[SP44] Federbein

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hotch
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[SP44] Federbein

#1 

Beitrag von hotch »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

als ich meine SP44 vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe, stand anfangs eine Revision der Gabel an, da die Simmerringe undicht waren. Nun merke ich beim Fahren über Bodenwellen auch, dass das Fahrwerk hinten ziemlich schwammig wirkt. Einen Hütchenparcours wie damals zu Urzeiten in der Fahrschule würde ich mir nicht Fahren trauen, weil mir das Fahrverhalten zu schwammig ist.

Würde hier eine andere Feder Abhilfe schaffen oder ist das Federbein nach all den Jahren einfach fertig? Ölverlust habe ich keinen und auch so scheint die Dämpfung in Ordnung zu sein. Lediglich das schwammige Fahrverhalten stört mich.

Gruß
Holger
Gelöschter User

Re: [SP44] Federbein

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Hi ,

die feder federt der Dämpfer dämpft. Wenn du vorne das Fahrwerk in die Reihe gebracht hast, evtl. mit neunen Federn und frischem Öl, dann würde ich dir empfehlen hinten auch etwas zu tun. Evtl. nimmst du ein paar Euro in die Hand und kaufst dir ein Wilbers oder so. Wenn nicht dann revidiere das Federbein und kauf dir eine neue Feder .


Grüße Jörg
hotch
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Re: [SP44] Federbein

#3 

Beitrag von hotch »

 Themenstarter

Gibts denn jemanden, der das Originalfederbein revidiert hat?
Gelöschter User

Re: [SP44] Federbein

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Nicht das ich wüßte

Frag mal bei Tigerparts oder Hessler an ob es die Option gibt !

Oder wag dich selbst dran

Grüße

Jörg
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deFlachser
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Re: [SP44] Federbein

#5 

Beitrag von deFlachser »

Hallo Holger,

nein, ich habe das auch noch nicht gemacht. Aber hier hat der Stefan Hessler eine Abhandlung über das Thema geschrieben. Schau es dir mal an, es hilft dir ja vielleicht weiter.
Es geht es sowohl um die Gabel als auch um den hinteren Dämpfer. Hier ist gut beschrieben, wie man die Dämpfer ausbaut und auch prüft.

http://dr650technikhrt.blogspot.com/201 ... tipps.html

Viel Erfolg und Gruß Stefan

http://www.dr-big-shop.de/

https://www.tigerparts.de/
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Re: [SP44] Federbein

#6 

Beitrag von Motzkeks »

Schwammiges Fahrverhalten kann aber auch andere Gründe haben. Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager, Lager der Umlenkung, ungleiche Kettenspanner... :!:

Erst mal zerlegen und Prüfen. Solang die Kolbenstange beim Dämpfer selbsttätig ohne Feder ausfährt, funktioniert der Dämpfer im Prinzip auch.
Federn setzen sich aber und verlieren an Kraft. Sollte man alle paar Jahre mal erneuern. Wichtig ist, vorn und hinten immer im gleichen Abwasch zu erledigen. :wink:
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Re: [SP44] Federbein

#7 

Beitrag von DR500 »

Die Dämpfer der SP44 Federbeine gehen nur sehr selten kaputt. Die Feder wird irgendwann weich sollte erneuert werden.
Gut und günstig:
Neue Feder beim Hessler entsprechend dem Körpergewicht.
Gelöschter User

Re: [SP44] Federbein

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

DR500 hat geschrieben: 08 Mär 2020 19:27 Neue Feder beim Hessler entsprechend dem Körpergewicht.
Das halte ich für ein Gerücht !

Verschiedene Abstufung, ok ....aber auf das Körpergewicht welches man angibt :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Jörg
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 08 Mär 2020 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [SP44] Federbein

#9 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Ich habe meiner olle Mopete auch eine neue Feder spendiert (danke an Stollengaul, der seine loswerden wollte :wink: ) und muss sagen es ist wie Tag und Nacht. Die alte Feder war ja nun auch schon seit der Schöpfung drin und ab und an schlug das ganze Gerümpel schon durch. Zur Verteidigung des Altmetalls muss ich erwähnen, dass das mit Gepäck und vollgefressenen 120kg geschah. Trotz allem ist eine neue Feder schon viel wert ind kostet i.d.R. ein Drittel oder movh weniger eines neuen Wilber o.ä.
Falls du ein Wilbers holen willst, mach hinne, die ziehen die Preise an.

Grüßle Jerry

P.S. im Vstrom Forum hat da einer Kontakt zu Wilbers und bekommt ein bissl Rabatt.
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Re: [SP44] Federbein

#10 

Beitrag von DR500 »

Das war wohl nicht Jörg gerecht formuliert.
Du sagst dem Hessler dein Gewicht und der schickt dir die Feder. Ich denk mal alle anderen begreifen es :wink:
Zuletzt geändert von DR500 am 08 Mär 2020 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: [SP44] Federbein

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Grumpyoldgerman hat geschrieben: 08 Mär 2020 19:34 ......neue Feder spendiert (danke an Stollengaul, der seine loswerden wollte :wink: ) und muss sagen es ist wie Tag und Nacht.
Du hast die also !!! :lol:

Grüße Jörg
Gelöschter User

Re: [SP44] Federbein

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

DR500 hat geschrieben: 08 Mär 2020 19:36 Das war wohl nicht Jörg gerecht formuliert.
Du sagst dem Hessler dein Gewicht und der schickt dir die Feder. Ich denk mal alle anderen begreifen es :wink:
Achso !!! jetzt hab ich es verstanden. Es wird dann in der Federwicklerei für jeden Kunden entsprechend gewickelt und der Draht gewählt.

Na dann Tibor, sags doch gleich

LG

Jörg
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Re: [SP44] Federbein

#13 

Beitrag von DR500 »

Hat keiner gesagt.
Hessler sucht die passende Feder nach Gewicht aus- so kompliziert ist das nicht.
Aber diskutieren mach dir ja Spaß- dann diskutier mal fleißig- irgendjemand wird sicher antworten.
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Re: [SP44] Federbein

#14 

Beitrag von DR500 »

Und Jörg: Spar dir deine lästigen PM.
Es ist doch jedem hier klar, dass du prinzipiell auf Kontra gehst. Es ist immer das selbe Spiel und es nervt. Danke.
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Ulf
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Re: [SP44] Federbein

#15 

Beitrag von Ulf »

Hi,
fürs SP44 Bein gabs mal eine Wartungsanleitung hier im Forum. Ist aber nicht mehr da.
Fürs 46er ist die noch vorhanden.
Bis auf den Ausgleichsbehälter ist der Aufbau sehr ähnlich, mit Clips und Ringen etc. Kannst du also ohne Spezialwz. machen.
Dämpferöl ist meist recht dünn, z.B. SAE 2,5. Ich hab eher 12,5er drin.
Man kann auch die Zahl der Shims andern, dazu muss aber die verstemmte Mutter ab und SICHER wieder dran.

Die Ölfüllmenge bei der 44 ist mir nicht klar. Einfach befüllen und zusammenschieben - was drin bleibt, ist drin?
Was bleibt dann als Kammer fürs Gas?
Das würde ich zunächst mit einer Fahrradgabelpumpe auf etwa 11bar bringen und dann mal schauen wie hoch der Druck beim Zusammenschieben ansteigt. Bei der SE waren es dann 15bar.
Oder hat mittlerweile wer die Ölfüllmenge herausgefunden?
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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