eingrenzen.
Die Zündspule ist sehr geschützt verbaut, das die nass wird ist eher unwahrscheinlich.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Zündfunken Rätsel
Srpühwasser vom Vorderrad kann da schon rankommen, insbesondere beim hohen Koti. Mir war mal die Verschraubung der Zündspule an der Big lose, sodass sie keine richtige Masseverbindung mehr hatte. Äußerte sich auch in besch...eidenem Startverhalten. Fand den Fehler nicht, bis sie irgendwann bei Regen sogar absoff! Ziemlich peinlich im Berufsverkehr.
I live. I die. I live again!
Re: Zündfunken Rätsel
Die Zündspule wird bei der durch die CDI auf Masse geschalten. Hat sich die Zündspule soweit gelockert, dass der 2 polige Stecker nichtmehr drin war? Es gibt nicht, was es nicht gibt...
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Zündfunken Rätsel
Vielleicht ist das bei der Big etwas anders gelöst, weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Zweipolige Stecker hat sie zumindest nicht und auch keine Doppelspule. Zwei einzelne Zündspulen sind überm Motor am Rahmen, ungefähr bei der Tankhalterung. Ist jeweils ne Fahne für die Plusversorgung dran und Masse bekommts wohl vom Rahmen. Aber weil die Spule nicht fest am Rahmen war, waren die Zündfunken der beiden Kerzen nicht synchron oder teilweise ausgefallen. Sehr schlechte Gasannahme, sehr schlechtes Startverhalten insbesondere bei Nässe war die Folge. Nach dem Festschrauben wars wieder völlig normal.
Was bei der 650er natürlich auch möglich wäre, wäre ein abgelutschter Zündkerzenstecker, der nicht mehr richtig auf dem Nippel der Kerze sitzt.
Was bei der 650er natürlich auch möglich wäre, wäre ein abgelutschter Zündkerzenstecker, der nicht mehr richtig auf dem Nippel der Kerze sitzt.
I live. I die. I live again!
Re: Zündfunken Rätsel
Bei der BIG ist das Zündsystem anders aufgebaut, da passt es wie von dir geschrieben!
Bei der 650er wäre es äußerst unwahrscheinlich...
VG
Bei der 650er wäre es äußerst unwahrscheinlich...
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Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Zündfunken Rätsel
Ist auch bei der Big kein gewöhnliches Fehlerbild, deshalb kam ich nicht auf Anhieb drauf.
I live. I die. I live again!
Re: Zündfunken Rätsel
Da muss man erstmal drauf kommen!
Bei den meisten Fahrzeugen hat die Spule 12V Zündplus und wird durch die CDI (oder Unterbrecher oder stg) auf Masse geschalten- da kann das nicht passieren. Und das 2 Spulen gleichzeitig aufgeben ist ebenfalls unwahrscheinlich, weswegen ich da erstmal gar nicht groß geforscht hätte... wäre erstmal ne kleinere Odysee geworden
Bei den meisten Fahrzeugen hat die Spule 12V Zündplus und wird durch die CDI (oder Unterbrecher oder stg) auf Masse geschalten- da kann das nicht passieren. Und das 2 Spulen gleichzeitig aufgeben ist ebenfalls unwahrscheinlich, weswegen ich da erstmal gar nicht groß geforscht hätte... wäre erstmal ne kleinere Odysee geworden
Meine DRs:
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Re: Zündfunken Rätsel
Danke für die Tips!
Ich werd mir heute nochmals alle Stecker ansehen und mit kontaktspray behandeln.
Zündspule und CDI werd ich mir auch vornehmen.
Schalter vom Seitenständer hat ja eigentlich nichts damit zu tun oder? Ich mein, der reagiert ja nur wenn ein gang eingelegt ist?
Mich nervt das unglaublich, da ich das Motorrad auch öfters bei nässe verwende
Ich werd mir heute nochmals alle Stecker ansehen und mit kontaktspray behandeln.
Zündspule und CDI werd ich mir auch vornehmen.
Schalter vom Seitenständer hat ja eigentlich nichts damit zu tun oder? Ich mein, der reagiert ja nur wenn ein gang eingelegt ist?
Mich nervt das unglaublich, da ich das Motorrad auch öfters bei nässe verwende
Re: Zündfunken Rätsel
Da hast du recht- somit beschränkt sich die Fehlersuche auf das schwarz-gelbe Kabel.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Zündfunken Rätsel
So, langsam nervts mich
Die ganze woche ist sie ohne Mucken angesprungen und gefahren. Hab sie, Corona sei dank, jeden tag als Fuhre zur Arbeit benutzt um an den Staus vorbeizufahren.
Heute, nach der Arbeit (Maschine kalt) mit choke beim ersten Kick angesprungen, dann zuhause abgestellt. Jetzt wollte ich am Abend noch ne Runde drehen > Springt nicht an. Total abgesoffen. Also Kerze raus um festzustellen dass schon wieder kein Funke da ist. Auch nach dem reinigen der Kerze kein Funke. Die Kerzen sind kein halbes Jahr alt.. WIE KANN DAS SEIN?
Die Nässe/feuchtigkeit kann ich wohl als meinen ersten Verdacht ausschließen. Es war die ganze Woche trocken und die Maschine stand in der Garage.
Ich weiß dass es "alles" an der Zündanlage sein kann, aber ich kapier nicht wie das Moped am selben Tag von einer Woche problemlosen Betrieb (immer angesprungen, keine Zündaussetzer oder ähnliches) auf "keinen Funken" umswitchen kann
Nochmal danke für ein paar Tips
Lg
Die ganze woche ist sie ohne Mucken angesprungen und gefahren. Hab sie, Corona sei dank, jeden tag als Fuhre zur Arbeit benutzt um an den Staus vorbeizufahren.
Heute, nach der Arbeit (Maschine kalt) mit choke beim ersten Kick angesprungen, dann zuhause abgestellt. Jetzt wollte ich am Abend noch ne Runde drehen > Springt nicht an. Total abgesoffen. Also Kerze raus um festzustellen dass schon wieder kein Funke da ist. Auch nach dem reinigen der Kerze kein Funke. Die Kerzen sind kein halbes Jahr alt.. WIE KANN DAS SEIN?
Die Nässe/feuchtigkeit kann ich wohl als meinen ersten Verdacht ausschließen. Es war die ganze Woche trocken und die Maschine stand in der Garage.
Ich weiß dass es "alles" an der Zündanlage sein kann, aber ich kapier nicht wie das Moped am selben Tag von einer Woche problemlosen Betrieb (immer angesprungen, keine Zündaussetzer oder ähnliches) auf "keinen Funken" umswitchen kann
Nochmal danke für ein paar Tips
Lg
Re: Zündfunken Rätsel
Nein, bin leider nicht dazugekommen, bzw. Habs vertagt weil alles wieder gelaufen ist wies soll.
Außerdem bin ich elektrisch ein ziemlicher noob, mein gebiet ist eher die Mechanik.
Wie werden Zündspule und CDI genau geprüft?
Wo muss gemossen werden und welche Werte sollten dabei rauskommen? Sorry schonmal falls diese Frage schon 100 mal beantwortet wurde!
Ich fürchte, ich bin auf eine Anleitung für Dummies angewiesen Einen guten Multimeter hab ich zumindest am start
Aber vieleicht ist mein Problem ja garnicht so ein Unbekanntes.
Lg
Außerdem bin ich elektrisch ein ziemlicher noob, mein gebiet ist eher die Mechanik.
Wie werden Zündspule und CDI genau geprüft?
Wo muss gemossen werden und welche Werte sollten dabei rauskommen? Sorry schonmal falls diese Frage schon 100 mal beantwortet wurde!
Ich fürchte, ich bin auf eine Anleitung für Dummies angewiesen Einen guten Multimeter hab ich zumindest am start
Aber vieleicht ist mein Problem ja garnicht so ein Unbekanntes.
Lg