Sitzbank - Adapterplatte

Das DR-650 Technik Forum
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Sitzbank - Adapterplatte

#1 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

Guten Tag :D

ich habe mich schon vorgestellt aber ich kann es ja nochmal machen. Ich bin 28 Jahre alt und relativ frisch aus der Uni. Letztes Jahr haben mein ehemaliger Mitbewohner und ich uns zwei DR 650 RSE Bj. 95 besorgt und wollten eine laaaaange Reise Richtung Russland unternehmen (wenn uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht). Auf unserer Testreise letztes Jahr nach Griechenland und zurück sind und auf Dauer die "komisch" geschnittenen Sitzbänke aufgefallen. Ich habe hier im Forum viele Anleitungen gefunden wie man die Sitzbank ausbessern kann. Ich bin zwar technikaffin und einigermaßen handwerklich begabt aber mir ist das alles etwas zu umständlich und für zwei Sitzbänke nicht gut reproduzierbar ohne viel Übung.

Das Ziel
Die Sitzbank nicht grundlegend umzubauen sondern folgende Punkte zu ändern:

1. Ich rutsche immer nach vorne wegen dieser "Sitzkuhle", das ist mir aber zu nah am Lenker mit meinen 1,8 Körperhöhe. Also die Sitzkuhle soll aufgefüllt werden.
2. Wie in 1. beschrieben sitze ich gerne etwas weiter hinten und da stört eine abgerundete Kante auf der Sitzbank die ins Steißbein und auf die Lendenwirbel drückt. Bekomme manchmal Rückenprobleme. Diese Kante soll aufgefüllt werden.
3. Der Sitzbereich soll um einige wenige Centimeter verbreitert werden.

Diese Punkte gehen zwar auf die Offroadtauglichkeit aber für lange Touren ist das denke ich ein Gewinn.
Dateianhänge
Sitzbank - Problemstellen.jpg
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#2 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

Habe mir nun eine alte Sitzbank als Test besorgt und ausgemessen, gescannt und und und... bis ich einigermaßen die Form erstellt habe. Damit ab in die Konstruktion. Mit meinem 3D Drucker habe ich eine erste Musterversion aus PLA gedruckt. Sie liegt sehr gut auf der Sitzbank auf und bedarf eigentlich keiner weiteren Befestigung. Das Polster mit dem Bezug stabilisiert den Adapter und er kann nicht verrutschen. Ich werde in weiteren Testläufen mehrere Varianten ausprobieren bis ich meiner Meinung nach eine gute Lösung in Sachen Sitzkomfort gefunden habe. Die Lösung bisher gefällt mir schon sehr gut. Klar, es bedarf noch viel Zeit und Arbeit daraus die optimale Form zu machen. :? Aber der Vorteil ist, ich kann nun jede Form realisieren und die Montage ist echt angenehm. Einfach Polster hoch und Platte drauf, fertig. Kein schleifen, hobeln, bohren oder schaben.

Die finale Version wird aus PETG bestehen. Das ist elastischer und bruchfester als PLA womit ich jetzt arbeite.

Hab ihr noch Anregungen was ich bedenken muss?
Dateianhänge
20200312_084802.jpg
20200312_084736.jpg
20200312_084755.jpg
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#3 

Beitrag von DROldie »

Hi LameDuq,
was letzen Endes mehr Arbeit macht, ist auch immer ne Frage der Ausrüstung und Möglichkeiten....
Ich bin sicher den wenigsten DR Treibern stehen nen 3D Scanner/Drucker zur Verfügung, Bedienen und Anwenden sollte man das dann auch können :mrgreen:
Warum nicht NUR Aufpolstern? Passen tut das Teil auf dem Bild ja tadellos, gefällt mir von den Möglichkeiten die sich durch die Technik ergeben.... Ich hätte Bedenken die Platte nur aufzulegen, kleben und schrauben wäre meine Lösung, denn im Betrieb ensteht Bewegung und wenn der Schaumstoff durch bewegliche Teile ständig gewalkt wird, oder sogar der Bezug leidet kommt das nicht gut. Ich würde mir, wenn Du es selber polstern möchtest, beim Fachbetrieb hochwertigen Schaumstoff kaufen und dann lustig lospolstern :wink: Die Offroad Einschränkung durch eine breite Grundplatte/ breitere Polsterung musst Du abwägen, ob Du/Ihr überwiegend im stehen fahrt oder sitzend!?
Ich habe meine Sitzbank vom Profi stark aufpolstern lassen, und die Sitzfläche fast eben auffüllen lassen, also ohne Sitzmulde. Dadurch kann ich sitzen wie ich möchte, was die Arme hergeben und bin sehr zufrieden damit. Das lange Sitzen ist allerdings immer noch nicht mein Ding, da meine Bandscheibchen nicht mehr die besten sind, daher fahre ich auch öfters im stehen auch wenns nicht nötig wäre :D
Viel Erfolg mit Deinem Projekt, halt uns auf dem laufenden,
Gruß Peter
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#4 

Beitrag von franz muc »

Ich hab eine originale Sitzbank, die nach oben hin ja schmäler wird und eine aufgepolsterte, die außer ganz vorne, nach oben hin nicht schmäler wird. Auf der 2. kann ich ewig sitzen, obwohl schon länger jung :wink:
Die aufgepolsterte Version macht die Sitzhöhe um 3 cm höher. Dadurch wird der Kniewinkel besser für mich, da 1,93 gross. Der Bezug ist nicht so glatt, so rutsche ich beim Bremsen etc. nicht so.
Husqvarna 701 LR
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#5 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 13 Mär 2020 09:37 Ich hab eine originale Sitzbank, die nach oben hin ja schmäler wird und eine aufgepolsterte, die außer ganz vorne, nach oben hin nicht schmäler wird. Auf der 2. kann ich ewig sitzen, obwohl schon länger jung :wink:
Die aufgepolsterte Version macht die Sitzhöhe um 3 cm höher. Dadurch wird der Kniewinkel besser für mich, da 1,93 gross. Der Bezug ist nicht so glatt, so rutsche ich beim Bremsen etc. nicht so.
Ich hoffe ich versteh das richtig. Ich habe auch keine Verjüngung nach vorhin. Mir gefiel der Soziusplatz richtig gut und den wollte ich soweit es möglich ist nach vorne bringen. Aber richtige Aussagen kann man erst nach einigen Testfahren sagen welche Form sich bewährt. Mich stört der Kniewinkel auch auf Dauer. Ich bin nicht ganz so groß, daher wird meine Sitzbank "nur" um 1,5-2cm erhöht und die Sitzfläche im Allgemeinen ein wenig verbreitert. Das Geniale ist ja die einfache Reproduzierbarkeit die ich nun habe. Ich kann relativ einfach viele verschiedene Formen machen, die ich alle mal fix nach und nach durchprobieren kann. Hoffe das es so klappt. Leider ist mir das Polster gerissen... Jemand noch eins überig?? :D Ich will als Vergleich meine "gute" in dem Zustand behalten.
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#6 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

DROldie hat geschrieben: 13 Mär 2020 09:03 Hi LameDuq,
was letzen Endes mehr Arbeit macht, ist auch immer ne Frage der Ausrüstung und Möglichkeiten....
Ich bin sicher den wenigsten DR Treibern stehen nen 3D Scanner/Drucker zur Verfügung, Bedienen und Anwenden sollte man das dann auch können :mrgreen:
Warum nicht NUR Aufpolstern? Passen tut das Teil auf dem Bild ja tadellos, gefällt mir von den Möglichkeiten die sich durch die Technik ergeben.... Ich hätte Bedenken die Platte nur aufzulegen, kleben und schrauben wäre meine Lösung, denn im Betrieb ensteht Bewegung und wenn der Schaumstoff durch bewegliche Teile ständig gewalkt wird, oder sogar der Bezug leidet kommt das nicht gut. Ich würde mir, wenn Du es selber polstern möchtest, beim Fachbetrieb hochwertigen Schaumstoff kaufen und dann lustig lospolstern :wink: Die Offroad Einschränkung durch eine breite Grundplatte/ breitere Polsterung musst Du abwägen, ob Du/Ihr überwiegend im stehen fahrt oder sitzend!?
Ich habe meine Sitzbank vom Profi stark aufpolstern lassen, und die Sitzfläche fast eben auffüllen lassen, also ohne Sitzmulde. Dadurch kann ich sitzen wie ich möchte, was die Arme hergeben und bin sehr zufrieden damit. Das lange Sitzen ist allerdings immer noch nicht mein Ding, da meine Bandscheibchen nicht mehr die besten sind, daher fahre ich auch öfters im stehen auch wenns nicht nötig wäre :D
Viel Erfolg mit Deinem Projekt, halt uns auf dem laufenden,
Gruß Peter
Hi Peter,
ja das stimmt. Die Technik hat nicht jeder. Es war auch mehr so eine "Sowas-geht-auch-mit-mehr-Hightec-Lösung" :D . Also mehr oder weniger war mein Interesse geweckt, das so wie jetzt zu lösen. Meine DR kostete ca. 1300€, da gehe ich nicht zum Sattler und bezahle 300€ für eine Sitzbank. Die Kosten sind mir zu hoch... Man könnte die Lösung noch verschrauben :wink: . Ist wie gesagt nur ein Prototyp.

Ich war schon bei einem Sattler. Der hat mir gesagt, dass er für die Verbreiterung mehr Fleisch braucht. Außerdem sagte er mir, dass man vieles verschlimmbessern kann. Sitz dann doch zu hoch, zu weich, zu hart und und und... Er hätte oft Probleme mit Kunden, die doch nicht so zufrieden waren. Er war nicht richtig auf Motorradbänke spezialisiert aber trotzdem einer vom Fach. Außerdem war der Preis recht hoch. Die Lösung aktuell hat mir jetzt mehr "Vorbereitungsarbeit" gemacht aber dafür ist sie jederzeit veränderbar. Ist was nicht in Ordnung kommt das Ding wieder runter und ich muss nichts am Schaumstoff verändern. Wie gesagt. Nur Klammern lösen, Platte drauf (schrauben, kleben bei bedarf) und wieder den Bezug neu spannen. Das habe ich mit keiner anderen Lösung. Sowas selbst aufzupolstern kostet mehr Geld und Aufwand und das Ergebnis steht in den Sternen ob es "okay" wird :oops: bei mir zumindest :lol:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#7 

Beitrag von franz muc »

Du machst das schon super, keine Frage.

Meine Sitzbank ist von Herrn Jungbluth.
Der sagt, er kennt das schon, wenn die Herren
bereits länger jung sind schmerzt der Hintern
beim Fahren.

Die Lösung bei den Enduros unserer Klasse ist
eine Verbreitung der Auflagefläche für das
Popöchen. Weniger Druck pro cm/2 und so.

Man kann seine Arbeit dann testen und er ändert das dann auch kostenlos, falls gewünscht. Er müsse aber kaum was ändern.
Es gäbe wohl kaum Unterschiede bei den Hintern....

Oder er hat halt die Erfahrung. Man gibts da Gewicht und
Größte an.
Husqvarna 701 LR
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#8 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 13 Mär 2020 10:50 Du machst das schon super, keine Frage.

Meine Sitzbank ist von Herrn Jungbluth.
Der sagt, er kennt das schon, wenn die Herren
bereits länger jung sind schmerzt der Hintern
beim Fahren.

Die Lösung bei den Enduros unserer Klasse ist
eine Verbreitung der Auflagefläche für das
Popöchen. Weniger Druck pro cm/2 und so.

Man kann seine Arbeit dann testen und er ändert das dann auch kostenlos, falls gewünscht. Er müsse aber kaum was ändern.
Es gäbe wohl kaum Unterschiede bei den Hintern....

Oder er hat halt die Erfahrung. Man gibts da Gewicht und
Größte an.
Darf ich fragen wie teuer das ist? Also von Jungbluth wurde hier schon viel geschrieben. Ich denke auch, dass ist der Richtige wenn ich mal ein hochwertiges Moped umsatteln will. Nur ist mir alleine der Preis für den Versand der Sitzbank schon das Geld nicht wert :D . Ich bin zurzeit nicht soooo liquide. Zeit habe ich immer nach der Arbeit :wink: . Mich überrascht es selber, dass der erste Versuch schon so gut funktioniert hat. Ich werde mal weiter dran tüfteln.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#9 

Beitrag von franz muc »

Ich glaube 220 EUR hat es gekostet
T
BA52BA21-4082-4570-AD34-A231E6C6C542.jpeg
Dateianhänge
EC575C35-755A-47F7-926F-941EC2D75A99.jpeg
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#10 

Beitrag von franz muc »

Das erste Foto: Original Japan
Das zweite Foto: Jungbluth

Auf der ersten konnte ich ewig sitzen
Auf der zweiten kann ich ewig sitzen
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 653
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#11 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Ich habe meine V Strom Sitzbank auch beim Jungbluth umsatteln lassen und bin sehr zufrieden.
Preislich kommt das etwa hin mit rund 250€ inkl. Rückversand.
Inwiefern sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden, ich kann es nur empfehlen.

Grüßle
DR650SP44B
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#12 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 13 Mär 2020 11:29 Das erste Foto: Original Japan
Das zweite Foto: Jungbluth

Auf der ersten konnte ich ewig sitzen
Auf der zweiten kann ich ewig sitzen
okay nicht schlecht. 220€ plus Aufwand... ist in Ordnung, wenn man weiß wie lange man das Motorrad haben möchte. Meine Lösung kostet eventuell weniger als die Versandkosten :lol: . Die ist dann nicht so perfekt aber konkurrenzlos günstig. Wie gesagt ich will keinen Fachmann schlecht machen! Bei teureren Maschinen definitiv die erste WAHL! Nur ist das unverhältnismäßig für mich und meine Reise :D .
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#13 

Beitrag von franz muc »

Klar, jeder hat einen anderen Ansatz und andere Möglichkeiten.
Und man lernt ja immer wieder was dazu wenn man sieht wie man sowas lösen kann. Ich persönlich finde es schön zu sehen was es alles so gibt. Und auf die Reise freue ich auch schon. Logo.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#14 

Beitrag von PinzMax »

franz muc hat geschrieben: 13 Mär 2020 10:50...wenn die Herren bereits länger jung sind schmerzt der Hintern beim Fahren.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Damit liegt er sicher nicht falsch.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Sitzbank - Adapterplatte

#15 

Beitrag von Claus »

Ich krieg öfter zu hören: Eure Sitzbank ist aber unbequem. Nach 700 bis 800 tut mir immer ganz doll der Hintern weh...
Das sind dann Leute, die nie weiter als 6 km fahren, aber auf einmal zur Superrallye nach Finland mit Umweg übers Baltikum.

Wenn ich 500 km Landstraße gefahren bin, hab ich auch genug. 700 km Autobahn gehen besser, da schneller vorbei.
Wir polstern verhältnismäßig fest. Dadurch kann sich das Polster nicht zusammenfalten, das verursacht nämlich Ärger, wenn man auf den Falten sitzt. Oder bei zu weichem Polster auf den Verstärkungen der Grundplatte.
Antworten