Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

Das DR-650 Technik Forum
Lenny96
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 23 Mär 2019 21:48

Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#1 

Beitrag von Lenny96 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden :(

Zu meinem Problem: Ich habe im Winter, gemeinsam mit meinem Vater meine DR (SP41B) einmal mehr oder weniger komplett demontiert und wieder aufgebaut.

Letztes Wochenende war dann der finale Tag und ich hab sie das erste Mal seit November angeschmissen. Lief auch gut an soweit.

Als ich aber im Leerlauf die Kupplung gezogen habe, hat irgendetwas in der Gegend der Kupplung angefangen zu klackern, was vor dem Ausbau des Motors definitiv nicht da war. An der Kupplung selbst haben wir, außer das Profil der Kupplungsscheiben und dem Verschleiß der Feder nichts getan. Allerdings habe ich bei der Montage der Federn auf dem Kupplungskorb die Alu-Stifte in der die Gewinde sitzen leicht beschädigt.. Da sind die Federn wohl hängen geblieben. Ist aber mehr ein Kratzer als ein Schaden. Außerdem waren wir uns nicht mehr ganz sicher wie rum die Wellscheibe (ich weiß leider nicht ob das der richtige Begriff ist, ich meine die äußerste Scheibe die einen leichten Konus hat und wahrscheinlich auch wie eine Art Feder fungiert) eingebaut wurde.

Bei eingelegtem Gang und Fahrtbetrieb ist nichts mehr zu hören!

Da ich erst am Wochenende dazu komme weiter zu machen kommt auch dann erst das Soundbeispiel.

Vielleicht kann eure Glaskugel mir weiterhelfen.

Viele Grüße und vielen Dank!!

Lennart
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#2 

Beitrag von DROldie »

Hallo Lenny96,
hmm meine Glaskugel ist ziemlich verstaubt... :roll: Da in einen anderen Thread gerade das Ventileistellen Thema ist.... Das könnte es nicht sein? Dagegen spricht das es auftaucht NACHDEM ( ? ) Du die Kupplung ziehst, NUR dann? Halte mal einen großen Schraubendreher mit der Klinge an das Gehäuse das Heft/Griff ans Ohr und lausche mal, damit kannst Du quasi wie mit nem Hörrohr den Ursprung eventuell eingrenzen. :wink:
Du meinst eventuell eine https://duckduckgo.com/?q=Tellerfeder&t ... &ia=images Tellerfeder?
Hier https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 4098/M/451 kannst Du mal schauen ob Du/Ihr eventuell was verkehrt eingebaut habt.
Sonst auf die die Schnelle fällt mir nix ein, Sorry.

Ich drück Dir die Daumen,
Gruß Peter
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#3 

Beitrag von uli64 »

Servus
...da es hier um eine 41er geht, senfe ich mal dazwischen:
Lenny96 hat geschrieben: 16 Mär 2020 12:31 Als ich aber im Leerlauf die Kupplung gezogen habe, hat irgendetwas in der Gegend der Kupplung angefangen zu klackern, was vor dem Ausbau des Motors definitiv nicht da war. An der Kupplung selbst haben wir, außer das Profil der Kupplungsscheiben und dem Verschleiß der Feder nichts getan. Allerdings habe ich bei der Montage der Federn auf dem Kupplungskorb die Alu-Stifte in der die Gewinde sitzen leicht beschädigt.. Da sind die Federn wohl hängen geblieben. Ist aber mehr ein Kratzer als ein Schaden. Außerdem waren wir uns nicht mehr ganz sicher wie rum die Wellscheibe (ich weiß leider nicht ob das der richtige Begriff ist, ich meine die äußerste Scheibe die einen leichten Konus hat und wahrscheinlich auch wie eine Art Feder fungiert) eingebaut wurde.

Bei eingelegtem Gang und Fahrtbetrieb ist nichts mehr zu hören!
...nun, ja... :? ...wenig Input, viele Möglichkeiten!
Klingt als sei was lose, abgerissen oder ausgeschlagen...unter Last ist das Geräusch weg..?!
Hier ist nochmal die Kupplung komplett zu sehen:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 5_b378.gif
Der konische Federring gehört so eingebaut, dass er gegen die Kupplungsscheiben drückt; man erkennt das schon auf der Schemazeichnung...aber das wird nicht die Ursache sein!

Als mögliche Ursachen könnte ich mir evtl. vorstellen:
- das Ausrücklager der Kupplung (Teil Nr. 19) allerdings hab' ich bis jetzt davon noch nie gehört oder gesehen...
- möglich wäre auch das Kugellager der Kupplungswelle/Getriebeeingangswelle im Gehäuse (Nr. 11) im folgend verlinktem Schaubild:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 6_67b7.gif
..das kann schonmal über den Jordan gehen...sieht man an Schleifspuren im Gehäuse rund um das Lager...
> dazu nimmst Du den Kupplungsdeckel nochmal ab und wackelst mal am Kupplungskorb...sollte da Spiel spürbar sein, ist wohl das Lager hin!
- evtl. hast Du aber auch die Druckplatte nicht richtig/ungleichmäßig angezogen? >Vorsicht: die 4 Schrauben werden nur mit 10Nm angezogen!!!

Die beiden Anlaufscheiben und die Hülse (Nr. 2, 3, u. 7 im ersten Link) nehme ich als erneuert an...!

Am besten du stellst mal ein paar Fotos dazu ein...

Viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
Lenny96 (17 Mär 2020 19:12)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Lenny96
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 23 Mär 2019 21:48

Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#4 

Beitrag von Lenny96 »

 Themenstarter

Hi, vielen Dank schon mal für die Tipps! Anbei ein kurzes Video, ich hoffe man hörts genug!

https:// youtu. be/bGfXY1walDE

Ich darf als neuer Teilnehmer noch keine Links posten, deswegen müsst ihr die Leerzeichen entfernen.

Viele Grüße

Lennart
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#5 

Beitrag von DROldie »

Hey Lenny96,
das hört sich ja schräg an... Mir ist aufgefallen das scheinbar Qualm vom Motorblock aufsteigt! Woher kommt der? Auspuff undicht? Man könnte fast meinen das aus dem Gehäuse beim Kupplungshebel, Qualm rausdrückt. Hast Du den Motor schon solange laufen das Feuchtigkeit verdunstet? NICHT länger auf dem SEitenständer gestellt laufen lassen als unbedingt nötig, am besten gar nicht! Öl ist doch hoffentlich ( ausreichend auf MAX ) eingefüllt???
Ich habe mal den Link eingestellt, ist einfacher zu schauen. Aber ne Idee was es sein kann, habe leider nicht. :oops:

https://www.youtube.com/watch?v=bGfXY1w ... e=youtu.be

Gruß Peter
Zuletzt geändert von DROldie am 17 Mär 2020 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lenny96 (17 Mär 2020 19:12), uli64 (17 Mär 2020 21:22)
Lenny96
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 23 Mär 2019 21:48

Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#6 

Beitrag von Lenny96 »

 Themenstarter

Hi, das ist noch von der Farbe des Krümmers, der hat nicht in Ofen gepasst zum ausbacken. Also das wäre geklärt :D

Ja, Öl sind knappe 2.5 Liter drin.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lenny96 für den Beitrag:
DROldie (17 Mär 2020 16:52)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#7 

Beitrag von uli64 »

Servus
...verzeih, aber das hört sich ja richtig übel an... :shock: ...so als wäre dein Stück Metall oder eine Schraube im Korb... :shock:
...oder die Kupplungsscheiben klatschen Beifall... :lol:
Aufmachen!
Nachschauen!
...was ich bereits schrieb: checken!
Zusätzlich:
...hast du die Kupplungsmutter richtig angezogen...das Sicherungsblech umgebogen?

...btw: wenn Du das Moped etwas schräg ablegst/anlehnst, brauchst du nicht Dein frisches Öl zu vergeuden!

Halte uns auf dem Laufenden, bin ganz Ohr... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#8 

Beitrag von Pixxel »

Prinzipiell keine Ahnung aber ich ich raten müsste würde ich sagen die Scheiben der Kupplung, oder eine Feder vom Kupplungskorb.
Erklärung für die Scheibe: im "normal" Zustand ist Druck drauf und es kann nix klappern, mit gezogener Kupplung ist Platz und es kann klackern.
Erklärung für Feder: normal ist durch weniger Druck der Federn alles "flach" und eckt nirgends an, wenn gezogen drückt es eine Seite weiter raus und dann ist Platz...

Aber keine Ahnung und schließe mich Uli an, würde ich erstmal nicht so laufenlassen, geschweigedenn fahren. Aufmachen ist ja kein SOOO großer Akt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pixxel für den Beitrag:
uli64 (18 Mär 2020 08:44)
Lenny96
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 23 Mär 2019 21:48

Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#9 

Beitrag von Lenny96 »

 Themenstarter

Hi, also wir haben die Kupplung wieder auseinander genommen. Kugellager war gut und Schrauben auch alle fest. Da wir außer der Kupplung auch nichts am Motorblock geöffnet haben, kanns auch eigentlich fast nichts anderes sein.

Eine Sache macht uns aber stutzig, unter den Federn waren Kupferscheiben eingebaut die unterschiedlich stark verbogen sind wollten wir im Ersatzteilkatalog neue bestellen, haben diese aber nirgends gefunden. Gehören die da vielleicht gar nicht rein? Ich habe mal ein Bild gemacht:
IMG-20200318-WA0010.jpg

Weiß einer von euch Rat?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5587
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#10 

Beitrag von deFlachser »

Hi Lenny,

ich persönlich hatte zwar meine Kupplung noch nicht seziert, aber original sieht das nicht aus.
Die passen offensichtlich gar nicht richtig,sind doch komplett verbogen, oder :shock: ?

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Lenny96 (18 Mär 2020 12:28)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Lenny96
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 23 Mär 2019 21:48

Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#11 

Beitrag von Lenny96 »

 Themenstarter

Hi Stefan, die sind quasi durch die feder in die Form gedrückt worden. Jedenfalls waren sie schon drin und da hat davor nix geklackert. Könnte aber schon sein, dass ich nicht jede Feder genau wieder auf die selbe Scheibe gesetzt habe.. Alles bisschen dubios :D

Viele Grüße
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5587
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#12 

Beitrag von deFlachser »

Habe gerade nochmal hier: https://images.cmsnl.com/img/partslists ... a_f25a.gif
nachgeschaut, kann allerdings nirgends Scheiben entdecken. Die Federn liegen offenbar direkt an dem Teil auf.

Haste denn mal in Uli´s Aufbaufred geschaut? Der hatte seine Dakar doch komplett neu gemacht.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#13 

Beitrag von Pixxel »

Da gehören keine Scheiben hin, und Kupfer dürfte ja eh zu weich sein um da dauerhaft stand zu halten. Vlt wollte da jemand mehr druck auf der Kupplung haben
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2724
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#14 

Beitrag von franz muc »

Also Männer,

der Vorbesitzer ist etwa 1995 durch die Sahara gefahren mit der DR. Und wie es der Teufel so will, genau zwischen Tamanrasset und Djanet, 800 km ohne Orte, gab die Kupplung auf. Nach langem Überlegen kam man drauf, dass die Kupplung wieder hält, wenn man Beilagscheiben unterlegt.Vorhanden waren nur 4 Kupferscheiben, die hat man dann eingebaut und ist tatsächlich bis heim gekommen. Dann der Schreck, Freundin schwanger, Kind 1, Freundin wieder schwanger, Kind 2 usw. Die DR wurde vergessen, stand lange Jahre und wurde dann verkauft....

So wars!
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5587
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klackern aus Kupplungsgegend bei gezogener Kupplung

#15 

Beitrag von deFlachser »

Hey Franz,

köstlich, an dir könnte ein Geschichtenerzähler verloren gegangen sein :lol: .

Vielleicht hatte es sich wirklich so zugetragen, oooder es lagen nach einer Kupplungsreparatur plötzlich noch Kupferscheiben unter der Werkbank :shock: .
Hmmm, wo könnten die fehlen :?: Klarer Fall, vier Schrauben, 4 Scheiben, also rein damit, man möchte ja schließlich nichts übrig haben :wink: .

Gruß Stefan

Fakt ist jedenfalls, die Scheiben gehören da nicht hin.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten