Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Hallo zusammen,
leider habe ich über die Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden
Zu meinem Problem: Ich habe im Winter, gemeinsam mit meinem Vater meine DR (SP41B) einmal mehr oder weniger komplett demontiert und wieder aufgebaut.
Letztes Wochenende war dann der finale Tag und ich hab sie das erste Mal seit November angeschmissen. Lief auch gut an soweit.
Als ich aber im Leerlauf die Kupplung gezogen habe, hat irgendetwas in der Gegend der Kupplung angefangen zu klackern, was vor dem Ausbau des Motors definitiv nicht da war. An der Kupplung selbst haben wir, außer das Profil der Kupplungsscheiben und dem Verschleiß der Feder nichts getan. Allerdings habe ich bei der Montage der Federn auf dem Kupplungskorb die Alu-Stifte in der die Gewinde sitzen leicht beschädigt.. Da sind die Federn wohl hängen geblieben. Ist aber mehr ein Kratzer als ein Schaden. Außerdem waren wir uns nicht mehr ganz sicher wie rum die Wellscheibe (ich weiß leider nicht ob das der richtige Begriff ist, ich meine die äußerste Scheibe die einen leichten Konus hat und wahrscheinlich auch wie eine Art Feder fungiert) eingebaut wurde.
Bei eingelegtem Gang und Fahrtbetrieb ist nichts mehr zu hören!
Da ich erst am Wochenende dazu komme weiter zu machen kommt auch dann erst das Soundbeispiel.
Vielleicht kann eure Glaskugel mir weiterhelfen.
Viele Grüße und vielen Dank!!
Lennart
leider habe ich über die Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden
Zu meinem Problem: Ich habe im Winter, gemeinsam mit meinem Vater meine DR (SP41B) einmal mehr oder weniger komplett demontiert und wieder aufgebaut.
Letztes Wochenende war dann der finale Tag und ich hab sie das erste Mal seit November angeschmissen. Lief auch gut an soweit.
Als ich aber im Leerlauf die Kupplung gezogen habe, hat irgendetwas in der Gegend der Kupplung angefangen zu klackern, was vor dem Ausbau des Motors definitiv nicht da war. An der Kupplung selbst haben wir, außer das Profil der Kupplungsscheiben und dem Verschleiß der Feder nichts getan. Allerdings habe ich bei der Montage der Federn auf dem Kupplungskorb die Alu-Stifte in der die Gewinde sitzen leicht beschädigt.. Da sind die Federn wohl hängen geblieben. Ist aber mehr ein Kratzer als ein Schaden. Außerdem waren wir uns nicht mehr ganz sicher wie rum die Wellscheibe (ich weiß leider nicht ob das der richtige Begriff ist, ich meine die äußerste Scheibe die einen leichten Konus hat und wahrscheinlich auch wie eine Art Feder fungiert) eingebaut wurde.
Bei eingelegtem Gang und Fahrtbetrieb ist nichts mehr zu hören!
Da ich erst am Wochenende dazu komme weiter zu machen kommt auch dann erst das Soundbeispiel.
Vielleicht kann eure Glaskugel mir weiterhelfen.
Viele Grüße und vielen Dank!!
Lennart
Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Hallo Lenny96,
hmm meine Glaskugel ist ziemlich verstaubt... Da in einen anderen Thread gerade das Ventileistellen Thema ist.... Das könnte es nicht sein? Dagegen spricht das es auftaucht NACHDEM ( ? ) Du die Kupplung ziehst, NUR dann? Halte mal einen großen Schraubendreher mit der Klinge an das Gehäuse das Heft/Griff ans Ohr und lausche mal, damit kannst Du quasi wie mit nem Hörrohr den Ursprung eventuell eingrenzen.
Du meinst eventuell eine https://duckduckgo.com/?q=Tellerfeder&t ... &ia=images Tellerfeder?
Hier https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 4098/M/451 kannst Du mal schauen ob Du/Ihr eventuell was verkehrt eingebaut habt.
Sonst auf die die Schnelle fällt mir nix ein, Sorry.
Ich drück Dir die Daumen,
Gruß Peter
hmm meine Glaskugel ist ziemlich verstaubt... Da in einen anderen Thread gerade das Ventileistellen Thema ist.... Das könnte es nicht sein? Dagegen spricht das es auftaucht NACHDEM ( ? ) Du die Kupplung ziehst, NUR dann? Halte mal einen großen Schraubendreher mit der Klinge an das Gehäuse das Heft/Griff ans Ohr und lausche mal, damit kannst Du quasi wie mit nem Hörrohr den Ursprung eventuell eingrenzen.
Du meinst eventuell eine https://duckduckgo.com/?q=Tellerfeder&t ... &ia=images Tellerfeder?
Hier https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 4098/M/451 kannst Du mal schauen ob Du/Ihr eventuell was verkehrt eingebaut habt.
Sonst auf die die Schnelle fällt mir nix ein, Sorry.
Ich drück Dir die Daumen,
Gruß Peter
- uli64
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Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Servus
...da es hier um eine 41er geht, senfe ich mal dazwischen:
Klingt als sei was lose, abgerissen oder ausgeschlagen...unter Last ist das Geräusch weg..?!
Hier ist nochmal die Kupplung komplett zu sehen:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 5_b378.gif
Der konische Federring gehört so eingebaut, dass er gegen die Kupplungsscheiben drückt; man erkennt das schon auf der Schemazeichnung...aber das wird nicht die Ursache sein!
Als mögliche Ursachen könnte ich mir evtl. vorstellen:
- das Ausrücklager der Kupplung (Teil Nr. 19) allerdings hab' ich bis jetzt davon noch nie gehört oder gesehen...
- möglich wäre auch das Kugellager der Kupplungswelle/Getriebeeingangswelle im Gehäuse (Nr. 11) im folgend verlinktem Schaubild:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 6_67b7.gif
..das kann schonmal über den Jordan gehen...sieht man an Schleifspuren im Gehäuse rund um das Lager...
> dazu nimmst Du den Kupplungsdeckel nochmal ab und wackelst mal am Kupplungskorb...sollte da Spiel spürbar sein, ist wohl das Lager hin!
- evtl. hast Du aber auch die Druckplatte nicht richtig/ungleichmäßig angezogen? >Vorsicht: die 4 Schrauben werden nur mit 10Nm angezogen!!!
Die beiden Anlaufscheiben und die Hülse (Nr. 2, 3, u. 7 im ersten Link) nehme ich als erneuert an...!
Am besten du stellst mal ein paar Fotos dazu ein...
Viel Erfolg!
Gruß, Uli
...da es hier um eine 41er geht, senfe ich mal dazwischen:
...nun, ja... ...wenig Input, viele Möglichkeiten!Lenny96 hat geschrieben: ↑16 Mär 2020 12:31 Als ich aber im Leerlauf die Kupplung gezogen habe, hat irgendetwas in der Gegend der Kupplung angefangen zu klackern, was vor dem Ausbau des Motors definitiv nicht da war. An der Kupplung selbst haben wir, außer das Profil der Kupplungsscheiben und dem Verschleiß der Feder nichts getan. Allerdings habe ich bei der Montage der Federn auf dem Kupplungskorb die Alu-Stifte in der die Gewinde sitzen leicht beschädigt.. Da sind die Federn wohl hängen geblieben. Ist aber mehr ein Kratzer als ein Schaden. Außerdem waren wir uns nicht mehr ganz sicher wie rum die Wellscheibe (ich weiß leider nicht ob das der richtige Begriff ist, ich meine die äußerste Scheibe die einen leichten Konus hat und wahrscheinlich auch wie eine Art Feder fungiert) eingebaut wurde.
Bei eingelegtem Gang und Fahrtbetrieb ist nichts mehr zu hören!
Klingt als sei was lose, abgerissen oder ausgeschlagen...unter Last ist das Geräusch weg..?!
Hier ist nochmal die Kupplung komplett zu sehen:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 5_b378.gif
Der konische Federring gehört so eingebaut, dass er gegen die Kupplungsscheiben drückt; man erkennt das schon auf der Schemazeichnung...aber das wird nicht die Ursache sein!
Als mögliche Ursachen könnte ich mir evtl. vorstellen:
- das Ausrücklager der Kupplung (Teil Nr. 19) allerdings hab' ich bis jetzt davon noch nie gehört oder gesehen...
- möglich wäre auch das Kugellager der Kupplungswelle/Getriebeeingangswelle im Gehäuse (Nr. 11) im folgend verlinktem Schaubild:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 6_67b7.gif
..das kann schonmal über den Jordan gehen...sieht man an Schleifspuren im Gehäuse rund um das Lager...
> dazu nimmst Du den Kupplungsdeckel nochmal ab und wackelst mal am Kupplungskorb...sollte da Spiel spürbar sein, ist wohl das Lager hin!
- evtl. hast Du aber auch die Druckplatte nicht richtig/ungleichmäßig angezogen? >Vorsicht: die 4 Schrauben werden nur mit 10Nm angezogen!!!
Die beiden Anlaufscheiben und die Hülse (Nr. 2, 3, u. 7 im ersten Link) nehme ich als erneuert an...!
Am besten du stellst mal ein paar Fotos dazu ein...
Viel Erfolg!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Hi, vielen Dank schon mal für die Tipps! Anbei ein kurzes Video, ich hoffe man hörts genug!
https:// youtu. be/bGfXY1walDE
Ich darf als neuer Teilnehmer noch keine Links posten, deswegen müsst ihr die Leerzeichen entfernen.
Viele Grüße
Lennart
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Viele Grüße
Lennart
Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Hey Lenny96,
das hört sich ja schräg an... Mir ist aufgefallen das scheinbar Qualm vom Motorblock aufsteigt! Woher kommt der? Auspuff undicht? Man könnte fast meinen das aus dem Gehäuse beim Kupplungshebel, Qualm rausdrückt. Hast Du den Motor schon solange laufen das Feuchtigkeit verdunstet? NICHT länger auf dem SEitenständer gestellt laufen lassen als unbedingt nötig, am besten gar nicht! Öl ist doch hoffentlich ( ausreichend auf MAX ) eingefüllt???
Ich habe mal den Link eingestellt, ist einfacher zu schauen. Aber ne Idee was es sein kann, habe leider nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=bGfXY1w ... e=youtu.be
Gruß Peter
das hört sich ja schräg an... Mir ist aufgefallen das scheinbar Qualm vom Motorblock aufsteigt! Woher kommt der? Auspuff undicht? Man könnte fast meinen das aus dem Gehäuse beim Kupplungshebel, Qualm rausdrückt. Hast Du den Motor schon solange laufen das Feuchtigkeit verdunstet? NICHT länger auf dem SEitenständer gestellt laufen lassen als unbedingt nötig, am besten gar nicht! Öl ist doch hoffentlich ( ausreichend auf MAX ) eingefüllt???
Ich habe mal den Link eingestellt, ist einfacher zu schauen. Aber ne Idee was es sein kann, habe leider nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=bGfXY1w ... e=youtu.be
Gruß Peter
Zuletzt geändert von DROldie am 17 Mär 2020 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Hi, das ist noch von der Farbe des Krümmers, der hat nicht in Ofen gepasst zum ausbacken. Also das wäre geklärt
Ja, Öl sind knappe 2.5 Liter drin.
Viele Grüße
Ja, Öl sind knappe 2.5 Liter drin.
Viele Grüße
- uli64
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Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Servus
...verzeih, aber das hört sich ja richtig übel an... ...so als wäre dein Stück Metall oder eine Schraube im Korb...
...oder die Kupplungsscheiben klatschen Beifall...
Aufmachen!
Nachschauen!
...was ich bereits schrieb: checken!
Zusätzlich:
...hast du die Kupplungsmutter richtig angezogen...das Sicherungsblech umgebogen?
...btw: wenn Du das Moped etwas schräg ablegst/anlehnst, brauchst du nicht Dein frisches Öl zu vergeuden!
Halte uns auf dem Laufenden, bin ganz Ohr...
Gruß, Uli
...verzeih, aber das hört sich ja richtig übel an... ...so als wäre dein Stück Metall oder eine Schraube im Korb...
...oder die Kupplungsscheiben klatschen Beifall...
Aufmachen!
Nachschauen!
...was ich bereits schrieb: checken!
Zusätzlich:
...hast du die Kupplungsmutter richtig angezogen...das Sicherungsblech umgebogen?
...btw: wenn Du das Moped etwas schräg ablegst/anlehnst, brauchst du nicht Dein frisches Öl zu vergeuden!
Halte uns auf dem Laufenden, bin ganz Ohr...
Gruß, Uli
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und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
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oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
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Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Prinzipiell keine Ahnung aber ich ich raten müsste würde ich sagen die Scheiben der Kupplung, oder eine Feder vom Kupplungskorb.
Erklärung für die Scheibe: im "normal" Zustand ist Druck drauf und es kann nix klappern, mit gezogener Kupplung ist Platz und es kann klackern.
Erklärung für Feder: normal ist durch weniger Druck der Federn alles "flach" und eckt nirgends an, wenn gezogen drückt es eine Seite weiter raus und dann ist Platz...
Aber keine Ahnung und schließe mich Uli an, würde ich erstmal nicht so laufenlassen, geschweigedenn fahren. Aufmachen ist ja kein SOOO großer Akt.
Erklärung für die Scheibe: im "normal" Zustand ist Druck drauf und es kann nix klappern, mit gezogener Kupplung ist Platz und es kann klackern.
Erklärung für Feder: normal ist durch weniger Druck der Federn alles "flach" und eckt nirgends an, wenn gezogen drückt es eine Seite weiter raus und dann ist Platz...
Aber keine Ahnung und schließe mich Uli an, würde ich erstmal nicht so laufenlassen, geschweigedenn fahren. Aufmachen ist ja kein SOOO großer Akt.
Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Hi, also wir haben die Kupplung wieder auseinander genommen. Kugellager war gut und Schrauben auch alle fest. Da wir außer der Kupplung auch nichts am Motorblock geöffnet haben, kanns auch eigentlich fast nichts anderes sein.
Eine Sache macht uns aber stutzig, unter den Federn waren Kupferscheiben eingebaut die unterschiedlich stark verbogen sind wollten wir im Ersatzteilkatalog neue bestellen, haben diese aber nirgends gefunden. Gehören die da vielleicht gar nicht rein? Ich habe mal ein Bild gemacht:
Weiß einer von euch Rat?
Viele Grüße!
Eine Sache macht uns aber stutzig, unter den Federn waren Kupferscheiben eingebaut die unterschiedlich stark verbogen sind wollten wir im Ersatzteilkatalog neue bestellen, haben diese aber nirgends gefunden. Gehören die da vielleicht gar nicht rein? Ich habe mal ein Bild gemacht:
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- deFlachser
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Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Hi Lenny,
ich persönlich hatte zwar meine Kupplung noch nicht seziert, aber original sieht das nicht aus.
Die passen offensichtlich gar nicht richtig,sind doch komplett verbogen, oder ?
Gruß Stefan
ich persönlich hatte zwar meine Kupplung noch nicht seziert, aber original sieht das nicht aus.
Die passen offensichtlich gar nicht richtig,sind doch komplett verbogen, oder ?
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- Lenny96 (18 Mär 2020 12:28)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
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Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Hi Stefan, die sind quasi durch die feder in die Form gedrückt worden. Jedenfalls waren sie schon drin und da hat davor nix geklackert. Könnte aber schon sein, dass ich nicht jede Feder genau wieder auf die selbe Scheibe gesetzt habe.. Alles bisschen dubios
Viele Grüße
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- deFlachser
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Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Habe gerade nochmal hier: https://images.cmsnl.com/img/partslists ... a_f25a.gif
nachgeschaut, kann allerdings nirgends Scheiben entdecken. Die Federn liegen offenbar direkt an dem Teil auf.
Haste denn mal in Uli´s Aufbaufred geschaut? Der hatte seine Dakar doch komplett neu gemacht.
Gruß Stefan
nachgeschaut, kann allerdings nirgends Scheiben entdecken. Die Federn liegen offenbar direkt an dem Teil auf.
Haste denn mal in Uli´s Aufbaufred geschaut? Der hatte seine Dakar doch komplett neu gemacht.
Gruß Stefan
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Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Da gehören keine Scheiben hin, und Kupfer dürfte ja eh zu weich sein um da dauerhaft stand zu halten. Vlt wollte da jemand mehr druck auf der Kupplung haben
Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Also Männer,
der Vorbesitzer ist etwa 1995 durch die Sahara gefahren mit der DR. Und wie es der Teufel so will, genau zwischen Tamanrasset und Djanet, 800 km ohne Orte, gab die Kupplung auf. Nach langem Überlegen kam man drauf, dass die Kupplung wieder hält, wenn man Beilagscheiben unterlegt.Vorhanden waren nur 4 Kupferscheiben, die hat man dann eingebaut und ist tatsächlich bis heim gekommen. Dann der Schreck, Freundin schwanger, Kind 1, Freundin wieder schwanger, Kind 2 usw. Die DR wurde vergessen, stand lange Jahre und wurde dann verkauft....
So wars!
der Vorbesitzer ist etwa 1995 durch die Sahara gefahren mit der DR. Und wie es der Teufel so will, genau zwischen Tamanrasset und Djanet, 800 km ohne Orte, gab die Kupplung auf. Nach langem Überlegen kam man drauf, dass die Kupplung wieder hält, wenn man Beilagscheiben unterlegt.Vorhanden waren nur 4 Kupferscheiben, die hat man dann eingebaut und ist tatsächlich bis heim gekommen. Dann der Schreck, Freundin schwanger, Kind 1, Freundin wieder schwanger, Kind 2 usw. Die DR wurde vergessen, stand lange Jahre und wurde dann verkauft....
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Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung
Hey Franz,
köstlich, an dir könnte ein Geschichtenerzähler verloren gegangen sein .
Vielleicht hatte es sich wirklich so zugetragen, oooder es lagen nach einer Kupplungsreparatur plötzlich noch Kupferscheiben unter der Werkbank .
Hmmm, wo könnten die fehlen Klarer Fall, vier Schrauben, 4 Scheiben, also rein damit, man möchte ja schließlich nichts übrig haben .
Gruß Stefan
Fakt ist jedenfalls, die Scheiben gehören da nicht hin.
köstlich, an dir könnte ein Geschichtenerzähler verloren gegangen sein .
Vielleicht hatte es sich wirklich so zugetragen, oooder es lagen nach einer Kupplungsreparatur plötzlich noch Kupferscheiben unter der Werkbank .
Hmmm, wo könnten die fehlen Klarer Fall, vier Schrauben, 4 Scheiben, also rein damit, man möchte ja schließlich nichts übrig haben .
Gruß Stefan
Fakt ist jedenfalls, die Scheiben gehören da nicht hin.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
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Treffen 2019 Machern bei Leipzig
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Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
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