[SP44] Federbein

Das DR-650 Technik Forum
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: [SP44] Federbein

#16 

Beitrag von hapeka »

DR500 hat geschrieben: 08 Mär 2020 20:23 Und Jörg: Spar dir deine lästigen PM.
Es ist doch jedem hier klar, dass du prinzipiell auf Kontra gehst. Es ist immer das selbe Spiel und es nervt. Danke.
Hi dasselbe gilt für dich ,deine PM,s nerven auch zumindest die die an mich gingen.
Am besten ihr gebt beide Ruhe denn das nervt tatsächlich....und ist off topic!
Schönen Tag wünscht HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: [SP44] Federbein

#17 

Beitrag von Dennis »

Hi,

zurück zum Thema...

Das ein Enduro Fahrwerk aber weicher als eins von einem Straßenmoped ist, ist aber bekannt. Was bist Du in der Fahrschule gefahren? Nicht das wir hier nach einem Problem suchen, dass eigentlich gar keins ist....

Ich hatte mal ein Federbein einer SP45 zerlegt. Blöder Weise habe ich das Öl nicht gemessen, sonst hätten wir jetzt einen Anhaltspunkt in Form der Mindestmenge die drin war.

viewtopic.php?p=148469#p148469

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: [SP44] Federbein

#18 

Beitrag von PinzMax »

Ich habe bei meiner SP43 eine neue (für mein Gewicht passende) Feder reingegeben und bin die Probleme los.
Der Unterschied ist selbst mit dem Originaldämpfer GEWALTIG!

LG
Max
hotch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 11 Mär 2017 11:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: [SP44] Federbein

#19 

Beitrag von hotch »

 Themenstarter

Dennis hat geschrieben: 10 Mär 2020 13:54
Das ein Enduro Fahrwerk aber weicher als eins von einem Straßenmoped ist, ist aber bekannt. Was bist Du in der Fahrschule gefahren? Nicht das wir hier nach einem Problem suchen, dass eigentlich gar keins ist....
Puh... da das mehr als zwanzig Jahre her ist, ist das nicht mehr so wirklich leicht zu beantworten. War irgend eine Suzuki als Naked Bike. Keine Ahnung.

Bin zwischenzeitlich einige Motorräder gefahren, darunter war auch mal eine DR 650 eines Kumpels und ich meine, dass die damals nicht so schwammig war. Kann natürlich am verklärten Blick liegen, den man gerne einmal für vergangenes hat. Vielleicht ist die Option mit der neuen Feder wirklich das unkomplizierteste.
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 654
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: [SP44] Federbein

#20 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Mal blöde gefragt: aus welcher Ecke der Corona gebuetelten Republik stammst du denn? Vielleicht ist ja einer ums Eck der eine 44er fährt und dich vergleichen lässt? Spätestens auf einem Treffen geht sowas super.

Grüßle Jerry

(Mit einer SP44 aus Bruchsal)
DR650SP44B
hotch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 11 Mär 2017 11:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: [SP44] Federbein

#21 

Beitrag von hotch »

 Themenstarter

Aus der gebeutelten Bayern-Ecke in der Oberpfalz an der Grenze zu Oberfranken. Liegt ziemlich mittig zwischen Bayreuth und Amberg.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2579
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: [SP44] Federbein

#22 

Beitrag von DR500 »

Wenn du das Motorrad vom Bock nimmst, dann sollte es ca. 30mm einfedern (durch das Eigengewicht).
Wenn du dich drauf setzt, dann sollte das Motorrad ca. 1/3 des Federwegs einfedern, also ca. 80mm (im vgl zu aufgebock, also komplett entlastetem Fahrwerk).
Wenn du kein Gelände fährst, dann kann es straffer abgestimmt werden- das sollte dann aber vorn und hinten gleichermaßen erfolgen.

Zum Messen die Hinterachse und einen fixen Punkt an Rahmen wählen, der einigermaßen passend über der Achse ist.
Die Werte sind überschlägig! Sollte halt annähernd in diesem Bereich liegen...
RudiInNRW
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 18 Okt 2019 13:44
Wohnort: PB

Re: [SP44] Federbein

#23 

Beitrag von RudiInNRW »

Hab das Federbein meiner sp44 Mal zerlegt gehabt.
Kannst im Prinzip neues Öl rein tun, Druck in den Behälter und wieder zusammen bauen Hund ne andere Feder rein tun.

Hab mir ein neues von YSS bestellt für die DR, fährt super!
Antworten