Sitzbank - Adapterplatte

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#16 

Beitrag von PinzMax »

Claus hat geschrieben: 13 Mär 2020 21:26Nach 700 bis 800 tut mir immer ganz doll der Hintern weh...
Nach 800 km tut mir selbst auf der bequemsten IKEA-Couch der Hintern weh.
Das sind einfach Strecken die nicht mehr angenehm sind. Man fährt sie weil man ans Ziel will, aber nicht aus reinem Spaß.
:wink:
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#17 

Beitrag von martin58 »

mir tut schon nach 300 km der hintern weh und ich brauche ne pause, egal auf welchem krad.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#18 

Beitrag von Claus »

Der gemeine, SUV-pilotierende Harley-Fahrer hat sich aber für 32 k€ ein perfektes Motorrad gekauft. Und weil es so perfekt ist, hat er sich das Ding für 18 k€ umbauen lassen. Dadurch ist aber die Sitzfläche kleiner geworden, weil es ein Aufwand ist, sowas beim Einbau eines fertig gekauften Hecks noch zu regeln. Und die teure LePera sitzbank kann garnix. Schmerzen schon beim Weg zur Eisdiele.

Jetzt kann der den Harly-Läden nix. Und den rustikal aussehenden Typen im Umbau-HD-Shop auch nicht. Weil die haben Überziehjacken mit Sachen hinten drauf in rot und weiß oder in gelb und rot. Also schön die Schnauze halten. Und dann geht man mal zu einer normalen Werkstatt, natürlich mit dem Q7 oder dem Panamera. Und läßt sich für 350 Euro eine Komplettsitzbank nach Maß anfertigen. Mit Grundplatte auf Maß und in Leder, Steppung nach Wunsch. Bezahlt wird aus einer 5 cm dicken Rolle 200€ Scheine und gehandelt wird wie auf dem Bazar. Nur mal so: Die Sitzbank kostet etwas soviel wie eine Vollgasfahrt von Hamburg nach Hannover mit dem Auto, mit dem man angereist ist.
Und dann geht das Geheule los, weil man schon nach 600 km nicht mehr richtig sitzen konnte.

Solche Deppen häufen sich langsam aber sicher. Aber das ist wohl der Lauf der Zeit.

Und sorry, Lameduq für das Zerlabern deines Freds.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#19 

Beitrag von DROldie »

Hi Claus,
da kommt ja scheinbar ne Menge Frust rüber, solche Heinis gibt´s halt. Als machen lassen, und wenn so jemand wegen einigenTalern bei mir ( Dir? ) feilschen wollte, würde ich Ihn Heimschicken, oder den Preis gleich gleich so kalkulieren das er den ausgehandelten Rabatt genießt, und Du seine Einfältigkeit :lol:

Und zum Thema selber: Mir tut der Arsch, und das Kreuz auch schnell weh, ich kann nicht so lange sitzen, keine 300km am Stück und erst Recht keine > 500km .... IM Auto auch nicht! Ob das an der langen Zeit meiner jungen Jahre liegt??? :lol:
Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
PinzMax (14 Mär 2020 15:47)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5593
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#20 

Beitrag von deFlachser »

DROldie hat geschrieben: 14 Mär 2020 14:00 Ob das an der langen Zeit meiner jungen Jahre liegt???
Und duuu, mach dich mal nicht älter als du bist. Rausreden, Alter puschen nutz alles nix. Du bist der Jüngste und somit holst du auch das Bier, Ende .
Einzige Chance dem zu entgehen; du bringst jemanden der "noch" jünger ist :lol: .
Claus hat geschrieben: 14 Mär 2020 12:55 Und sorry, Lameduq für das Zerlabern deines Freds.
Und du Claus, mach dir deswegen keenen Kopp. Bist nicht der Einzige und manchmal muss der Frust einfach raus. Auch dafür ist unser Forum da.
Außerdem bist du offensichtlicht noch recht gechillt. Ich hätte wahrscheinlich diesem a...geigigem SUV Fahrer seine Bank, die ich zuvor dem Leder beraubt und den Plastikbezug wieder drauf getackert hätte, die Türe gewiesen. Nicht ohne zuvor ein schönes Foto zu machen, das ich dann nach draußen hänge mit der Inschrift, solche A..gesichter müssen leider draußen bleiben :wink: .

Nun könnte er natürlich deswegen Negativ Werbung für dich machen. Aber würde dich das mehr als ein entspanntes Arschrunzeln kosten? Glaube eher nicht, auf solche Klientel mag man doch gerne verzichten, oder?

Ärgere dich nicht, solche Leute sind es nicht wert. Wir fahren Modderrad weil es Spaß macht. Diese Typen fahren von Eisdiele zu Eisdiele um Teenies mit ihrem überteuerten Eisenklumpen zu imponieren. Schw...ersatz halt :lol: .

Sorry an alle, das musste jetz auch mal raus.

Grüße Stefan

P.S.: Dem Oldie seinen Vorschlag finde ich auch gut. Uuund, vielleicht sollten wir aus gegebenem Anlaß auch andere Freds aufmachen. Freu, Jammer, etc., Claus, du weißt welches Forum ich meine :wink:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#21 

Beitrag von DROldie »

deFlachser hat geschrieben: 14 Mär 2020 21:04
DROldie hat geschrieben: 14 Mär 2020 14:00 Ob das an der langen Zeit meiner jungen Jahre liegt???
Und duuu, mach dich mal nicht älter als du bist.

Und sorry, Lameduq für das Zerlabern deines Freds.

Grüße Stefan
franz muc hat geschrieben: 13 Mär 2020 10:50 Du machst das schon super, keine Frage.

Meine Sitzbank ist von Herrn Jungbluth.
Der sagt, er kennt das schon, wenn die Herren
bereits länger jung sind schmerzt der Hintern
beim Fahren.
Ha! Von mir ist das nicht, aber sooo Geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße Peter
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#22 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

Hallo LameDuq,

ich finde Deine Konstruktion super. Evtl müsstest Du nur noch ein paar anatomische Besonderheiten beachten. Mir kam die Idee von meinem Fahrradsattel. Bei uns Herren gibt es zum Gegensatz zu den Damen einen kleinen anatomischen Unterschied, der bei der Sitzposition zu beachten ist. Das Scrotum, wenn dieses bei längerem sitzen eingeklemmt, sprich die Durchblutung gestört wird, kann es zu heftigsten Schwerzen/Schäden kommen. Hat jetzt nix damit zu tun, wer hat die dicksten Eier. Evtl Solltest Du an ensprechender Stelle eine Ausbuchtung mit einarbeiten. Wenn Du auf dem Weg nach Russland so eine Hodentorsion (Hodenverdrehung) bekommen, sie ist sehr schmerzhaft. Ein Bekannter von mir hatte sie als Erwachsener bekommen und wäre vor Schmerzen gerne aus dem Fenster gesprungen. Wie gesagt, mir kam der Gedanke von meinem Fahrradsattel, da ist so eine Vertiefung eingearbeitet.

Für Deinen 3d-Scanner/-Drucker hätte ich eine Marktlücke. Der Deckel vom Sicherungskasten der DR 650 RS, geht bei mir immer flöten. Noch einen kompletten Sicherungskasten habe ich keinen Bock mehr, geht hatlt seit >20 Jahren immer noch gut.

Viel Spßa mit Deiner Arbeit und immer gute Fahrt.
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#23 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

@Claus
Ich kann verstehen was du meinst. Es ging mir auch lediglich darum eine Verbesserung zu erzielen und das mit einer anderen Herangehensweise wie es "normal" üblich ist. Ich habe bis jetzt keinen gefunden der "Scanner" und 3D Drucker zur Verfügung hat. Es ist mehr eine Challenge für mich und meine bescheidenen Fähigkeiten etwas auszuprobieren und zu fertigen was eventuell etwas Abhilfe schafft. Unsere Tagestouren werden max. 500 km lang werden. Ich denke das ist eine gesunde Strecke. Nur ist die Sitzbank von Grund auf (für mich) etwas zu klein, Kniewinkel zu steil etc. pp. Ich weiß, dass man sich dann das Motorrad nicht kauft wenn es nicht passt :lol: . Nur das Geld fehlt, man ist jung und dumm und naja ... man ist dumm und jung :D . Deswegen steht eine DR in der Garage. Keine Sorge du zerlaberst nichts :wink: . Ist deine Meinung zu dem Thema

Was ich nicht will ist eine Kommerzialisierung :lol: . Ich dachte einfach, dass ich als Neuling ein interessantes Thema habe und eventuell andere inspirieren kann was alles so möglich ist.
Brillo68 hat geschrieben: 15 Mär 2020 16:54 Hallo LameDuq,

ich finde Deine Konstruktion super. Evtl müsstest Du nur noch ein paar anatomische Besonderheiten beachten. Mir kam die Idee von meinem Fahrradsattel. Bei uns Herren gibt es zum Gegensatz zu den Damen einen kleinen anatomischen Unterschied, der bei der Sitzposition zu beachten ist. Das Scrotum, wenn dieses bei längerem sitzen eingeklemmt, sprich die Durchblutung gestört wird, kann es zu heftigsten Schwerzen/Schäden kommen. Hat jetzt nix damit zu tun, wer hat die dicksten Eier. Evtl Solltest Du an ensprechender Stelle eine Ausbuchtung mit einarbeiten.
Danke für den Tipp Brillo! Ich bin auch noch nicht am Ende mit der Konstruktion. Ich werde mal schauen was alles möglich ist :D . Dafür bedarf es einige Kilometer im Sattel. Aber die Konstruktion ist schnell angepasst und das Drucken dauert dann eben eine Weile aber so ist das nun mal. Der erste Schritt war es überhaupt eine passende Platte zu erstellen die optimal auf die Sitzbank passt. Der Rest ist nur formsache :lol:. Und mit dem Sicherungskasten habe ich das selbe Problem!! :roll: . Da bin ich auch an einer Lösung am basteln! Ebenfalls ist ein Fach für ein Erstehilfe-Set in der Innenverkleidung vorne am Lenker vorgesehen, ein Adapterstück um ein hochgesetzten Fender zu nutzen (meine Hupe ist im Weg), eventuell sogar eine komplett neue Frontverkleidung um ein Umbau von RSE zu RS zu ermöglichen (das ist mehr Fantasie :lol: ) und eventuell eine bessere Umhausung für die Boardsteckdose die ebenfalls an der Innenseite der Frontverkleidung verstaut wird. Vielleicht habt ihr noch Tipps oder Gadgets die man dann anbringen kann?

Gruß und bleibt gesund!
LameDuq
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#24 

Beitrag von Claus »

Ich finde auch gut, daß Du deinem Bastel- und Spieltrieb freien Lauf läßt. Sowas bildet ungemein und die Beobachter lernen auch etwas dabei.
Genau so entstehen die guten Sachen. Draufrum gedacht und getüftelt.
Antworten